PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hintergrund der medizinischen Untersuchung ?

us-hoppers
29.08.2005, 17:31
Hallo,

am Mittwoch 31.08. haben mein Mann Achim und meine Mutter ihre Interviewtermine für die Greencard in Frankfurt. Zuvor muss sie noch zur medizinischen Untersuchung.

Dazu habe ich nun ein paar Fragen:

Wozu werden diese medizinischen Untersuchungen durchgeführt?
Wer hat alles Zugriff auf diese Daten?
Kann jemandem aufgrund des Ergebnisses die Greencard verweigert werden?
Welche Angaben sollte man besser machen und welche verschweigen?

Vieleicht hat ja jemand hierzu ein paar Informationen.

liebe Grüße .... Jacqueline

Peze
29.08.2005, 18:53
Sagen wir mal so:
- Ja, die GC kann aufgrund der Ergebnisse verweigert werden, wenn bestimmte Krankheiten vorliegen (siehe unten)
- Die Untersuchung wird durchgefuehrt um festzustellen ob jemand ansteckende Krankheiten hat, die eine Seuchengefahr darstellen koennten.
- Zugriff haben der Arzt und das USCIS
- Es sollten nie Dinge verschwiegen werden, denn wenn das rauskommt ist die GC definitv futsch (zumindest ziemlich wahrscheinlich)

Ich denke mal, dass das noch etwas ergaenzt werden kann, ist aber zumindest mal ne Kurzform. :)

Coyote
29.08.2005, 20:30
Der Hintergrund der medizinischen Untersuchung ist Paragraph 212 des Einwanderungs- und Einbuergerungsgesetzes (INA):

Sec. 212. [8 U.S.C. 1182]

(a) Classes of Aliens Ineligible for Visas or Admission.-Except as otherwise provided in this Act, aliens who are inadmissible under the following paragraphs are ineligible to receive visas and ineligible to be admitted to the United States:

(1) Health-related grounds.-
(A) In general.-Any alien-

(i) who is determined (in accordance with regulations prescribed by the Secretary of Health and Human Services) to have a communicable disease of public health significance, which shall include infection with the etiologic agent for acquired immune deficiency syndrome,

(ii) 1/ except as provided in subparagraph (C) 1a/ who seeks admission as an immigrant, or who seeks adjustment of status to the status of an alien lawfully admitted for permanent residence, and who has failed to present documentation of having received vaccination against vaccine-preventable diseases, which shall include at least the following diseases: mumps, measles, rubella, polio, tetanus and diphtheria toxoids, pertussis, influenza type B and hepatitis B, and any other vaccinations against vaccine-preventable diseases recommended by the Advisory Committee for Immunization Practices,

(iii) who is determined (in accordance with regulations prescribed by the Secretary of Health and Human Services in consultation with the Attorney General)-

(I) to have a physical or mental disorder and behavior associated with the disorder that may pose, or has posed, a threat to the property, safety, or welfare of the alien or others, or

(II) to have had a physical or mental disorder and a history of behavior associated with the disorder, which behavior has posed a threat to the property, safety, or welfare of the alien or others and which behavior is likely to recur or to lead to other harmful behavior, or

(iv) who is determined (in accordance with regulations prescribed by the Secretary of Health and Human Services) to be a drug abuser or addict, is inadmissible.

...

(4) Public charge.-

(A) In general.-Any alien who, in the opinion of the consular officer at the time of application for a visa, or in the opinion of the Attorney General at the time of application for admission or adjustment of status, is likely at any time to become a public charge is inadmissible.

(B) Factors to be taken into account.-(i) In determining whether an alien is excludable under this paragraph, the consular officer or the Attorney General shall at a minimum consider the alien's-

(I) age;
(II) health;
(III) family status;
(IV) assets, resources, and
financial status; and
(V) educaltion and skills

Es geht darum Personen fernzuhalten, die eine Gefahr fuer Sicherheit und Wohlfahrt der Vereinigten Staaten darstellen.

