Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handyvertrag
Hallo Ihr Lieben !
Ich habe mal wieder eine Frage:
Laut vodafone darf ich meinen Handyvertrag erst zum 30.6.2006 kündigen, trotz Auswanderung, weil ich das Handy mit diesem Vertrag ja auch in den USA nutzen darf :eek: , was ja schon ein bisschen teuer werden könnte :motzen
Abgesehen davon, ist der Vertrag im Sommer 2003 abgeschlossen worden und eigentlich nur für 2 Jahre... :confused
Weiß jemand Rat ?
Liebe Grüße
Anja
Hi Anja,
mit der Frage haben wir uns auch schon beschäftigt. Wir sind auch bei D2 - Vodafon.
Also, uns wurde folgende Auskunft gegeben: Wenn wir Deutschland dauerhaft verlassen, nicht nur für einen überschaubaren Zeitraum mit der Absicht, zurückzukommen, dann können wir unsere Verträge zum Ende des Monats, in dem wir auswandern, kündigen. Diese Auskunft haben wir im Sommer vergangenen Jahres bekommen.
Zu Deinem Kündigungstermin: Kann es sein, daß Du vor kurzem noch ein vergünstigtes Handy mit Vertragsverlängerung genommen hast? Funktioniert denn Dein Handy überhaupt in den USA (ein sogen. Trialbandhandy)?
Ich würde mich an Deiner Stelle nochmal schriftlich an Vodafon wenden und um eine genaue Auskunft bitten.
Notfalls solltet ihr mal ausrechnen, ob es günstiger ist, den Vertrag bestehen zu lassen und einen seperaten in den USA abzuschließen. Sonst laufen euch die Gebühren sicher davon :( .
Werde mich heute auch nochmal an Vodafon wenden. Mal sehen, welche Aussage ich bekomme. Bin ja doch neugierig, wo Du jetzt ganz andere Infos hast.
Melde mich, wenn ich etwas neues habe...
Bis dahin
LG,
Pitti
vielleicht sind die nicht informiert. Wo ich mal ins Ausland bin, haben die zuerst auch eine ausserordentlich eKündigung abgelehnt, danach habens die Abmeldebestätigung vom Kreisverwaltungsreferat verlangt und alles hat geklappt :)
daas funktioniert schon...weiss aber nicht mehr ob das auf Kulanzbasis war oder tatsächlich so vorgeschrieben ist. Aber das macht ja kein Sinn wenn man ins AUslnad zieht :rolleyes: und ein handyvertrag laufen hat
@Anja
So, habe mich mal erkundigt. Vodafon scheint die Vorgaben geändert zu haben. Du kannst nur 3 Monate vor Ende des Vertrages kündigen. Und der Vertrag verlängert sich wieder mit jedem subventionierten Handy, das Du Dir aussuchst.
Deswegen denke ich, daß Du es mit der Strategie von @Mick versuchen solltest.
Wann ist die Auswanderung bei euch denn angedacht bzw. wann geht es los? >garnichtneugierigbin<
LG,
Pitti
Meine Auskunft (war auch bei Vodafone) war auch nicht anders. Ich wollte den Vertrag kündigen, habe dann aber leider 2 Tage (!) nach dem normalen Kündigungstermin gekündigt mit dem Hinweis, dass ich in die USA umziehe. Es wurde mir dann gesagt, dass ich den Kündigungstermin verpasst hätte und der Vertrag automatisch um ein Jahr verlängert wurde, so könnte ich dann erst wieder 2005 kündigen.
Ich habe dann mit dem Supervisor gesprochen, was dann auch nichts gebracht hat. Dann hatte ich von meinem Anwalt (Freund meines Vaters ;) )ein Schreiben aufsetzen lassen und diesen an Vodafone schicken lassen. Kurze Zeit später kam ein Schreiben, dass ich unter Nachweis meiner Abmeldung in DE auf Kulanzbasis aus dem Vertrag raus kann. Wahrscheinlich haben die sich schon in einem Musterprozess gesehen. :rolleyes:
Vorhin hat Olaf da mal angerufen und bei ihm ging es dann plötzlich auf Kulanzbasis...
Mein neuestes Handy ( USA-fähig ) habe ich seit Sommer 2003 und somit hatte sich der Vertrag von 2001 auf weitere 2 Jahre verlängert, also bis 2005. Da ich aber noch nicht gekündigt habe, hat es sich wohl schon auf Juni 2006 verlängert.
Na, mal sehen was ich im Endeffekt schriftlich bekomme, wenn ich gekündigt habe, denn die mündlichen Auskünfte nutzen vermutlich rein gar nichts.
@Pitti: falls wir das Visum bekommen, gehen wir Ende Juli rüber :banane
Auf dem Laufenden bist Du, wenn Du meine Vorstellung liest, da poste ich immer das Neueste.
Liebe Grüße
Anja
nc-bulls
10.05.2005, 18:06
Ist ja echt schade, das Vodafone sich so anstellt :mad:
wir aben auch etwas kurzfristig (Nov. 2004) bei debitel gekuendigt.
und so sah deren antwort "einen tag !!" spaeter aus.
