PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeiten in D und hoffentlich bald in den USA

Nadja
01.05.2006, 19:37
Ich dachte mir, mache ich mal nen neuen thread auf..denn das was ich ja jetzt imemr schreibe, gehört ja nicht mehr zur Ausbildung.. denke ich... wenn das nicht gut ist.. dann tut mir leid für die Arbeit diesen Thread wieder zu schließen...

Also, seid dem 4.04.2006 habe ich wieder Arbeit... eigentlich schön... sollte man denken... aber ich bin nun in einer Zeitarbeitsfirma gelandet! Gefallen tut es mir da überhaupt nicht. Ich hoffe ich komem da schnell wieder raus. Das erste mal Gehalt bekomme ich am 20 Mai. Hoffe ich kann mir dann ein paar Bücher kaufen, womit ich dann anfangen kann für die USA zu lernen. Das einzig positive da ist, ich kann mir immer am Freitag Geld von denen abholen. Muss es aber spätestens einen Tag vorher bescheid gesagt haben. Naja... was soll ich sagen? Zeitarbeit ist gar nicht schön. Ich weiß besser als nichts, aber lange mache ich das nicht mehr mit.
Ich meine ich bin seid dem 31.01.06 Gesundheits- und Krankenpflegerin und normalerweise ist es ja so, dass wenn man einen Job im Krankenhaus hat, wird man ja noch eingearbeitet. Aber bei mir ist das so, ich soll von gleich auf jetzt alles wissen. Aber das kann doch kein Mensch! Da habe ich echt shcon gedacht, ich hänge diesen Beruf an den Nagel, aber da gab es auch eine bestimmte Situation... weswegen ich das gesagt habe. Da habe ich schon an mir gezweifelt.
Naja, Kurzfasung davon war. Ich musste eine Nacht im Altenplegeheim machen, bei dementen Leuten. Womit ich ansich kein Problem habe. Aber ich habe keine richtige Übergabe gehabt, wusste nicht wer wer war usw. Die die mir die sogenannte Übergabe gemacht hat, hat die ganze Zeit nur rumgemeckert war von allem angenervt und woltle schnell nach Hause. Die älteren Menschen konnten mir natürlich auch nciht sagen wie sie heißen.. ich musste aber noch Medikamente aufteilen. Habe dann auch abens um 23.30Uhr meine Cheffin völlig fix und fertig angerufen und sie konnte nicht verstehen warum diese Frau mich so ins Messer hat laufen lassen usw. Da habe ich echt shcon an mir gezweifelt.... und es waren noch ein paar andere Sachen wo anders.. wo ich dann shcon meinen Beruf an de Nagel hängen wollte...
So, jetzt habe ich lange genug eure Aufmerksamkeit beansprucht für heute.
Das ist auch der grund warum ich in letzter Zeit so wenig hier vorbei geschaut habe.. mache ja auch noch zig andere Sachen nebenbei... wie z.B. ein fundraiser für zwei Foundation auf die beine stellen etc.

Mich würde mal interessieren, ob einer von euch auch schon mal in einer Zeitarbeitsagentur gearbeitet hat? Wenn ja, wie fandet ihr es?

*edit*
Alle die mich drüben in den USA kenne, fragen mich schon immer wann ich denn nun zu ihnen ziehe.. hoffe bald..
*edit-ende*

Tina
05.05.2006, 18:03
Was Du dort schreibst, kommt mir bekannt vor, ich habe zwar nie bei einer Zeitarbeit gearbeitet, jedoch als Springer in einem großen Klinikum. Es war genau wie bei Dir .....direkt nach der Ausbildung und ein einziges Desaster...
Lückenbüsser, keinen Plan von den Stationen, keine Übergaben und das immer in Chaossituationen....ES KANN NUR BESSER WERDEN!!!
Ich habe mehrfach den Arbeitgeber gewechselt, bis ich meinen "Platz" gefunden hatte, ich hab alles durch KLinik, Heim und Häusliche... Halt Dich tapfer, es bieten sich immer wieder Alternativen, den meisten Erfolg hatte ich mit blinden Bewerbungen. Ich hoffe es wird sich bald etwas für Dich ergeben. Liebe Grüße von Tina

Anja
05.05.2006, 21:09
Hey, eine Tina aus Remscheid??? Du bist mir noch gar nicht aufgefallen oder ich habe es schon wieder vergessen, :o , bin ja schon was aelter...
Ich war auch Krankenschwester in RS, vielleicht kennen wir uns ja sogar???

Liebe Gruesse aus Virginia Beach
Anja

Tina
06.05.2006, 21:12
Hallo!!
Ja, ich sitze in Lennep (leider!!!), hier bin ich geboren....und noch immer da, ich hab aber nur ein paar Monate im Klinikum Remscheid gearbeitet, vorher war ich war in Wuppertal. Wer weiß vielleicht sind wir uns ja mal begegnet.

Liebe Grüße aus dem bergischen Regenloch!!! Tina

Anja
07.05.2006, 01:51
Hi, meine Ausbildung war von 90-93 im Klinikum und bis Ende 94 habe ich dort gearbeitet.

Nadja
11.06.2006, 17:24
Moemtan könnte ich einfach nur noch schreien heulen, was auch immer.
Da woltle die Zeitarbeit doch tatsächlich, das ich dieses WE auch noch arbeite, das wäre dann mein viertes gewesen! Aber egal, ich habe es nicht getan.
Wiedem auch sei, irgendwie komme ich da nicht raus und das frustriert ganz schön....

mone
20.06.2006, 21:31
Hi nadja!

habe zwar noch nicht für eine Zeitarbeitsfirma gearbeitet, aber so etwas ähnliches wie dir ist mir auf der station, auf der ich nach der ausbildung gearbeitet habe, auch passiert. bin nach der ausbildung auf chirurgische station gekommen und hatte absolut keine ahnung davon ( praxis, stationsablauf. theorie natürlich schon, zumindestens das was wir gelernt haben) und war gleich für einen bereich,schüler und praktikanten verantwortlich. und dann wurde noch gemeckert, wenn ich was falsch gemacht habe.:motzen

im altenheim hatte ich dann gleich drei jobs auf einmal ohne drauf vorbereitet worden zu sein.

kann gut verstehen, dass du mit dem gedanken spielst, deinen job an den nagel zu hängen. ging mir bis vor kurzem genauso. hatte mit dem gedanken gespielt, tierarzthelferin zu werden.

habe mir jetzt aber als ziel gesetzt, in 2 jahren in die usa zu gehen und dort als krankenschwester zu arbeiten.

wie ich die 2 jahre bis dahin in deutschland überstehen soll, ist mir auch noch nicht ganz klar.

ich arbeite zur zeit nicht, muss mir aber spätestens im februar wieder einen job suchen. mir graut es ehrlich gesagt schon ziemlich davor, in deutschland nochmal als krankenschwester zu arbeiten.:( :heulen

aber was soll, ich sehe für mich momentan keine andere möglichkeit.

LG mone

Nadja
23.06.2006, 19:54
In zwei Jahren? Ich hoffe ich komme auch bald rüber... habe es endlich mal geschafft mir ein Buch zu bestellen, damit ich endlich lernen kann. Vielleicht fliege ich ENde diesen Jahres auch wieder in die Staaten und dann will ich mir, wenn ich genügen Geld mit habe, dort gleich Bücher kaufen.

Zu der Zeitarbeit. Ich könnte nur noch die Wände hoch laufen oder dagegen rennen! Läuft aufs selbe hinaus! Dann kannst du mal mit Wissen glänzen (dort wo ich eingesetzt bin) und dann wird das einfach ignoriert oder andere Sachen. Ich habe mir jetzt vorgenommen alles was ich so gelernt habe noch mal zu wieder holen, neu zu lernen um es wenn ich für die USA lerne, alles ein wneig "einfacher" werden wird, wenn man von einfach reden kann. Ich meine momentan würde ich alles wieder vergessen und das ist doch nicht Sinn und Zweck dieser Sache... oder?

Mone, ich drücke dir die Daumen, dass du es schafftst! Lass mich doch bitte wissen, wie du vorankommst, denn ich werde ja nun auch dafür lernen was das Zeug hält. Wenn das Buch endlich mal da ist und ich noch Andere habe. Vielleicht kann man sich dann ja Gegenseitig helfen?!?

mone
23.06.2006, 21:32
Hallo Nadja!

Ich bin im Moment etwas am verzweifeln!:confused :arghh :heulen

Ich habe irgendwie noch keinen Plan, wie ich das alles lernen soll!
Habe gestern das Buch, was ich mir bestellt hatte (Illustrated Manual of Practice Nursing) und verstehe außer den Fachbegriffen fast gar nichts!:heulen

Ich denke mal, das Beste wird sein, wenn ich

1: die Pflege, Anatomie, Krankheitslehre usw. nochmal alles wiederhole; dadurch dass ich fast vier Jahre aus der Pflege raus bin weiß ich zumindest theoretisch nicht mehr wirklich viel. Leider!
und
2: erstmal das Schulenglisch von Anfang an wiederhole, bevor ich mit den Vorbereitungen für den TOEFL-Test anfange. Nach den 13 Jahren, die ich mittlerweile aus der Schule raus bin, weiss ich davon auch nicht mehr sonderlich viel.:motzen

Wie ist es denn bei Dir mit Englisch?

Ich denke, ich werde zusätzlich, um die Konversation zu üben, mal nachfragen, ob es hier einen Deutsch-Amerikanischen Freundeskreis gibt.

Am liebsten wäre ich echt schon drüben in den USA!

Wir können uns auf jeden Fall austauschen und unterstützen; wir müssen schließlich zusammenhalten.
Hoffentlich sind wir auch bald drüben!!!!!!!!!

LG
mone:knuddel

Nadja
23.06.2006, 21:51
Es geht so. Ich will aber die Tochter meiner Nachbarin fragen (sie hat 10 Jahre in L.A. gelebt, ob sie nicht Zeit und Lust hätte mit mir weiter zu üben. Ansonsten, es geht so. Aber das wird noch werden. Außerdem habe ich Freunde und Verwandte dort. Wird schon werden...