Zugang zu den Daten haben nur der Arzt und die Einwanderungsbehoerde, bzw. das Konsulat. Letztere allerdings nur zu tatsaechlichen Befunden, der Arzt teilt der Behoerde entweder mit, dass gegen die Einreise des Auslaenders keine der oben genannten Gruende vorliegen, oder dass solche Gruende vorliegen.

Tatsachen zu verschweigen oder gar falsche Tatsachen zu behaupten ist das Duemmste was Immigranten immer wieder tun. Meistens kommt es heraus und ist grundsaetzlich ein Grund fuer Einreiseverweigerung bzw. Ausweisung nach erfolgter Einreise. Der USCIS kennt in diesem Punkt keinen Spass. Ich habe schon ein paar mal erlebt, dass Immigranten ausgewiesen wurden, weil sie Dinge verschwiegen haben, die ihr Visum ueberhaupt nicht beeinflusst haetten, wenn sie sie angegeben haetten.

us-hoppers
30.08.2005, 11:11
Bei uns liegt der Fall so, das meine Mutter körperlich schwerbehindert ist und auch eine Menge Medikamente nehmen muss u anderem starke Schmerzmittel.
Ich kann sie nicht hier lassen, da sie auf unsere Hilfe angewiesen ist. Wenn jetzt ihr Antrag abgelehnt werden würde, wäre das natürlich super schlimm für uns !

Andererseits hat meine Mutter auch schon über 10 Jahre in USA gelebt (so weit wir wissen als `Army Dependent´), hat eine Social Security Number u hatte auch schon nachweislich die Vorraussetzungen für das `amerikanische Gesundheitssystem´ erfüllt.

Ich weiß ja nicht, ob das nicht auch eventuell Auswirkungen auf ihren Einwandererstatus hat ...

Coyote
30.08.2005, 21:12
Andererseits hat meine Mutter auch schon über 10 Jahre in USA gelebt (so weit wir wissen als `Army Dependent´), hat eine Social Security Number u hatte auch schon nachweislich die Vorraussetzungen für das `amerikanische Gesundheitssystem´ erfüllt.

Ich weiß ja nicht, ob das nicht auch eventuell Auswirkungen auf ihren Einwandererstatus hat ...

Das koennte entscheidend sein. Die Behinderung spielt keine Rolle bei den ersten Punkten, koennte aber ein Problem bei der Frage nach der "Public Charge" ergeben. Wie immer gibt es da keine festen Regeln, es kommt eben darauf an, nachzuweisen, dass die Person nicht der oeffentlichen Hand zur Last fallen wird, also dass eventuell entstehende Pflegekosten abgedeckt sind. Man sollte also entsprechende finanzielle Polster haben, Krankenversicherungsansprueche nachweisen koennen und sich Gedanken zu einer eventuell notwendigen Pflege gemacht haben. Pflegeheimkosten betragen in den USA derzeit durchschnittlich $ 130,000 pro Jahr.

Dette
31.08.2005, 23:59
Hallo,

zum Zeitpunkt meines Interview-Termines gab es laut Arzt nur wenige Ablehnungsgruende.
Genannt wurden als Hauptablehnungsgrund HIV und TBC.
Mehr ist ist mir nicht bekannt. Natuerlich kann sich da jederzeit einiges aendern.

Detlef

unicorn
12.01.2006, 15:25
Genannt wurden als Hauptablehnungsgrund HIV und TBC

na, da hab ich ja glueck gehabt :D
Aber ich frag mich ja echt, was fuer krankheiten da noch anstehen.
Klar, sind wohl so ansteckungskrankheiten wie Pest, Syphilis und Co
aber was ist mit anderen krankheiten wie Borderline, Alkoholismus und Essstoerung?????

