PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flughaefen in den USA - tips

Coyote
19.05.2005, 07:21
Oft hat man ja die Wahl zwischen mehreren Flughaefen. Tips von Forumsmitgliedern koennen da helfen. Ich fange mal an:

1. New York City

Es gibt hier vier Flughaefen zur Auswahl, wobei zwei davon auch Fluege von und nach Deutschland abfertigen. Die vier Flughaefen sind:

-John F. Kennedy International Airport, New York City
-Fiorello LaGuardia Airport, New York City
-Newark Liberty International Airport, Newark, NJ
-Long Island MacArthur Airport, Ronkonkoma, NY

a) John F. Kennedy

Der bekannteste der New Yorker Flughaefen hat Vor- und Nachteile. Internationalen Reisenden mit Beginn oder Endziel New York City kann ich diesen Flughafen sehr empfehlen: die Fahrt nach Manhattan dauert in der Regel nicht so lang wie von Newark, es ist recht einfach, mit oeffentlichen Verkehrsmitteln nach Manhattan zu kommen und der Flughafen besteht aus 10 Terminals, so dass jedes Terminal recht klein und uebersichtlich ist und man kaum verloren gehen kann. Dadurch sind auch Wartezeiten bei der immigration relativ kurz. Dies ist jedoch ein Nachteil fuer alle, die in JFK nur umsteigen wollen, es kann sein, dass man von einem terminal zu einem anderen muss und daher der transit etwas laenger dauert. Normalerweise passiert das aber nur, wenn man die Fluggesellschaft wechselt: z.B. mit Lufthansa von Frankfurt ankommt und mit United nach Denver weiterfliegt: man muss von Terminal 1 zu Terminal 8.

b) LaGuardia

der kleinste der New Yorker Flughaefen fertigt nur Inlandsfluege sowie Fluege nach Canada und Mexico ab. Da er nur eine Start-und Landebahn hat ist er der anfaelligste fuer Verspaetungen. Der grosse Vorteil von LaGuardia ist aber, dass der Weg nach Manhattan der kuerzeste (und daher auch billigste) ist. Ich fliege im Inland immer von LaGuardia aus. Die beiden terminals sind recht klein und uebersichtlich.

c) Newark Liberty

Frueher wurde Newark oft gegenueber JFK empfohlen, was ich nicht ganz nachvollziehen kann. Der Flughafen ist zwar neuer, aber seit Jahren eine Baustelle mit entsprechenden Behinderungen. Groesster Nachteil aber ist, dass man um nach Manhattan zu kommen durch einen der beiden Tunnel oder ueber die George Washington Bridge muss, was im Berufsverkehr ein Desaster ist. Die Anbindung durch oeffentliche Verkehrsmittel ist umstaendlich und teurer als von JFK.

Wer allerdings nicht nach NYC will sondern ein Auto mieten und irgendwo im Nordosten der USA unterwegs sein will, dem empfehle ich Newark, denn man spart sich dann den Verkehr durch New York City.

d) Long Island MacArthur ist eigentlich nur etwas fuer Billigflieger oder Leute, die eher nach Long Island wollen. Der Flughafen ist eine Stunde von NYC entfernt auf Long Island und mit oeffentlichen Verkehrsmitteln zwar erreichbar, aber sehr umstaendlich und ein Taxi kostet ein Vermoegen. Vorteil des kleinen Flughafens ist, dass es der einzige in der New Yorker Region ist, der vom Billigflieger Southwest Airlines angeflogen wird. Bei den zu erwartenden Taxikosten von $ 100 allerdings ist der Preisvorteil oft schon aufgefressen, zumal andere gute Billigflieger wie JetBlue und ATA von JFK und LaGuardia aus fliegen.

