PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu SSN

Schwester Jule
14.01.2006, 12:33
Hallöchen ihr lieben, habe mal wieder eine Frage an die, die sich auskennen.
Die SSn kann man die auch vor dem nclex erwerben? oder gibt es die erst nach erhalt der Arbeitserlaubnis?

das board in californien will doch eine SSn.
aber wenn man die nicht hat was macht man dann? habe das forum durchstöbert aber nicht das eindeutige gefunden.

lg sagt euch schwester jule:p

ami-paul
14.01.2006, 14:04
Es gibt hier verschiedene Berrreiche in denen das Thema beschrieben wird

wo solls denn nun hin gehen CA oder FL ???

Sabrina
14.01.2006, 20:29
Die SSN kriegt man bloss, wenn man ein permanentes Visum (GreenCard) hat. Wenn Du also z. B. das FL NCLEX hast und einen Arbeitgeber, der Dir die GC sponsort und der gesamte Prozess ist abegeschlossen, dann erhaelst Du eine kurze Zeit nach Deiner Einreise die SSN (wir mussten noch extra dort antraben und eine beantragen, das hat sich aber inzwischen geaendert und geht automatisch). Erst dann wird die RN Lizenz auf die Du zwar ein Anrecht hast, aber die Du noch nicht in Haenden haeltst zu dem Zeitpunkt, ausgestellt und an Dich abgeschickt. Innerhalb von 24 Std. wohl, wenn alles klar geht.

unicorn
14.01.2006, 20:43
also mein Informationsstand ist der selbe wie bei Sabine wobei ich auch gehoert hab dass es v State zu State unterschiedlich sein soll.
In FL krieg ich sie sobald meine GC durch ist hab aber zB gehoert dass man in NY die auch ohne Arbeitserlaubnis bekommt, wobei ich da meine hand nicht in's Feuer fuer legen wuerde.

Kraeuterelfe
14.01.2006, 20:49
Als ich im July 04 meine SSN beantragt habe, wurde extra kontrolliert ob ich zusammen mit meiner Aufenthaltsberechtigung auch eine Arbeitserlaubnis erhalten hatte.

Zumindest im Sommer 2004 war in Oregon die Vergabe einer SSN auch OHNE Arbeitserlaubnis möglich, also nicht anhängig vom Besitz einer GC.

Coyote
14.01.2006, 22:00
Bevor das jetzt zu konfus wird, werde ich versuchen das klarzustellen:

Die SSN wird von einer Bundesbehoerde vergeben, daher sind die Regeln in allen Bundesstaaten gleich. Die SSN wird an jeden vergeben, der einen triftigen Grund hat, eine zu bekommen. Dieser ist allein der, dass man sozialabgabenpflichtig ist. Seit 2001 werden SSN fuer andere Zwecke nur noch in sehr seltenen Ausnahmefaellen vergeben.

Sozialabgabenpflichtig wiederum kann man nur sein wenn man arbeitet, ergo wenn man eine Arbeitserlaubnis hat. Die kann man haben wenn man eine dauerhafte Aufenthaltserlaubnis hat (Green Card), aber auch mit einem temporaeren Arbeitsvisum und "employment authorization."

Die ausstellende Behoerde ueberprueft nach Antragstellung beim USCIS ob eine solche Arbeitserlaubnis (die in der Green Card automatisch enthalten ist) vorliegt.

Nach mehreren Berichten hier klappt das mit dem "automatischen" Erhalt einer SSN oft nicht. Daher rate ich jedem Neuankoemmling, gleich nach Ankunft in den USA zum SSA Buero zu gehen und die SSN selbst zu beantragen.

unicorn
14.01.2006, 22:05
DANKE Wolf fuer die Klarstellung