PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weihnachtsplaetzchen

Heidi
29.11.2005, 16:33
Hi Ihr Lieben,
Backt Ihr Plaetzchen in der Weihnachtszeit?
Habt Ihr Lust einen Austausch an Gebaeckrezepten hier zu starten ??
ich fang ein mal an mit meinen Lieblingsgebaeck:

Zimtsterne
Zutaten:

5 Eiweiß
500 g geriebene Mandeln
1 TL Zitronensaft
2 TL Zimt
200 g gemahlene Mandeln
500 g Puderzucker

Zubereitung:

Eiweiß mit einer Prise Salz schlagen, Zitronensaft und Zucker zufügen. Wenn der Schnee fest ist: 5 EL abnehmen, zugedeckt beiseite stellen.
Geriebene Mandeln und Zimt unter die übrige Masse mischen; der Teig muss fest sein. Ofen auf 140° vorheizen. Arbeitsfläche mit gemahlenen Mandeln bestreuen und Teig darauf dick ausrollen. Sterne ausstechen und auf das Backblech legen.
Die Sterne mit dem übrigen Eischnee bestreichen. Im heißen Ofen ca. 30 Minuten backen lassen.

Esther
29.11.2005, 16:41
Ich habe bis jetzt nur einfache Butterplaetzchen gebacken, die dank Tara's einfachem Rezept super gut geworden sind. Da stech ich halt verschiedene Formen aus und verarbeite sie weiter, wie z.b. haelfte in schoko tauchen oder bei runde einen klecks raspberry jelly drauf. Das reicht. Ich liebe zwar kuchen und torten backen, aber plaetzchen backen kann ich leider nichts abhaben LOL

Heidi
29.11.2005, 16:44
...und dieses Rezept nehm ich zum ausstechen. Ich lass die Holundergeleegeschichte einfach weg und bepinsele oder decoriere die gebackenen Plaetzchen .Kids liebe diese Kekse

Adventsterne

Zutaten:
300 g Mehl
200 g Butter
100 g Zucker
100 g gemahlene Mandeln
1 Ei
7 Esslöffel Holundergelee
Ausserdem:
Backpapier für das blech und Puderzucker zum bestreuen.
Zubereitung:
Aus dem Mehl, der Butter, dem Zucker, den gemahlenen Mandeln und dem Ei einen Mürbeteig kneten. In Folie wickeln und mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.
Ein Backblech mit Backpapier belegen und den Backofen auf 180° vorheizen.
Den Teig zwischen 2 Lagen Klarsichtfolie ausrollen. Sterne daraus ausstechen und auf das Backblech legen. Im Ofen ( Mitte, Umluft 160° ) ca. 12 Minuten backen. Die Plätzchen leicht abkühlen lassen.Das Holundergelee in einem kleinen Topf leicht erwärmen und glatt rühren. Je 2 Adventsterne mit etwas Gelee zusammenkleben und mit Puderzucker bestäuben.

Heidi
29.11.2005, 16:48
lol Esther wild bin ich auch nicht drauf ,weils immer so eine lange Tagessession ist aber mein Sohn find das so toll und nun die ganzen amerikanischen Verwandten stehn so auf german christmas cookies:D
Da muss ich wohl lol aber wenn man erst einmal alle 100000 Zutaten beisammen hat und dabei ist machts auch spass :biggrin

ami-paul
29.11.2005, 16:50
@ Esther
Wer ist Tara? und wie ist das Rezept?:confused :traurig :mad:
wenn Du so etwas schreibst wäre es schön wenn die anderen auch wissen worum es geht

Heidi
29.11.2005, 16:57
lol Moni,
Tara ist ne Nette aus meinem ExForum

Heidi
29.11.2005, 17:04
Wer evtl. "Kanibalisch" angehaucht ist, dem koennte dies hier munden:D :
(Wusste allerdings nicht dass die zum Weihnachtsgebaeck zaehlen)

Amerikaner

Zutaten für 15 Stück:

