Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : US-Fernsehpastoren in Deutschland
Todd, RN
19.05.2005, 23:32
Manch ein Forumbenutzer kennt sie, die US-Pastoren und ihre Ministries, die Sonntags über CNBC auch im deutschsprachigen Raum zu sehen sind.
Zwei von ihnen, Bayless Conley ("AnswersBC") und Dr. Robert Schuller ("Hour of Power") habe ich in Zürich live erleben können.
Über meine Eindrücke von Bayless Conley habe ich bereits in einem anderen Thread berichtet ( http://www.roundtable-usa.com/showthread.php?t=649), hier möchte ich noch etwas über die Veranstaltung mit Dr. Schuller am 07. Mai dieses Jahres in Zürich schreiben.
Vorweg: Dr. Schuller ist einer der bekanntesten US-Pastoren, da er die wohl weltweit erfolgreichste TV-Ministry aufgebaut hat und die von ihm geleitete Gemeinde in Los Angeles über ein spektakuläres Kirchengebäude verfügt, die Crystal Cathedral. Daneben ist er Autor von in vielen Sprachen verlegten Büchern, das Neueste davon trägt den Titel "Don't throw away tomorrow".
Nun zu meiner Begegnung mit Dr. Schuller: Ich habe die "Hour of Power" seit Ende der 90er Jahre mehr oder weniger regelmässig im TV gesehen, daher bin ich neugierig darauf, Pastor Schuller einmal in Person zu erleben. Die Veranstaltung findet sinnigerweise im selben reformierten Kirchengebäude statt, wie die von Bayless Conley vor etwa einem Jahr, was das Auffinden des Ortes ungemein erleichtert. Es sind ca. 500 Menschen anwesend, davon viele hörbar US-Amerikaner. Ich finde einen Platz in der zweiten Reihe, da ich schon 30 Minuten vor dem offiziellen Beginn eintreffe. Vor mir sitzt eine alte Dame, die schweizer-deutsch mit deutlichem englischen Einschlag spricht und sehr kommunikativ ist. Ihre Sitznachbarn, vermutlich Schweizer, reagieren sichtbar irritiert auf ihre Bemerkungen zur Kirchensteuererhebung und "socialized medicine" in der Schweiz, die sie in keinster Weise goutiert. Sie lässt uns auch wissen, dass Dr. Schuller die grösste Orgel in America habe, gestiftet von einem kinderlosen Ehepaar. Well, well... :D
Auf einmal brandet Applaus auf, "there he is". Ein grauhaariger, alter Herr schreitet im perfekt sitzenden Anzug durch die Reihen, schüttelt ihm entgegengestreckte Hände und wechselt mit manch einem der Gäste ein kurzes Wort. Schliesslich steht Dr. Robert Schuller vorn im Saal und nimmt die stehenden Ovationen des Publikums lächelnd entgegen. Würde ich es nicht besser wissen, wäre ich spätestens jetzt der Auffassung, einer Veranstaltung beizuwohnen, in der ein berühmter Literat oder auch Schauspieler auftritt.
Dr. Robert Schuller wird vom Veranstalter ein bisschen so vorgestellt, als sei gerade der Messias vom Himmel zu uns herabgestiegen. Der wohl bedeutendste Pastor sei zugegen, ein wahrer Menschenfreund eben. Auch die christliche Band, die für uns gleich spielen würde, könne sich glücklich über die Gelegenheit schätzen, vor diesem grossen Mann auftreten zu dürfen. Bei allem Respekt, den ich vor Dr. Schullers Lebensleistung habe, geht mir das doch ein bisschen weit. Bei aller Euphorie - weniger ist manchmal mehr... :o
Dr. Schuller hält dann, übersetzt ins Deutsche, seinen Vortrag. Er ist rhetorisch brilliant und versteht es, sein Publikum mitzunehmen. Sein Thema ist, wie könnte es anders sein, der christliche Glaube. Er prangert die Säkulasierung Europas und auch der USA an. Er benutzt Analogien wie den Nordstern, die Greenwich Main Time oder das hohe C, um zu verdeutlichen, dass Jesus Christus der unverrückbare Massstab für ein vollkommenes menschliches Leben ist und bleibt. Nur durch Ihn könne der Mensch Erlösung finden.
Die Übersetzerin hat ihre liebe Mühe, dem Redefluss des Pastors zu folgen, geschweige denn, alles mehr als nur in etwa sinngemäss zu übersetzen. Die meisten Anwesenden scheinen jedoch des Englischen mächtig zu sein, wie man am oft schon vor der Übersetzung einsetzenden Lachen bei einer der vielen Schullerschen Anekdoten feststellen kann. Ein Beispiel: Dr. Schuller erzählt von der Jugend, die ohne Jesus nicht viel Gutes zu sagen habe, ausser: "Come over here, I'll give you some drugs". Die Übersetzerin: "Kommt, ich gebe Euch ein paar Drogen". Schuller fährt fort: "We can have some sex". Die Übersetzerin blickt Dr. Schuller irritiert an, er reagiert darauf so: "Don't explain it, just translate it". Schallendes Gelächter im Saal...
So vergeht ca. eine Stunde, in der Dr. Schuller auch viel Persönliches aus seinem Leben erzählt. Natürlich fehlt auch seine Kernbotschaft nicht: "With God, anything is possible - you can go anywhere from nowhere, my life is witness to that". Es ist gerade diese Botschaft, die mich von Beginn an so an der "Hour of Power" fasziniert hat. "Positive christianity" nennt Dr. Schuller das, einen weiten Blick für das Leben haben. Er wirbt dafür, Gottes Grösse, Seine unendlichen Möglichkeiten sowie Seinen guten Willen für unser Leben zu erkennen und Ihn darin zu unserem Besten wirken zu lassen.
Dr. Schuller hat das tatsächlich vorgelebt. Aus einem kleinen Farmhaus in Iowa zog er aus, gründete nach seinem Theologiestudium eine kleine Kirchengemeinde in Los Angeles, predigte viele Jahre in einem Autokino und steht heute einer einflussreichen "Megachurch" vor. Seine "Hour of Power" sendet er seit nunmehr dreissig Jahren, wozu President Bush kürzlich in einer Video-Grussbotschaft gratulierte.
Zu kritisieren gibt es an Dr. Schuller, wie wohl an jedem Menschen, auch manches. Ganz gewiss ist er nicht uneitel und der ständige Umgang mit Hollywood Celebrities, Wirtschaftsmagnaten und einflussreichen Politikern mag bei manchem die Frage auslösen, welchen Menschen sich Jesus Christus eigentlich zugewandt hat. Seine Theologie ist durchdrungen von Psychologie und "positive thinking", was manch einem eher dem Fundamentalismus zugeneigten Christen sauer aufstossen mag. Auch auf "altar calls" wird man bei ihm vergeblich warten. Er erreicht aber durch seine Art der Verkündigung viele Menschen, die sich längst von Gott abgewandt haben und das schätze ich an ihm. Ich persönlich finde auch seine Bücher lesenswert, die Orientierung nicht nur in Lebenskrisen vermitteln wollen.
Schlusspunkt war der Segen durch Dr. Schuller: "And so now may the Lord bless you and keep you. May the Lord make His face to shine upon you and be gracious unto you. May the Lord grant you His peace in your lying down and in your rising up; in your labor and in your leisure; in your laughter and in your tears until you come to stand before Jesus in that day in which there is no sunset and no dawning. Amen." :beten
Es bleiben bei mir leider "mixed emotions" zurück. Das hat vor allem mit dem Anfang (Ankündigung durch den Veranstalter) und dem Ende des Meetings zu tun. Da standen nämlich noch während der wirklich schönen Musik massenhaft Menschen auf, die dem "Star" noch einmal nahe sein wollten, z.B. um ein Autogramm zu erbitten, bevor er entschwand. Dr. Schuller weckt offenbar zumindest in Teilen seines Publikums Heilserwartungen, die total auf ihn bezogen zu sein scheinen. Ich hätte mir gewünscht, er hätte diesen Menschen deutlicher gesagt: "Look to the cross"!