Vor dem Lernen habe ich auch schon Panik... aber eines nach dem Anderen... hoffe das wird werden....

mone
23.06.2006, 22:02
...hoffe ich auch! Ich habe zwar niemanden drüben, aber ich denke, ich bekomme das schon irgendwie hin.:)

Wohin in die USA willst Du denn? Ich nach Möglichkeit nach Arizona oder Texas, würde aber anfangs auch erst woanders hingehen, wenn es nicht anders geht.

Ich drücke Dir für Deine Pläne jedenfalls ganz fest die Daumen!!!:thumbsup

Nadja
23.06.2006, 22:36
Na erstmal zu meinen Verwandten nach Minnesota. Danach nach Californien und danach nach Florida. Oder von Minnesota nach Florida und dann nach Ca... mal sehen...

Todd, RN
24.06.2006, 06:40
Ist eine tolle Idee, sich gemeinsam auf Prüfungen vorzubereiten und sich gegenseitig zu unterstützen. Lasst Euch nicht entmutigen, es gibt hier mehr als genug Arbeit und die Prüfungen sind alle bestehbar. Also ran an den Speck! ;)

mone
24.06.2006, 11:44
Hi Thorsten!

Vielen Dank für Deine aufmunternden Worte!

LG mone

Nadja
13.07.2006, 10:55
Danke dir Thorsten.
Habe letzte Woche Samstag das Buch bekommen was ich mir bestellt hatte... man sind da viele Fragen drin... da habe ich mir echt so gedacht, als ich mri das durch gelesen habe, auf was habe ich mich da eingelassen... aber naja... jetzt muss ich mir auch noch andere Bücher bestellen und mal sehen... so wie Anatomie usw....
Mal sehen was daraus wird...
Das wird schwer werden....

mone
14.07.2006, 21:57
Hi Nadja!

Das das nicht leicht wird, habe ich in den letzten Tagen auch gemerkt!
Habe jetzt eines meiner bestellten Anatomiebücher bekommen und bin hier irgendwie am verzweifeln.:confused Das ist mehr ein Arbeitsbuch und was die Wissen wollen, kann ich noch nicht mal in Deutsch und dann auch noch in Englisch!!! Jedenfalls ist mir jetzt auch klar, warum die unser Examen drüben nicht anerkennen.
Das wird noch ein hartes Stück Arbeit, aber es hilft wohl alles nicht, da muss man wohl durch.

LG mone

Mama2COOL
15.07.2006, 07:50
Hallo Nadja, hallo Mone,

ich hab' ja das NCLEX auch noch vor mir, kann also Eure Sorgen sehr gut verstehen.
Ich arbeite hier in den USA als ER Tech ( licenced CNA) und was mir einfach auffaellt ist dass ich viel ueber die lateinischen Worte die ich in der Ausbildung in D gelernt habe verstehe. Die Amis sprechen die Worte etwas anders aus, aber im Grossen und Ganzen verstehe von was geredet wird. Ich mach' mir um die Anatomie nicht so viel Sorgen daher, mehr Sorgen mache ich mir da bei Pharma, denn da haben wir nicht so viel in D gelernt. Das Meiste was ich kann, habe ich erst nach der Ausbildung damals gelernt.
Wie lange ist es her, dass Ihr Beiden das KS-Examen gemacht habt? Ich hab's 1998 hinter mich gebracht.

Kopf hoch, wir schaffen das, oder nicht? Denk' ich doch!!!

LG aus Oregon

Karin

mone
16.07.2006, 12:55
Hallo Karin!

Ich habe mein Examen 1997 gemacht. Das die Fachbegriffe größtenteil gleich sind, finde ich auch sehr positiv; es erleichtert das Ganze um einiges! Was mir fehlt, sind die Zusammenhänge, v. a. in den Bereichen Muskel- und Skelettsystem. Diese Bereiche haben wir damals in der Krankenpflegeschule in der ich gelernt habe, so gut wie gar nicht durchgenommen.:( Und nach der Ausbildung habe ich mich hauptsächlich in meinem Fachgebiet, nämlich Allgemein-, Bauch- und Gefäßchirurgie weitergebildet. Ich denke mit den Gebieten fange ich auch als erstes an zu wiederholen und auf englisch zu lernen.
Pharmakologie und Chemie machen mir auch einiges an sorgen, da haben wir auch nicht viel gelernt.:confused

Wie weit bist Du denn mit dem NCLEX?

Wir werden das schon schaffen!!!
Wir können uns ja gegenseitig unterstützen und Mut machen, dann klappt das schon!

LG mone

Mama2COOL
17.07.2006, 07:28
Hallo Mone,

ich hab' auch noch nen einigermassen langen Weg vor mir bis zur RN. Aber ich habe fuer mich entschlossen, da ich Familie habe ( 3Kinder) und da ich mit meinen Englischkenntnissen noch nicht so zufrieden bin, dass ich mir noch mehr Zeit geben muss bis zum NCLX. Ich arbeite momentan Vollzeit als ER Tech. Gestern habe ich einen language test gemacht (Toeic) der erforderlich ist, damit ich auf auf das College kann, das foreign nurses fuer's NCLEX vorbereitet. Da haette ich dann eben Pharma und diverse andere Faecher, eben wie es hier in den USA gelehrt wird. Unter Anderem haben die language classes. Das Programm nennt sich Win program, dauert 1 1/2 bis 2 Jahre, anscheinend variiert die Laenge nach deinen Beduerfnissen. Das Ganze wird durch die North-West Healthfoundation gesponsert. Ich weiss nicht ob es generell in den USA so ist, dass die nurse mit ihrem assessment schon einen grossen Teil an Arbeit uebernimmt, die so wie ich es in Erinnerung habe, die Arbeit von AIP's or den "normalen" Stationsaerzten in D ist. Aber ich habe inzwischen auch mitgekriegt, dass die nurses auf den "normal" Stationen zum Bsp. keine IV's starten. Vielleicht sind die nurses im ER zu mehr spez. Arbeit befugt, wie Lokalanaestetikum in die Wunden einspritzen, etc. (Ich arbeite erst seit knapp 4 Wochen im ER). Und wenn ich mir das hier so ansehe, mit meinen Sprachkenntnissen, die angeblich lt. Arbeitskollegen so gut seien:confused , muss ich ehrlich sagen, ich glaube ich waere einfach ueberfordert. Ich habe in D ungefaehr 4 Jahre in der Unfallchirugie und Urologie gearbeitet und denke ich habe meine Arbeit schon gut gemacht, jedenfalls lies das Arbeitszeugnis fuer sich sprechen. Das Gehalt macht natuerlich nen entscheidenden Unterschied, aber ich bin lieber noch der "Kleine" Tech, geh' noch nen Moment zur Schule und bin oder fuehle mich danach hoffentlich kompetent genug. Who knows, vielleicht sollte ich mir auch einfach mehr zutrauen....:( .Mich wuerde interessieren es anderen hier so ging, die Krankenschwester in D waren, das NCLEX gemacht haben und dann hier anfingen zu arbeiten. Wie seht oder empfindet ihr die Unterschiede, bzw. wie kommt ihr mit Euerer Arbeit in den USA zurecht?

LG Karin

Nadja
18.07.2006, 13:31
Ich bin seid dem 31.01.2006 examiniert.... aber ich frage mich was das hier noch heißen soll? Vorallem in HH... Ihr sagt a die latainischen Wörter.. ganz ehrlich? Bei uns hieß s, die braucht ihr nicht, werden eh nicht abgefragt... und so haben wir sie auch nicht gelernt, jedenfalls die Meisten nicht... ich habe das Gefühl ich darf noch mal von ganz unten anfangen... alles noch mal lernen...
habe mir shcon überlegt mein Abi zu machen und danach die Ausbildung drüben noch mal zu machen...
Momentan habe ich echt wieder so einen Tiefpunkt wo ich mich frage wozu mache ich den ganzen ****? Ich habe meine Arbeit noch nie so verabscheut wie momentan. Ich meine ich arbeite ja in einer Zeitarbeit.. ich sage es euch, da verblödet man ja... wozu habe ich drei Jahre gelernt, nur um dann alles wieder zu vergessen?
Naja... wird scon irgendwie schief gehen... hoffe ich doch...

Bibi
18.07.2006, 15:56
Kopf hoch Nadje, nach Regen kommt Sonnenschein! Ich weiss es kling abgedroschen, ist aber war und ich lebe immer nach dem Motto wer weiss wofuer es gut ist. Also ran an die Bouletten, es lohnt sich. :knuddel

Nadja
18.08.2006, 11:53
gestern stand ich auf einer Station wo ich gearbeitet habe (durch Zeitfirma) und da habe ich dann gesagt ich kündige und es war mir auch verdammt ernst damit gewesen...
Naja wie dem auch sei, ich habe jetzt gesagt, damit ich ja dann nicht arbeitslos werde, dass ich dann einfach mit den Stunden runter fahre... naja... das werde ich jetzt wohl auch machen. Ich halte das einfach dort nicht mehr aus. Das macht mich ganz fertig... und auch im warsten Sinne des Wortes verrückt. Ich habe echt nichts dagegen lange, viel und hart zu arbeiten, aber das was die da mit mir machen ist einfach... ich weiß nicht wie ich das sagen soll. Es ist einfach... ich weiß auch nicht... Ich lann das einfach nicht mehr...
Ja, man lenrt dort dann mal die verschiedenen Krankenhäuser kennen. Das mag ja alles richtig sein und auch einige verschiedene Themen... aber wie soll ich das sagen? Ich werde auch dort hin geschickt, wovon ich gar keine Ahnung habe... und dann auch noch in die Nacht dort geschickt... ich meine was soll das? Tja und dann wundern sie sich warum Zeitfirmen so einen schlechten Ruf haben? Ich nicht... ich kann das nicht mehr... ich bin so gut wie am Ende...