Ok, klar das bei Alkoholikern bestimmt die Chancen groesser sind, abgeschoben zu werden, aber was ich mit anderen Erkrankungen die einen zwar einschraenken aber nicht wirklich das Umfeld beeinflussen??????

und nein, ich frag aus reiner Neugierde :p

noch ne Frage zum Thema aerztl. Untersuchung:
Wird das eigentlich direkt beim interview gemacht oder muss ich zu einem besonderen Arzt VOR dem interview hingehen?
Ich hab mittlerweile so viele unterschiedliche Infos bekommen dass ich so garnichtmehr weiss was nun ansteht.
Auch will ich nicht schon wieder meinen Lawyer und das Consulate mit eigentlich-offensichtlichen Fragen bombadieren >.<
Also, wie wars bei Euch?

alles liebe, Sonja

american
12.01.2006, 15:46
Soweit ich das immer lese machen das sie meisten kurz vor dem Interviewtermin. Hinterher wurde es das ganze etwas verzögern. Die Gültigkeit ist 6 Monate vor geplanter Abreise. Durchführen dürfen das nur bestimmte Ärzte, Panel physicians genannt. Eine Liste findet man im Internet.

unicorn
12.01.2006, 16:38
so, hab mich jetzt mal bloed gesucht und diese liste an Panel Physicians gefunden

Berlin :

Dr. Kurt Howald
Dr. Maria Borowski
Gemeinschaftskrankenhaus Havelh&#246;he
Kladower Damm
14089 Berlin

Tel.: 030-36501390
Fax.: 030-36501214

Dr. Lothar Erbenich
Dr. Ilka Stottrop
Dr. Frithjof Schwarz
Krankenhaus Waldfriede
Argentischinse Allee 40

Tel.: 030-81810301
Fax.: 030-81810300

Dortmund :

Dr. Torsten Pollmann
Kreuzstrasse 33
44139 Dortmund

Tel.: 0231-125336
Fax.: 0231-103943

Frankfurt :

Dr. Peter Kroneberger
Dr. Harald Schulte
Dr. Gerlinde Schauman-Goelles
Ulmenstrasse 43
60325 Frankfurt am Main
Tel: 069-97204316 (between 11:00 and 13:00 only)
Fax: 069-97205338

Hamburg :

Dr. J&#252;rgen Thuneke
Dr. Michael Zimmer
Oderfelder Stra&#223;e 6

Tel.: 040-476086/87
Fax.: 040-4605092

Leipzig :

Dr. Sigrid Frimmel
Kochstrasse 138
(Entrance Selnecker Strasse)
04277 Leipzig

Tel.: 0341-3012017
Fax.: 0341-3012017

M&#252;nchen :

Dr. Karl-Friedrich Holtz
Hess Strasse 72
80798 M&#252;nchen

Tel.: 089-52314102
Fax.: 089-52314103

sind das alle????? gibt es keinen in Koeln oder Duesseldorf? HILFE!
Klar hab ich kein Problem damit mal ebend nach FRA zu fahren, hab da ja auch (americ.) Freunde aber ich wuerde das schon noch gerne hier vor ort abklaeren falls ich nochmal wegen wat-weiss-ich hinmuesse :(

Silke
12.01.2006, 17:13
Sonja, wir waren beim Pollmann in Dortmund, der war SUPER!!! Wir waren nach dem Interview da, weil man uns ja gesagt hatte, wir dürften nicht vorher hin :confused war falsch, hätten wir doch gedurft!

LG Silke + Tim

american
12.01.2006, 17:31
Ja, sind alle. Viele machen das auch in Frankfurt am Tag vor dem Interview. Hab ich jedenfalls oft gelesen.

unicorn
12.01.2006, 17:45
na klasse, da will man perfect am interview erscheinen und dann weiss man nie wann-was-wo :D

aber trotzdem DANKE fuer die tatkraeftige unterstuetzung

da ich ja fuer das arzt-thingy eh meinen Impfpass vorzeigen muss dauert das eh noch was weil der bei mir neu erstellt werden musste (bei all dem hin und her ziehen von D nach USA und in den USA selbst auch noch paar mal ist der naemlich irgendwo untergegangen >.<) und ein Termin beim Consulate steht immer noch nicht fest... aber wenn es wirklich ok ist vorher schnell beim Doc zu erscheinen dann werd ich ma schaun.

