Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überbrückung Zeit nach Visaantrag
Bin etwas verwirrt, habe im Net gegensätzliche Infos gefunden:
Wenn ich das College absolviert habe und die Prüfung (NCLEX) erfolgreich überwunden habe, kann ich mir ja einen Sponsor suchen, der für mich den Antrag auf GC stellt. Das kann nach meinen Infos bis zu 18 Monaten dauern. Wie überbrücke ich die Wartezeit? Gibt es die Möglichkeit eines temp. Visa oder darf ich in der Zeit nicht in den USA arbeiten und muß das Land verlassen?
Bin dankbar für jeden Schimmer, der Licht ins Dunkel bringt.
LG,
Pitti
Hallo Petra,
darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich im schlimmsten Falle halt diese 18 Monate oder so wieder nach Deutschland fahre, dort warte und vor allem für den Job lerne. Ist zwar nicht schön, dann wieder nach Deutschland zu müssen, aber wenn es sein muss - und ausserdem wirst du ja dann schon wissen, dass du bald wohl für immer in die Heimat kommst. :usasmilie
Anyway, schau mal hier:
http://www.immihelp.com/greencard/adjustmentofstatus/
Ich glaube, dieses "Adjustment of Status" ist das, was du (wir ;) ) brauchen werden. So wie ich das verstanden habe, kann man, wenn man ihn beantragt, in den Staaten bleiben. Wie es allerdings mit Arbeiten ist, weiss ich nicht. Ich persönlich würde wohl meine Probleme haben, wenn ich in diesen (maximal) 18 Monaten nicht arbeiten darf, des Geldes wegen. Aber wie gesagt, für meinen Traum würde ich auch noch weitere 18 Monate Deutschland in Kauf nehmen. :)
Liebe Grüße,
Chris :knuddel
Adjustment of Status - das ist der Begriff, der heute morgen nicht von meiner Zunge in die Finger fand :o :) . Danke Chris :knuddel .
Werde mal versuchen, Infos zu finden. Wenn ich etwas aussagefähiges habe, melde ich mich.
LG,
Pitti
Andreas E.
29.04.2006, 19:14
Als ich damals auf meinen AOS gewartet habe, habe ich nach einsenden der Unterlagen nach ein paar Wochen ein work permit erhalten, so dass ich schon arbeiten konnte, bis dem AOS stattgegeben wurde, auch wurde mir mein Pass abgestempelt, dass ich laenger legal dableiben durfte. Der AOS war von nonimmigrant visa-waiver auf conditional resident alien, da wir noch nicht lang genug verheiratet waren.
Vielleicht ist es in deiner Situation aehnlich?
Andreas, das wäre wirklich die Musterlösung. Konnte heute leider noch nicht so sehr viel Energie in die Suche stecken, weil mich mein Ex-Weißheitszahn arg quält. Aber wie heißt es so schön: wird es dem Esel zu wohl, geht er auf´s Eis. Habe heute vormittag locker 1 Stunde gewirbelt und wieder Schränke entmistet. Man sollte sich an die Anordnung vom Doc halten...
Werde auf jeden Fall versuchen, morgen noch einige Infos zu finden.
Notfalls müssen wir die Hotline der Botschaft bemühen...
LG,
Pitti
Grundsaetzlich kann ich die Aussage von Andreas bestaetigen. Die Frage ist jedoch, wie Du denn ins Land einreist. Als Tourist mit Visa Waiver fuer 90 Tage ? Dann geht AOS nur, wenn Du mit einem USC verheiratet bist, soweit ich weiss.
Aber ich bin sicherlich kein Fachmann und schon gar kein immigration-lawyer. Bitte informiere Dich gut, bevor Du einreist. Nicht, dass man Dir spaeter einen Strick draus dreht.
Die Sache ist so, es gibt die Moeglichkeit, nach erfolgtem approval der eigentlichen immigrant visa petition, die vom zukuenftigen Arbeitgeber gestellt wird, eine Umwandlung des bisherigen Status als Nichteinwanderer (z.B. Student) zum Status eines Einwanderers (permanent resident) zu beantragen, ohne die USA verlassen zu muessen. Das nennt man "Adjustment of Status."
Da gibt es allerdings ein paar wichtige Voraussetzungen: Man kann AOS nur aus einem gueltigen Status heraus beantragen, also im Falle eines Studenten nur so lange das Studentenvisum noch nicht abgelaufen ist bzw. der erlaubte Aufenthalt. Ausserdem muss die petition bereits approved sein (das ist der Unterschied zu Faellen der Familienzusammenfuehrung, wo beides gleichzeitig beantragt werden kann). Und es muss eine Visumnummer zur Verfuegung stehen, das bedeutet, in den Faellen, wo Wartezeiten trotz eigentlicher Erfuellung von alle Voraussetzungen bestehen, z.B. bei Geschwistern von US-citizens, wo die Wartezeit im Moment ca 12 Jahre betraegt, kann kein AOS beantragt werden.
Wenn es soweit ist, sollte man das alles von einem erfahrenen immigration attorney machen lassen.
Danke Wolf. Du hast einen großen Teil des Infogebildes entwirrt.
Habe ein wenig gegoogelt und diese beiden Varianten gefunden: einmal heißt es, man kann sich bereits während der Ausbildung einen Sponsor suchen und der kann bereits alles in die Wege leiten, ein anderes mal lautet die Info, daß man erst den NCLEX abgeschlossen haben muss.
Leider habe ich nichts im Net über die Wartezeiten bei Anträgen von Nurses (die ja nun wirklich dringend gebraucht werden) gefunden. Die von Wolf erwähnte Familienzusammenführung scheint die langwierigste Prozedur zu sein...
LG,
Pitti
Also ich denke mal, das wichtigste ist sowieso, während des Studiums ganz, ganz viele Kontakte zu Krankenhäusern, Ärzten und bereits arbeitenden Nurses zu knüpfen. Dann wirds bestimmt auch klappen mit dem Adjustment of Status. :)
Die Wartezeiten kann man aktuell beim USCIS abrufen, sie richten sich nach dem Ort, an dem der Antrag behandelt wird