Stephan
18.08.2006, 15:41
... ich kann das nicht mehr... ich bin so gut wie am Ende...

JA was denn, dreh mir nicht durch. Setz dich erst mal hin und schnauf tief durch und ueberdenke nochmal was Du alles machen kannst. Du bist examinierte KS, warum gehst du nicht in eine Seniorenresidenz, dort haben sie meisst nur ungelernte Hilfskraefte, die suchen doch haenderingend nach Fachkraeften. In der Regel schafft es dort eine KS nach kurzer Zeit zu einer Leitungsposition.

Was war denn los auf dieser Station?

Mr & Mrs Smith
18.08.2006, 16:32
Hey Nadja!!! Nicht den Kopf hängen lassen. Mal Gugge was ich regeln kann, okie dokie?

LG
Heidi:)

Sabrina
18.08.2006, 16:33
Dass Du so verzweifelt und frustriert bist liegt doch sicher nicht nur an einem Ereignis. Was geht da denn vor? Fuehlst Du Dich mit Problemen alleingelassen? Hast Du keine Ansprechpartner, die man fragen koennte oder haengt alles z. B. in der Nacht an Dir allein? Sind es die Zeiten oder liegt es an der Ueberforderung?

Vielleicht hilft es, wenn Du mal genauer beschreibst, was so an Dir zehrt und wir koennen uns darueber unterhalten.

Nadja
20.08.2006, 14:50
Erstmal danke, dass ihr euch für meine Probleme interessiert. Das hört sich vielelicht komisch an, aber nicht alle interessiert das und einige sagen, ach das ist odch nicht so schlimm etc.

Wo soll ich anfangen?
@stephan
glaub mir, ich bin schon öfters durch gedreht... und glaube mir, manchmal habe ich schon gedacht, ich kann mich einweisen lassen und das ist kein Scherz. Meine Entscheidung, hatte nichts mit dieser Station dort zu tun. Ich arbeite ja, wie bereits erwähnt, bei einer Zeitfirma, d.h. ich muss überall dort arbeiten, wo ich gebraucht werde, ob ich nun davon Ahnung habe oder nicht. Ich habe echt nichts dagegen, lange, viel unmd hart zu arbeiten. Aber das was diese Firma mit mir macht... die machen mich kapputt.
Ich meine, ja man kann durch diese Arbeit neue Erfahrungen sammeln, dass will ich auch gar nicht bestreiten. Ich gehe auch auf Stationen, wo ich das Gebiet nicht wirklich kenne, wenn es ein Tag Dienst ist. ich meine denn dann kann man immer jemanden mal fragen, du was macht man da etc. Aber ich werde auch in Nächte auf Stationen geschickt, wo ich von diesem Gebiet nicht wirklich eine Ahnung habe und das ständig. Ich habe kein Problem damit, Verantwortung zu tragen, aber das ist mir einfach zu... wie sage ich das jetzt? Zu groß, zu gefährlich. Als beispiel, ich wurde auf eine notaufnahme geschickt, ich hatte zu diesem Zeitpunkt noch nie in meinem Leben auf einer Notaufnahme gearbeitet, nicht in meiner Ausbildung. Das habe ich denen auch gesagt, aber genau so gut hätte ich gegen eine Wand reden können, wäre das selbe bei raus gekommen.
Jetzt musste ich wieder am Freitag auf eine Notaufnahme (auch dort waren wir dann zu zweit), aber ich meine was soll das? Ich würde gerne auf der Notaufnahme arbeiten, aber nicht, wenn ich nicht das nötige Fachwissen dafür habe. Ich meine ich bin Berufsanfängerin, da kann ich doch noch nicht alles wissen, oder?

@sabine
Nein, es war nicht nur ein Ereigniss, ich arbeite ja seit April nun dort und es haben sich so viele Sachen angeheuft. Ich hatte auch shcon ein Gespräch mit der Firma, für die ich arbeite, als ich den halt uach gesagt habe, dass sie bedenken sollte, das ich gerade erst angefangen habe und das es mich fertig macht (nicht ganz so habe ich es gesagt, aber der Sinn beinhaltete es), auf Stationen zu müssen, vorallem in die Nacht, wovon ich keine Ahnung habe und noch so eingie andere Sachen, wie z.B. das man nie weiß, wann man denn nun frei hat und wann nicht. Das man jederzeit immer damit rechnen muss, dass man angerufen wird, dass man sonstwo arbeiten muss, dass das zu viel für mich ist. Ich habe ihnen gesagt, ich möchte nur ab und zu mal ein Wocheende haben, was auch definitiv frei ist. Daraufhin bekam ich als Antwort, das kann man nie so vorraussagen. Muss mich halt überraschen lassen usw. Ja, machmal habe ich ein Wochende frei, aber wann kommt das vor? (Ich meine wo ich es dann vorher mal weiß) Ich habe letztens über zwei Wochen durch gearbeitet und dann meinte sie großzügigerweise, dass ich jetzt mal 3 Tage frei habe. Es interessiert die Firma einfach nicht, sie interessiert sich für meine Probleme nicht. Ich habe versucht mit denen auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen, aber die sehen nur isch und hauptsache DIE bekommen ihr Geld. Das dahinter noch Personen stehen, interessiert sie nicht.
Um deine Frage zu beantworten, ich habe nicht wirklich einen Ansprechpartner, vorallem, wenn ich dann im Nachtdienst alleine bin. Ja, ich könnte auch früher auf Station gehen, damit sie mir einiges zeigen könnten. (außer Notaufnahme...) aber die sind alle total unterbesetzt und haben dann auch keine Lust dazu, sind genervt. Das merke ich ja schon, wenn ich im Tagdienst arbeite und sie dann was frage, bekomme ich auch nur eine genervte Antwort. Ich mache dem Pflegepersonal auch keine Vorwürfe, ich sehe ja, dass sie unterbesetzt sind und total gestresst sind. Aber wie soll ich lernen und ein wenig mehr Sicherheit in meinem Beruf bekommen, wenn es mir niemand zeigt?
Wenn ich früher manchmal schon wüsste, auf welche Station ich komme und das Gebiet dann, dann könnte ich mir dazu was durch lesen, damit ich ein wneig mehr Ahnung habe. Aber wann passiert das schon mal?
Ich abreite ja nicht nur in Krankenhäusern, sondern auch in Pflegeheimen... doch was ich da erlebt habe... wie die älteren Leute dort behandelt werden... ich frage mich nur, wie man andere Leute so behandeln kann?
Da kann ich gleich deine Frage beantworten Stephan, bezügl. der Frage im Pflegeheim zu arbeiten. Mir wird jetzt nichts anderes ürbig bleiben, bis ich mit meinem Fürherschein fertig bin. Dann gehe ich in den ambulanten Pflegedienst... Aber wenn man in einem Pflegeheim arbeitet, dann da wieder heraus zu kommen... ist verdammt schwer...
Ich bin momentan an einem Punkt angelangt... wo ich meinen Traum in die USA zu ziehen.. schon platzen sehe... ich habe das Gefühl, ich schaffe gar nichts mehr... Aber ich will es schaffen... auch wenn ich noch nicht weiß wie...

Sabrina
20.08.2006, 17:00
Du bist jung, Du hast einen Job den man hier braucht und auch wenn es im Moment ziemlichen Frust gibt, wirst Du es irgendwann schaffen. Die Zeit im Exil (jetzt) wirst Du hinter Dich bringen, spar was auf, lern was Du kannst und dann sieh zu, dass du hierher kommst und das Leben das Du willst fuehren kannst.

Nadja
20.08.2006, 18:49
Ja schon... aber.. naja... ich hoffe auch, dass ich es schaffen werde...
Jetzt erstmal werde ich kündigen... und dann sehen wir weiter... denke ich...

Nadja
03.09.2006, 18:20
Wißt ihr worüber ich mir heute Gednaken gemacht habe? Ob ich vielleichtn icht noch eine Ausbildung zur Flugbegleiterin mache... ich meine fliegen habe ich schon immer geliebt... davon abgesehen...
Ja ich weiß, schlechte Idee. Schon klar.

Kündigen kann ich momentan auch nicht... denn ich habe eine Wohnung ab dem 1.11.06... solange muss ich das noch irgendwie überstehen... auch wenn ich nciht weiß wie.
Naja, ich habe mich jetzt auch in Seniorenanlagen beworben... dort wo ich eigentlich nie arbeiten wollte. Aber wie hieß es noch so schön? Sage niemals nie...

Langsam bekomme ich das Gefühl, wie als wenn ich durch drehen würde... aber nein, ich versuche standhaft zu bleiben und mein Ziel nie aus den Augen zu lassen... auch wenn ich zu geben muss, dass das verdammt schwer ist...

kersti73
05.09.2006, 00:02
puh- habe gerade den ganzen Thread durchgelesen, und da hat sich ja ganz schön was angestaut bei dir, Nadja!
Ich wollte Dir und Mone mal ein bischen mut zusprechen- ich glaube Ihr dürft nicht das ganze Unternehmen Auswanderung/NCLEX/Sprachprüfungen in eins zusammen lumpen. Das überfordert nur. Teilt Euch das in kleine Brocken auf...zuerst ein Sprachkurs, dann den Sprachtest...danach lernen für NCLEX usw. Und auch den NCLEX schön zerstückeln.....nimmt Euch ein Organ vor, fängt damit an...die Anatomie in English, die Krankheiten, die Medikamente. So habt Ihr nicht das Gefühl vor einem riesen Berg unschaffbarem zu sitzen.
Das das alles machbar ist, haben schon viele leute bewiesen. Kein Grund warum Ihr das nicht schaffen solltet.
Nadja, nur eine Frage- bekommst du keinen anderen Job als bei der Zeitarbeitsfirma? Wohnung hin oder her, wenn du so unglücklich bist in der Arbeit und das dich so fertig machst das du keine Zeit/Energie hast für irgend was anderes, dann solltest Du etwas verändern- weil so wie es sich anhört- wenn du so weiter machst, dann wird das wirklich etwas schwer werden mit deinem Vorhaben.
Ist leichter gesagt als getan, aber ein Zustand den du nur schlecht ertragbar findest sollte wenn irgendwie möglich nicht herausgezögert werden wenn es auch anders ginge. Und wenn Du nicht so viel körperliche und seelische Energie in das Arbeiten stecken würdest, dann wäre das noch mehr Zeit zum lernen und an deinem Ziel zu arbeiten.
Ich wünsche dir und mone auf jedenfall viel Kraft!:knuddel
liebe grüsse,
claudia

kersti73
05.09.2006, 00:03
@Karin- dir wünsche ich natürlich auch alle Kraft- Hut ab das du das durchziehst!