..ZITAT (leider schlechte scanner uebersetzung)
Sehr ............,
Sie mochten Ihre Rufnummer ............ vorzeitig kundigen - schade!
Unser gemeinsamer Vertrag hat eine Laufzeit von 24 Monaten. Danach verlangert sich der Vertrag um je 12 Monate, wenn Sie nicht drei Monate vorher kGndigen. Ihre KGndigung wGrde daher fristgerecht zum 30.07.2006 wirksam werden.
Wir mochten, dass Sie mit debitel zufrieden sind: Ihren Vertrag beenden wir daher vorzeitig zum 31.12.2004.
Ihre Mobiltelefonkarte konnen Sie danach einfach Gber die Wertstoffsammlung entsorgen.
Nach Vertragsende erhalten Sie eine Abschlussrechnung. Einzelne Verbindungen konnen spater berechne' werden, wenn uns Gesprache aus dem Ausland oder SMS Gber andere Anbieter verzogert ubermittelt werden.
Wir freuen uns, eine Losung fUr Sie gefunden zu haben!
Freundliche GruBe
debitel AG
Ihre Kundenbetreuung
vielleicht haben wir nur etwas glueck gehabt ;) , die neuen handys durften wir zudem auch behalten :cool: .
++++ Danke hier nochmals an Debitel++++ (soll jetzt keine werbung sein)
Ihre Mobiltelefonkarte konnen Sie danach einfach Gber die Wertstoffsammlung entsorgen.
lol, daran merkt man wieder, dass man in Deutschland ist: Es wird einem sogar erklärt, wie man einen kleinen Chip entsorgen kann. Lächerlich.
lol, daran merkt man wieder, dass man in Deutschland ist: Es wird einem sogar erklärt, wie man einen kleinen Chip entsorgen kann. Lächerlich.
Das habe ich mir auch gedacht. Hier würde einem gesagt werden, dass man die shreddern und in den Müll schmeißen soll...
nc-bulls
11.05.2005, 05:12
;) @ Morgray.....wo ist das problem? :D
liegt es an der positiven antwort ? :motzen
"denen" ist es doch nun wirklich egal, was mit dem ding passiert...lol.
:rolleyes: typisch deutsch finde ich, ...eher deine reaktion...(wie kein rueckumschlag fuer 5 euro) :traurig .
das thema recycling ist in usa schon laaaange vor DL bekannt und wird auch praktiziert. ok> es fehlen die buerokraten :D die nochmal alles abstempeln muessen.
..ich hoffe doch, das mein vorheriges posting etwas hiflt konsequenter zu sein
...es wirkt.... ;)
Also die Antwort von "denen" ist natürlich nett und freundlich, und deren Entgegenkommen ist auch super... aber dass da ein Hinweis ist, wie man einen kleinen Chip entsorgt, fällt einem trotzdem sofort ins Auge. :)
Das ist aber nicht unbedingt typisch deutsch. Auf einer Auswanderer-Hompage habe ich mal gelesen, daß die Amerikaner, wenn sie eine Waschmaschine als Frontlader bestellen, ein Video dazu geliefert bekommen, wíe man damit wäscht und welche Geräusche normal sind. Fand ich eher süß und witzig, daher stört mich das auch nicht bei Deutschen. Ich find ja nicht aus Prinzip alles blöd hier und alles supertoll in Amerika. Es gibt genug Sachen in D, die wirklich saublöd sind.
Liebe Grüße
Anja
Irgendwie hab ich total den Faden verloren O_O
Das mit dem Video ist toll. Finde ich gar nicht saublöd, sondern eher kundenfreundlich. :)
daß die Amerikaner, wenn sie eine Waschmaschine als Frontlader bestellen, ein Video dazu geliefert bekommen, wíe man damit wäscht und welche Geräusche normal sind.
Das ist schon etwas übertrieben, aber es ist doch ein netter Service. Allerdings habe ich jetzt auch nicht verstanden, was das Video mit dem Handy-Chip zu tun hatte.
Ich wollte damit ausdrücken, daß Hinweise für Kunden:
1. nicht typisch deutsch sind
2. es doch daran auch gar nichts auszusetzen gibt
Es kam mir so vor, als wollte jemand unbedingt über D motzen ( so aus Prinzip )...
...wo es doch genung sachliche Kritik gibt :D
Liebe Grüße
Anja
nc-bulls
13.05.2005, 04:58
@ Anja, genau :rolleyes:
deshalb
@all ....s..t auf den chip ;)
http://www.roundtable-usa.com/images/smilies/beerchug.gif war aber jetzt im nachhinein echt lustig.
aber wieso immer thema waschmaschine :confused und welches video :confused .....schaut ihr euch etwas diese videos an !..etwa taeglich :D ...ich sag immer linker kopft auf 60 grad ost und der linke auf 110 grad west und Power on :cool:
Also wir gucken nix anderes, außer wenn die Waschmaschine läuft, dann sitzen wir davor und schauen ihr beim waschen zu ;)
Wer braucht TV-Programm ;)
Lustige Grüße
Anja
nc-bulls
13.05.2005, 09:39
LOL...supi Anja
nc-bulls
13.05.2005, 09:55
nochmal zum handyvertrag.......
ohne ssn socialsecuritynumber geht da eh nix...und die dauert einige wochen.
deshalb ist es gut noch fuer die erste zeit ein DL phone zu haben.
sonst empfehle ich die http://www.enjoyprepaid.com/ phonecard.
prepaid phones gibt es zb. bei wahlmart sind aber alle nur lokal.