Schickt der Doc dass dann selbst alles ins Consulate oder kann ich das persoenlich mitbringen, also die ergebnisse v. d. untersuchung? Habs ja lieber wenn ich selbst alles in den Haenden halten kann

mensch ich mach mich hier noch bekloppt :rolleyes:

american
12.01.2006, 17:52
Soweit ich das immer lese machen die meisten den Arzttermin klar, wenn sie den Interviewtermin haben, zumindest werden wir das so machen. Lies mal hier: http://www.usemb.gov.do/Consular/ask/medical_exam.htm

Den Bericht bekommst Du ausgehändigt soweit mir bekannt. Lies hier:
http://ausgewandert.com/forum/viewtopic.php?t=394&highlight=untersuchung&sid=7fa7fb3e58fbe9b1f80929c707feb11c

Kraeuterelfe
12.01.2006, 18:29
Wir bekamen den Bericht nicht ausgehändigt! (Anfang 2004)

Das Auswerten der Bluttests dauert ein paar Tage, die Daten kommen in Deinen Untersuchungsbericht und die Praxis sendet alles zusammen innerhalb 10 Tage ins Konsulat (Auskunft Arzt).
Vielleicht geht es bei dem Frankfurter Arzt schneller, das weiß ich nicht.

Den Arztbericht selber, haben wir nie gesehen, das einzige was uns ausgehändigt wurde, waren die Röntgenbilder.

Silke
12.01.2006, 18:45
Also uns hat man gesagt, wir sollten nach dem Interview zum Arzt. Wir waren um 8 am Konsulat und um 13.00 wieder raus, sind sofort zum Arzt gerast und bekamen sehr unh&#246;flich und sehr unwirsch gesagt, dass die Praxis zu sei, die Laborangestellten w&#252;rden um 11.00 aufh&#246;ren, sie k&#246;nnten ja nicht ewig im Labor stehen, sehr seltsam! Wenn Du vorher hin willst, dann ruf vorher in Frankfurt beim Arzt an, denn da scheint es supervoll zu sein, wahrscheinlich auch hektisch. Ich w&#252;rde ein paar Tage vorher zu einem Arzt gehen und das nicht am Interviewtag machen, da bist Du eh v&#246;llig durch den Wind, wie ich Dich kenne :p
Im Ernst: mein Tipp: mach es in Ruhe und geh vorher. Der nette Arzt aus Dortmund &#252;brigens hat die Ergebnisse innerhalb 2-3 Tagen geschickt. Er r&#246;ntgt nicht, das macht ein Kollege, aber das ist gut zu finden und die Praxis ist auch nett. Der Pollmann ist wirklich nett!

unicorn
12.01.2006, 18:57
DANKE IHR LIEBEN FUER DIE HILFE !!!!!!

noch eine Frage: waere es denn auch ok wenn ich einfach einige Wochen vor dem Interview zum Doc gehe? Bin wahrscheinlich Ende January in Frankfurt und da waers wirklich praktisch wenn ich dann hingehen koennte damit ich das nicht kurz vor dem Interview mache weil schon wie Silke sagte, ich bin bestimmt schon 1ne Woche vor dem Interview nicht mehr ich selbst :eek:

american
12.01.2006, 19:35
@kraetuerelfe
ja, die Variante habe ich auch gehört. Keine Ahnung nach welchen Kriterien das geht, oder ob sich das geändert hat mit der Zeit. Werds ja sehen.

@unicorn
wie gesagt, darf nicht älter als 6 Monate sein das meidcal exam- Wurde einfach schon mal ein termin machen, wenn Du meinst innerhalb 6 Monate Dein Interviewtermin zu bekommen. Schlimmste was passieren kann ist das Du nochmal hin musst, hab ich aber noch nie gehört.