Noch ein Hinweis für die, die die Hour of Power schätzen. Dr. Schuller hat in einem Nebensatz einfliessen lassen, dass er für die Ausstrahlung des Programms auf Spenden angewiesen ist, wegen der deutschen TV-Gesetzgebung allerdings im Fernsehen nicht darum bitten darf. Dies führt dazu, dass im Gegensatz zu den meisten anderen Ländern die "Hour of Power" in Deutschland auch Spendengelder aus Ländern wie Holland und den USA benötigt. Wer das Programm für so wertvoll hält, dass er die Ausstrahlung unterstützen möchte, findet Infos dazu auf der Homepage www.hourofpower.de
Zu dem, was Dir negativ aufgefallen ist, fällt mir eine Bibelstelle ein ( frag mich aber bitte nicht, wo sie steht :o ):
"Betet den Schöpfer an, nicht das Geschöpf" ( vom Sinn her, nicht wörtlich...ich merke mir immer nur den Sinn, wenn ich ihn denn verstanden habe ;) )
Liebe Grüße
Anja
PS: Ich kann allerdings auch nicht verstehen, daß Stars so vergöttert werden. Ich kann die Leistung anerkennen ( z.B. wow, hat er/sie eine tolle Stimme ), aber warum soll ich Autogramme haben wollen und die Stars in ihrem Privatleben stören :confused
Ja, das beschreibt auch so ungefaehr mein Problem, das ich mit manchen dieser Mega-Prediger habe. Im Prinzip ist das alles nicht schlecht, aber nicht jeder von ihnen scheint mir so charakterstark wie ein Johannes der Taeufer zu sein:
der war auch so ein Mega-Prediger, der die Massen anzog ("ganz Jerusalem"), die Neugierigen, die von der Amts-Synagoge enttaeuschten, die wirklich suchenden...
Und viele dachten, er sei der erwartete Messias. Johannes aber antwortete: Nein. Ich bin es nicht. Es ist der, der nach mir kommt. Ich bin nicht einmal wert, dem die Schuhe zuzubinden.
Oder wie Martin Luther, fuer mich immer noch der beste Pastor aller Zeiten, so treffend sagte:
"Ich bin wohl unwuerdig des Amtes und Dienstes darin ich Deine Ehre verkuendigen und der Gemeinde pflegen und warten soll."
Na ja. Hauptsache freilich ist, dass Gottes Wort verkuendet wird.
@Thorsten: Wieder einmal ein sehr interessanter Beitrag von Dir. Habe die Gottesdienste von Dr. Schuller auch oft verfolgt und sein Buch "Aus Tränen werden Edelsteine gelesen". Mir persönlich kam sein Sohn - der auch Pastor ist- immer ein wenig selbstverliebt vor, bei ihm persönlich hatte ich nie den Eindruck, dass er sich für "etwas besseres" hält oder arrogant im Umgang mit anderen ist.
Ja, das beschreibt auch so ungefaehr mein Problem, das ich mit manchen dieser Mega-Prediger habe. Im Prinzip ist das alles nicht schlecht, aber nicht jeder von ihnen scheint mir so charakterstark wie ein Johannes der Taeufer zu sein:
Ich kann Deine Bedenken absolut nachvollziehen. Wie will man Rattenfänger von ehrlichen Predigern unterscheiden, erst recht als "Leichtgläubiger".
In meinem Fall ist es mir aber echt egal. Denn ohne meine mediale Begegung mit Joel Osteen, wäre ich immer noch ein griesgrämiger, negativer, jammernder, mit allem und jedem unzufriedener Ungläubiger. :motzen
Das hat sich seit dem geändert. Mal sehen, vielleicht werde ich irgend wann einmal genauer beschreiben wie
es dazu kam.
Gruß
Jörgi
Mal sehen, vielleicht werde ich irgend wann einmal genauer beschreiben wie es dazu kam.
Das wäre schön :)
Liebe Grüße
Anja
Igelchen
21.05.2005, 02:02
also ich finde das es fuer viele dieser prediger ein beruf ist.
ich habe mal eine zeitlang diese sendungen verfolgt und dan kopiert um auf parties loszulegen. es war immer ein erfolg und leute haben sich totgelacht ueber mein talent. ;)
ok, sie haben den glauben aber das was sie abziehen um menschen zu fangen ist ganz einfach ein beruf um geld zu machen und power zu kriegen.
ich habe es selber erlebt wie ein alter mensch alles nur noch an diese berufsapostel gab. ich finde es nicht richtig das sie alte menschen z.b. betruegen duerfen aber auf der anderen seite wird die lotterie in NC schon seit jahren von genau denselben leuten verhindert weil man behauptet den leuten wird das geld weggenommen werden.
aber im fall einer lotterie wuerde es dem staat helfen und nicht nur irgendeiner kirche.
ich persoenlich empfinde alle diese berufsapostel als betrueger die jedem gerne das geld wegnehmen der es sich wegnehmen laesst..
Todd, RN
21.05.2005, 23:09
Interessantes Meinungsspektrum, ich greife nur mal ein paar Punkte heraus, obwohl ich viel dazu schreiben könnte... :)
@Jenna: Dr. Schuller war keineswegs arrogant. Es ist mir einfach nur schräg eingefahren, dass seine Anhänger ihn so überhöht haben und er dies für mich in dieser Situation nicht eindeutig genug zurückgewiesen hat, um "Gott allein die Ehre" zu geben. Das mag vielleicht mit sprachlichen Verständigungsschwierigkeiten zusammenhängen oder mit einer unter Menschen weit verbreiteten Charakterschwäche, die auch mir nicht fernliegt: Eitelkeit, nicht zu verwechseln mit Arroganz. ;)
@Wolf: Wichtig ist es, wie Du sagst, dass Gottes Wort verkündet wird, und das tut Pastor Schuller zweifellos. Aus der Bibel wird nach meinem Verständnis deutlich, dass Gott sich dafür offenbar nicht immer die (charakter)stärksten Menschen auswählt (Saulus/Paulus). Auch Martin Luther, der in meinem christlichen Religionsverständnis (bin ev. luth. getauft und konfirmiert worden) eine ganz zentrale Figur ist, werden ja gewisse "Schwächen" nachgesagt. Mich würde in dem Zusammenhang interessieren, wie Du die Anschuldigungen gegen Luther einordnest, er sei beispielsweise Antisemit gewesen? Ob sich Martin Luther in unserer heutigen Zeit wohl des Mediums Fernsehen bedient hätte? Warum ist nur der in ARD oder ZDF jeden zweiten Sonntag ausgestrahlte evangelische Gottesdienst im Vergleich zu den Angeboten aus den USA oftmals so wenig ansprechend und inspirierend?
@Igelchen: Ich finde es eigentlich nicht verwerflich, dass ein Pastor oder eine Kirche Geld verdient oder besitzt, solange es zweckgebunden eingesetzt wird. Es gab allerdings in der Tat gerade im Bereich Tele-Evangelisation einige Skandale, die dieses Feld als Ganzes in Verruf gebracht haben. Ich frage mich allerdings, wie denn die seriösen TV-Ministries das Geld für Sendezeiten, Mitarbeiter und Infrastruktur zusammenbringen sollten, wenn nicht durch Spenden der Zuschauer?
Interessant ist für mich in dem Zusammenhang, dass ich in den USA eine ziemlich klare gesellschaftliche Trennung erlebt habe, was das Thema Kirche und Geld spenden angeht. Die einen geben reichlich (bis zu einem zehntel ihres Einkommens, traditioneller "Zehnter"), die anderen lehnen dies kategorisch ab und unterstellen, die Kirche wolle nur ihr Geld. Das man, wie dies oftmals in Deutschland der Fall ist, stillschweigend seine Kirchensteuern zahlt und nur zu Taufe, Konfirmation, Hochzeit und Beerdigung Anteil am Kirchenleben nimmt, erlebt man in den USA scheinbar (aus meiner Sicht zum Glück) seltener.
Ja, sehr interessantes Thema. Wer genau hinschaut wird sehen, dass die Kirchen in den USA eher unterfinanziert sind als umgekehrt, bis auf wenige herausragende Ausnahmen (wie z.B. Crystal Cathedral).
Ganz normale Feld-Wald und Wiesenpfarrer verdienen hier bei weit hoeherer Arbeitsleistung etwa die Haelfte eines deutschen Pfarrergehalts (um die $ 27,000 - 30,000 im Jahr, verglichen mit der guten Beamtendotierung A 14 in Deutschland). Kirchen sind in der Regel "non-profit Organisations", das heisst das Finanzamt wacht mit Argusaugen darueber, dass keine Profite gemacht werden. In der Regel sind die gerade dazu in der Lage, ihr budget zu finanzieren, das heisst die ueblichen Ausgaben und damit noch eine Reihe Sozialprogramme zu organisieren, ohne jeden Staatszuschuss. In Deutschland werden die meisten kirchlichen Sozialprogramme vom Staat bezuschusst, und zwar oft in der 75%-90% Gegend, in den USA gibt es keinen Pfennig. Dafuer tragen die Kirchen hier eine Hauptlast der gesamten Sozialarbeit und machen das gern.
Die grosse Mehrheit der Kirchen, Pfarrer etc. also sind in den USA eher arm als reich, ein paar schwarze Schafe gibt es dagegen immer, das war zu Jesu Zeiten auch nicht anders. Hierzulande gehoert ein ziemliches Commitment dazu, Pfarrer zu werden, wenn man es einmal mit anderen Berufen vergleicht:
Man hat oft eine 60-Stunden Woche, wie ein Arzt oder Anwalt, man muss einen Masters Degree haben, also ein 5-jaehriges Studium, das man selbst bezahlen muss und zusaetzlich noch eine mehrjaehrige seminary Ausbildung, hat also aehnlich wie Juristen eine 7-8 jaehrige Ausbildung und verdient als Eingangsgehalt ca $ 24,000 im Jahr. Der Jurist dagegen faengt mit mindestens $ 45,000, in privaten Kanzleien oft mit $ 80,000 im Jahr an. Nach ein paar Jahren verdient der Jurist weit mehr als $ 100,000 im Jahr, waehrend der Pfarrer immer noch bei $ 27,000 herumkrebst.