Lavinia
05.09.2006, 16:12
@Nadja: Hast Du nicht vielleicht die Möglichkeit, in die Schweiz, nach Österreich oder sonstwo hinzugehen, wo Du sofort eine Stelle bekommen könntest, die Dir Spaß macht. Von dort aus könntest Du Dich viel besser auf die USA vorbereiten und hättest zugleich Berufserfahrung gesammelt.

Nadja
05.09.2006, 17:07
@claudia
Danke für deine Worte. Heute hattei ch gerade ein Gespräch mit meinem Pastor. Was so ein Gespräch alles bewirken kann... Ich sehe jetzt nicht mehr alles so schwarz.
Wie dem auch sei. Ich hatte auch vor eines nach dem Anderen zu machen. Erst den Sprachtest usw. Nur erstmal muss ich dafür das nötige Kleingeld haben...
Zu dem Job... ja, der macht mich immer noch fertig... habe mich ja nun auch in Seniorenanlagen beworben, bei zweien habe ich auch schon ein Vorstellungsgespräch... eines habe ich morgen, das nächste nächste Woche Mittwoch. Hoffentlich wird das was.
habe ich eigentlich schon erzählt, das ich hätte einen Job ab Mo. haben können? In einem ambulanten Dienst, der zwar auch einen Fürherschein verlangt. Sie wollten ja auch, dass ich den nebenbei mache und ab Mo. hätte ich bei kindern so lange arbeiten können. Aber was hat mir ein Strich durch die Rechnung gemacht? Das ich eine kündigungsfrist von 2 Wochen habe... aberi ch soll mich wieder melden, wenn ich den Führerschein habe.
Der andere ambulante Pflegedienst wollte auch einen Führerschein haben. Aber wenn ich einen habe, soll ich mich wieder bei ihnen melden.
Naja, wir werden sehen was daraus wird. Nichts kann schlimmer als die Zeitarbeit sein...

@Lavinia
Ich würde mich ja in der Schweiz bewerben... aber mein Notendurschnitt ist nicht der Beste.... aber das hat Andere Gründe udn dafür könnte mir nicht nur eine Station in den Hintern treten...

kersti73
06.09.2006, 00:53
nadja,
schön zu hören das es dir wieder ein bischen besser geht. gut auch das du einen pastor hast der dir helfen konnte.
weiterhin, nur mut und zuversicht, und dann wird's schon!
liebe grüsse,
claudia

pagan
06.09.2006, 09:36
@Nadja:

Lass den Kopf nicht hängen. Zumindest was die Schweiz angeht. Dein Examen ist nach 2000 gemacht worden, d.h. es wird hier in der Schweiz einfach so anerkannt durch das Schweizer Rote Kreuz (Wohnsitz in der Schweiz 200 CHF; Wohnsitz ausserhalb der Schweiz 600 CHF). Die Arbeits- und Aufenthaltsgenehmigung sind reine Formsache (für EU-Bürger) und meist auch schnell erledigt, aber auch mit ca. 500 CHF Kosten behaftet.

Da meine Frau hier als Schwester arbeitet und vorher lange in DE gearbeitet hat kann ich dir versichern:
a) findest du hier 10 mal schneller eine Stelle
b) hast du für deutsche Verhältnisse ein geradzu fürstliches Gehalt
Hat auch einen Haken: Nur 22 Tage bezahlten Urlaub. Aber wenn du immer noch den Gedanken an USA hast....darfst du das ruhig auch als fürstlich bezeichnen.

Praxis ist mit Sicherheit nicht schlecht und z.B. die Fachweiterbildung wird den Schwestern/Pfelgern hier geradezu hinterher geworfen. Zumindest viel, viel öfter angeboten als es in Deutschland der Fall ist.

Klar, die Lebenskosten sind höher als in DE, aber dafür verdient man mehr und hat offensichtlich ein ruhigeres Leben.

Vielleicht probierst du das erstmal.

Nadja
06.09.2006, 13:08
@Nadja:

Lass den Kopf nicht hängen. Zumindest was die Schweiz angeht. Dein Examen ist nach 2000 gemacht worden, d.h. es wird hier in der Schweiz einfach so anerkannt durch das Schweizer Rote Kreuz (Wohnsitz in der Schweiz 200 CHF; Wohnsitz ausserhalb der Schweiz 600 CHF). Die Arbeits- und Aufenthaltsgenehmigung sind reine Formsache (für EU-Bürger) und meist auch schnell erledigt, aber auch mit ca. 500 CHF Kosten behaftet.

Da meine Frau hier als Schwester arbeitet und vorher lange in DE gearbeitet hat kann ich dir versichern:
a) findest du hier 10 mal schneller eine Stelle
b) hast du für deutsche Verhältnisse ein geradzu fürstliches Gehalt
Hat auch einen Haken: Nur 22 Tage bezahlten Urlaub. Aber wenn du immer noch den Gedanken an USA hast....darfst du das ruhig auch als fürstlich bezeichnen.

Praxis ist mit Sicherheit nicht schlecht und z.B. die Fachweiterbildung wird den Schwestern/Pfelgern hier geradezu hinterher geworfen. Zumindest viel, viel öfter angeboten als es in Deutschland der Fall ist.

Klar, die Lebenskosten sind höher als in DE, aber dafür verdient man mehr und hat offensichtlich ein ruhigeres Leben.

Vielleicht probierst du das erstmal.

Echt? Das wusste ich gar nicht... Ich dachte immer die verlangen dort gerade gute Noten...
Also, solltei ch es einfach mal probieren.. .auch wenn ich noch nicht weiß wie. Zu dem Urlaub, ich brauche nicht so viel Urlaub... denn wenn es mit der Arbeit stimmt, ist alles Ok.

Ich hatte ja heute ein Vorstelungsgespräch in einem Seniorenheim gehabt, für eine Teilzeitstelle. Jetzt soll ich 3 Tage Hospitieren. Würeich auch sehr gerne machen... nur wie... wenn ich nicht weiß wan ich frei habe? Habe auch schon versucht, das ich nächste Woche Urlaub bekomme... da macht mir die Zeitfirma aber auch einen Strich durch die Rechnung... Irgendwie muss ich das doch hinbekommen... aber nur wie?
Das Senioren und Therapiezentrum, macht einen ganz netten Eindruck. Und dort etnscheiden dann am Schluß das Pflegepersonal ob ich genommen werde oder nicht. Wa ich auch völlig Ok finde.
Na gut, ich were mir mal weiter darüber den Kopf zermartern, wie ich das mitden 3 Tagen hinbekomme...

Lavinia
06.09.2006, 19:37
Nadja, in Österreich und in Südtirol kräht auch kein Hahn nach den Noten, ehrlich. Hauptsache, Du bist examiniert, und das bist Du. Hier werfen sie Dir die Jobs hinterher. Überleg` es Dir mal.:)

Chris
07.09.2006, 18:59
in Südtirol...
Hi,
muss man dort dann eigentlich italienisch können, wenn man dort als Pfleger/Schwester arbeiten will? Mir wurde erzählt, dass da so gut wie alle deutsch sprechen, aber es ist ja schon Italien, oder?

Nadja
02.10.2006, 20:42
Ich habe euch ja noch nicht das neueste erzählt... kommt wohl daher, weil ich gerade umziehe usw.
Naja wie dem auch sei. Ich habe am Freitag bei der Zeitfirma gekündigt! Jahwohl, das habe ich getan! Ich habe auch am Freitag wo anders unterschrieben. Zwar in einem Altenpflegeheim, aber beser als Zeitarbeit ist es allemahl.
Habe dort einen befristeten Vertrag für ein Jahr.
Mal sehen wie es da wird.

Liebe Grüße
Nadja

Bibi
02.10.2006, 20:58
Nadja ich wuensch dir, dass alles gut wird und du die richtige Entscheidung getroffen fuer jetzt getroffen hast. Wann faengste denn an? Jedenfalls wuensch ich einen guten Start in den neuen Job.

kersti73
03.10.2006, 08:26
Nadja,
finde ich toll das du was verändert hast- ich hoffe das du mit dieser entscheidung gut zurecht kommst und glücklicher wirst!
grüsse,
claudia

Beatrix
03.10.2006, 10:01
Hallo Nadja,

alles Gute für Deinen neuen Job!!
Schreibst Du mal wie es läuft?
Ich hoffe, es wird Dir gefallen und Du bekommst nette Kollegen!:)

LG Beatrix

Lavinia
03.10.2006, 15:46
Hi,
muss man dort dann eigentlich italienisch können, wenn man dort als Pfleger/Schwester arbeiten will? Mir wurde erzählt, dass da so gut wie alle deutsch sprechen, aber es ist ja schon Italien, oder?
Sorry, Chris, ich habe Deinen Beitrag erst jetzt zufällig entdeckt.
Ja, Südtirol ist Italien, es wurde im ersten Weltkrieg glaube ich zu Italien und ab dem 2. Weltkrieg war Deutsch sogar verboten. Man sollte schon Italienisch sprechen. In Bozen spricht fast keiner Deutsch. Weiter im Norden wird mehr Deutsch als Italienisch gesprochen. Allerdings müssen alle im öffentlichen Dienst Beschäftigten eine Zweisprachigkeitsprüfung machen. Andernfalls muss man freiberuflich arbeiten.