50g Margarine
100g Zucker
1 Pä. Vanillinzucker,
etwas geriebene Zitronenschale
325g Mehl
2 Eigelb
1 Eiweiß
Zutaten für die schwarze Glasur:
25g Kakao, 60g Zucker, 50g Butter, 10g Milch
Zutaten für die weiße Glasur:
150g Puderzucker, Rum nach Bedarf

Zubereitung:

Für den Teig zuerst die Margarine mit dem Zucker, Vanillinzucker und Zitronenschale verrühren. Nach und nach das Eigelb und das Eiweiß dazugeben und schaumig rühren. Das Mehl mit dem Backpulver mischen, sieben und abwechselnd mit der Milch zu dem Teig geben. In einen Spritzbeutel mit großer Lochtülle füllen, und auf ein mit Backpapier belegtes Blech große Tupfen (Durchmesser ca. 6 cm) spritzen. Höchstens 8 Stück auf ein Blech geben, denn der Teig läuft beim Backen ziemlich breit.
Den Backofen auf 180°C vorheizen und die Amerikaner ca. 15-20 Minuten backen. Für die schwarze Glasur alle Zutaten in einen kleinen Topf geben, und unter Rühren so lange erwärmen, bis die Butter geschmolzen, und sich der Zucker gut aufgelöst hat. Für die weiße Glasur den Puderzucker sieben und mit ein paar Tropfen Rum eine zähflüssige Zuckermasse herstellen. Die Amerikaner je zur Hälfte zuerst die weiße, dann die schwarze Glasur auftragen und trocknen lassen.

Esther
29.11.2005, 17:16
@Paul

hu? ist tara nicht hier auch mitglied?

Jedenfalls ist es ein einfaches butterplaetzchen rezept

100gr puderzucker
200gr sanella (bzw. irgendeine margarine oder butter)
300gr mehl
1 eigelb

Teig ca 1 Stunde freistellen

ofen auf 410 F und so nach 4-5 minuten immer wieder mal reingeguckt!

Esther
29.11.2005, 18:15
und hier noch ein paar, die ich in einem "verstaubten" folder in meiner datenbank gefunden habe :D

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxx

Crunchy Frog (Moechtegern Schoko Crossies)

400 g Vollmilch Kuvertuere (Chocolate Chips, Chocolate Melt, Hershey Bar)
1 TL Zimt (ich mach etwas mehr rein, ganz nach Geschmack)
Cornflakes
Gestiftelte Mandeln

Schokolade schmelzen (am besten auf 50 % Power in der Micro fuer eine Minute, danach in 10-Sekunden-Schritten bis komplett geschmolzen)
Zimt, Cornflakes und Mandeln unterruehren und mit einem Teeloeffel "Haeufchen" auf Waxpaper oder Parchmentpaper machen und Trocknen lassen. Habe sie auch mal mit weisser Ghirardelli (spelling?) Schokolade gemacht... YUCK! Die weisse Ghirardelli Schoki schmeckt graesslich

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxx

Vanille Kipferl

300 g Mehl
125 g Zucker
1 Eigelb
200 g geriebene Mandeln (einfach in den Foodprocessor geben zum mahlen)
1 Vanillestange (2 teaspoon Vanilla extract)
1 Prise Salz
250 g Butter

Alles zerkneten und eine Stunde kalt stellen. Kleine Hoernchen Formen und 10-12 Minuten bei 180 Grad (350 F) vorgeheizt backen. Danach in Puderzucker waelzen

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx x

Gebrannte Mandeln

1 Pck. Mandeln, ungeschält, 200 g
4 EL Zucker, braun
4 EL Wasser
1 TL Zimt

Alles in einer feuerfesten Form verrühren.
2 Minuten bei voller Leistung in die Mikrowelle (nicht abdecken), umrühren, noch mal 2 Minuten, wieder umrühren und ein weiteres Mal 2 Minuten in die Mikrowelle.
Auf ein Blech streichen und erkalten lassen.

