PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Charge Nurse

Sabrina
13.07.2004, 22:30
Seit Mai dieses Jahres - also ca. 1 Jahr und 8 Monate nach Antreten meiner Anstellung wurde ich zu einer der Charge Nurses auf unserer ICU ernannt.

Dazu moechte ich jetzt erst mal erklaeren, was das Charge Nurse System denn eigentlich ist:

In Deutschland sind wir daran gewoehnt im Management-Bereich Pflegedienstleitungen und dann Stationsleitungen bzw. deren Stellvertretungen zu haben. Hier gibt es - vergleichbar - einen Unit Director mit Assistent, aber die Position, die in D Stationsleitungen innehaben, wir im Prinzip mit Charge Nurses, die man auch Unit Team Leader nennt, bekleidet.

Ich finde, dass der Begriff des Unit Team Leaders der Sache mehr gerecht wird - es geht schliesslich um die Leitung der 12-stuendigen Schicht und den Entscheidungen bezueglich Patientenversorgung, interpersonellen Problemen oder Schichtbesetzung, die sich in diesem Zeitraum stellen.

Wie erwaehnt - es gibt also nicht nur eine Pflegekraft, die Charge Nurse ist, sondern im Personalstamm der Tag- und Nachtschicht gibt es jeweils 4 oder 5 denen man dieses Privileg antraegt. Dabei werden nicht die jenigen ausgewaehlt, die "am laengsten" auf der Station sind, sondern diejenigen, denen man die meisten Fuehrungsqualitaeten in Bezug auf "Moral der Truppe", "Ruhe-und-Uebersicht-bewahren-in-Krisen" und "Anleitung bei nicht-alltaeglichen Prozeduren" zutraut. Auch der Reanimationsrufdienst ist dieser Funktion angegliedert.

Die Charge Nurse betreut in der Regel einen Patienten (die sonstige Ratio auf Intensiv ist 2:1) und bekommt eine Zuzahlung pro Arbeitsstunde.

Es war mir eine Ehre, als ich darum gebeten wurde, diese Funktion wahrzunehmen und ich habe mich sehr ueber bisher erhaltenen positive Bemerkungen von den Chefs und meinen Kollegen gefreut.

Ich will dies hier auch nicht verbreiten, um mich wichtig zu machen oder irgendwie raus zu stellen, ich finde einfach, dass es ein gutes Beispiel dafuer ist, dass man denjenigen, die sich um gute Arbeit bemuehen auch jedwede Unterstuetzung und Chance gibt, sich weiter zu bewaehren und sich nach oben zu arbeiten. Das ist fuer mich das Sinnbild des American Way!

Todd, RN
14.07.2004, 00:02
Congratulations, Sabine, ein toller beruflicher Erfolg!

Das System macht in der Tat Sinn, es ist ja auch in der Industrie üblich, "Schichtführer" zu haben, die dann während eines klar definierten Zeitrahmens die Gesamtverantwortung für die jeweiligen Produktionsabläufe tragen.

In der deutschen Pflege gibt es ja auch oft informelle Absprachen darüber, wer in Abwesenheit der Stationsleitung das "Sagen" hat, aber so, wie es an Deinem Krankenhaus läuft, ist es viel transparenter und eindeutiger geregelt. Das scheint mir in Hinsicht auf die mit Deiner Funktion verbundenen weitreichenden Kompetenzen auch von grosser Bedeutung zu sein!