Nun aber zu Martin Luther: Diese Antisemitismus Vorwuerfe sind totaler Bloedsinn. Sie sind, wenn ueberhaupt, nur aus dem Blickwinkel des 20. Jahrhunderts zu erheben, nicht aber aus dem Blickwinkel des 16. Jahrhunderts, den man hier nun einmal anlegen muss. Martin Luther war in bestimmten Dingen revolutionaer, und vielleicht sogar Visionaer, aber von ihm zu verlangen gegen die allgemeine jahrhundertelange Tradition einer eher abfaelligen Meinung ueber die Juden nun auf einmal der grosse Versoehner von Judentum und Christentum zu werden, ist einfach Unsinn. Das ist ungefaehr so wie Thomas Edison vorzuwerfen, nicht auch gleich den PC und Windows erfunden zu haben. Luther war nicht mehr, eher weniger, antisemitisch gepraegt wie der Rest seiner Zeitgenossen.
Dass Martin Luther, genau wie Paulus, Johannes, Petrus und Jesus selbst kein Ueber-Heiliger war macht ihn mir nicht nur sympathisch sondern auch glaubwuerdig. Er war ein von Gott erwaehlter Mensch mit einer besonderen Aufgabe, zu dieser auch besonders ausgeruestet, aber eben ein Mensch mit seinen ueblichen Staerken und Schwaechen. Das ist ja gerade eine der Lehren des Christentums, dass Gott sich ganz normaler Menschen bedient. Scheinbaren Heiligen gegenueber bin ich dagegen eher skeptisch. Diese Art Leute hatte Jesus so gut wie nie um sich.
Haette Luther sich des Fernsehens bedient? Auf jeden Fall. Und des Internets. Einer der Gruende des Erfolgs der Reformation ist es, dass Luther sofort begriff, welche ungeheure Potenz in dem recht neuen Medium Buchdruck steckte und er nutzte dieses Medium intensiv. Genauso haette er jedes andere Medium genutzt, das Gottes Wort verbreiten koennte.
Todd, RN
22.05.2005, 22:28
:eek: 27.000,- Dollar - RN's können das Doppelte davon verdienen. Ich hoffe doch sehr, dass der Pfarrer dann zumindest sein Haus mietfrei bewohnt und von der Gemeinde einen Dienstwagen bekommt? Von 27.000,- Dollar kann man doch kaum eine Familie durchbringen und die meisten Pfarrer haben ja oft mehrere Kinder, deren Unterhalt und später auch Ausbildung bezahlt sein will.
Meines Wissens stellen viele Kirchen in den USA Stipendien zur Verfügung, die es z.B. "Spätberufenen" ermöglichen sollen, ihre theologische Ausbildung zu finanzieren. Auch durchläuft nicht jeder ordinierte Pfarrer in den USA das klassische Theologiestudium an einer Universität. Es gibt scheinbar eine Vielzahl von Zugangsmöglichkeiten zu geistlichen Berufen, u.a. Online-Studienangebote, Predigerseminare und vieles mehr. Wahrscheinlich schwer, da die Spreu vom Weizen zu trennen.
Ich denke auch, dass sich Luther heute der modernen Medien bedient hätte. Mittlerweile dürfte es auch in der Wartburg Highspeed-Internet geben... :D
http://www.luther.de
http://www.wartburg-eisenach.de
Vielen Dank fuer Deinen wieder mal sehr interessanten und informativen Bericht, Thorsten :) ! Und ich finde auch; Hauptsache die frohe Botschaft wird ueberhaupt verkuendigt, auch wenn der Prediger Charakterschwaechen wie ein Jeder von uns hat.
Bianca, da hast Du natürlich Recht ! Und es sind ja auch die anderen die ihn so anhimmeln ( u.U. haben sie sich durch ihn bekehrt und sind ihm verständlicherweise sehr dankbar ! ) und wahrscheinlich würde jeder es geniessen...und Du hast auf jeden Fall Recht, daß jeder Mensch ( eben auch Christen ) Schwächen hat.
Liebe Grüße
Anja
Igelchen
25.05.2005, 00:52
Interessantes Meinungsspektrum, ich greife nur mal ein paar Punkte heraus, obwohl ich viel dazu schreiben könnte... :)
@Igelchen: Ich finde es eigentlich nicht verwerflich, dass ein Pastor oder eine Kirche Geld verdient oder besitzt, solange es zweckgebunden eingesetzt wird. Es gab allerdings in der Tat gerade im Bereich Tele-Evangelisation einige Skandale, die dieses Feld als Ganzes in Verruf gebracht haben. Ich frage mich allerdings, wie denn die seriösen TV-Ministries das Geld für Sendezeiten, Mitarbeiter und Infrastruktur zusammenbringen sollten, wenn nicht durch Spenden der Zuschauer?
Interessant ist für mich in dem Zusammenhang, dass ich in den USA eine ziemlich klare gesellschaftliche Trennung erlebt habe, was das Thema Kirche und Geld spenden angeht. Die einen geben reichlich (bis zu einem zehntel ihres Einkommens, traditioneller "Zehnter"), die anderen lehnen dies kategorisch ab und unterstellen, die Kirche wolle nur ihr Geld. Das man, wie dies oftmals in Deutschland der Fall ist, stillschweigend seine Kirchensteuern zahlt und nur zu Taufe, Konfirmation, Hochzeit und Beerdigung Anteil am Kirchenleben nimmt, erlebt man in den USA scheinbar (aus meiner Sicht zum Glück) seltener.
man muss aber unterschied machen von members die sich es leisten koennen zu donaten oder alten menschen die besonders von den predigern ueber tv ausgesaugt werden. und ich meine ausgesaugt. ich habe es selber erlebt.
wir haben meiner grossmutter in south carolina lebensmittel gekauft um ihr zu helfen. der pastor kam. ein junger gutaussehender mann. was hat grandma gemacht? sie hat seinen kofferraum mit lebensmittel gefuellt. :motzen :motzen :motzen auch hatte sie alle moeglichen buecher die sie niemals las weil sie immer nur die bibel las und da hatte sie mehrere. wieviel bibels braucht man eigentlich weil da steht doch immer dasselbe drin oder? :rolleyes:
es ist ja gut und schoen zu helfen aber es sollte von menschen kommen die es sich leisten koennen.
was die tv pastoren machen ist in meinen augen nur schauspielerei und sie verkaufen bibels und buecher und alles moegliche und die alten leute kaufen es (obwohl sie es nicht brauchen) wen pastoren frauen mit meterdicken make up und wimpern die einen rasenmaeher braeuchten mit grossen fetten traenen erzaehlen das sie geld brauchen. ich habe es selber erlebt und konnte es nicht verstehen wie jemand der selber nix hat alles dort hinschickt. ich gehe sogar weiter und empfinde es als verbrechen denn gerade diese falschen prediger vberbieten die staatslotterie weil angeblich alte und arme menschen ausgenommen werden.
ich empfinde das als witz.
ne, ich habe sicher nix gegen christen, ich bin selber katholisch :p aber diese prediger die kommen mir vor wie schauspieler.
sie erzaehlen gerne maerchen. :rolleyes:
Ich finde es aber nicht richtig die TV-Pastoren pauschal ueber einen Kamm zu scheren und schlechtzureden. Es gibt sicherlich ein paar schwarze Schafe unter ihnen aber die Mehrheit ist IMO hauptsaechlich daran interessiert den Menschen Jesus Christus und die frohe Botschaft naeher zu bringen und nicht ihr Bankkonto zu bereichern. Ueber das Medium TV koennen eben sehr viele Menschen erreicht werden, die sonst nie einen Gottesdienst besuchen wuerden und noch nichts von Jesus gehoert haben. Und das finde ich auch sehr wichtig und gut so.
igelchen,
ich finde nicht, dass man all diese Pastoren so beurteilen kann. Solche wie Du meinst, sind die absolute Minderheit und da gibt auch genügend z. B. hier in D, die mehr Dreck am Stecken haben, obwohl sie nur leise und unbedeutend predigen. Mir ist aber einer mit Aussagekraft, Sinn und vielleicht auch ein wenig Schauspielerei viel lieber. Der tut wenigstens was für sein Geld.
LG Claudi
Todd, RN
26.05.2005, 18:56
igelchen, Deine Grossmutter finde ich sehr sympatisch! Möge Gott sie reich segnen!