@Nadja: Haste gut gemacht, alles Gute für den neuen Job.

Chris
03.10.2006, 16:32
Vielen Dank für deine Antwort, Lavinia!

Wombel
03.10.2006, 17:56
Hi Nadja,

ich muss mal kurz eine kleine Klugscheisseriche Ergaenzung machen. Wir haben Freunde in Suedtirol und die wuerden mich sonst nicht mehr bewirten. ;)

1915 hat "Entente Cordiale" Italien Suedtirol, dass eit 700 Jahren zu Oesterreich gehoerte versprochen, um es aus der Neutralitaet in den Krieg zu bewegen. Es war eine der tragischen Verschacherung von Menschen und Kultur der Geschichte.

AB dem WKII sollte Suedtirol eine groessere Autonomie erhalten. Die deutsche Sprache war nie verboten. Die Unruhen und sogar Ausschreitungen beruhten darauf, dass Rom arme Sueditaliener ins reiche Suedtirol gelockt hat um somit die deutsche Sprach- und Kulturhoheit zu untergraben.

Suedtirol ist zweisprachig, mit der vorherrschenden deutschen Sprache. 70 Prozent sprechen deutsch als erste Sprache (Volkszaehlung 2001). Das in Bozen, als nahezu einzige Gemeinde mehr italienische gesprochen wird (75
%) liegt dran, dass in Bozen die Verwaltung sitzt und es den Haupt industrieort darstellt. Kellner und Arbeiter sind haeufig Italiener aus dem Sueden.

Ausserdem gibt in einzelenen Taelern noch das Ladinische, was sich wie eine Mischung aus Latein, Italienisch und manchmal Schwyzerduetsch anhoert.

Ansonsten ist Suedtirol ein Traum. Fantastische Bergwelten, die sowohl im Sommer als auch im Winter Freude machen. Freundliche, naturverbundene Menschen und gutes, wenn auch rustikales Essen. Bozen ist nach Boise eine gute Wahl.

LG aus Boise

Klaus

Lavinia
03.10.2006, 19:57
Sorry für OT:
@Wombel: Danke für die Richtigstellung.:) Das mit der verbotenen Sprache haben mir 2-3 ältere Menschen berichtet, soll während des Mussolini-Regimes so gewesen sein, ist also eine 2. Hand-Info. Teilweise trägt die älter Bevölkerung noch heute diese blaue Schürze, die nach dem 2. Weltkrieg ein Zeichen des Widerstandes war.
Toll, dass Dir meine 2. Wahlheimat (die erste ist USA:)) so gut gefällt! Vielleicht sollten wir hier mal ein Forumstreffen machen.:biggrin

@Nadja: Ich hoffe, Du bist nicht böse, dass wir Deine Thread so zweckentfremdet haben?:o

Wombel
03.10.2006, 21:10
Hi Lavinia,

das Mussolini-Regime war aber im WKII. Mussolini wurde im April 1945 erschossen. Vielleicht hast du das was mit dem Boykott der dt. Sprache falsch verstanden.

LG aus Boise

Klaus

Nadja
12.10.2006, 16:14
Danke für eure Glückwünsche.
Ich bin echt mal gespannt wie es wird. Wir werden sehen. Jedenfalls jabe ich dort eine 32 Stunden Woche (3 Stunden weniger als bei meiner jetztigen FIrma, wo ich ja gekündigt habe) und verdiene sogar mehr...
Wie dem auch sei. Ich will in diesem einem Jahr viel erreichen. Ich will endlich anfangen für den Englsich Test so üben und den dann machen. Danach will ich mit dem lernen für die RN anfangen...
Ach und bei der greencard lottery will ich mich auch noch bewerben. Also, ich habe viel vor und langsam sehe ich auch das es vorwärts geht. Hoffe es belibt so. Wir werden sehen.
Ach und ja, ich werde euch wissen lassen wie es mir dort ergehen wird.
Ich bin guter Hoffnungen.... auch wenn es dort nicht ganz so dolle ist. Ich habe dort 3 Tage hospitiert und naja... aber wird schon schief gehen. Schlimmer als in der Zeitfirma kann es nicht werden... hoffentlich...

Das war es erstmal von mir.

Liebe Grüße
Nadja

Nadja
06.11.2006, 20:39
So, nun will ich doch mal erzählen wie es mir dort ergeht... ich kann euch sagen, ich bin dort am lachen was das Zeug hält... und manchmal könnte ich auch einigen meienr Kollegen an den hals springen... aber alles im Allen ist es dort ganz ok. Was ich jetzt shcon sagen kann, ist dass ich dort nicht Ewig bleiben könnte... da würde ich durch drehen... Ja ich weiß, niemand hat gesagt, dass ich dort für immer bleiben soll. Aber naja.
Was kann ich sonst noch sagen? Ich versuche mich dort allmällich ein zu arbeiten... wir werden sehen wie es dort weiter gehen wird.

Bettina
07.11.2006, 17:52
Hallo Nadja

Ich habe gerade den ganzen Thread gelesen und bin froh das es Dir nun besser geht. Wuensche Dir alles Gute im neuen Job! Du schaffst das schon. Ich weiss das Menschen gerade wenn sie meinen alles geht den Bach runter verdammt viel Leisten koennen. Du wirst es schaffen! Alles liebe von mir.

Liebe Gruesse

Bettina:knuddel

Sabrina
07.11.2006, 18:22
Hallo Nadja, das ist schoen, dass Du einen neuen Job gefunden hast, der Dir besser zuzusagen scheint. Ich wuensch Dir alles Gute und auch fuer den Start des Lernens. Du wirst das schon hinkriegen, hab Vertrauen zu Dir selbst :knuddel

Nadja
07.11.2006, 18:44
Danke bettina und Sabrina.

Habe ich gestern noch gesagt, dass es einigermaßen gut ist, könnte ich heute shcon wieder platzten.

Was die sich da für ein Schwachsinn ausdenken. Das ist unglaublich! Da haben wir heute alle ein einen brief bekommen wo drin stand, dass wenn wir Krank sind, muss die Krankenmeldeung am selben Tag bis um 12.00 Uhr bei denen auf dem Tisch liegen! Die glauben doch wohl nicht, dass wenn es mir verdammt schlecht geht, das ich dann noch dorthin fahre, um meine Krankenmeldung ab zu geben. Was fällt denen ein? :motzen

Ansonsten, die Kollegen sind ganz nett und wir lachen viel.

cat032267
07.11.2006, 18:58
Hi Nadja,

das ist ja ein bißchen hart mit der Krankmeldung.:eek: Ist das nicht gesetzlich festgelegt, daß du dich mündlich bei Nichterscheinen melden mußt, die Arbeitsunfähigkeitsbescheingung vom Arzt aber erst spätestens am 3. Arbeitstag vorliegen muß?
Ich kenn das nicht anders, aber vielleicht ist das ja nur in meinem Job so geregelt. :confused

Wombel
07.11.2006, 21:35
Hi,

nach dem Entgeltfortzahlungsgestz (EntgFG) ist die Arbeitsunfaehigkeitsbescheinigung dem Arbeitgeber unverzueglich (§ 5 EntgFG) mitzuteilen. Das bedeutet am selbigen Tag.

Dauert die Arbeitsunfaehigkeit laenger als voraussichtlich drei Tage ist eine Bescheinigung des Arztes am Folgetag der Erkrankung (Tag 2) vorzulegen. Allerdings ist der Arbeitgeber berechtigt, eine aerztliche Bescheinigung schon bei kuerzerer Krankheit zu verlangen.

Die Regelung "bis 12:00 Uhr" ist zwar im Einzelfall hart, aber zumutbar.

LG aus Boise

Klaus

Chris
07.11.2006, 23:11
Hi Klaus,
das klingt ja interessant. Wußte ich selbst noch nicht, aber habe mich immer gefragt, wie das geregelt ist.

Hi Nadja,
du kannst ja, falls du krank wirst, deinem Arzt sagen, dass er den Schein erst einmal hinfaxen soll, ginge das nicht?

Bei mir ist es auch so, dass sehr skeptisch mit Krankschreibungen umgegangen wird. Wenn ich zum Beispiel sage, dass ich Kopfschmerzen habe, heißt es immer sofort "ja, aber du wirst doch wohl jetzt nicht krank und lässt dich krankschreiben, oder?" etc. Bei solchen Sprüchen muss man halt einfach weghören, denn wie ich gemerkt habe, wirst du after all doch nett behandelt, wenn du wirklich krank bist. Als es mir extrem schlecht ging, haben mich meine Kollegen nach Hause geschickt, mir alles Gute gewünscht, etc. Die Suppe wird also nicht so heiß gegessen wie sie gekocht wird. :)

Bibi
07.11.2006, 23:17
Hm Nadja, na erstmal schoen zu lesen, dass dir in der neuen Arbeit besser geht als vorher. Ich freu mich fuer dich.

Und zum Thema Krankmeldung, steht da wirklich drin, dass die den Krankenschein bis 12:00 haben wollen, oder dass du bis spaetestens um 12 deinen Arbeitgeber benachrichtigt haben musst, das waere ja dann ein einfacher Anruf, der irgendwie selbstverstaendlich ist, oder? Also wie gesagt lies dir den Wortlaut nochmal genau durch.

pagan
08.11.2006, 08:17
Soweit ich mich erinnern kann ist die Meldung bis 12:00 Uhr soweit korrekt. Falsch! Anders gesagt: Das darf der Arbeitgeber verlangen. Was nicht richtig ist, ist dass die schriftliche Krankmeldung bis 12:00 Uhr vor Ort sein muss. Ein Mitarbeiter muss die Möglichkeit eingeräumt werden nach den ihm zur Verfügung stehenden Mitteln (und das ist fast immer die Post) die schriftliche Krankmeldung zu übermitteln. D.h. meiner Meinung nach dürfte man sich schon 1 Werktag damit Zeit lassen. Aber anlegen würde ich mich mit meinem Arbeitgeber deswegen nicht.

