Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bankkonto behalten in D?
ich hab jetzt in (fast) allen Postings rumgesucht und gekruschtelt, aber nichts zu dem Thema gefunden. Wie macht ihr das denn so mit dem Bankkonto in D?
Man muss ja für ein Bankkonto Gebühren zahlen. Für ein Sparbuch nicht. Für den Fall, dass noch irgendwas ist, wenn ich schon weg bin, würde ich gerne ein kostenloses Konto hier haben, wo jemand aus der Familie in D ne Vollmacht kriegt. Geht das mit einem Sparbuch? Kann ich das gleich benutzen für Überweisungen wie ein Girokonto? Klar, überziehen geht nicht, brauch ich aber auch nicht. Ich hab außerdem noch ein paar Investmentfonds laufen und werd jährlich bissle Zinsen auf das Konto überwiesen kriegen. Wie macht ihr das, habt ihr da Erfahrungen gemacht? Geht das überhaupt, wenn man in D nicht mehr gemeldet ist?:confused
Wir haben unser Konto in D noch nicht aufgeloest, aber natuerlich bezahlen wir nach wie vor die Gebuehren.
Wir machen es wir Anja und Olaf, ein gemeinsames Konto bleibt. Wir waren grad letzte Woche bei der Bank, um alles zu regeln; die Bankangestellte war sehr sehr nett und bemüht und fand selber, dass wir auf keinen Fall ohne deutsches Konto gehen sollten. Die Gebühren machen uns nix, für die ersten Jahre ist es einfach ein gutes Gefühl, hier noch ein Konto zu haben und eventuelle Finanzgeschäfte hier noch problemlos laufen zu lassen!
Ich habe mein Konto behalten, ein gebührenfreies natürlich, und habe auch noch meine EC Karte. Also kann ich dieses jederzeit benutzen, wenn ich in DE bin, oder auch andere Verpflichtungen davon begleichen (auch meine letzt Steuerrückzahlung ging noch darauf ;) ). Ich habe denen meine neue Adresse in den USA mitgeteilt und bekomme meine Kontoauszüge kostenlos zugeschickt.
Du kannst auf jedenfall ein Konto in D behalten,nur von einem Sparkonto kann man keine Girogeschaefte machen. Allerdings koennetst du dir deine Zinsen auf dieses Konto ueberweisen lassen.
So teuer sind die Gebuehren ja auch nicht wenn sich nicht viel tut auf dem Konto.
Ich habe auch noch mein deutsches kostesloses online Girokonto. Die Kontoauszuege bekomme ich online. ich haette das nicht aufloesen wollen.
Peze und Bibi, bei welcher Bank habt ihr das Konto? Werd mich da dann mal erkundigen, weil ich bin bei der Postbank und da kostets Gebühren, wenn da nicht monatlich glaub, so 1000 euro draufkommen. Und Bankauszüge nachschicken oder online, das wär natürlich 1A
Ich bin bei der DKB, die sagen zwar auch, dass monatlich was drauf kommen muss. Ich hatte dan angerufen und mir wurde gesagt, ich kann das erstmal so weiter laufen lassen und das tut es.
Das scheint aber keine Alternative fuer dich zu sein, da ich ja mein Konto dort auch schon ne Weile hatte. Sorry. Aber ruf doch einfach mal die Postbank an, vielleicht kannst du dich mit denen ja auch so einigen.
Ich habe noch mein deutsches Girokonto mit EC Karte obwohl seit 10 Jahren nur noch sehr selten etwas drauf eingeht. Ist Verhandlungssache mit der Bank, sie wollten mir wegen fehlender Eingaenge die EC Karte vor 5 Jahren sperren, aber ein wenig motzen hat geholfen. Das Konto war eh gebuehrenfrei, ist es immer noch, bei einer Volksbank.
american
05.04.2006, 17:31
Das Konto war eh gebuehrenfrei, ist es immer noch, bei einer Volksbank.
Ich bin auch bei der Volksbank, aber das ist keineswegs gebührenfrei...nicht wenn ein Minimumbetrag monatlich eingeht :confused
Wir haben noch ein Girokonto mit EC-Karte bei der Sparkasse , die Gebuehren sind nicht sehr hoch , da wir wenig Kontobewegungen haben . Die Auszuege werden uns zugeschickt , alles andere machen wir online .
der_Jens
05.04.2006, 19:39
Mit der EC Karte kann man ja auch in den USA am Automaten Geld abheben, hat mich a bissel verwundert als ich das hörte, hab es aber mit meiner karte von der Sparkasse letzte mal ausprobiert... (weiß aber nicht wie hoch da die Gebühren sind)
also als eiserne reserve und was sonst noch so anfallen kann ist es sicher keine schlechte Idee noch ein Konto in DE zu haben ..
