PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brief vom IRS (Finanzamt)

Coyote
23.06.2005, 19:47
Wie die meisten wahrscheinlich wissen, werden Einkommenssteuererklaerungen in den USA ja vom Computer gelesen, nicht von einem Beamten mit Aermelschonern, wie weiland in Deutschland.

Nun habe ich mich immer schon gefragt, wie genau diese Computer eigentlich die Erklaerungen lesen. Ich vermutete, nicht sonderlich genau.

Sie tun es doch.

Heute bekam ich einen Brief vom IRS:

Lieber Steuerzahler,
wir schreiben Ihnen diesen Brief, da wir Aenderungen an Ihrer Einkommensteuererklaerung vornehmen mussten. Wir moechten Ihnen erklaeren, was wir gemacht haben:

Und dann folgt auf zwei Seiten die Erklaerung, dass ich mich auf dem Bogen SE (Self Employment) in Zeile soundso verrechnet habe :o und deswegen auf dem Bogen 1040 die Zeile soundso falsch ist ... und so weiter. Ich habe mich tatsaechlich bei der Errechnung meiner self employment tax verrechnet.

Der Brief schliesst dann mit:

You do not need to do anything. We sent you a check with the overpaid amount.

Und in der Tat, das haben sie. Der Scheck war bereits gestern in der Post.

Und die Moral von der Geschicht': Der IRS liest tatsaechlich die Steuererklaerungen. Und man bekommt ohne Probleme zuviel gezahltes Geld zurueck.

Ach ja, man zahlt mir sogar 14 cent Zinsen :)

Mick
23.06.2005, 20:16
oh

my

god

was sind die Konsequenzen , wenn ich die Steuererklärung zu spät oder gar nicht an INS schicke?
Ich könnte mich in den A ****** kicken , dass ich das bis jetzt noch nicht erledigt habe :o :o :o

Bis jetzt habe ich nie ein Formular geschickt und dieses Jahr verspätet. Zahlen muss ich sowieso nichts, wegen dem Doppelbesteuerungsabkommen ... aber einsenden sollte ich es trotzdem. Help, welche Sanktionen sind vorgesehen? ich will keine Probleme mit der INS

Coyote
23.06.2005, 20:54
sende es an den IRS, nicht den INS.

Wenn Du nichts zahlen musst, sollte die Verspaetung keine Folgen haben, denn normalerweise werden Verzugzinsen auf den Steuerbetrag faellig.

http://www.irs.gov/businesses/small/article/0,,id=108327,00.html

SimoneK
24.06.2005, 00:56
Hallo,

zum IRS haben wir auch eine niedliche Geschichte. Und zwar haben unsere Kiddies keine SSN, da wir (vorerst) nur ein Visum für 3 Jahre haben und sie mit ihren 4 und 6 Jahren noch ein wenig zu klein sind, um ans arbeiten zu denken (schade eigentlich, dann wären sie abends bestimmt müder). Also, ITIN beantragen.

1. Versuch:
Steuerberaterin meinte, es sei gut, wenn die Nr. da ist, wenn sie unsere Steuern fertig macht, also letztes Jahr im November schon Antrag Nr. 1 für Kid 1 und 2, mit Photokopien der Kinderausweise und der Visa, beglaubigt natürlich. Antrag K1 kam ca. 6 Wochen später zurück mit Vermerk, daß die Steuererklärung fehle. Große Verwirrung, ja wie nun, man braucht die Nr. um die Steuerklärung machen zu können und die Steuererklärung, um die Nr. zu kriegen :confused ???? Ach so, Änderung seit diesem Jahr, alles zusammen wegschicken, also Antrag auf ITIN + Steuererklärung. Von K2 haben wir nix gehört.

2. Versuch:
diesmal mit Steuererklärung irgendwann im Februar, war ja noch lange Zeit, bis zum Abgabeschluß, wieder zwei neue Anträge mit beglaubigten Kopien der Ausweise + Visa. K1: Schreiben kam Ende März, daß das nicht ausreicht, brauchen noch mehr Beweise, das er existiert. Anruf beim IRS, aha, reicht nicht aus, wegen Fehlen des Ausweises (wurde wohl nicht als solcher erkannt, da ja kein Bild drin klebt, wegen unter 10 Jahre), aber School record oder Medical record gehen auch, wenn keine Geburtsurkunde des Staates KY vorhanden ist, aber ups, der Antrag ist sowieso irgendwie weg, sorry :heulen . K2: ITIN kam per Post, komischerweise reichten die Angaben aus.

