PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen beim Gebrauchwagenkauf

Sabrina
14.06.2005, 23:10
Ja - nachdem nun doch schon einige von Euch unseren neuen (gebrauchten) Cadi bewundert haben, moechte ich jetzt endlich von unseren Abenteuern beim Kauf erzaehlen:

Wir hatten nun schon in den vergangenen Wochen hin und wieder hier und da ein paar Stops eingelegt und uns ein paar Autos die das bei Haendlern zum Verkauf standen angeguckt, aber so recht war doch nix dabei gewesen.

Vollkommen enttaeuscht worden sind wir bei der ach-so-toll beworbenen "Big Lot" von Toyota in Ft. Myers - die neueren Gebrauchten sehr ueberteuert und die aelteren leider nur noch Muell - aufgeschlitzte Sitze und in schlechtem Zustand - auch hatten sie sich noch nicht mal die Muehe gemacht, die Autos innen ein wenig zu reinigen - da waren noch die halbvollen Colabecher von den Vorbesitzern drinnen (uns das ueber Wochen im heissesten Sommer :confused

Bei einem der Haendler entlang der US 41 in Ft. Myers sah es dann auf den ersten Blick gar nicht so schlecht aus. Da beinahe alles im Gebrauchtwagenbereich ohne Garantie ("as is") laeuft, haben wir vereinbart, dass wir waehrend der Probefahrt zu einem Mechaniker fahren und das Auto durchchecken lassen. Die Haendler machen in der Beziehung auch keinerlei Schwierigkeiten - es ist sozosagen von vorneherein "deal" , dass man es so macht.

Wir haben uns dann fuer einen von aussen recht huebschen Cadi entschieden, sind mit dem dann zum Mechaniker gefahren und haben gehofft, dass alles klar ist - war es aber leider nicht. Der Motor - sagte der Mechaniker - hatte wohl seit einiger Zeit kein Oel mehr gesehen und von den Geraeuschen her zu schliessen koennte man da wohl nicht mehr mit zu langer Lebensdauer rechnen :( - o.k. schade, kann man nix machen - dann lass uns mal den hinbringen, den wir noch in zweiter Wahl im Auge hatten (einen Lincoln Town Car - auch noch recht gut in Schuss).

Dachten wir - der Mechaniker war anderer Meinung und hat uns eine ganze Liste an "nicht o.k." fuer dieses Auto mit gegeeben :(

Ein reiner Gluecksfall hat uns dann dazu gebracht nicht weit von dieser Reparaturwerkstatt bei einem relativ kleinen versteckten Haendler raus zu fahren - der stolz damit Werbung machte, dass er nur Luxury Cars hat.

Er hatte dann auch wirklich einen kleinen aber feinen Fuhrpark von gebrauchten Cadillacs da rumstehen und man musste sich einfach in den huebschen weissen "Elegance" (Sondermodell) verlieben. Skeptisch haben wir also auch den zum Mechaniker gebracht - und - oh Wunder - bis auf die Tatsache, dass neue Bremsbelaege erforderlich waren, gab es an diesem Auto nix auszusetzen :biggrin - die Probefahrt war super und mit ein wenig Verhandlungsgeschick konnten wir uns auf einen sehr guenstigen Preis einschliesslich Nummernschild mit dem Haendler einigen.

Als Fazit des Gebrauchtwagenkaufes wuerde ich sagen - das Auto auf jeden Fall immer durchchecken lassen, das ist gang und gaebe und wenn ein Haendler da was dagegen hat wuerde ich gleich wieder gehen.