Ich hab mein Konto bei der Badischen Beamtenbank. Ich bin da schon seit Jahren und habe denen dann gesagt, dass ich meine Adresse aendern will - und ins Ausland ziehe. Die haben mir auch gesagt, dass ich dann mein Konto schliessen muesste, da ja kein Gehalt mehr drauf eingeht. Als ich aber gesagt habe, dass da schon seit langem kein Gehalt kommt (das ging auf mein Geschaeftskonto) und die durch meinen Kontostand trotzdem immer schoen verdient haben, durfte ich ohne Probleme mein Konto behalten.
der_Jens
05.04.2006, 20:46
.... Badischen Beamtenbank .....
Nein Jens, Du sagst jetzt nichst ! .. :D
mich wundert es aber erlich nicht, dass die erst gemerkt haben, dass seit langem kein Geld eingeht als du gesagt hast das Du umziehst...
Eigentlich ... die haben es ja nichtmal gemerkt ... ;)
Ich bin auch bei der Volksbank, aber das ist keineswegs gebührenfrei...nicht wenn ein Minimumbetrag monatlich eingeht :confused
Kommt immer drauf an bei welcher man ist
american
05.04.2006, 21:06
ja, habe schon im urlaub mitbekommen, daß volksbank nicht gleich volksbank ist
mich wundert es aber erlich nicht, dass die erst gemerkt haben, dass seit langem kein Geld eingeht als du gesagt hast das Du umziehst...
Es ist ja Geld eingegangen, nur kein Gehalt. Und es war nirgendwo geschrieben, dass es ein Gehaltskonto ist, aber das wäre mir bei jeder anderen Volk- und Raiffeisenbank passiert. Aber ja, die Badenser - sind schon ein komisches Völkchen ;)
Karl-Heinz
06.04.2006, 06:29
Ich habe ein Konto in Deutschland, damit es für den deutsche Staat einfacher ist mir darauf Gelder zu deponieren. So wenn ich nach Deutschland auf Besuch fliege, kann ich mir immer paar Millionen abheben. :biggrin
Mr & Mrs Smith
06.04.2006, 09:50
Wenn man ein Konto bei der Citiebank hat und in Amerika ebenso, kostet es keine Gebühren, wenn man sein Geld verschiebt. Andere nehmen glaube ich eine Umrechnungsgebühr.
Bei der Deutschen Bank und Bank Of America ist es auch so. Ob die Kontogebühren nehmen weiß ich nicht.
Allerdings kostet es keine Gebühren wenn du zB ein Konto bei der Deutschen Bank hast und am Automaten der Bank Of Amerika Geld abhebst.
Ich werd mal bei meiner Postbank anklopfen und nachfragen, ansonsten klingt das von Flower eigentlich ziemlich gut, werd mich da mal drum kümmern, vielen Dank!
Ich habe ein Konto in Deutschland, damit es für den deutsche Staat einfacher ist mir darauf Gelder zu deponieren. So wenn ich nach Deutschland auf Besuch fliege, kann ich mir immer paar Millionen abheben. :biggrin
Karl Heinz, arbeitest Du etwa fuer Gazprom?
Jens:
Mit der EC Karte kann man ja auch in den USA am Automaten Geld abheben, hat mich a bissel verwundert als ich das hörte, hab es aber mit meiner karte von der Sparkasse letzte mal ausprobiert... (weiß aber nicht wie hoch da die Gebühren sind)
Ja, das Geld abheben mit der deutschen EC Karte am amerik. ATM funktioniert tatsächlich! Ich Dussel hab im letzten Urlaub meine Visakarte beim extrem shoppen verloren und brauchte dringendst cold hard cash für eine lebensnotwendige Handtasche und hab aus Jux und Dollerei meine Spasskassenkarte durch den Chevy Chase ATM in Buxtehude MD gezogen (hey, ich war verzweifelt). Siehe da- es hat funktioniert! Gebührenfrei, wurde mir ein paar Wochen später zum gängigen Kurs Vom Konto abgezogen.
Ich würde Dir aber raten Dich auch mal bei der Citibank umzuhören, die gibt's auch in den Staaten und sämtliche Transaktionen vom amerik zum deutschen Konto oder umgekehrt sind dadurch viel einfacher! Durch Online Banking, was ja heutzutage fast alle Banken haben, ist es echt kinderleicht geworden, seine Finanzen von überall auf dem Globus zu regeln. :rolleyes:
Karl-Heinz
08.04.2006, 05:53
ne Wolf,
bei Gazprom kommen doch die Gelder aus Russland. Auch ist deren Bezahlung von 250 000 jährlich geradezu lächerlich.
