PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie geht´s weiter?

Beeena
05.04.2006, 15:17
2008 ist es dann endlich soweit ich werde mein ABi in der Tasche haben, wenn nichts schiefläuft. Naja es darf nichts schiefgehen da mein Austauschjahr auf die Veweildauer in der Oberstufe angerechnet wurde.

Danach möchte ich gerne in den USA ein komplettes Studium absolvieren, also mindestens 4 Jahre.
Richtung: Pysik auf Lehramt, Deutsch? Englisch? oder auch Architektur

Da ein Studium in den USA ja dermaßen teuer ist bin ich auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Stipendien oder so.

Wann ist der richtige Zeitpunkt sich anzumelden. Ich mache also im Mai 2008 Abi und würde gerne schon im Herbst anfangen.
Anmeldung so früh wie möglich?
Kennt ihr gute Stipendienprogramme oder Unis die International Schüler aufnehmen und unterstützen?

Ich hoffe auf viele Antworten.Danke

stef4219
30.04.2006, 23:29
Habe einen wirklich guten Tip für dich! Auf der u.a. Seite werden jährlich 250 Stipendien für Deutsche angeboten. Entscheidend ist nur, dass das Abi zum Zeitpunkt des Studiums vorliegt und, dass man in den gewünschten Studienfächer investitionswürdig ist. Außerdem muss der TOEFL gemacht werden, bevor man das Studium antritt. Man kann ihn also auch nach der Bewerbung ablegen, ein positives Ergebnis kann aber bei der Auswahl helfen. Ansonsten musst du flexibel sein, denn Prinzip der Organisation ist es frei Studienplätze, meist in Klainstädten der USA zu vermitteln. Das heißt also, wenn du genaue Wünsche hast was den Ort betrifft, ist es nicht das richtige. Ansonsten kenne ich zwei Personen, von denen ich weiß, dass sie sehr positiv unterstützt wurden. Wenn du interesse hast, bewirb dich am besten jetzt schon, dann hast du nächstes Jahr noch einmal die Chance.

www.internationaldoorways.de (http://www.internationaldoorways.de)

Ansonsten kannst du hier sehen, welche Stiftungen Stipendien vergeben:

www.stiftungsindex.de (http://www.stiftungsindex.de)

Gruß Steffi