Dann könnte ich doch mein USA-fähiges Handy aus D mitnehmen und in den USA erst mal prepaid-Karten kaufen, oder ?
Liebe Grüße
Anja
Also, wenn Du die Karten von T-Mobile kaufst und Dein Handy ein Tri-Band Handy ist (was es ja ist, wie ich gelesen habe), sollte das eigentlich nicht wirklich ein Problem geben. Ich weiss nicht, wer sonst noch die Pre-Paid Vertraege mit SIM Karten verkauft, daher die Erwaehnung von T-Mobile.
Danke Peze !
Lustig finde ich, daß T-Mobile in den USA ganz anders ausgesprochen wird als hier, obwohl die hier einen auf English machen :rolleyes:
Liebe Grüße
Anja
PS: Wenn die von T-Mobile hier anrufen, um uns etwas anzudrehen, sagen wir immer: "Timo Beil ? Den kenn ich nicht!" ;)
Ja, hier werden die irgendwie "Tii-Mobl" ausgesprochen. Find ich aber lustig, hätte ich auch mal probieren sollen... Timo Beil, cool :biggrin
Dann könnte ich doch mein USA-fähiges Handy aus D mitnehmen und in den USA erst mal prepaid-Karten kaufen, oder ?
Liebe Grüße
Anja
Ja, das funktioniert. Ich habe damals mein ePlus TriBand Handy (Nokia6310i) mitgenommen. Hatte mir dann ein T-Mobile Prepaid Starter Kit gekauft. Hat $45 gekostet (nach Mail in rebate) mit einer $10 Prepaid Card. Da war sogar ein billiges Nokia Handy mit dabei.
Ich habe die Prepaid Karte dann einfach mit meinem Dland Handy aktiviert. Ging alles voellig problemlos.
Zum Thema vorzeitige Vertragskuendigung bei Auswanderung:
Eplus hatte sich damals auch etwas bockig angestellt meinen 2 Jahres Vertrag vorzeitig aufzuloesen. Hab denen sogar eine Kopie meines Immigration Visas geschickt. Scheinbar war das aber in deren Geschaeftsprozessen nicht vorgesehen, dass jemand Dland dauerhaft verlaesst. Ich habe mich dann auch mit Schreiben rumaergern muessen, wie: "....bei vorruebergehendem Auslandsaufenthalt ist es nicht moeglich...blablabla" und das ich ePlus ja auch in den USA nutzen koenne. Die haben darauf bestanden, dass der Vertrag nicht vorzeitig beendet werden kann. In einem entsprechenden Schreiben habe ich denen dann erklaert, was das Wort "Immigration" auf Deutsch bedeutet, dass ich bereit sei, den Vertrag zu den in Dland geltenden Tarifen weiterzufuehren und - durch die Blume - das, wenn denen das alles nicht passt, sie ja versuchen koennten, die faelligen Monatsgebuehren bei mir einzutreiben. :motzen
Daraufhin wurde mein Vertrag dann zum Datum meiner Auswanderung vorzeitig beendet.
Ging also dann doch! :D
Noch nicht mal das Handy wollten sie zurueckhaben.
@Torsten: Geht doch ! ( Muss man denn immer erst böse werden ? ;) )
Als wenn ein normaler Mensch den Handyvertrag in den USA nutzen würde...kost ja kaum was :rolleyes: Auf die 4.95 Grundgebühr können die ja wohl nicht angewiesen sein, oder ?
@Peze: Genau, habe immer timobbel verstanden ;)
Liebe Grüße
Anja
nc-bulls
19.05.2005, 05:20
Liebe Anja schau nur nach ob Tmobbel auf gut in VA funktioniert.
sonst haben die anderen prepaidanbieter eine sim-chips. nur so einweg mobils.
O.K., danke Marcus :knuddel
Liebe Grüße
Anja
nc-bulls
21.05.2005, 06:43
soory..dibb faehler..ich meine die anderen aben keine losen simkarten-chips, da muss man ein handy kaufen.
wenn euer vertrag etwas laenger lauft, ist nicht schimm. so lange es auch in usa funkt :) . fuer den normalen mobile fon vertrag braucht ihr die ssn..ohne die geht nix am anfang. aber dann habt ihr die super auswahl...wie familien pakete..4 fones unter einem vertrag und untereinander keine kosten, z.b..
anders als in Deutschland ist es, das auch der angerufene telefongebuehren zahlt. und sms und bilddings kosten auch extra. aehnlich ist es auch beim haustelefon !....also pruefen wer sich ewig bindet ob sich nicht was besseres findet. mit callingkarten ist man so bei 3- 5 cent die minute mit DL verbunden, lohnt sich auf jeden fall.