Da Wolf uns oben über die doch eher bescheidenen Einkommensverhältnisse der meisten Pastoren berichtet hat, hoffe ich schwer, dass der Pastor, dem Deine Grossmutter den Kofferraum mit Lebensmitteln gefüllt hat, auch in diese Kategorie fällt.
Den Frust darüber, dass Deine Grossmutter etwas so freigiebig verschenkt, was von Euch eigentlich ihr zugedacht war, kann ich aber trotzdem gut nachvollziehen.
Ich kenne in der Bibel zwei Textstellen zu diesem Thema, die sich vielleicht Deine Grossmutter zu Herzen genommen hat:
„Bringt den ganzen Zehnten in das Vorratshaus, damit Nahrung in meinem Haus ist! Und prüft mich doch darin, spricht der HERR der Heerscharen, ob ich euch nicht die Fenster des Himmels öffnen und euch Segen ausgießen werde bis zum Übermaß! Und ich werde um euretwillen den Fresser bedrohen... Und alle Nationen werden euch glücklich preisen...“ (Maleachi 3,10-12)
"Wer sparsam sät, wird auch sparsam ernten, und wer reichlich sät, wird auch reichlich ernten! Jeder gebe, wie er sich in Seinem Herzen vorgenommen hat, nicht mit Verdruss oder aus Zwang, denn einen fröhlichen Geber liebt Gott." (2. Korinther 9:6-7)
Zweifellos gibt es immer wieder Menschen, die den Glauben und die Grosszügigkeit ihrer Mitmenschen schamlos ausnutzen. Schon im alten Testament wird von Priestern berichtet, die sich dadurch Gottes Unmut zugezogen haben. Sicherlich gibt es derlei schwarze Schafe auch heute, auch unter den Tele-Evangelisten. Ich würde mich allerdings Bianca und Cloethi darin anschliessen wollen, dass die grosse Mehrzahl der TV-Ministries sich um die Verkündigung der guten Nachricht verdient macht.
Ich zähle übrigens zu den Menschen, die der Ansicht sind, dass man gar nicht genug Bibeln im Haus haben kann! Im Thread "Bibel - Versionen und weblinks" (http://www.roundtable-usa.com/showthread.php?t=1396) kann man nachlesen, dass es abhängig von der Übersetzung durchaus feine Unterschiede gibt.
LG, Thorsten
Genau. Bei uns im Hauskreis hat fast jeder eine andere Übersetzung und oft finden wir den Sinn des Textes erst dann heraus, wenn jeder die Passage aus "seiner" Übersetzung gelesen hat.
Die Großmutter von Igelchen finde ich übrigens auch klasse !
Liebe Grüße
Anja
Todd, RN
26.09.2005, 13:32
In diesem Thread geht es um US-Pastoren, die auch im deutschen Sprachraum TV-Sendungen ausstrahlen. Vom 22. bis zum 24. September war einer von ihnen, Bayless Conley, anlässlich der Veranstaltung "Jesus on Air 2005" (http://www.jesusonair.com/) Gast im Gospel Forum in Stuttgart. Da ich mir seine TV-Sendung "Answers with Bayless Conley" regelmässig ansehe, habe ich mir die Gelegenheit natürlich nicht entgehen lassen, einen Gottesdienst mit ihm zu erleben (http://www.answersbc.org/;http://www.answersbc.de/)
Zunächst einmal war ich überrascht über die Dimensionen des Gospel Forums der Biblischen Glaubensgemeinschaft in Stuttgart (www.bgg-stuttgart.de). Ich wusste nicht, dass es so grosse Versammlungshallen in Deutschland gibt. Der Saal bietet Platz für Tausende Menschen und wurde an den drei Veranstaltungstagen jeweils gefüllt!
Das Rahmenprogramm war mit bekannten christlichen Musikern gestaltet, die neben ihrer Performance auch ein persönliches Glaubenszeugnis in einem Bühnengespräch ablegten. Am Freitag nahm die Musikgruppe "Allee der Kosmonauten" teil, die bei der letzten Vorentscheidung des Eurovision ("Schlagerfuzzy" ;) ) Contest den dritten Platz belegt haben. Die Musik hat mir zu meiner Überraschung so gut gefallen, dass ich mir gleich die aktuelle CD gekauft habe (http://www.alleederkosmonauten.com/).
Bayless Conley trat mit dem Leiter seines europäischen Büros in Berlin auf. Markus Rapp übersetzte sehr lebendig und vermittelte den Predigtinhalt so auch den Anwesenden, die Englisch nicht verstehen können. Zentrales Thema an den Abenden war: "Welche Fragen stellt Gott den Menschen?".
Interessant war für mich vor allem die Predigt vom Samstag Abend, in der es darum ging, wie lange wir Menschen um Verluste trauern, die wir im Laufe unseres Lebens erleiden. Bayless Conley bearbeitete dieses Thema anhand der Frage Gottes an Samuel in 1. Samuel 16,1: "Bis wann willst du um Saul trauern, da ich ihn doch verworfen habe, dass er nicht mehr König über Israel sei?".
Samuel trauerte darum, dass Gott den von ihm zum König gesalbten Saul verworfen hatte. Gottes Frage an Saul impliziert aus Sicht Bayless Conleys, dass für Saul die Zeit gekommen war, mit dem Trauern über das unwiederbringlich Verlorene aufzuhören und sich den gegenwärtigen Herausforderungen zu stellen. Dabei betonte Bayless Conley, dass nicht etwa das Trauern an sich unangemessen sei. Jedoch könne ein langfristiges Verharren in der Trauer und den Verletzungen der Vergangenheit den Menschen unfähig machen, die Segnungen zu empfangen, die Gott für ihn in seinem Leben noch bereit hält.
Eine gute Predigt beinhaltet für mich auch immer Gelegenheiten zum Schmunzeln. Bei Bayless Conleys Predigten kommt dieser Aspekt nie zu kurz. So erzählte er die Geschichte eines Frosches und zweier Enten, die in bester Freundschaft an einem kleinen Teich lebten. Eines Tages aber trocknete der Teich aus und die Enten beschlossen, fort zu fliegen. Der Frosch fragte sie: "Was soll denn dann aus mir werden?" Die Enten antworteten: "Wissen wir nicht, lass' Dir etwas einfallen". Der Frosch überlegte und kam schliesslich mit einem Stock zu den Enten. Den sollten sie in den Schnabel nehmen und er würde sich in der Mitte daran festbeissen. So flogen sie dann los, höher und immer höher. Ein Bauer sah sie fliegen und sagte erstaunt zu seiner Frau: "Sieh mal, da fliegen zwei Enten mit einem Frosch! Wer ist denn bloss auf die Idee gekommen?" Da antwortete der Frosch: "Das war iiiiiiiiiiiiich!".
Mit der Geschichte wollte Bayless Conley darauf hinweisen, wie es Menschen ergehen kann, wenn sie sich zu wichtig nehmen: "The moment you open your mouth, you're falling".
Im Vergleich zu dem Besuch von Robert Schuller, über den ich weiter oben in diesem Thread berichtete, fällt die demonstrative Bescheidenheit und Demut von Bayless Conley auf. Schon zu Beginn seiner Predigt stellt er heraus, dass die gute Nachricht nicht etwa sei, dass Bayless Conley heute Abend da ist, sondern vielmehr dass Jesus Christus dort zugegen ist, wo sich zwei oder mehr in seinem Namen versammeln.
Ich habe mich sehr gefreut, dass dann am Ende des Abends ein sehr guter Freund von mir die Einladung zu einem gemeinsamen Gebet mit Bayless Conley und Markus Rapp angenommen hat, Jesus Christus als seinen Herrn und Erlöser anzunehmen.
"Jesus on Air" wird es erst 2007 wieder geben, da im nächsten Jahr "ProChrist" (http://www.prochrist.de/336/index.php) mit Ulrich Parzany durchgeführt wird.