Der Mechaniker bei dem wir waren (aus dem Telefonbuch rausgesucht) war wunderbar - hat uns alles einwandfrei erklaert, sachlich ohne Wertung gesagt, was zu reparieren waere, was am Auto gut ist und was es wirklich noch wert waere, wenn man alles in Betracht zieht. Er wollte fuer das Durchchecken von 3 Autos nur $ 25 nehmen, hat dann aber weil alles so toll lief ein gutes Tip bekommen :D

Wir sind sehr zufrieden mit unserem Cadi - ein tolles Auto, war wunderbar gepflegt, hat kaum Gebrauchsspuren und ist unheimlich bequem - Ledersitze innen, alles elektronisch gesteuert, was man sich nur denken kann, speichert die Sitzeinstellung von Fahrer 1 und 2 mit Spiegeleinstellung und Radiosendern und ist ein echtes Fahrerlebnis :biggrin

Stephan
18.06.2005, 01:56
Zweitauto in Deutschland

http://www.sweetflorida.info/forum/Smart1.jpg

Zweitwagen in Amerika

http://www.sweetflorida.info/forum/Cady_1.jpg

Gruss an J. Trittin

http://www.sweetflorida.info/forum/Cady_2.jpg

Das Posting soll aber den Smart nicht abwerten, das war schon ein suesses Auto!

Pitti
18.06.2005, 06:53
@Sabine
Der neue Wagen paßt soooo gut zu Dir. Er zeigt so richtig, wie ihr den amerikanischen Traum und den american way of life umgesetzt habt.
Es ist echt shcön, so ein Beispiel wie euch zu kennen. Das macht Mut.
Ganz liebe Grüße :knuddel von
Pitti

P.S. Hat Dich schon jemand gefragt, ob Du jetzt Deine Berufsbezeichnung (RN = Rich Nurse :biggrin :biggrin ) lebst ? (ist als scherz gemeint!!!)

Joerg
18.06.2005, 13:59
@Sabine
P.S. Hat Dich schon jemand gefragt, ob Du jetzt Deine Berufsbezeichnung (RN = Rich Nurse :biggrin :biggrin ) lebst ? (ist als scherz gemeint!!!)

:haha

Todd, RN
19.06.2005, 09:58
Sabine: Das Posting soll aber den Smart nicht abwerten, das war schon ein suesses Auto!
Du siehst aber neben Deinem Cadillac viel glücklicher aus... :p

Das Auto passt super zu Dir, Gratulation dazu! :knuddel

Das ist, nebenbei gesagt, ein ganz toller Beitrag mit prima Tips für den Gebrauchtwagenkauf. Wäre toll, wenn wir hier noch mehr zu diesem Thema hören bzw. lesen würden.

Gibt es aus Sicht USA erfahrener Autokäufer noch etwas hinzuzufügen?

Verhandlungstaktik, Modellauswahl etc.?

LG, Thorsten

Jesse
19.06.2005, 10:58
Cool Car.Man Sabine dagegen sieht der Smart ja wie ein Matchboxauto aus :biggrin .Steht Dir sehr gut der Wagen,auch wenn es ein stressiger Weg war hat es sich ja offensichtlich gelohnt-Herzlichen Glückwunsch zum "Neuen" "alten"Auto :knuddel .

LG Jesse

Sabrina
20.06.2005, 22:41
Ja, hat sich gelohnt - schwimmt wie ein Schiff auf dem Ozean und ist so richtig der amerikanische Traum. Macht echt Spass dieses Auto zu fahren. So Schiffe haben mir frueher in den 70er und 80ern im Fernsehen schon immer so gut gefallen. Erinnert Ihr Euch an die Station Waggons mit den Holzeinsaetzen an den Seiten? Das waren meine Favoriten und ich bin jedesmal noch ganz angeruehrt, wenn ich jetzt hier so einen fahren sehe.

Kein Wunder, das ich da gluecklicher aussehe - die Zeit als das Smart Foto entstand war eine recht schwierige und ich fuehlte mich "in der Luft haengend" - staendiges red tape - ewiges Warten auf Immigration Bescheide - einfach nervenzerrend.

RN - rich nurse - das muss ich meinen Kollegen erzaehlen :D Pitti !

Coyote
20.06.2005, 23:31
Grins, selbst der Rasen sieht in den USA besser aus :p

Stephan
21.06.2005, 01:10
Hihi, ja Wolf, das stimmt :)

Ich hab noch was nachzurtagen als Tip fuer den Gebrauchtwagenkauf. Wie wahrscheinlich alle wissen hat jedes Auto eine eindeutige Fahrzeugnummer, hier in USA VIN (=Vehicle Idendification Number) gennant.