Nebenbei: Was machen die bei Singles mit z.B. Notfalleinlieferung ins Krankhaus nach z.B. Unfall? Sofort am nächsten Werktag die Kündigung rausschicken? Ist auch was feines, wenn man dann im Krankenhaus liegt.

Nadja
14.11.2006, 22:47
Es wird verlangt, dass die die Krnakenmeldung bei denen bis um 12.00Uhr auf dem Tisch liegt. Also meine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung... Ich werde versuchen noch mal mit ihnen zu reden. Vielleicht stimmen sie ja zu, wenn ich ihnen vorschlage, wenn ich sie einmal durch faxe... Ich hoffe es doch sehr...

Ab dem 1.12.06, werde ich auf eine Vollzeitstelle hoch gesteztz. Da bekomme ich mehr Geld und habe das Geld für meinen Urlaub schneller zusammen.... freu!

Bibi
14.11.2006, 22:57
Na das ist doch ein Ziel. Freu mich fuer dich.

pagan
15.11.2006, 09:19
Und je weniger du krank bist desto mehr zuschlagsversehene Schichten kannst du machen. Wechselschichtzulage, Nachtwachenzulage....alles das bringt dich schneller in den Urlaub als krank sein :biggrin

Nadja
03.03.2007, 14:01
Ist das schlimm auf Arbeit... da wird so viel getratscht das ist umglaublich... wie soll man da noch arbeiten? Es bringt einfach keinen Spaß mehr... vorher war es wneigstens noch ok... aber jetzt?

Naja... Bücher kann ich mir leider auch noch nicht kaufen zum lernen... aber ich hoffe das wird alles werden...
Liebe Grüße
nadja

Sonnenanbeterin
03.03.2007, 14:36
Hallo Nadja, wo arbeitest Du denn jetzt? Noch immer bei der Zeitarbeit? Hast Du schon etwas in Richtung USA gestartet? Ich wünsche Dir auf alle Fälle toi toi toi.

Nadja
03.03.2007, 16:51
Ne, in einem Altenpflegeheim... und nein so richtig was für die USa habe ich noch nicht getan. Aber mit meinem nä. Gehalt will ich mir endlich mal Bücher kaufen zum lernen... Mal sehen ob das fkt. wird.

Wombel
03.03.2007, 18:41
Hi Nadja,

da musst du auch. Tratsch ist oft (aus Arbeitgebersicht) ein Hauptproblem (in D und USA), insbesondere wenn viele Frauen zusammenarbeiten.

LG aus Boise

Klaus

Nadja
03.03.2007, 19:33
Ja scon... aber wenn di dan nauch ncoh anfangen über Freunde zu reden, dann finde ich das nicht mehr so toll. Nicht das ich das vorher toll gefunden hätte.
Aber egal... auch das werde ich hoffentlich durch stehen...
Aber danke dir.

Nadja
31.05.2007, 23:14
Hi!
Ich muss euch unbedingt was erzählen... ich hatte letzte Woche mein Abschlussgespräch, nach der Probezeit (nebenbei bemerkt ist diese schon seid dem 15.04.07 beendet) und jetzt kommt der Hammer,... ich wurde nur gelobt... ich mache meine Abriet gewissenhaft und frage z.B. Pflegeplannung, wenn ich nciht genau weiß wie ich das formulieren soll immer noch mal nach, qwas sehr gut sei. Ich kann mit Kritik umgehen, aber auch gegenüber anderen Mitarbeitern aussprechen. Sie finden es auch schön, dass ich nicht, wenn ich eigentl. Feierabend habe, dann einfach alles stehen und liegen lasse und gehe, sonder dass ich da bleibe, bis ich meine Arbeit beendet habe, dass finden sie gut. Meine Fachkompetenz auch und ich sei sehr Teamfähig und das sie es bewundern, dass ich als Gesundheits-u Krankenpflegerin mich mit so jungen Jahren dafür entschieden habe, in die Altenpflege zu gehen und das auch noch gut mache usw... ich wusste echt nicht was ich sagen sollte... damit hätte ich nicht gerechnet... muss ich gestehen...
Naja... ich werde euch weiter auf dem laufenden halten... nur jetzt bin ich einfach nur noch sehr sehr müde...
Lg
Nadja

Wombel
01.06.2007, 02:14
Hi Nadja,

herzlichen Glueckwunsch zu der tollen Beurteilung.

Ich haette gewusst, was ich gesagt haette: $500 more!

LG aus Boise

Klaus

Bettina
01.06.2007, 02:55
Hallo Nadja!

Schoen soviel positives von Dir zu hoeren. Wie Klaus schon sagte. $$$..:biggrin

Liebe Gruesse

Bettina

Thomas
01.06.2007, 02:58
Hey Nadja, erst mal herzlichen Glueckwunsch. Sowas baut doch unheimlich auf. Mir persoenlich waere jetzt Geld erstmal nicht so wichtig, ich finde, nach dem ganzen Negativen, was Du schon so erlebt hast, wurde es mal Zeit, dass Du Anerkennung Deiner Leistung erhalten hast. Was heute "nur" ein dickes Lob ist, wird sich langfristig sowieso in barer Muenze auszahlen.

Liebe Gruesse aus Maine

Susan
01.06.2007, 06:43
Hallo Nadja,

schoen wieder von dir zu hoeren und dann auch noch so gute Nachrichten! :knuddel Du kannst stolz auf dich sein!!!

Liebe Gruesse aus Boise,

Susan

Sonnenanbeterin
01.06.2007, 17:42
Nadja, das freut mich zu hören.
Klaus hat schon recht, eigentlich sollten solch warme Warte auch etwas wert sein... ich meine, nicht nur idealistisch, sondern auch $$$$$.

GabyFL
01.06.2007, 18:01
Hallo Nadja,

das ist toll, wenn man so gelobt wird. Herzlichen Glückwunsch. Geld wäre bei mir auch zweitrangig. Ein gutes Arbeitsklima wäre mir viel wichtiger. Natürlich würde ich bei ein paar mehr $$ nicht nein sagen.:D

Ich weiß, es ist ein harter Job den du machst. Ich habe Altenpflegerin gelernt und war auch in einem Altersheim, auf einer Station wo fast nur verwirrte Leute lagen. Es war nicht immer einfacht. Das muss man auch können.
Komisch, ich konnte keinen mehr verbinden, nach meiner großen Nieren OP. Ich weiß bis heute den Grund nicht. Dekubitusgeschwüre sind auch sehr schlimm.
Ich habe früher auch immer gehört, "wie kannst du nur alte Leute pflegen". Aber auch solche Leute muss es geben. Denn jeder wird mal alt.

Ich wünsche dir weiterhin alles Gute.

Jasleen22
20.06.2007, 00:06
Hey Nadja

Find ich schoen das sie dich so sehr gelobt haben das gibt einem doch ein sehr gutes Gefuehl:knuddel Ich hab ein Vorstellungsgespraech bei einer Zeitarbeitsfirma und viele Leute sagen das ich das nicht machen soll. ich hoffe das ich bevor ich den Job bekomme oder annehme ein anderen Job ......

Weiter so und viel Glueck beim Lernen fuer die USA!!!!

Nadja
25.06.2007, 09:01
Auch wenn ich gelobt woreden bin... es bringt einfach keinen Spaß mehr auf Arbeit..., auch davor schon. Einer hackt auf dem Anderen rum und ich habe auch schon mein Fett weg bekommen. Man räumt jedem Dienst nur noch hinterher... Ok, es kommt drauf an, mit wem du arbeitest ob es dann noch Spaß bringt, aber im groben und ganzen arbeitet nur noch jeder für sich, jeder zieht sein Ding durch... das verstehe ich nicht unter einem Team...nicht alle , also wie gesagt, es kommt darauf an mit wem man arbeitet, aber generell ist es shcon so...

Jasleen22
25.06.2007, 14:19
Hi Nadja

Ja weiss ich was du meinst....Hab ja in der Ausbildung in verschiedenen Teams gearbeitet und die meisten waren auch echt super aber natuerlich gab es auch Teams die kein Team waren weil jeder gmeacht hat was er will und ueber jeden wurde geredet. Ich war froh dass ich da nicht lange war. Schaust du fuer was neues oder bleibst du dort????

Ich drueck dich mal ne Runde dann gehts wieder besser http://smileys.smileycentral.com/cat/11/11_5_10.gif (http://www.smileycentral.com/?partner=ZSzeb001_ZNxmk762MNUS) :knuddel

Nadja
25.06.2007, 23:09
Naja... da ich jetzt meinen Urlaub gebucht habe und ich seid letztem Jahr im Januar kein Urlaub mehr hatte... werde ich aufjedenfall noch da bleiben... habe ja ein Jahresvertrag... der bis zum 14.10.07 geht... nä. Monat werde i bezügl. Verlängerung fragen... Ich meine ich habe dort zwei sehr gute Freunde gefunden..
Ich weiß nicht ob ich da bleibe werde... wir werden sehen... Ich meine ich will nicht Ewigkeiten dort sein... ich will schon wieder zurück ins KH... naja... in meinem Urlaub werde ich mir erst mal Bücher zum lernen kaufen...

Nadja
29.10.2007, 20:13
Hi
Mich gibt es auch noch... habe mich lange nicht mehr gemeldet, weil ich unteranderem in meinem Urlaub war... grins... und ich nach meinem Urlaub nur noch Arbeiten war.... und am Sa. war ich im KH.... nicht zum Arbeiten... sondern als Patientin... ich weiss schon warum ich dieses KH bei mir um die Ecke nicht mag... aber das gehört hier jetzt nicht rein...