Silke
12.01.2006, 19:56
waere es denn auch ok wenn ich einfach einige Wochen vor dem Interview zum Doc gehe?
Also am besten rufst Du im Konsulat an 069 7535 0 und fragst nach. Denn die Regelungen haben sich geändert (deshalb unsere Info, wir dürften nicht vor dem Interview gehen) und das Konsulat weiß es immer noch am besten. Außerdem sind sie nett.

american
12.01.2006, 20:15
Denn die Regelungen haben sich geändert (deshalb unsere Info, wir dürften nicht vor dem Interview gehen) und das Konsulat weiß es immer noch am besten.
Ist mir neu. Auf der Schnelle hab ich nur die US Embassy Kazakhstan gefunden, dort heißt es:

"The medical examination must be completed prior to your visa interview and the medical exam report must be presented at the U.S. Embassy immigrant visa interview in the envelope sealed by the panel physician."

Wär mir neu, wenn sie dies in Deutschland geändert haben (laß mich aber gern eines besseren belehren).

Coyote
12.01.2006, 21:27
Vor 10 Jahren war es so: Das Konsulat sendet mit der Einladung zum Termin eine Liste der offiziell zugelassenen Aerzte, und nur auf diese Liste solltest Du Dich verlassen. Die meisten Antragsteller scheinen ihren Termin direkt vor dem Konsulatstermin zu legen, so haben wir es auch gemacht. Wir hatten um 11 Uhr einen Konsulatstermin und um 8 den Arzttermin am selben Tag. In Frankfurt war der Arzt damals 400m vom Konsulat entfernt. Allerdings ist das Konsulat jetzt umgezogen.

Aber wenn Silke sagt, das hat sich jetzt geaendert, dann sollte man sich erkundigen.

Hier ist das Formblatt, das ein Antragsteller bekommt: wie man lesen kann steht dort, dass man die instructions fuer das medical appointment zugesandt bekommt: http://germany.usembassy.gov/germany/img/assets/5816/OF_169.pdf

american
12.01.2006, 21:41
Aus einem anderen Forum hatte jemand ein Erfahrungsbericht gepostet, da hieß es: " Die Strecke war mir aufgrund des Medical (war schon letzte Woche Montag) schon vertraut, Arzt und Konsulat sind ja nicht wesentlich weit voneinander entfernt." . Da dies ein sehr frischer Bericht ist, denk ich mal hat sich da nichts geändetr. Das Schreiben des Konsulats besagt bestimmt nur, daß man dies erledigen muß. Wenn jemand das aktuell durchmacht möge er oder sie doch bitte hier in diesem Thread berichten, damit wir alle Bescheid wissen :)

american
13.01.2006, 10:02
Ich habe gestern noch die Botschaft angeschrieben und gefragt. Heut früh kam die Antwort, die lautet wie folgt: "A medical examination is valid for one year. You are free to see any of our Panel physicians. If you choose to go to one before the interview, you will need to set up an appointment with them. The physician in Frankfurt works on a walk in basis, simply show up at his office between 7:30 and 11:00."

Also, wie ich schon gesagt habe.

unicorn
13.01.2006, 11:19
SUPER, DANKE american :super

mustang72
13.01.2006, 13:25
Bei meiner Einladung für das Green Card Interview aufgrund der DV Lottery war es schön beschrieben. Es gab eine Liste mit den entsprechenden Aerzten und dem Rat man soll es ca. 2 Wochen vorher erledigen.

Meine Erfahrung mit dem Arzt Besuch und dem Interview war so, dass man es im Prinizip wohl auch gleichzeitig machen und dann kann man den Bericht einfach später beim Konsulat einreichen. Allfällige andere fehlende Dokumente kann man auch nachträglich schicken. Zieht einfach die Bearbeitung in die Länge! Aber wer will das schon :o .

Gross auf Reserve im voraus machen (und ohne Interview Einladung) würde ich das aber nicht empfehlen und macht ja auch keinen Sinn.