Habe mal bei der DKB Bank -dort besteht unser Girokonto- nachgefragt: wenn das Girokonto zum Zeitpunkt der Auswanderung bereits einige Zeit bestand (lange genug, um den Kunden einschätzen zu können), dann gibt es kein Problem, das Konto weiter bestehen zu lassen. Man muß der Bank nur die neue Anschrift (keine Postfachadresse!) mitteilen.
Für uns hat die Kontoführung bei der DKB Bank einige Vorteile: sie sind schnell, kompetent und sehr freundlich, die Kontoführung ist kostenlos, es gibt Guthabenzinsen auf dem Girokonto, es gibt Guthabenzinsen auf der kostenlosen Visacard.
Viellleicht für den Einen oder Anderen eine Alternative...
LG,
Pitti
Yeap stimmt und man kann kostenlos weltweit Geld abheben mit der VISA Karte ...
...man kann kostenlos weltweit Geld abheben mit der VISA Karte
Kostenlos? Ich dachte immer für Bargeldabhebungen von Kreditkaren sind immer hohe Gebühren fällig.
Aber nicht bei der DKB :D
Wir haben kein Konto mehr in Deutschland, wozu auch?
Das mit dem kostenlosen Geld abheben am Automaten fand ich so Klasse, das ich sofort ein Konto bei der DKB Bank eröffnen wollte.
Das ist aber als Selbstständiger nicht möglich :motzen
(es sei denn man kommt aus ganz speziellen Branchen aus dem Osten Deutschlands)
Das zeigt mal wieder ganz deutlich wie Deutschlands Wirtschaft eingeschätzt wird.
Als Harz 4-ler mit regelmäßigem Geldeingang alles kein Problem.
Hmm das wusste ich nicht und haette ich auch nicht gedacht, aber haengt wohl mit dem regelmaessigen gleichmaessigen Geldeingang zusammen, wuerde ich vermuten...
nc-bulls
17.04.2006, 08:19
vergesst nur nicht bei auslandskonten die einkuenfte der IRS mitzuteilen :rolleyes:
soviel ich weiss muss man nur angeben, ob man mehr als 10 000 Euro in Deutschland "rumliegen hat"...
Todd, RN
18.04.2006, 07:48
Ich habe in Deutschland und den USA gebührenfreie Konten bei der Citibank und kann so kostenlos Geld zwischen meinen Konten transferieren. Es hat auch die Beantragung meiner ersten Kreditkarte in den USA erleichtert...
Menno, jetzt hab ich dank eurer Tips mich dran gemacht, ein Konto bei der DKB zu eröffnen, klingt auch alles ganz super mit umsonst und so. Aber nichts ist so einfach, wie es aussieht: Die akzeptieren nur Kunden aus Deutschland. Ich dachte, oookeeeh, kein Problem, ich behalte nen 2. Wohnsitz bei meinen Eltern und geb den an. Jetzt hab ich aber im Internet gelesen, dass ich in den USA meinen deutschen Reisepass nicht verlängert krieg, wenn ich nicht ne Abmeldebestätigung vom deutschen Einwohnermeldeamt habe. Wie habt ihr das gemacht:confused ??
Hi stimpi,
bei der Hotline wurde mir gesagt, wenn das Konto bereits bestand, wenn der 1. Wohnsitz in D lag - sprich, wenn die Geschäftsbeziehung schon einige Zeit ohne nennenswerte Probleme lief - und man der dkb einfach mitteilt, daß man beabsichtigt, ab dem XX.XX.XX ins Ausland zu gehen, sollte es keine Probleme geben.
@Thorsten
Der Tip mit der Citybank hört sich auch recht interessant an. Vor allem, wenn es Dir bei der Beantragung der Kreditkarte geholfen hat...
LG,
Pitti
grummel, danke Pitti. Ich hab grad (nochmals) bei der DKB angerufen und neuer Bearbeiter, neue Meinung :) es geht also wirklich, brauch hier nur gemeldet sein beim Bankkonteneröffnen und wohin ich dann gehe, ist wurst. Also wieder alle Aufregung umsonst!
Ja, das ist - glaube ich - überall auf der Welt gleich: 3 Fachleute :rolleyes: 5 Meinungen. Leider.
Aber wir lernen: hartnäckig bleiben und nerven. Ab und an trifft man dann tatsächlich auf einen kompetenten Kopf ;) .
Btw, hast Du schon entdeckt, daß Du bei der dkb 2,8% Zinsen auf Guthaben auf der Visacard erhältst?
LG,
Pitti
ja, das ist ganz klasse :)) ist auch irgendwo Testsieger
Schoen, dass es doch geklappt hat :)