Hi Thorsten,
Sehr interessant Deine Beiden Beitraege :)
Als ich noch in Deutschland lebte ,habe ich mir doch gerne hin u. wieder Robert Schullers Gottesdienste angeschaut .Ich fand sie derzeit meist sehr positiv ,(es war eigentl . alles nur positiv ;) ) und ich liebte natuerlich als Kuenstlerin sein wundervolles Orchester/Chor und Gastsolisten...Auch gabs den Joel Osteen im D Fernsehen ,aber den konnte ich schon damals nicht gut ertragen...Er ist fuer meinen Geschmack zu viel mit Sachen beschaeftigt ,die wirklich in World Faith verankert sind und seine Gemeinde wird mehr und mehr zu einer positiv,denkenden do it your self Gemeinde und fuer mich kommt dort einfach zu kurz,dass es Gottes Gnade zu verdanken ist wenn wir erfolgreich or what ever sind und nicht weil wir nur an uns selbst (durch positive motivation) geglaubt haben. Jesus wird etwas zu wenig Credit gegeben...... und ganz persoenlich macht mich sein nervoeses Augenzwingern Irre :rolleyes:
Hier in den Staaten habe ich vieeeeel gelernt was Glauben ,Kirche und Pastoren angeht,sehr viel.... Ich persoenlich finde ,das Allistair Begg ein grossartiger Pastor u. Lehrer ist .Ich hoere ihn jeden Morgen im Radio ,er transportiert die Bibel so wie sie ist,er raeumt gewuertzt mit einer Prise Humorich habe schon oefters allein im Auto fahrend schallend laut losgelacht und down to earth ,auf mit diesem LovyDovy Bibelverstaendnis. Denn es gibt in der Bibel eine menge stellen zu erlernen ,die sich nicht so nett anhoeren....Ich vermute Robert Schullers Gemeinde hat solche Stellen noch nie zu hoeren bekommen.... :traurig .Wir sind ein paarmal in seine(Allistair Beggs) Kirche in Cleveland Sonntags gefahren und I'm sorry aber das ist mir dort zu gross.Es gibt neun Pastoren dort und 4!!! Sonntags Services. Allistair Begg predigt also wenns hoch kommt alle sechs Wochen einmal,zwar sind alle Pastoren sehr gut aber es ist eine riesige Gemeinde.....Du wirst niemals die Leute dort kennenlernen, und geschweige denn ,dass der Pastor Dich und Deine Familie je kennenlernen wird...
Wir sind hier Mitglied in einer tiny Kirche .Wir haben einen Pastor der auch der Schuleiter in der Schule meines Sohnes ist und uns wirklich kennt .Er ist ein sehr guter Pastor ohne lovydovy Kompromisse .Wenn es bei uns einen Notfall gaebe,er waere Nachts um 3:00 Uhr hier. Das ist was fuer mich zaehlt. Bei Allistair Begg /Robert Schuller und Co wird man Nachts wohl nur einen Anrufbeantworter ans Telfon bekommen....Es ist schade, dass es diese Boom Kirchen gibt ,denn sie kommen mir ein bissle wie "Groupies" vor sie verehren irgendwie den Falschen :D .
Sorry ich bin vieleicht ein bisschen von Deinem Ursprungsthema abgeglitten ,Thorsten aber ich komm manchmal von Huendchen auf Stoecken und retour :rolleyes: Aber ich freue mich hier mal ueber dieses Thema schreiben zu koennen.....
Todd, RN
26.09.2005, 15:22
Danke, Heidi. Das Thema soll ja eigentlich auch nur ein "Aufhänger" sein, sich über Glaubensfragen auszutauschen, insofern passt Dein Beitrag prima hier herein.
Am Rande bemerkt, ich hatte schon bei anderen Beiträgen hier im Forum den Eindruck gewonnen, dass Du Christin bist und sehe mich nun angenehm bestätigt. ;)
Die Grösse einer Kirchengemeinde ist sicherlich ein "crucial factor", das denke ich auch. Grosser Zulauf und Erfolg haben schon manchen Menschen abheben lassen, das beschränkt sich nicht auf Pastoren, sondern betrifft auch Gemeinden als Ganzes. Es ist nicht einfach, die richtige Balance zwischen Offenheit und Wachstum sowie Vertrautheit und Stabilität zu finden.
Die BGG in Stuttgart und die Gemeinde von Bayless Conley in Kalifornien (http://www.cottonwood.org/) sind nach dem "Zellenprinzip" organisiert, um den Gemeindemitgliedern ein Gefühl von Vertrautheit und Geborgenheit zu vermitteln, dass man in der Masse sonst vermissen würde. So trifft man sich am Wohnort in Hauskreisen und hat einen der vielen dort tätigen Pastoren als festen Ansprechpartner. Ob mir dies ausreichen würde, vermag ich aus persönlicher Erfahrung nicht zu sagen, da ich bislang immer kleineren Gemeinden angehört habe.
Faszinierend an grossen Kirchengemeinden finde ich schon die Vielfalt der Angebote dort, z.B. im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit oder der Ausbildung von Mitarbeitern. Ich denke, ich werde mir die Gemeinde von Bayless Conley einmal ansehen, wenn ich in der Gegend bin.
Ich mag übrigens den "hype", der um die "leader" grosser Gemeinden zum Teil gemacht wird, auch nicht. Ich habe aber in der persönlichen Begegnung mit Bayless Conley etwas empfunden, dass ich so stark bei Robert Schuller leider nicht verspürt habe: wir sind verbunden in der Liebe Jesu Christi. Ich unterstütze daher seine Arbeit hier in Europa und bete darum, dass er sich seine Bescheidenheit und Demut trotz seines immer grösseren Erfolgs bewahren kann, um ein glaubwürdiger Zeuge des Evangeliums zu bleiben.
Ich denke schon, dass es herausragende Persönlichkeiten braucht, um Kirchen zu leiten und Menschen für Jesus Christus zu gewinnen. Solche Leiter hat es in biblischen Zeiten schliesslich auch gegeben und man kann nachlesen, wie auch damals schon Männer und Frauen bisweilen nicht wiederstehen konnten, persönliche Vorteile aus ihrer privilegierten Stellung zu ziehen. Das scheint eine typisch menschliche Schwäche zu sein.
Du schreibst, dass Dein Sohn eine christliche Schule besucht, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich würde mich freuen, wenn Du einmal etwas dazu posten könntest, da ich mich im Moment mit der Frage beschäftige, auf welche Schule mein Sohn gehen wird. Ich habe dazu schon einmal einen Thread gestartet: http://www.roundtable-usa.com/showthread.php?t=1454
Todd, RN
26.09.2005, 16:16
So, da ich Alistair Begg noch nicht kannte, habe ich seine Internetseite gesucht und gefunden:
http://www.truthforlife.org/
http://parksidechurch.gospelcom.net/
Ich stimme übrigens mit Heidi überein, dass man sich als Christ mit der ganzen Bibel auseinandersetzen sollte und nicht nur mit den Stellen, die einem spontan zusagen. So wird zwar in der Bibel gesagt, dass Gott uns liebt, es steht aber auch darin, dass Er gerecht und heilig ist und zornig werden kann. Jesus Christus hat eben nicht nur die Kinder gesegnet, sondern auch die Händler aus dem Tempel gejagt.
Es ist ein durchaus differenziertes Bild, dass uns die Bibel von Gott und den Erfahrungen der Menschen mit Ihm offenbart. Von Pastoren, die ausschliesslich weich zeichnen und einen "lovy-dovy" Gott verkünden, der keiner Fliege etwas zu Leide tun könnte, halte ich nicht viel, denn das entspricht einfach nicht der Lebenswirklichkeit der Menschen...
Hi lieber Thorsten,
lol am Wochendend fuehrte ich meinen Mann hier an den Roundtable und stellte ihm so die Menschen vor, die sich hier treffen und ich sagte dann bei Dir ;"das ist der und der er lebt da und ich glaube er ist auch Christ :)
Zu den christl. Schulen hier in USA kann ich nur unsere Meinung wiedergeben.
es gibt hier viele Katholische Schulen, die sind privat also bezahlst Du dafuer einen Jahresbeitrag auf 10 Monate des Jahres verteilt. Meine Meinung uber diese Schule ,sie stehen den Public Schools in nichts nach ,also Gewalt,grosse Klassen evtl. Drogen das Problem bleibt.Allerdings verkleidet in huebschen Schuluniformen und der etwas unreifen Einstellung vieler Eltern ;"Was eine christl.Schule ist ,muss auch immer gleich gut sein..." Nein ist es nicht....
Und ausserdem wir sind nicht katholisch lol
Dann gibt es viele Schule die ueber irgendeiner Demonination stehen. Meist auch wirklich von Born again Christen einst gegruendet aber leider von High Society Eltern und kids uebervoelkert .Weil es eben "schick " ist Dein Kind auf eine privat Schule zu senden... :rolleyes: Auch hier der Grundgedanke war mal gut aber nun ueberlaufen,grosse Klassen (schweinchenteuer :p ) und natuerlich durch die wohlhabenen Kids ist das DrogenProblem schon vorprogrammiert. War nix fuer uns
Ich kann nicht wirklich sagen was mich zu Christophers Schule zog (naja eigentlich wissen wir ja wer mich dahin fuehrte lol) Eine kleine Anzeige im Branchenbuch ,mein Mann rief da an und bekam die Daten,Preis und ob sie ueberhaupt ein Deutsches Kind aufnehmen wollen. Der Pastor wollte uns zurueckrufen und in der Zwischenzeit fuhr ich bei der Schule vorbei um zu "schnueffeln/gucken ,sehen wie sichs anfuehlt lol . Die Schule lag 20 Min von uns entfernt im Gruenen und irgendetwas in meinem Bauch sagte mir ,dies!!! ist die richtige Schule fuer mein Kind.