Man kann auch Pecans anstatt Mandeln nehmen

Heidi
29.11.2005, 18:18
oohhhh wie lecker Schoko Crossies ..sabber lechtz:p
Lieben dank Esther

Shiva
29.11.2005, 21:17
ich liebe plätzchen backen!!! dauert zwar echt ewig, aber wenn man es nicht alleine macht, ist es sehr lustig :biggrin

also, hier mein lieblingsrezept:

Gefüllte Mandelstangen:

200 g Mehl
2 Tl. Backpulver
100 g Zucker
1 Pk. Vanillezucker
1 Eigelb
100 g Butter
1 Glas Aprikosen-Marmelade
Rum
gehackte Mandel
Schokoguss;

aus dem Mehl, dem Eigelb, Zucker und Butter einen Mürbteig machen. Flach ausrollen, Rechtecke ausstechen.
Dann mit dem Eiweiß bestreichen, mit gehackten Mandeln bestreuen und backen (ca. 10 min. auf 200 Grad Celcius).

Marmelade mit einem gutem Schuss Rum verrühren.

Nach dem Backen jeweils ein Rechteck mit der Marmelade bestreichen und dann ein anderes Rechteck als Deckel drauf.
Das ganze ein bisschen fest werden lassen, Schoko schmelzen und an beiden Enden die gefüllten Stangen eintauchen.

Viel Spaß beim Nachbacken :)

Esther
29.11.2005, 23:19
und noch eines

Kokosmakronen (sind gerade im ofen)

4 Eiweiss steif schlagen. 200 g Zucker, 1 Msp Zimt und 200 g Kokosraspeln vorsichtig unterheben

Mit einem Teeloffel "haeufchen" auf ein gefettetes Backblech geben. Habe leider kein Backpapier mehr, habe deswegen Alufolie ein wenig gefettet. bei 190 F fuer ca 35 minuten backen. Makronen sollen nur wenig aufgehen und eine leichte gelbe faerbung haben

sunshine
30.11.2005, 09:09
Man das hört sich aber alles lecker an. Leider fehlt mir immer Zeit und Muße, selber zu backen. Aber die Bäcker hier verkaufen auch ganz leckere Plätzchen und yummy Gewürzkuchen. Aber billig ist es leider nicht...:traurig

Heidi
01.12.2005, 15:44
und noch eines

Kokosmakronen (sind gerade im ofen)

4 Eiweiss steif schlagen. 200 g Zucker, 1 Msp Zimt und 200 g Kokosraspeln vorsichtig unterheben

Mit einem Teeloffel "haeufchen" auf ein gefettetes Backblech geben. Habe leider kein Backpapier mehr, habe deswegen Alufolie ein wenig gefettet. bei 190 F fuer ca 35 minuten backen. Makronen sollen nur wenig aufgehen und eine leichte gelbe faerbung haben
hallo Esther
in D hatte ich immer Oblaten unter die Makronen ,geht das denn wirklich auch ohne ?Wie sind Deine geworden???:D

Esther
01.12.2005, 17:07
geht auch ohne. die Haeufchen gehen halt ein weinig auseinander

Britta
01.12.2005, 17:55
Man das hört sich aber alles lecker an. Leider fehlt mir immer Zeit und Muße, selber zu backen. Aber die Bäcker hier verkaufen auch ganz leckere Plätzchen und yummy Gewürzkuchen. Aber billig ist es leider nicht...:traurig
Jooo geht mir auch so. Außerdem hab ich es wirklich nicht so mit Kochen und Backen, irgendwie habe ich da 2 linke Hände:o

Deswegen finde ich es klasse, was ihr so alles zustande bringt, Super:thumbsup

Shiva
01.12.2005, 22:19
das beste daran ist doch immer das bewirten, finde ich. wenn ich alles selbst essen würde, was ich fabriziere würde ich wohl irgendwann platzen....lol...:biggrin