Ich woltle uech was anderes erzählen! Was freudiges! Nein, an meiner bescheidenen Arbeitssituation... aber was anderes

Wie sol lich das sagen?
Ich war ja vom 10.September bis zum 29.September in Minnesota gewesen, mal wieder... :D Naja... und ich hätte shcon zwei Jobs... Ich muss "nur" noch mein Examen nach holen und mich um ein Visum kümmern....
Ein Job hätte ich bei meiner Freundin im Kindergarten, als Nurse und einen bei ihrer Schwester ihr Mann. Wenn ich das richtig mitbekommen habe macht er so was wie nen ambulaten Pflegedienst...
Was soll ich sagen, ich bin sprachlos...
Habe mir auch shcon ein paar Bücher gekauft... mal sehen wie das wird... mir graut es echt sehr vor dem lernen...
Außerdem mache ich erstmal eines nachdem Anderen... Ich werde erstmal meinen Führerschein machen und dann mit dem Lernen zur Nurse machen...
Da kommt noch viel Arbeit auf mich zu... und ich weiss noch nicht so recht wo ich anfangen soll....

Susan
29.10.2007, 20:22
Hallo Nadja,

schoen mal wieder von dir zu hoeren! :)

Das mit den Jobangeboten klingt doch gut und du solltest auch einiges an Hilfe im Forum finden was die Examen anbelangt. Also "go for it"!!!

Ich hoffe es war nichts ernstes bei dir und du siehst Krankenhaeuser vorerst noch noch berufsbedingt von innen.

Pass auf dich auf und halte uns auf dem Laufenden. :knuddel

Liebe Gruesse aus Boise,

Susan

Nadja
29.10.2007, 20:28
Hallo Susan,
fand es auch mal wieder schön was hier zu schreiben... auch wenn ich mit mir gerungen habe... aber das gehört hier nicht hin und ist ein anderes Thema.

Naja... da ich ja im Altenpflegeheim arbeite... werde ich wohl ein KH berufbedingt nciht so schnell wieder sehen... nur als Patientin oder als Besucherin... :D
Ich weiß das ich hier viel Hlfe zum lesen finde... nur weiss ich auch, dass ich noch viel lernen muss. Denn als ich gelernt hatte, hatten wir eine Lehrerin, die der Meinung war, lateinische Begriffe braucht man nicht lernen, jedenfalls die meisten nicht. Das heißt es wird für mich nochmals schwerer und wenn man im Altenpflegeheim arbeitet, dann "verblödet" man sozusagen...
Wir werden sehen...

Bettina
30.10.2007, 02:23
Huhu Nadja,

schoen mal wieder von Dir zu lesen! Im Grunde klingt es doch richtig gut mit den Angeboten fuer Dich. Ich drueck Dir die Daumen falls Du Dein Examen noch nachholen willst! Falls Du derzeit noch krank bist wuensche ich Dir gute Besserung.

Liebe Gruesse
Bettina

Nadja
20.01.2008, 18:07
Hi, ich weiss, ich habe mich lange nicht mehr gemeldet, aber das liegt daran, dass ich einfach keien Zeit habe... und wenn ich sie habe, dann bin ich fix und fertig und will nur noch schlafen...
Ich habe ein Problem... ich weiss wirklich nicht wie ich anfangen soll... ich meine mit dem ganzen. Ich meine ich habe momentan nicht das Geld für einen Führerschein udn so dachte ich mir, gut, dann fange ich vielleicht mal doch erst an zu lernen und wenn ich das Geld für dne Führerschein habe, dann pausiere ich mit dem lernen... aber ich weiss echt nicht wie ich das anfangen soll. Ich habe keine Plan... Ich meine ich bin ja nun hier shcon seit fast anfang an dabei... habe diesbezügl auch viel gelesen, aber ich weiss einfach nicht wie ich anfangen soll... ein paar Bücher habe ich ja schon... aber naja... sorry, das musste ich einfach mal los werden...

Daniel81
22.01.2008, 16:05
Hi Nadja,

wenn Du etwas erreichen möchtest was mit viel Arbeit verbunden ist, bzw. wenn Du ein Ziel erreichen möchtest das in weiter Ferne zu sein scheint, dann mach dir am besten einen Plan und unterteile dein Ziel in

Kurzfristige
Mittelfristige
und Langfristige Ziele.

Beim erreichen dieser einzelnen Ziele setzt Du dir Minimal und Maximalziele.

Die Minimalziele sollten einfach zu erreichen sein
(zum Beispiel Du möchtest jemanden etwas verkaufen, er beisst aber nicht gleich an und Du vereinbarst dann eben "nur" ein neuen Gesprächs-/Rückruftermin)

Dadurch das die Minimalziele einfach zu erreichen sind verlierst Du nicht so schnell die Motivation bei deinem Vorhaben.

Die Maximalziele sind meistens Ziele die schön zu erreichen wären, aber nicht unbedingt zwingend sind.

Überleg Dir gut was Du genau willst und wie genau Du es anstellen möchtest.

Dannach, wie bereits erwähnt, mach Dir deinen Plan.

Hier nochmal

Kurz-, Mittel-, und Langfristige Ziele
Dabei Mini- und Maximalziele setzen um die einzelnen Schritte zu erfolgreich zu meistern.

Viel Spaß und vor allem Erfolg.

amy
30.01.2008, 17:36
hi

kenn das proplem nur zu gut ... ste auch of vor der frage was soll ich lernen und was muss man wissen ... wenn ich dann so durch meine NCLEX bücher durchstöber, merke ich was ein FACHWISSEN bedeutet :traurig

ich mach es jetzt meist so das ich mir aus einem gebiet eins raus suche und dies durch gehe, von anfang bist ende ... hier sind auch zum teil überschneidungen zu anderen gebieten (was nicht ausbleibt), ich lese sie durch aber erarbeite sie nicht. mir ist wichtig nicht nur für kurzfristig mein wissen aufzubaun sondern eine guten grundstock.

wenn du fragen hast mail mir einfach

Ilana
31.01.2008, 10:46
Hi,
am besten anfangen zu lernen ist mit Saunders.
Jedes Kapitel durchlesen (um mal wenigstens was davon gehört zu haben), und dann die dazugehörigen Fragen beantworten, und dann die Cd im Buch.
Hast Du das Buch und die Cd durch, fängst Du dann nur noch die Fragen mit anderen Bücher bis zur Prüfung zu praktizieren.
LG Ilana

Nadja
13.07.2009, 16:02
Huhu, ja mich gibt es noch... bin in letzter Zeit nur sehr beschäftigt gewesen aber das gehört hier nicht hin.
Ich habe mir überlegt, vielleicht sollte ich erstmal einen anderen Weg einschlagen, also schon noch in die USA und dann als RN arbeiten. Aber vielleicht sollte ich es mal so versuchen rüber zu kommen, dann jobben und nebenbei lernen... vielleicht bekomme ich das ja so hin... Ich meine ich weiß wo ich wohnen könnte usw...
Vielleicht ist das aber auch genau der falsche Weg dafür.
Ich weiß es nicht.
Lg
Nadja

umeserth
13.07.2009, 16:27
Wie willst du denn rüber kommen?? illegal und dann jobben?? und studieren, du weißt schon, was das kostet, oder?

Ich wil dir ja nicht den Mut nehmen, aber der beste Weg ist NCLEX, IELTS, Licensure, Sponsor suchen und auf´s Visum warten.

Meine Meinung...
Wenn du NCLEX usw schon hast, wärst du evtl. für das Programm qualifiziert, was ich mache, H1C, ist aber ziemlich selektiv.

Nadja
13.07.2009, 16:36
Lach nein nicht illegal, wenn dann alles legal! Ich bin immer der Meinung ganz oder gar nicht und nicht irgendwelche halben sachen.
Sicher hast du recht, hier alles zu lernen usw. Aber ich komme irgendwie nicht voran. Wenn ich anfange zu lernen, dann ergibt das alles ein kuddelmuddel (wird das so geschrieben?) und vielleicht würde es drüben ja besser werden, weil ich da Hilfe hätte. Weißt du was ich meine? Aber wie gesagt, nur eine Idee, nichts festes... Es wird mit Sicherheit eh am Ende daraufhin hinaus laufen, dass ich hier lernen werde und das... ach egal..
Positives denken... :D

Denni
13.07.2009, 20:27
... ach egal..
Positives denken... :D
ist nicht immer ganz leicht :knuddel
Dennoch viel Erfolg! :)

Nadja
14.07.2009, 21:06
Also da versucht man Informationen bei dem Board of Nursing in Minnesota zu bekommen aber das findet man heraus, das es eine Horror Seite ist oder so ähnlich... Da blickt man ja echt nicht mehr durch.
Wollte unteranderem Wissen was genau alles gebraucht wird usw. Wollte denen auch ne Email schicken... aber selbst das geht nicht... oder ich finde das einfach nur nicht... naja, positives denken, ich weiß. Ich geb mir ja Mühe

ami-paul
15.07.2009, 01:16
Also ich war gerade auf der Seite vom Nursing Board und finde es ist alles genau erklärt und sehr übersichtlich .

Sie verlangen wie alle bevor Du Dich anmeldest

CGFNS

Tofel

http://www.state.mn.us/mn/externalDocs/Nursing/Exam_application_packet_for_foreign_educated_RN_by _exam_applicants_041503091836_RNFPAK.pdf

Gültige Visa oder Master Card und eine US Billing Addresse

LG

Moni

umeserth
15.07.2009, 09:54
Hi Nadja,

wollte dir ja nix unterstellen, aber du weißt ja, was hier manchmal für skurrile Posts auftauchen, mit wirklich wilden Vorstellungen.
du könntest ja versuchen dich an einem College anzumelden und ein Studentenvisum zu beantragen, vieleicht geht das ja. Was fehlt dir denn?
Wenn du Krankenschwester bist, müßtest du dich doch nur auf am Board bewerben und dann NCLEX, IELTS usw machen

Das ist sicher auch noch hilfreich,
https://www.ncsbn.org/index.htm
die haben übrigens auch gute online Kurse, wenn du nur noch ein bißchen was machen willst, ich habe da zwei online Kurse gemacht, sowas sieht dann auch beim zukünftigen employer gut aus

viel Erfolg!