Diese Schule hat 65 Schueler vom Kindergarten bis zur Highschool ,Kindergarten hatte 4 Kids ,Primary hat 9 Kids in der Klasse und sie lernen nach dem school of tomorrow system.Hier ist die Website:
www.schooloftomorrowusa.com
Thorsten es ist alles anerkannt und glaub mir die Kids lernen mehr und besser als in anderen Schule. Die Lehrer behandeln die Kinder in Liebe und konsequens.Motivation ist dort alles Das Motto der Schule "With Jesus all things(everything) are possible"
Christopher ,so schrieb ich ja vorher wurde in D als unintelligent eingestuft :rolleyes: .Seine Freude numehr ein Schulkind zu sein und richtig zu lerne wechselte in nur 3 Wochen auf einer Deutschen Christl. Schule in Mami ich will nicht mehr in die Schule gehen!!!! Meinem Kind ging es dort nicht gut.
Hier wurde Christopher tests unterzogen um festzustellen wie intelligent er ist, elche Schwer oder Schwachpunkte usw. sind .Christopher ist hochintelligent,wurde aber zum Englisch stabilisieren in den Kindergarten gesteckt. (Mein Ego lief amok lol) aber mein Glaube u. Verstand sagten mir, dass es alles genauso richtig ist wie es jetzt geschieht.Vergessen darf man auch nicht ,dass in diesem schulsystem man erst in die Primary kommt wenn man lesen kann. Er liest passagen aus der Bible nach nur einem (eigentl. abzuegl.Ferien (Monateigem Schuljahr)Die Tochter meiner Freundin ist im 3.Schuljahr und liest so schlecht ,dass Du nicht zuhoeren kannst und sie ist eine der besten....
Also Christopher liebte seine neue Schule den Mogendlichen 15Min service fand er natuerlich erstmal langweilig aber wir duerfen nicht vergessen Kinder sind so . Nun versteht er mehr ,versteht warum fuer die Menschen in New Orleans gebetet wird .Glaubst Du mein Kind liebt es zu lernen er ist nun im 1.Grade und wird zu Weihnachten in den Zweiten versetzt . Wiederum ein Plus fuer dieses Schulsystem . Begabte Kinder kommen schneller voran und Kinder die mehr Hilfe benoetigen bekommen sie auch. Kein Kind vermisst etwas durch K rankeit etc. Der Lehrer setzt immer da an wo das Kind gerade steht.Fast alle Kids gehen zum College von dieser Schule
Der Pastor und Schulleiter nimmt nicht jedes Kind ,die Eltern muessen born again sein und der Pastor muss die Eindruck gewinnen,dass Dein Kind im Glauben Jesus's erzogen wird.
Ich hatte allerdings ein Problem ,jede christl .Schule hat hier eine Zuechtigungs Klausel...jaja Also es wird beschrieben was geschieht wenn ein Kind sich daneben benimmt und es gibt 15!!! Verwarnungen und (jetzt flippen alle deutschen Eltern aus lol) und es gibt 4 x Grace ,dann Pastors Office Verwarnung ,dies wiederholt sich und als allerletztes in der ist das das Kind dizipliert wird . Du als Eltern musst das unterschreiben ,allerdings hast Du die Wahl ,ob das Kind vom Schulleiter gezuechtigt wird oder von Dir als Elternteil.
Und bevor jetzt alle aufschreien omg wie unmoeglich...lol in 22 Jahren seit bestehen dieser Schule musste diese letzte Klausel noch nie !!! angewandt werden...Wie kommt nur dieses??? ;)
die Scule kostet mtl $220,-- :)
Thorsten ,lies Dir einfach mal die Seite dieses Schulsystems durch.Es gibt nicht so viele Schule davon und Du kannst auch irgendwo erkennen ob es in Eurer zukuenftigen Gegend eine der Schulen gibt. Du kannst aber auch Dein Kind home schoolen und nur die Jaehrlichen Pruefungen dann an einer der zugel. Schulen machen lassen.....
Erzaehl ,doch bitte dann wie Ihr's findest
Hi lieber Thorsten,
lol am Wochendend fuehrte ich meinen Mann hier an den Roundtable und stellte ihm so die Menschen vor, die sich hier treffen und ich sagte dann bei Dir ;"das ist der und der er lebt da und ich glaube er ist auch Christ :)
Zu den christl. Schulen hier in USA kann ich nur unsere Meinung wiedergeben.
es gibt hier viele Katholische Schulen, die sind privat also bezahlst Du dafuer einen Jahresbeitrag auf 10 Monate des Jahres verteilt. Meine Meinung uber diese Schule ,sie stehen den Public Schools in nichts nach ,also Gewalt,grosse Klassen evtl. Drogen das Problem bleibt.Allerdings verkleidet in huebschen Schuluniformen und der etwas unreifen Einstellung vieler Eltern ;"Was eine christl.Schule ist ,muss auch immer gleich gut sein..." Nein ist es nicht....
Und ausserdem wir sind nicht katholisch lol
Dann gibt es viele Schule die ueber irgendeiner Demonination stehen. Meist auch wirklich von Born again Christen einst gegruendet aber leider von High Society Eltern und kids uebervoelkert .Weil es eben "schick " ist Dein Kind auf eine privat Schule zu senden... :rolleyes: Auch hier der Grundgedanke war mal gut aber nun ueberlaufen,grosse Klassen (schweinchenteuer :p ) und natuerlich durch die wohlhabenen Kids ist das DrogenProblem schon vorprogrammiert. War nix fuer uns
Ich kann nicht wirklich sagen was mich zu Christophers Schule zog (naja eigentlich wissen wir ja wer mich dahin fuehrte lol) Eine kleine Anzeige im Branchenbuch ,mein Mann rief da an und bekam die Daten,Preis und ob sie ueberhaupt ein Deutsches Kind aufnehmen wollen. Der Pastor wollte uns zurueckrufen und in der Zwischenzeit fuhr ich bei der Schule vorbei um zu "schnueffeln/gucken ,sehen wie sichs anfuehlt lol . Die Schule lag 20 Min von uns entfernt im Gruenen und irgendetwas in meinem Bauch sagte mir ,dies!!! ist die richtige Schule fuer mein Kind.
Diese Schule hat 65 Schueler vom Kindergarten bis zur Highschool ,Kindergarten hatte 4 Kids ,Primary hat 9 Kids in der Klasse und sie lernen nach dem school of tomorrow system.Hier ist die Website:
www.schooloftomorrowusa.com
Thorsten es ist alles anerkannt und glaub mir die Kids lernen mehr und besser als in anderen Schule. Die Lehrer behandeln die Kinder in Liebe und konsequens.Motivation ist dort alles Das Motto der Schule "With Jesus all things(everything) are possible"
Christopher ,so schrieb ich ja vorher wurde in D als unintelligent eingestuft :rolleyes: .Seine Freude numehr ein Schulkind zu sein und richtig zu lerne wechselte in nur 3 Wochen auf einer Deutschen Christl. Schule in Mami ich will nicht mehr in die Schule gehen!!!! Meinem Kind ging es dort nicht gut.
Hier wurde Christopher tests unterzogen um festzustellen wie intelligent er ist, elche Schwer oder Schwachpunkte usw. sind .Christopher ist hochintelligent,wurde aber zum Englisch stabilisieren in den Kindergarten gesteckt. (Mein Ego lief amok lol) aber mein Glaube u. Verstand sagten mir, dass es alles genauso richtig ist wie es jetzt geschieht.Vergessen darf man auch nicht ,dass in diesem schulsystem man erst in die Primary kommt wenn man lesen kann. Er liest passagen aus der Bible nach nur einem (eigentl. abzuegl.Ferien (Monateigem Schuljahr)Die Tochter meiner Freundin ist im 3.Schuljahr und liest so schlecht ,dass Du nicht zuhoeren kannst und sie ist eine der besten....
Also Christopher liebte seine neue Schule den Mogendlichen 15Min service fand er natuerlich erstmal langweilig aber wir duerfen nicht vergessen Kinder sind so . Nun versteht er mehr ,versteht warum fuer die Menschen in New Orleans gebetet wird .Glaubst Du mein Kind liebt es zu lernen er ist nun im 1.Grade und wird zu Weihnachten in den Zweiten versetzt . Wiederum ein Plus fuer dieses Schulsystem . Begabte Kinder kommen schneller voran und Kinder die mehr Hilfe benoetigen bekommen sie auch. Kein Kind vermisst etwas durch K rankeit etc. Der Lehrer setzt immer da an wo das Kind gerade steht.Fast alle Kids gehen zum College von dieser Schule
Der Pastor und Schulleiter nimmt nicht jedes Kind ,die Eltern muessen born again sein und der Pastor muss die Eindruck gewinnen,dass Dein Kind im Glauben Jesus's erzogen wird.
