PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeiten auf ICU oder "Normalstation"

Tunaris
02.08.2004, 17:42
Hallo eine Frage was ihr Denkt oder mit Eurer Erfahrung empfehlen würdet.

Ich arbeite in Deutschland seit 2 jahren auf ICU, denke aber ich sollte wenn ich in USA anfange, erst aml für ein Jahr auf Normalstation einsteigen.
Mein Englisch ist zwar sehr gut, aber die Fachausdrücke sind dann halt doch andere und ich glaube das ein Einstieg für ein halbes Jahr auf Normalstation nicht Schaden würde.
Es wär ein Alptraum für mich in einer Notfallsituation Fehler zu machen, weil ich was falsch verstanden habe oder so.
Ich weiß das der verdienst natürlich niedriger wäre, aber die Sicherheit meiner Patienten ist mir das Wert.
Was meint, oder denkt ihr dazu, was denken Leute dazu die vielleicht noch nicht ausgewandert sind aber es vorhaben????

Daniel

Sabrina
03.08.2004, 00:44
Ich habe fast immer nur ICU gearbeitet und deshalb auch hier gleich wieder auf ICU angefangen, weil es einfach das ist, was ich am besten kann. Im Grunde ist ICU ja ICU - und ein beatmeter Patient ist hier nicht anders als in D. Fachausdruecke - klar, aber ein erheblicher Teil ist identisch.

Ich wuerde einfach sagen, Du solltest Deinem Gefuehl folgen und machen was auch immer Dir sicherer erscheint - mir erschien es sicherer, meinem vertrauten Feld treu zu bleiben und ich habe es nicht bereut.

Tunaris
03.08.2004, 07:41
Hmm danke Sabine, ein gutes Argument, bin jedoch noch nicht solang auf Intensiv und hab auch die Fachfortbildung nicht

Daniel

Babsi
04.08.2004, 11:03
Hallo Daniel,
an unserem Krankenhaus haben sehr viele Frischexaminierte gleich auf Intensivstation angefangen zu arbeiten.
In Deutschland habe ich auf einer cardiologischen Normalstation gearbeitet und habe dann hier auf einer Uebergangsstation (Halbintensiv - hoert sich komisch an, ich weiss) angefangen. Bevor man Dich hier ueberhaupt richtig an die Patienten laesst, machst Du sowieso eine 6-woechige Orientierung mit.
Dabei werden dann auch nochmal viele Tests abgelegt- von CPR , EKG -Auswertung bis zu dem Gebrauch der hier eingesetzten Infusionspumpen.
Ausserdem hatte ich die ersten paar Monate einen "Preceptor", also eine erfahrene RN an meiner Seite, der ich viiiele Fragen stellen konnte :biggrin
Die Anfangszeit fand ich persoenlich trotzdem schwierig, aber das waere auf Normalstation bestimmt auch der Fall gewesen.
Ich will jetzt nicht Deine Entscheidung beeinflussen, war nur noch eine kleine Zusatzinformation.
MfG
Babsi

Tunaris
04.08.2004, 11:49
Hallo Babsi

Danke für die Info... Eine Intermediat Care (Halbintensiv) wäre natürlich auch noch so eine Idee für den Einstied, bekanntes und doch nicht ganz so kritische Patienten...

Daniel

Sabrina
11.08.2004, 21:28
Bei uns nennt sich das PCU - Progressive Care Unit - dahin kommen die Patienten, die "zu gut" fuer die Intensiv sind aber trotzdem noch intensive Pflege aber eben z. B. keine Kuenstliche Beatmung mehr benoetigen.

Das koennte ich mir durchaus als guten Einstieg vorstellen.

Und wie Babsi sagt, Du bekommst am Anfang eine Einarbeitung und wirst genau beurteilt, inwieweit Du mit den Anforderungen klar kommst, wo natuerlich Deine Erfahrung viel mitspielt.