2. Arizona und Las Vegas

Besucher von Arizona waehlen im Prinzip zwischen drei Flughaefen:

a) Sky Harbor International Airport, Phoenix, AZ
b) Tucson International Airport, Tucson, AZ
c) McCarran International Airport, Las Vegas, NV

Alle drei Flughaefen haben den Vorteil, direkt in ihrer entsprechenden Stadt und direkt an einer Autobahn zu liegen, so dass man sehr schnell von und zum Flughafen gelangt. Tucson ist der kleinste der drei, was auch sehr kurze Wege bedeutet, z.B. vom Mietwagenzentrum zum Terminal, was in Vegas aber auch in Phoenix inzwischen leider oft 20 Minuten dauern kann. Vegas ist der betriebsamste der drei Flughaefen und allein der transfer zwischen den beiden terminals dauert recht lange. Leider muss man in Vegas immer im alten terminal einchecken oder sein Gepaeck abholen und daher fast immer den transfer mit der kleinen Bahn machen. Der groesste Nachteil von Sky Harbor sind die hohen Steuern die Maricopa County auf Mietwagen legt, was oft einen Unterschied von mehreren hundert Dollar gegenueber Las Vegas machen kann. So kosten 14 Tage SUV beim gleichen Vermieter in Las Vegas ca $ 550 und in Phoenix ca. $ 850.

Alle drei Flughaefen sind sehr freundlich gestaltet und man kann sich eigentlich nicht verlaufen. Tucson hat den Vorteil, dass man oft zum Mietwagen laufen kann, in Phoenix und Vegas muss man einen Bus nehmen.

3. Los Angeles

Im Grossraum Los Angeles hat man die Wahl zwischen:

a) Los Angeles International
b) Ontario
c) Pasadena
d) Orange County
e) Burbank
f) Long Beach

Ich persoenlich kenne nur Los Angeles International (LAX) und Ontario. Von Californiern hoere ich immer wieder, moeglichst LAX zu meiden, da er der groesste und damit ueberlaufendste Flughafen ist. Mein Geheimtip ist Ontario: wer in den Osten des Valley will ist hier hervorragend bedient, der Flughafen ist sehr klein, und man braucht nur wenige Minuten um sein Gepaeck abzuholen oder einzucheken und einen Mietwagen abzuholen. Vom Moment des Anlegens an die Fluggastbruecke bis zum Anlassen des Mietwagens brauchte ich kuerzlich gerade mal 18 Minuten, in LAX kann das schon mal 40 Minuten dauern.

4. Chicago

Hier gibt es zwei Flughaefen:

a) O'Hare International
b) Midway

O'Hare ist der weitaus groessere der beiden. Teilweise sehr neu und grosszuegig gebaut ist sein Nachteil, dass er sehr weit ausserhalb der Stadt liegt. Auch ist er, aehnlich wie Frankfurt, fuer Umsteiger als "Flughafen der sehr langen Fusswege" bekannt. Das United Terminal allerdings ist sehr schoen gestaltet und hat eine ansprechende Atmosphaere.

Midway wird bevorzugt von Billigfliegern wie ATA oder JetBlue angeflogen und ist sehr klein und der service teilweise minimal. Eine Freundin von mir flog kuerzlich mit ATA und musste in Midway umsteigen, hatte dort mehr als eine Stunde Aufenthalt, aber kein Restaurant war geoeffnet und auch sonst gab es dort nichts.

5. Denver

Der Denver International Airport ist mein Lieblingsairport in den USA. Eine sehr freundliche grosszuegige Bauweise und Atmosphaere machen den sehr betriebsamen Flughafen doch zu einem angenehmen Umsteigepunkt. Nachteil ist, dass er sehr weit ausserhalb der Stadt liegt, aber man hat hier eh keine Alternative.

6. Dallas, Fort Worth

In Texas kann man zwischen mehreren Flughaefen waehlen, will man in das Herzen von Texas fallen da besonders diese vier ein:

a) Dallas Fort Worth International
b) Dallas Love Field
c) Austin
d) San Antonio

Ich kenne DFW und San Antonio und kann besonders San Antonio empfehlen: ein kleinerer Flughafen wo man noch relativ kurze Wege hat. Auch in DFW habe ich recht gute Erfahrung gemacht, besonders mit der immigration, durch die man foermlich durchsegelt. Viele Texas Besucher aus Deutschland kommen auch in Houston International an, aber den Flughafen kenne ich nicht.