Ich hatte allerdings ein Problem ,jede christl .Schule hat hier eine Zuechtigungs Klausel...jaja Also es wird beschrieben was geschieht wenn ein Kind sich daneben benimmt und es gibt 15!!! Verwarnungen und (jetzt flippen alle deutschen Eltern aus lol) und es gibt 4 x Grace ,dann Pastors Office Verwarnung ,dies wiederholt sich und als allerletztes in der ist das das Kind dizipliert wird . Du als Eltern musst das unterschreiben ,allerdings hast Du die Wahl ,ob das Kind vom Schulleiter gezuechtigt wird oder von Dir als Elternteil.
Und bevor jetzt alle aufschreien omg wie unmoeglich...lol in 22 Jahren seit bestehen dieser Schule musste diese letzte Klausel noch nie !!! angewandt werden...Wie kommt nur dieses??? ;)
die Scule kostet mtl $220,-- :)
Thorsten ,lies Dir einfach mal die Seite dieses Schulsystems durch.Es gibt nicht so viele Schule davon und Du kannst auch irgendwo erkennen ob es in Eurer zukuenftigen Gegend eine der Schulen gibt. Du kannst aber auch Dein Kind home schoolen und nur die Jaehrlichen Pruefungen dann an einer der zugel. Schulen machen lassen.....
Erzaehl ,doch bitte dann wie es Euch gefaellt...
So, da ich Alistair Begg noch nicht kannte, habe ich seine Internetseite gesucht und gefunden:
http://www.truthforlife.org/
http://parksidechurch.gospelcom.net/
Ich stimme übrigens mit Heidi überein, dass man sich als Christ mit der ganzen Bibel auseinandersetzen sollte und nicht nur mit den Stellen, die einem spontan zusagen. So wird zwar in der Bibel gesagt, dass Gott uns liebt, es steht aber auch darin, dass Er gerecht ist und zornig werden kann. Jesus Christus hat eben nicht nur die Kinder gesegnet, sondern auch die Händler aus dem Tempel gejagt.
Es ist ein durchaus differenziertes Bild, dass uns die Bibel von Gott und den Erfahrungen der Menschen mit Ihm offenbart. Von Pastoren, die ausschliesslich weich zeichnen und einen "lovy-dovy" Gott verkünden, der keiner Fliege etwas zu Leide tun könnte, halte ich nicht viel, denn das entspricht einfach nicht der Lebenswirklichkeit der Menschen...
huhuhu und niemand hatte daran mehr u knappsen wie ich lol
Als ich hierher kam hatte ich keinen Kulturschock wie die meiseten erlitten ,ich hatte einen absoluten Christenschock :traurig !!!! Muehselig haben mein Mann und ich herausgefunden warum ,seit wann in Deutschland so ein uebertolerantes,liberalistisches Lovydovyzeugs gelehrt wird. Unser "Glaube " in Deutschland ist durch Humanisten u. liberalisten durchzogen seit den 18 Jahrhundert.... jaja
kennst Du diese Seite? WWW.CARM.ORG
Ist sehr informativ.....
Und nun steh ich auch nicht mehr unter Schock man lernt und lernt und lernlol
Todd, RN
26.09.2005, 16:51
Danke für die ausfürlichen Informationen, Heidi, sie helfen mir bei der Entscheidungsfindung! Es ist ja ein Segen für Deinen Sohn, dass er eine Schule besucht, die ihn tatsächlich fördert. Genau das wünsche ich mir für Lukas auch. Das Konzept der "school of tomorrow" klingt sehr interessant, ich werde mich damit eingehend befassen. Kennst Du zufällig das Buch "Bringing up boys" von James Dobson:
http://www.amazon.com/exec/obidos/tg/detail/-/084235266X/002-0654754-5426439?v=glance
Ich staune übrigens immer wieder, wie viele Christen das Forum finden und dann auch dabei bleiben. Für mich ist mein Glaube der bedeutsamste Teil meines Lebens, also bringe ich ihn auch hier ein. Ich habe aber auch viel Freude an meinem Beruf (Nursing) und an Politik und ich liebe die USA, insofern ist hier im Forum für mich alles abgedeckt.
Mir gefällt diese Rubrik des Forums "Religiöses Leben in den USA und überhaupt" sehr, weil der Austausch trotz der himmlischen Themen so "down to earth" ist. ;)
Ja mein Mann liest gerade dieses Buch ,er ist ja ein ziemlich frischer Vater seit eineinhalb Jahren und moechte gern alles richtig machen . Du wuerdest meinen Mann "lieben" er kann 48 Std am Tag ;) sich ueber Jesus austauschen .Sein absolutes Lieblingsthema :)
Er ist manchmal ganz frustiert/belustigt wenn er feststellt wieviele Menschen das Weite suchen wenn er sich mal nicht so zurueckhalten kann :)
Todd, RN
26.09.2005, 17:13
Heidi: Du wuerdest meinen Mann "lieben" er kann 48 Std am Tag sich ueber Jesus austauschen .Sein absolutes Lieblingsthema
Ich liebe Deinen Mann jetzt schon, bestelle ihm doch einen herzlichen Gruss! :knuddel
Heidi: Als ich hierher kam hatte ich keinen Kulturschock wie die meiseten erlitten ,ich hatte einen absoluten Christenschock
Den kriegt vermutlich auch manch einer, der unsere Beiträge hier liest. :rolleyes:
Da haben Du und Dein Mann in den USA ja eine erstaunliche Wandlung vollzogen. Muss ein spannender Prozess für Euch gewesen sein!
Ja war es wirklich, als ich in meinem alten Forum inmitten meines Schockes mal ganz naiv darueber berichtete ,kamen sogar von sogen. born agains sehr ueberhebliche,arrogante Kommentare anstatt hilfreiche Erklaerungen oder mal anzubieten sich (privat) darueber auszutauschen.Von den nichtglaeubigen kam natuerl. Hohn...Ich war immer auf der Suche schon als Kind und je aelter ich wurde und "natuerlich" durch einen Schicksalsschlag kam man immer naeher.In Norddeutschland war es sogar mit ner guten Freundin die ev.lutherische Pastorin sehr schwer wie sagt mein Mann immer the truth ! zu finden lol
es wird alles interpretiertetc.... naja und hier dann mit einem under Fire born again verheiratet zu sein ....jaja lol das war schon ....interessant :D Mein Mann hatte vor einigen Jahren ein "Blitzerlebnis" und seit dem Tag ist sein Leben von grundauf veraendert. Fuer mich war manches an ihm doch manchmal zu Begin unserer Ehe sehr befremdlich ,lol manchmal dacht ich "He is just nuts" und ihm gings sicher nicht viel anders aber nun haben wir das geschafft .Warum ,weil wir einen Schwur geleistet haben ,der uns auf den unterschiedlichen Glaubensleveln die wir hatten ,trotzdem heilig war .Naja und liebhaben tun wir uns ja nun natuerlich sowieso .Aber ich glaube viele Paare in unserer Situation haetten aufgegeben.....Und... wir haben einen unzerstoerlichen Humor.....
Todd, RN
26.09.2005, 19:16
Das gefällt mir an diesem Forum so gut: es gibt unterschiedliche Haltungen, aber der Umgang miteinander ist stets respektvoll, man könnte fast sagen liebevoll, zumindest kommt es mir so vor.
Ich persönlich halte es mit dem 1. Korintherbrief 13,9: "Denn unser Wissen ist Stückwerk, und unser prophetisches Reden ist Stückwerk." Daher würde ich Menschen in Glaubensfragen auch nie mit Arroganz begegnen.
Ich denke, mehr noch als Wahrheit suchen wir Liebe. Das bringt mich noch einmal zurück zur Predigt von Bayless Conley am letzten Samstag. Er hat darin erzählt, dass ein Freund ihm eine Uhr geschenkt hatte. Da er sich selbst immer nur 50,- Dollar Uhren gekauft hat, bedankte er sich und legte sie erstmal weg. Eine Woche später trug er sie dann am Handgelenk und ging in sein Kirchenbüro. Einer der anderen Pastoren kam auf ihn zu und sagte aufgeregt: "Bayless, weisst Du, was für eine Uhr Du da trägst? Das ist eine Breitling, die ist sehr teuer!" Bayless Conley ging dann ans Telefon und bedankte sich bei dem Mann, der ihm die Uhr geschenkt hatte. Er sagte: "I know I said thank you for the watch, but I want to say thank you for the watch!" Danach holte der andere Pastor einen Uhrenkatalog von Breitling aus seinem Office und sie fanden darin auch eine Uhr mit einer SOS-Funktion. Die sendet ein SOS-Signal, wenn man auf einen Knopf drückt, ganz gleich, wo auf der Welt man ist. So ein SOS-Signal sendet auch unsere Seele an Gott, wenn wir das Gefühl haben, dass noch etwas in unserem Leben fehlt. Wir haben vielleicht eine tolle Arbeit, verdienen gutes Geld, leben in einer harmonischen Partnerschaft und trotzdem bleibt da das Gefühl, dass das noch nicht alles gewesen sein kann, etwas in uns ist unausgefüllt, leer. Bayless Conley beschreibt es als ein von Gott geschaffenes Loch in uns, dass nur Er füllen kann. Er beantwortet unser SOS durch seinen Sohn Jesus Christus, den er zu unsrer Rettung gesandt hat. Nun stelle man sich einmal vor, man würde auf einem Floss im Ozean treiben und den SOS-Knopf seiner Breitling-Uhr drücken. Wenn dann ein Schiff zur Rettung käme, würde man es doch vermutlich nicht fortschicken, weil man ein Flugzeug oder ein U-Boot erwartet hat. Bayless Conley stellt fest, dass die Bibel nur einen Weg zur Errettung kennt: durch Jesus Christus. Nicht gute Taten, sondern eine Umkehr, die so radikal ist, dass Jesus sie als "von neuem geboren werden" beschreibt. Aufrichtige Busse und Annahme von Jesus Christus im Gebet bahnen diesen Schritt in ein neues Leben.
