PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GC - Reentry permit

Susanne74
06.05.2006, 12:40
In dem Thread: http://www.roundtable-usa.com/showthread.php?t=289&referrerid=562
sind die Gründe für eine längern Aufenthalt außerhalb der USA angegeben.
Ich hab im Herbst natürlich wieder bei der GC-Lottery mitgemacht, nun hat sich aber ergeben, dass ich ab 1.7. auf meiner alter Uni als Vertragsassistent meine Doktorarbeit schreiben kann und das dauert ca. 3 Jahre. Das heißt, wenn ich gewinnen würde müsste ich ja ein Reentry-Permit für ca. 2 Jahre beantragen.

Komm ich da für einen dieser unten angeführten Gründe in Frage?

1. Absence ends on a certain date

a. Temporary placement abroad by your company

b. "Round the world" travel

c. Sabbatical

2. Absence ends when a certain event takes place

a. Travel to care for a sick relative

b. Travel to liquidate assets abroad

c. Travel for a research project with clear goal (könnte ich das anführen?)

Das Reentry-Permit muss ich ja wohl in USA beantragen, wenn ich richtig liege? Wenn ja: Wie lange dauert die Bearbeitung? Wird wohl zu lange sein um dort drauf zu warten, oder?

Ich fürchte mir wird nix übrig bleiben und zu Plan B zu greifen: H1B nach der Beendigung meines Doktorates. Allerdings wäre mir die GC über Lottery natürlich lieber, da ich dann Firmen-unabhängig Job suchen könnte und nicht auf eine Firma angewiesen wäre die mich sponsort...

LG Susi

Wombel
06.05.2006, 13:49
Hi Susi,

ich würde mir da keine großen Sorgen machen.Ich kann das zwar jetzt nicht mit Gesetzen oder FAMs belegen, aber ich denke schon, dass eine Dissertation ein genehmigungsfähiger Grund ist. Schließlich profitieren die USA ja anschließend von deiner Zusatzqualifikation.

LG aus dem Münsterland

Klaus

Susanne74
06.05.2006, 19:05
Na, hoffentlich. Besteht nur noch die Frage, ob ich das Reentry-Permit auch von hier aus beantragen kann (kommt mir ein wenig widersinnig vor) oder von USA aus muss und wenn von USA aus wie lange das dann dauert bzw. ob ich auch eine österr. Adresse angeben kann. Allerdings hab ich so im Hinterkopf, dass man net ausreisen darf bis man das Reentry-Permit genehmigt hat. Stimmt das?

LG Susi

Coyote
06.05.2006, 23:44
Die Antworten stehen alle schon laengst im Forum, man muss nur einmal lesen

Susanne74
07.05.2006, 11:21
@Wolf: Sorry, hatte das unten übersehen:

Applications for Reentry Permits are now taking over 4 months, and MUST be filed while you are still in the U.S., so plan ahead. You should also realize that extended absences can interrupt the continuous presence needed to apply for citizenship later – that fact is not changed by receiving a re-entry permit.

So wie es aussieht, müsste ich zumindest für mind. 4 Monate in USA bleiben, wenn ich mal die GC aktiviert hätte. Das kann ich ja kaum machen, da ich ja auf der Uni einen Job machen muss.
Das heißt, ich muss mich entgültig auf Plan B mit H1B verlegen :( .

Naja, trotzdem Danke!

LG Susi