PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frustrated...

angelika
13.03.2005, 02:23
hallo an alle im forum,
bin neu hier, habe bisher nur gelesen.... jetzt wird es an der zeit, selber zu schreiben, ich habe so ein paar fragen an die erfahrenen RN's...
ich komme aus Oesterreich, habe da meine ausbildung zur krankenschwester gemacht und bin jetzt seit 2 jahren in den usa. habe ich januar meine lizenz
als RN in Massachusetts bekommen und arbeite seit 4 wochen auch einer medical-surgical abteilung. ich habe davor als CNA gearbeitet, auf der selben abteilung, also ist mir die abteilung nicht ganz fremd. trotzdem habe ich das gefuehl, so viele dinge werden hier anders gehandhabt als in oesterreich/deutschland. was hattet ihr fuer erfahrungen in eurer orientation zeit? die pflege bleibt ja die selbe, aber ich tue mir unheimlich schwer mit der documentation, weil mir teilweise einfach die richtigen woerter fehlen. hat irgendjemand tips? gibt es gute buecher uber documentation? oder speziellen buecher english for nurses? ich habe noch nicht das richtige gefunden bisher.
auch finde ich es schwierig sich in dem system ueberhaupt zurechtzufinden. es gibt fuer alles einen spezialisten, fuer wound care, fuer respiratory issues.... wahrscheinlich sind das alles gute ressourcen, aber ich muss sagen, mich verwirrt das alles nur noch mehr....
wuerde mich freuen ueber feedback wie es anderen so ergangen ist als
neue RN's
vielen dank
angelika :)

Kirsten
13.03.2005, 04:31
Hallo Angelika,
schoen noch eine frische RN hier im Forum zu haben. :) Ich bin auch erst seit gut 2 Jahren hier in den USA und habe erst im September mein NCLEX gemacht.

Wie es mir so auf meiner ersten Arbeit ergangen ist, habe ich ja teilweise schon im Thema "so ging's weiter nach dem NCLEX" geschrieben.
Auch ich war auf einem Med/Surg floor eingesetzt. Dabei wollte ich da gar nicht hin. Aber die Leute vom Human Recources haben gesagt, das waere der einzige Flur auf dem die frisch graduierten nurses anfangen koennten.
Tja, und als ich dann angefangen habe zu arbeiten, da hatte (habe zum Teil noch immer) ich Schwierigkeiten mit der Krankenhaussprache. Die lateinischen Fachausdruecke kann ich ja noch, aber Probleme hatte ich mit den einfachen Ausdruecken, wie z.B. "sliding scale", oder mit den ganzen Abkuerzungen (PCXR, SOB, ACHS, DSN, usw.) oder diese Zeichensprache (Dreieck heisst z. B. "change").
Auch fand ich es etwas befremdend, dass man mit 'zig verschiedenen Aerzten gearbeitet hat, die alle ihre "eigenen" Patienten auf dem Flur hatten. Von Deutschland kannte ich es noch so, dass es einen oder zwei Stationsaerzte auf dem Flur gab und dieser dann auch fuer alle Patienten zustaendig war. Das fand ich auch ehrlich gesagt fuer die Patienten schoener und fuer die Schwestern natuerlich auch.

Irgendwie hatte ich auch die ganze Zeit das Gefuehl, ich habe gar keinen Bezug zum Patienten mehr. Geht Dir das auch so?

Ich werde mir auf jeden Fall, wenn moeglich, meine naechse Arbeitsstelle in einer etwas kleineren Einrichtung aussuchen. Z.B. Dyalisis oder Day Surgery Center, Arztpraxis oder so. Da hat man es glaube ich gerade als auslaendische Krankenschwester ein bischen einfacher.

Ich wuensche Dir alles Gute auf Deiner neuen Arbeit, und mach Dir nichts
'draus, wenn du am Anfang nur Bahnhof verstehst; das war (ist) bei mir auch so!

Viele Gruesse, Kirsten :nurse

Sabrina
26.03.2005, 22:53
Ja, diese Probleme haben wir alle am Anfang - ich erinnere mich auch daran, wie ich Bausteine geglotzt habe und gefragt hab, was denn nun das Dreieck heisst ...

Aber - man lernt jeden Tag dazu, im Prinzip ist es nicht viel anders als in D oder Oesterreich auch - nur die Kuerzel und Fachsprache ist anders, aber daran gewoehnt man sich und man "kommt recht schnell rein".

Ich kann nur jedem raten, nicht frustriert zu sein, sondern einfach viel zu fragen und die Augen und Ohren offen zu halten und von anderen abzugucken, da lernt man das meiste. Ausserdem - auch hier kocht man nur mit Wasser und wir Europaer haben wirklich nicht die schlechteste Ausbildung - also Kopf hoch und seid stolz auf Euch !!!

Anja
06.07.2005, 08:43
Wie ist denn so die Einarbeitungszeit in den Krankenhäusern ? Wird man ins kalte Wasser geschmissen oder kann man erstmal mit jemandem mitlaufen ?

Liebe Grüße
Anja

Sabrina
09.07.2005, 01:14
Man hat (zumindest bei uns) Einarbeitungszeit. Es differiert allerdings, ob man Travel-Nurse, is Core (neue permanente Kraft) oder Intern (z. B. aus einem anderen Bereich wechselnde examinierte Kraft, die jetzt in den Intensiv Bereich will).

Travel Nurses die mit Intensiv Erfahrung zu uns kommen haben 2 Tage Einarbeitung (hauptsaechlich Computersystem) - Interns haben 3 Monate Einarbeitungszeit - wenn es geht immer mit dem gleichen Anleiter (der eine erfahrene Kraft auf der Station ist).

Ins kalte Wasser kommt man in der Regel nicht.