Das Röntgen Bild muss man angeblich bei der Einreise (Aktivierung) dann auch dabei haben. Also nicht in den Container verstauen.

american
13.01.2006, 13:44
Das Röntgen Bild muss man angeblich bei der Einreise (Aktivierung) dann auch dabei haben. Also nicht in den Container verstauen.
Ui, das ist mir auch neu. Danke für den Hinweis. Kann da noch jemand was zu sagen?

NACHTRAG: Hab da grad was gefunden in einem US-UK Forum.
Da hieß es: "You'll leave with a rolled up brown envelope containing chest x-rays. This is to go with you on the plane to the US and handed in to the officer who will interview you. Don't open it."
Also scheinbar doch. Hab ich noch nie gehört, man lernt immer was neues.

Todd, RN
14.01.2006, 06:04
Man soll die Röntgenbilder mitführen, allerdings muss man sie nicht im Handgepäck transportieren. Wir wurden vom Immigration Officer in LAX nicht danach gefragt. Sie sollten nach der Einreise noch mindestens 2 Jahre aufbewahrt werden.

Coyote
14.01.2006, 08:49
Das stimmt, die Regel gibt es wohl noch, obwohl ich noch nie gehoert habe, dass man die Bilder jemals gebraucht hat. Die Regel kommt noch aus einer Zeit, wo am Einwanderungshafen ein Arzt die Einwanderer kontrolliert hat. Die INS Beamten am Flughafen waeren ja niemals in der Lage, so ein Bild zu interpretieren. Aber die Regel gilt wohl noch...

mustang72
14.01.2006, 08:52
... allerdings muss man sie nicht im Handgepäck transportieren. ...
So steht es geschrieben und habe ich es bis jetzt auch interpretiert! Wäre auch blöd das Teil rollen oder gar falten zu müssen.:eek:

unicorn
14.01.2006, 17:21
Das Röntgen Bild muss man angeblich bei der Einreise (Aktivierung) dann auch dabei haben. Also nicht in den Container verstauen. na ja, Container gibbet bei mir ja nicht mehr, ist ja alles schon zu Hause :D

ABER danke nochmal!!!!

boah ich wuenschte echt ich haette alles schon hinter mir... grauenvoll all diese Sorgen und das Heimweh :(

Peze
14.01.2006, 18:23
Hey, Sonja, gaaaaannz ruhig. Du bist schon vieeeel weiter als viele hier und die restlichen paar Monate wirst Du auch noch rumbekommen und dann bald wieder in dem 70+F warmen zu Hause ankommen mit dem Wissen, dass Du nun wirklich fuer immer hier bist!

unicorn
14.01.2006, 19:06
Danke Peze! Ja, ich hab die Angewohnheit bei sowas immer in panic zu verfallen. Ich weiss ja das ich bald am Ziel bin, hab halt nur Sorge dass mir am Ende doch noch der Boden unter den Fuessen weggezogen wird und ich es doch nicht schaffe.
Es ist nur, dass es hier einfach (wie es ja wohl bei Allen hier im Forum der Fall ist) um meinen Lebendstraum geht. Ich liebe dieses Land, es ist "zu Hause" und ich will wirklich sicher sein, dass es auch klappt

:usasmilie

Silke
14.01.2006, 19:21
Das wird es auch, Sonja!
:knuddel

Stephan
15.01.2006, 05:22
Ich kann Deine Sorgen gut verstehen Sonja, uns erging es genau so. Obwohl immer alles nach Plan lief war immer die Angst es koennte ja am Ende doch irgendwas sein was eine Auswanderung unmoeglich macht. Alleine der Gedanke daran hat mich krank gemacht, ich haette es in Deutschland NIEMALS bis heute ausgehalten, Sabine auch nicht.

Du wirst sehen es wird auch bei Dir alles klappen und wenn Du mal am Port of Entry Deinen "Resident" Stempel im Pass hast dann sind die Sorgen schlagartig vorbei. Dann spielt sich langsam der Alltag wieder ein aber viel zufriedener und trotzdem aufregender als es jemals vorher im Leben war ;)