Ich bin unendlich dankbar, dass ich diese Liebe Gottes in mir spüren und tragen darf, mit dem Gefühl zu leben, errettet worden zu sein. Mein SOS-Signal wurde beantwortet.
sunshine
30.10.2005, 18:44
Habe heute morgen auf CNBC Joel Osteen gesehen. Es wird aus Houston, aus der Lakewood Church, gesendet. Habt ihr es schonmal gesehen? Wie findet ihr diese Sendung? Ich habe es nur kurz gesehen, aber fand es gar nicht schlecht.
www.lakewood.cc
www.joelosteen.com
Ich für meinen Teil, habe gerade Ihm es zu verdanken, dass ich meinen Weg zurück zu Gott gefunden habe.
Ich habe Ihn vor ca einem Jahr eher zufällig gesehen, - wobei gibt es Zufälle?
Und seitdem habe ich wieder eine deutlich positivere Einstellung zu meinem Glauben bekommen und verpasse keine Sendung mehr seit dem.
Ich finde seine positive Ausstrahlung färbt richtig auf einen ab.
Es gibt sicherlich viele Mitglieder dieses Forums, die andere Prediger bevorzugen, dass soll jedem selbst überlassen bleiben, Hauptsache man findet seinen Weg zu Gott.
LG
Joerg :usasmilie
sunshine
31.10.2005, 14:19
Ich finde seine positive Ausstrahlung färbt richtig auf einen ab.
Ja, das fiel mir auch gleich auf....
hhhmmmm ja ...Joel Osteen gleitet heftig in die "World Faith" Richtung ab .
Kennst Du das Buch "Positiv Denken" ? Oder New Age Gruppen ,so in der Idee Alle Kraft liegt in Dir....Noeee so laeufts ja leider nicht in unserem normalen christlichen Glauben ... ;)
Er ist so etwas in der Richtung .Alles ist positiv ,wenn Du nur die "richtige" Einstellung u. den "richtigen" Glauben hast :rolleyes: .
Und was ist mit den Menschen die ,schon vom Leben recht gegeisselt wurden???? nicht "richtig bzw.Positiv" genug geglaubt????
Nein ganz sicher nicht
Wir koennen Osteen nicht gutheissen bzw. empfehlen, er ist leider nicht mehr als serioes zu sehen....
(persoenliche Anmerkung,mich macht sein Augenblinzeln nach fuenf Minuten wahnsinnig :D )
ami-paul
07.11.2005, 09:46
nach dem ich seid längerem auf Vox Dr.Schuller mir Sonntags ansehe und ich mir gestern etwas Zeit für mich genommen habe ,habe ich mir, auf CNBC Joyce Meyer und Joel Osteen und ED mir angesehen und mußte festellen Unterschiedlicher kann man die Botschaft des Herrn nicht rüberbringen.....
vor Jahren hatte ich mal Joyce im TV gesehen was ich damals sehr beeindruckend fand.Die Frau war so gnadenlos resolut und hat in Ihrer Predigt davon erzählt das Gott einem den weg nicht abnimmt sondern das man berreit sein muß und etwas tun muß, aktiv werden um Gott näher zukommen und Ihn zu erfahren. Sie sagte damals viel zuviele würden beten und hoffen aber die meisten würden nichts dafür tun.... " Hilf mir Gott , sonst hilft mir keiner"!
Diese Predigt ist mir überall diese Jahre in Erinnerung geblieben .
Gestern dann habe ich sie wieder gesehen und dachte naja bei dieser Vielfallt die im Fernsehn angeboten wird ist doch für jeden was dabei
Dr. Schuller der Seriös und besonnen dargestellt wird, immer ein Beispiel bringt durch Menschen die von Ihren Erfahrungen berichten ......
Joyce Meyer, die ebebfalls wie Dr. Schuller und Joel Osteen NY Times Bestseller Autoren ist und vom Time Magazine als eine der top 25 evangelical leaders in America honoriert wurde und sehr resolut erscheint und Joel der endschuldigt mich so "lieb" und "gelackt" erscheint wie Muttis leibling, und dann ED, das war Comedy mit Gott ich bin der Kumpel mir kannst Du alles erzählen ,
welch vielfallt wurde doch da geboten es gibt doch für jeden das passende....
Der Thorsten hatte hier einmal einen sehr guten Strang ueber diese TV Preacher gestartet und ich glaube er hatte auch einige 'in Persona' life erlebt .....such doch mal ich fand es sehr interessant ....:)
habs gerade gefunden, hier ist der link :http://www.roundtable-usa.com/showthread.php?t=1400
Todd, RN
07.11.2005, 21:27
Toller Beitrag, Moni! So langsam bekommen wir alle Tele-Evangelisten zusammen, die man im deutschsprachigen Raum sehen kann. :D
Die Vielfalt, die Du da ansprichst, hat mich auf folgende Bibelpassage von Paulus gebracht:
1 Corinthians 9
19Though I am free and belong to no man, I make myself a slave to everyone, to win as many as possible. 20To the Jews I became like a Jew, to win the Jews. To those under the law I became like one under the law (though I myself am not under the law), so as to win those under the law. 21To those not having the law I became like one not having the law (though I am not free from God's law but am under Christ's law), so as to win those not having the law. 22To the weak I became weak, to win the weak. I have become all things to all men so that by all possible means I might save some. 23I do all this for the sake of the gospel, that I may share in its blessings.
Wir Menschen sind alle unterschiedlich und das kommt auch in der Vielfalt zum Ausdruck, in der das Evangelium verkündet werden muss, soll es möglichst viele erreichen.
Ich habe mir erlaubt, Deinen Beitrag in den Thread der "US-Fernsehpastoren in Deutschland" einzufügen.
ami-paul
08.11.2005, 08:03
@Thorsten
sehr passend gesagt und das Du den Artikel verschoben hast ist doch kein problem:rolleyes:
Ich hatte zwar den Strang Fernsehpastoren gelesen als er geposted wurde doch durch die mir zur Zeit sehr knappen Zeit die ich zur Verfügung habe wohl übersehen.
Jedenfalls bin ich von dieser viellfalt begeistert hier in Deutschland hat Kirch doch eher ein verstauptes dasein....Ich selbst bin Kath. erzogen und Gläubig, gehe hin und wieder in die Kirche der rest meiner Familie ist Evan. also besuche ich auch dort die Kirchengemeinde und bin dort auch Aktiv . Wir versuchen schon die kleinsten der Gemeinde durch Krabbelgottesdienste ( bis 6 Jahre ) die Möglichkeit zu geben sich mit der "Kirche" vertraut zu machen dies ist ein Ökomenische Projekt welches ich sehr gut finde, die Kinder bekommne dadurch beide Kirchen zum Kennenlernen....
Was ich aber in D persönlich vermisse ist der Entusieassmus den die US Prediger rüberbringen und die Selbstverständlichkeit das der Glaube gelebt werden kann ohne schief Angesehen zu werden.
@Thorsten
Was ich aber in D persönlich vermisse ist der Entusieassmus den die US Prediger rüberbringen und die Selbstverständlichkeit das der Glaube gelebt werden kann ohne schief Angesehen zu werden.
Genau das ist der Punkt Moni. Ganz gleich wer oder was mich dazu gebracht hat, mich dem Glauben wieder zuzuwenden, ich bin dankbar dafür.
Aber es ist tatsächlich so, dass ich von vielen aus der Familie und Freundeskreis erst einmal komisch angesehen werde, so als hätte ich sie nicht mehr alle.
Hier wird oft der gläubige Mensch,der sich auch noch öffentlich dazu bekennt, belächelt und nicht ernst genommen.
Aber zum Glück sage ich mir dann immer, "Was juckts eine deutsche Eiche,wenn ein Schwein sich an ihr reibt.":D
LG
Joerg:usasmilie
Sonnenanbeterin
08.11.2005, 11:58
hier in Deutschland hat Kirch doch eher ein verstauptes dasein....
@ Moni: Mit einer der Gründe, warum ich vor 6 Jahren aus der katholischen Kirche ausgetreten bin.