Nadja
15.07.2009, 18:24
Hi Moni, war noch mal heute auf der Seite, und da habe ich dann besser durch geblickt... Glaub war gestern einfach zu fertig gewesen...
Danke.

@pogee
05.09.2009, 20:13
Hi Umsereth/Uli,

ich hab da ma ne Frage zu diesen Online-Kursen, die du absolviert hast. Irgendwie finde ich auf der Seite keine Möglichkeit mich einzuloggen und diese Kurse auch nicht.:confused

Könntest du mir da vielleicht weiterhelfen? Das wär lieb!:D

umeserth
06.09.2009, 14:32
Hi,

also ich hab da keine Probleme, Link funktioniert tadellos:

https://www.ncsbn.org/index.htm

http://www.learningext.com/

Nurses, enroll in a course und los geht es
Pop-up Blocker raus??

viel Erfolg

Sonnenanbeterin
14.09.2009, 21:28
ich hab da ma ne Frage zu diesen Online-Kursen, die du absolviert hast. Irgendwie finde ich auf der Seite keine Möglichkeit mich einzuloggen und diese Kurse auch nicht.:confused

Das Problem hatte ich damals auch mit Mozilla, habe dort extra angerufen und die haben mir gesagt, ich solle den Internet Explorer probieren, damit ging's.:)

Nadja
15.09.2009, 21:44
Doch ich lebe noch, acu hwenn ich mal wieder lange habe nichts von mir hören lassen. Aber ich arbeite gerade dran um das Geld zusammen zu bekommen fürs lernen usw....

Sonnenanbeterin
16.09.2009, 11:44
Mensch Nadja, Du gibst nie auf, was?:)
Wie geht's Dir? Wo arbeitest Du zur Zeit?

Du weisst schon, dass es zur Zeit fast aussichtslos ist, ohne BSN ein Visum fuer die USA zu bekommen?

Nadja
16.09.2009, 21:49
@ Pia
lach, nein so schnell gebe ich nicht auf... sollte ich :confused
Die Frage wie es mir geht, überspringe ich...
Wo ich arbeite, im Pflegedienst...
Und ich suche mir gerade noch nen Nebenjob... mal schauen...
Um so länger ich hier arbeite, um so mehr will ich hier weg...

Nadja
24.02.2010, 19:53
Ja, mich gibt es noch... ich werde am April nur noch Nachtdienste machen, habe gekündigt und nun bei meinem alten Arbeitgeber angefangen im Nachtdienst... hoffe dann komme ich endlich mal zum lernen usw. Ansonsten gebe ich es offiziel auf... dann hat sich das für mich erledigt...

Sonnenanbeterin
03.03.2010, 12:43
Schoen, wieder von Dir zu lesen, Nadja.
Das Problem ist im Moment ja eher die Visa Situation. Aber wenn Du unabhaengig bist, kaeme fuer Dich ja auch das H1C-Visum in Frage, das ist dann allerdings erst mal fuer 3 Jahre und Du kannst Dir vermutlich nicht unbedingt die Gegend in den USA aussuchen.
Aber wenn man etwas wirklich will, sollte man es ja auch schaffen, oder?:) Andernfalls kannst Du ja auch innerhalb Europas auswandern, da gibt es doch auch Moeglichkeiten. Es ist halt nicht immer alles schwarz oder weiss. Kopf hoch und nicht aufgeben.
Wo arbeitest Du jetzt genau?

umeserth
05.03.2010, 15:44
Hi Pia,

muss mich jetzt auch mal kurz zu deinem Post melden und hoffe, es geht dir gut in Bella Italia!
Also das H1C Programm ist mit Dezember 2009 beendet worden. Mein Problem ist, dass unsere Klinik versucht eine Extension zu machen, was aber auf ein nicht mehr existierendes Visum wohl nicht klappen wird und die Wartezeiten für Greencards (siehe Visa Bulletin) sind ja ellenlang....
Tja und Greencard Lottery spielen wir schon seit Jahren ohne Erfolg:heulen

Wir haben mitte März in der Klinik ein Treffen mit dem Anwalt der Klinik, evtl. gibt es da Neuikeiten für uns H1C Nurses...

Uli

Sonnenanbeterin
05.03.2010, 21:17
Das ist ja im Grunde genommen mein Reden, dass es nicht mehr viel Sinn macht, aber ich moechte ja nicht andauernd schwarz malen...
Also ist H1C jetzt auch vorbei, dann bleibt eigentlich nur noch die Lotterie oder man sucht sich eben ein anderes Land, wenn man unbedingt aus D weg moechte.

umeserth
06.03.2010, 02:22
Ich wollte jetzt auch nicht die Schwarzmalerin sein, wusste nur nicht, ob es allgemein bekannt ist, dass das H1C Programm nicht mehr weiter läuft, alles sehr frustrierend, ich hab zwar noch zwei Jahre, würde aber gerne hier bleiben, mal sehen, wie es weiter geht... wie geht es in der Toscana?

liebe Grüße!!

Sonnenanbeterin
06.03.2010, 22:18
Ist ja schon okay so Uli, es bringt ja nichts, sich etwas vorzumachen.
Uns geht's gut, und selbst? Wie ist denn die Arbeit? So, wie Du sie Dir vorgestellt hast? Erzaehl' doch mal ein bisschen.

Nadja
25.03.2010, 00:41
Wo arbeitest Du jetzt genau?
Hi,
ja, ich habe ganz schön lange auf meine Antwort warten lassen... nur zeitmangel usw...
Noch arbeite ich im ambulanten Pflegedienst... um genauzu sein noch bis einschli. 31.3.10 und ab dem 1.4. dann wieder in einem Domizil.. wir werden sehen... :knuddel
Ja, ansonsten innerhalb Europa auswandern... ich dachte vielleicht an Irland... wenn ich schon nicht in die USA komme...

umeserth
26.03.2010, 15:32
Hi Pia,

war eine anstrengende Woche, ich bin ja noch einen kurzen Bericht schuldig;)
Also Nursing ist hier halt komplett anders, die Sprache war ein Hinderniss, die ersten Wochen hab ich nur gearbeitet und geschlafen, mein Gehirn übersetzt ja den ganzen Tag, das ist echt anstrengend, wenn dann auch noch spanisch sprechende Patienten da sind, muss ich ja auch noch von Spanisch nach deutsch zurück ins englische Übersetzen, das schlaucht, ansonsten: ich will hier nicht mehr weg!

Die größte Umstellung für mich ist im Prinzip, das es eine Art Belegarztprinzip gibt. Und jeder Patient hat einen anderen Arzt, das sind bei uns in Perianesthesia viele Telefonate. Wenn ein Rezept geändert werden muss o.ä. und auf Telefonate war ich am Anfang nicht so scharf...
Hilft alles nix, Augen zu und durch.
Den meisten ist nicht klar, dass ich nicht für eine Zeit in Deutschland gelebt habe, sondern deutsche bin und erst seit ein paar Monaten hier bin. Mein Akzent ist nicht so ausgeprägt, deswegen laufe ich oft in die Falle, dass die Leute einfach loslegen und ich dann stoppen muss, kannst du das bitte noch mal kurz wiederholen...
Manchmal ganz lustig:-)
Dann gibt es Berufsgruppen, von denen ich keine Ahnung hatte. Respiratory, hm, wofür sind die gut??
Wenn ich einen beatmeten Patienten im Aufwachraum habe, hatte ich einfach den Ventilator rausgeholt...nee, hier kommt jemand, der den Ventilator anmacht und einstellt und dann geht...alles sehr spannend.
Das hier Techs rumlaufen, und alles mögliche machen, daran musste ich mich auch erst mal gewöhnen, ich hatte nie jemanden, der mir die Urinebeutel leer, Blutzuckersticks macht, Drains leert, Getränke für die Patienten bringt, usw. Das war eine grosse Umstellung. Zumal ich wohl zu höflich bin, eine der Techs sagte mal " so darfst du nicht mit uns reden" ( als ehrlich die Nurses sind zu den Techs rude und nasty). Ich bin das nicht gewohnt und sage weiter Danke, wenn sie etwas für mich machen.
Dazu bin ich wohl zu gut erzogen...

Die Arbeit selbst, ich geniesse meine Selbstständigkeit, kann meine Assessments machen, meine Entscheidungen treffen, echt schön.
Aktuell haben wir bei uns im Aufwachraum in Phase I / acut nur 10 Plätze und in Phase II 6 Plätze. In Phase I hat man 2 Patienten, in Phase II dann drei, aber das sind Outpatients, die nur noch Instructions bekommen und entlassen werden.
Ein großer Teil der Patienten geht nach Hause, ein Teil bleibt nur über Nacht und sehr wenige dürfen ein paar Tage stationär bleiben. Kostet ja alles ein heidengeld hier...
Im Winter ziehen wir in ein komplett neues Krankenhaus da werden wir dann in Phase I 26 Plätze haben und in Phase II etwa 45, da sind dann aber auch die Preopertiven Patienten dabei.
Das wird sicher spannend!

So, das war es erst einmal!

Grüße von der Ostküste!

Wombel
26.03.2010, 16:53
Hi,

nur mal kurz am Rande, ich denke, dass auch viele andere diese Berichte interessant finden, ich zum Beispiel lese sie immer sehr gerne.

LG aus Boise

Klaus

Lena
26.03.2010, 17:36
Hallo Uli,
fande deinen Bericht sehr interessant zu lesen, dankeschön!

Ich arbeite im Moment noch in der Anästhesie in Deutschland, allerdings ohne Weiterbildung.
Möchte in einem Jahr nach Washington State auswandern und bin gerade dabei meine ganzen Bewerbungsunterlagen fürs CGFNS fertig zu bekommen.

Seit wann arbeitest du schon in den USA? Hast du das zusätzliche Studium für die Anästhesie dort gemacht?
Würde gerne in der Anästhesie weiterarbeiten in den USA, ist aber wahrscheinlich noch ein langer Weg bis dahin.

LG
Marlene