7. Washington, D.C.

Hier hat man wieder die Wahl zwischen drei Flughaefen:

a) Washington Ronald Reagan National Airport
b) Dulles International Airpoirt
c) Washington/Baltimore International Airport (BWI)

Vorteil von Ronald Reagan ist wieder, dass er in der Stadt liegt und mit der U-Bahn erreichbar ist, waehrend die anderen beiden Flughaefen sehr weit ausserhalb der Stadt liegen. Allerdings fertigt Reagan nur Inlandsfluege ab.

Zum Umsteigen eignet sich Dulles recht gut, es ist ein sehr moderner Flughafen und vor allem in den letzten Jahren wurden neue Terminals mit immigration gebaut. Vorher wurden internationale Fluggaeste sehr umstaendlich zu einem einzigen immigration Punkt gekarrt, was lange dauerte.

8. Albuquerque, NM

Ein kleiner freundlicher Flughafen in Stadtnaehe mit kurzen Wegen

9. San Francisco

Hier bieten sich wieder mindestens drei Flughaefen an:

a) San Francisco International (SFO)
b) San Jose
c) Oakland

Ich kenne nur SFO, so dass ich hier keine Empfehlungen abgeben kann. Vorteil von SFO ist, dass er der stadtnahste ist.

Karl-Heinz
19.05.2005, 20:42
und früher hieß der John F. Kennedy Airport - Idlewild Airport als ich da morgens am 29. Juni 1957 mit einer DC7 Propellermaschine der Pan Am landete und durch die Immigration ging - zumindest ein moderner Einwanderer, also nicht mehr mit Schiff und Ellis Island usw.

Hallo Amerika, wie schön das Du mich endlich hast -
hier ist nun meine neue Heimat.

Ich werde das nie vergessen, wenn immer ich an diesen Airport erinnert werde, Wolf. Auch nicht die Einzelheiten des Fluges über den Atlantik, was logischerweise etwas länger gedauert hat als heute.
Nachmittags ging es vom La Guardia weiter nach Chicago (Midway, denn O'Hare wurde erst 1958 in Betrieb genommen, war vorher Militärflugplatz) - mein Zielort - auch Propellermaschine der United Airlines. War ein sehr ereignisreicher Tag.

Coyote
19.05.2005, 21:56
Ja, ich werde das auch nicht vergessen. Auch ich bin am JFK Flughafen offiziell eingewandert. Es war zwar sehr unzeremoniell, in 10 Minuten war alles vorbei, aber dennoch ist der 31. August jetzt immer ein besonderer Jahrestag, den man feiert.

Inzwischen zeige ich auf JFK meinen kleinen blauen Pass vor, wenn ich dort ankomme. Wer haette das gedacht, vor 23 Jahren, als ich das erste Mal auf JFK ankam, als Tourist.

Coyote
19.05.2005, 21:59
Noch ein Nachtrag zur Flughafenliste:

Betreff John Wayne Airport in Santa Ana, CA (Orange County Airport):

ich sitze gerade hier im terminal das erste Mal, eigentlich ein recht netter kleiner airport, aber leider total ueberlaufen. Dieser airport scheint inzwischen so beliebt zu sein, dass er die Probleme von LAX zu erben scheint: lange Schlangen an der Security, kaum Platz im Restaurant, keine Steckdosen fuer laptops...

Immerhin wireless internet.

Dennoch wuerde ich im Grossraum Los Angeles Ontario Airport vorziehen.

cowgirl1702
21.03.2008, 19:12
hallo
hab ein kleines problem
unser flug wurde geändert von ewr nach jfk

wie komme ich vom jfk nach ewr weil ich dort abgeholt werde

danke im vorraus
cowgirl1702

blackmike.de
21.03.2008, 19:18
hallo
hab ein kleines problem
unser flug wurde geändert von ewr nach jfk

wie komme ich vom jfk nach ewr weil ich dort abgeholt werde

Mit nem Taxi, nem Leihwagen oder nem Anschlussflug. :rolleyes:
Bitte stell dich doch erstmal richtig vor, bevor du fragen stellst ;)