3. Versuch für K1, mittlerweile Abgabestichtag fast da, Post braucht doch Ewigkeiten in diesem großen Land, Schweißausbruch wegen Vorstellung von Steuerschätzung wegen zu später Abgabe:
zur Schule gedüst, gesagt, IRS glaubt nicht, daß er existiert, School record ausgedruckt, Medical record hatten wir auch zufällig da (war zum Glück einmal wegen Einschulung beim Arzt), wieder beglaubigte Kopie von Ausweis + Visum + 3. Antrag, da ja alles verschwunden war :motzen .

Mitte April haben wir dann mal angerufen und gefragt, ob jetzt alles klar ist, und natürlich..., man wußte von nichts, nee, kein Antrag Nr. 3 hier angekommen, aber ich such mal, Ihr könnt ja vielleicht alles nochmal machen, ist allerdings auch schon ein bißchen spät dafür. :heulen

Dann habe ich eigentlich erwartet, daß wir die Nachricht bekommen, daß die Steuererklärung zum Antrag von K1 fehlt, was mich dann wohl in den Wahnsinn getrieben hätte, :defou aber nee, dann kam doch der Scheck (Bearbeitungsdatum übrigens ein Tag VOR unserem Anruf) und wir haben auch massig Steuern zurück bekommen :dance

Oje, war ja eine ganz schön lange Geschichte :sleeping ,im Nachhinein aber doch ganz lustig, hoffe ich.

LG
Simone

Anja
24.06.2005, 08:54
Ist ja witzig :)

Verstehe ich Dich richtig, daß Deine Kinder noch die alten Kinderpässe ohne Foto haben. Wir mussten jetzt für die Kinder maschinenlesbare Pässe ( mit Foto ) besorgen ( die alten werden bei der Einreise nicht mehr akzeptiert ) und da stehen jetzt auch die Visa drin. Reicht das dann als Existenznachweis ?

Liebe Grüße
Anja

Mick
24.06.2005, 09:33
sende es an den IRS, nicht den INS.

Wenn Du nichts zahlen musst, sollte die Verspaetung keine Folgen haben, denn normalerweise werden Verzugzinsen auf den Steuerbetrag faellig.

http://www.irs.gov/businesses/small/article/0,,id=108327,00.html

aww, ich meinte natürlich IRS :o

danke für die Antwort, die Formulare gehen noch heute raus

SimoneK
24.06.2005, 13:40
Ist ja witzig :)

Verstehe ich Dich richtig, daß Deine Kinder noch die alten Kinderpässe ohne Foto haben. Wir mussten jetzt für die Kinder maschinenlesbare Pässe ( mit Foto ) besorgen ( die alten werden bei der Einreise nicht mehr akzeptiert ) und da stehen jetzt auch die Visa drin. Reicht das dann als Existenznachweis ?

Liebe Grüße
Anja

@Anja, unsere Kinder haben noch die alten Pässe, bei denen erst ein Foto ab 10 Jahren oder so Pflicht ist. Da klebt auch das Visum drin, das ja ein Foto aufweist. Hier werden, falls man keine USA-Geburtsurkunde oder ähnliches hat, eigentlich immer 2 "Beweise" benötigt und bis jetzt reichte es immer, wenn wir als Nachweis Nr. 1 den Paß genommen haben und als Nachweis Nr. 2 dann das Visum (1 Nachweis mit Foto reicht aus). Bei unserem Kleinen hat es für das IRS auch gereicht, aber der Große mußte mal wieder "aus der Reihe tanzen" ;) . Bei jedem Antrag den man hier ausfüllt steht aber auch immer genau aufgeschrieben, was man als Nachweis einreichen kann, für Kinder sind das u.a. auch Nachweise von der Schule oder einfach die letzte Rechnung vom Arzt.

LG
Simone

Pitti
24.06.2005, 13:58
@ Wolf
In diesem Fall: Immer lassen :cool: ....
LG,
Pitti