PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reise mit Rollstuhlfaher in den USA?

usabima
18.02.2005, 13:16
Hallo zusammen,

die rollstuhlfahrende Tochter meiner Freundin soll zum Abi eine (heiß ersehnte) USA-Reise bekommen - wir haben das vor langer Zeit versprochen....

Wer kann dafür nützliche Hinweise geben?

Allein die Autoanmietung hat sich als problematisch erwiesen, denn alle wollen bei der Anmietung eines Minivan zwar einen vermieten, bei dem die 3. Reihe herausnehmbar ist (wie sonst kommt der Rolli rein?!), aber alle wollen, daß wir die Bank dennoch mitnehmen...(Wohin dann aber mit den Koffern? Wir reisen zu viert, die Mutter muss dabei sein, da die Tochter laufende Unterstützung (z.B. beim Essen) benötigt)

Nun hab ich einen Vermieter ausfindig gemacht, der Behinderte bedient, aber da geht es um den Fahrer (mein Mann ist aber gesund, ich soweit auch, da brauchen wir keine Unterstützung) - also auch wieder nix

Mich würde auch interessieren, wie man zu einem Parkerleichertungsschild kommt - die Autovermieter liefern soetwas nicht mit - wo kann man das ggf. als Touri beantragen?

Wir fliegen übrigens nach Washington, wollen nach einer Woche dort (das Quartier, behindertengerecht, ist gebucht) weiter nach Pennsylvania, dann irgendwo ne Woche weiter im Süden verbringen und die letzte Woche am Meer relaxen - St. Micheals gegenüber von Annapolis tät mich reizen, ich hab aber noch kein behindertengerechtes Quartier gefunden.

Für einen Gospelgottesdienst habe ich mich schon durch die Gemeinden in und um Washington herum gemailt, alle sehr nett, verweisen aber immer weiter.....der letzte nun läßt mich schon seit Wochen hängen, reagiert überhaupt nicht mehr....

Wer hat Empfehlungen, Hinweise? Ich möchte gern, daß es eine gut organisierte - und damit unvergeßliche - Reise für Daniela wird!

DANKE und Gruss aus Berlin
Sabine

Coyote
19.02.2005, 00:01
Soweit ich mich an die commercials erinnere kann man beim Ford Freestar die dritte Sitzreihe komplett im Boden des Vans verschwinden lassen. Der Freestar ist der Nachfolger des Windstar und seit 2004 auf dem Markt. Autovermietungen wie Hertz und Budget bieten meistens Fords an, da wuerde ich mal nachfragen, ob der Freestar im Programm ist.

Ansonsten ist hier eine Firma, die auf Vermietungen an Rollstuhlfahrer spezialisiert ist: http://www.wheelchairgetaways.com/

Was die Behindertenparkschilder angeht, koennte das kompliziert werden, aber Ihr koennt es versuchen. Ihr muesst diesen Antrag http://dmv.washingtondc.gov/info/forms/medform_pdf.shtm

ausfuellen, und zwar fuer ein "Parking Plackard" (das sind die kleinen Schilder, die man beim Parken an den Rueckspiegel haengt). Der ausgefuellte Antrag muss dann beglaubigt werden (notarized) und der medizinische Teil muss von einem Arzt ausgefuellt werden.
Dann sendet man den Antrag an das Medical Review Office. Wird er genehmigt, kann man sich die Parkausweise dort abholen. Normalerweise akzeptieren alle Bundesstaaten die in einem anderen Staat ausgestellten Parkausweise, so dass Ihr sie dann auch ausserhalb von Washington DC benutzen koennt.

Virginia Beach ist zwar nicht unbedingt schoen, hat aber einen weiten Strand und zahlreiche Hotels direkt am Strand, da sollte sicherlich eine behindertengerechte Bleibe zu finden sein. http://www.vbfun.com/visitors/default.asp

usabima
14.03.2005, 15:45
Hallo und danke für die Infos,

ja, den Vermieter für Rollstuhlfahrer habe ich schon kontaktet - er hat spezielle Einrichtungen für den FAHRER anzubieten - wir Fahrer sind aber
soweit noch ok, befördern nur eine rollstuhlfahrenden Beifahrerin...

Der neue Ford mit der versenkbaren Rückbank wäre ideal - ist eh mein Lieblingsvan!!!! Danke für den TIPP

Ja, Virginia Beach kenne ich (im Sommer so überfüllt wie im Winter trostlos)

da Daniela wohl kaum je wieder in die Staaten kommt, wollt ich gern was Schönes finden.....

Gruss

usabima

Coyote
14.03.2005, 19:15
Wenn Du hier schaust, bieten sie rollstuhlgerechte vans an. Wer den Van letztlich faehrt ist ja egal, aber der van hat eine Rollstuhlrampe und ist inallem fuer Rollstuehle eingereichtet: http://www.wheelchairgetaways.com/features.htm