Man kann nun online diese VIN eingeben um einen Report ueber das entsprechende KFZ zu erhalten. Allerdings beschraenkt sich dieser Report nur auf rel. uninteressante Infos. Um die komplette History des Fahrzeugs einzusehen muss man dafuer natuerlich bezahlen, US$25.00 fuer 30 Tage ungegrenzten Report fuer verschiedene VIN's. Ich finde dieses Geld hier gut angelegt, man erfaehrt doch so einiges ueber die Verganzenheit des Kfz, z.B.:

Accident Check
Mileage Accuracy Check
Lemon Check
Ownership Check
Recall Check
Warranty Check
Detailed Vehicle History

darueberhinaus Angaben zu:

Year/Make/Model · Body Style · Engine · Fuel · Driveline · Manufactured in · Safety Equipment · Standard Equipment

Also diese Berichte sind sehr ausfuehrlich, mir haben die eine bestimmte zusaetzliche Sicherheit beim Kauf gegeben z.B. hatte dieses Auto schon mal einen Unfall, wieviele Vorbesitzer, ist das Kfz als gestohlen gemeldet, stimmt die Meilenangabe usw.

Die Haendler waren alle gerne bereit mir die VIN's aufzuschreiben damit ich zuhause checken konnte. Evtl. auch ein Zeichen fuer den Haendler damit er vor dem evtl. Kauf sieht, das ist ein Kunde den ich schlecht uebers Ohr hauen kann. Wir sind ausserdem mit jedem potentiellen Wagen der fuer uns in Frage kam im Rahmen der Probefahrt in die Wekstatt gefahren. Auch da waren die Haendler grosszuegig und ueberliessen uns das Kfz fuer einen ganzen Tag lang.

Also alles in allem ein sehr ausfuehrlicher mehrseitiger Report der sicher das Geld wert war.

Nun habe ich noch 2 Wochen Zugriff auf das System aber keine Verwendung mehr dafuer ---> PM?

Karl-Heinz
21.06.2005, 01:54
Sabine der Wagen passt wirklich sehr gut zu Dir - gratuliere. Alles sieht bei Euch gut aus.

Aber da Du diese "Schiffe" also Stationwagon mit "Holzeinlage" erwähntes, habe ich schnell ein Bild rausgesucht - da steht unser 1968iger Ford Stationwagon mit Holzeinlage vor unserem Haus in Illinois. Der Wagen war wirklich super zu fahren und hatte natürlich einen großen V8 Motor, automatic transmission und cruise control für die langen Interstate Strecken, sowie positraction, also für damalige Verhältnisse fully loaded und war nach unser Bestellung gebaut worden. Unser kleiner Sohn von 3 Jahren und ich durften ihn dann vom Händler nach Hause fahren - Ruth musste mit dem Corvair nach Hause fahren - komisch das ich mich noch daran erinnere.

Unser 1962 Chevy Corvair steht auf der Strasse.
Man beachte bitte auch meinen Amateur-Funkantennen-Beam über der Garage, mein Call ist noch heute WB9LHY und ich stand mit der ganzen Welt in Verbindung. Damals gab es kein Internet. :rolleyes:

http://i2.photobucket.com/albums/y49/khecke/BI126a.jpg

Todd, RN
21.06.2005, 07:04
Sabine: Kein Wunder, das ich da gluecklicher aussehe - die Zeit als das Smart Foto entstand war eine recht schwierige und ich fuehlte mich "in der Luft haengend" - staendiges red tape - ewiges Warten auf Immigration Bescheide - einfach nervenzerrend.
Was meinst Du, warum ich hier kein Photo von mir poste...? ;)

@Stephan: Danke für die Details, sehr hilfreich für den ersten Gebrauchtwagenkauf in den USA, finde ich.

@Karl-Heinz: Das sieht wirklich idyllisch aus. Gebt mir eine Zeitmaschine!