PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abkürzungen

Pitti
23.05.2006, 11:16
Hi ihr lieben,
ich bin gerade dabei, mein Impfprogramm auszuarbeiten. Und bin dabei auf Abkürzungen gestoßen, deren Erklärung ich nicht finden konnte.
Könnt ihr mir sagen, was sich hinter
- DPT or Td und
- RPR Titer

verbirgt :confused ?
Bin für jede Erklärung dankbar ;) .
LG,
Pitti

ami-paul
23.05.2006, 12:54
Hi, Pitti

sitzen wohl im selben Boot....
Also DPT oder TD ist DPT= Diphiterie Polio und Tetanus
TD ist Tetanus
Ich muß Dir dazu sagen falls Du Polio auch machen mußt ist DPT empfehlenswert da zur Zeit der Polio impfstoff enorme lieferschwierigkeiten hat.
Polio und Diphterie ist für Erwachsene sehr empfehlenswert wird aber von der Krankenkasse nicht bezahlt nur Tetanus

RPR titer ist glaube ich Lues und Syphillis

Noch eine Bemerkung falls Du einen TB test machen mußt der Stempletest ist nicht mehr auf dem Markt , man muß einen Tuberculin Test durchführen in dem man eine Substanz in derApotheke bestellen muß, dauert ca eine Woche ,kostet ca 60€ reicht für( 3 Tests) und davon werden einem 0,5 ml sc verabreicht, und nach 3 Tagen abgelesen

Pitti
23.05.2006, 13:05
Hi Moni,
na, dann kann ich Dir wohl auch zurufen: fröhliches pieken :) !
Danke für Deine Erklärungen. Hatte sie teilweise zwischenzeitlich mit Kollegenhilfe ausgegraben, war mir aber gar nicht sicher. Wir hatten einige Vorschläge, die alle ganz vernünftig klangen. Was lehrt uns das? Beim nächsten Heimataufenthalt Medizinwörterbuch erwerben ;) .
Fragt sich nur noch, wann das sein wird >seufz<. Momentan habe ich das Gefühl, hier gar nicht wegzukommen. Aber dafür hat Gott mir ja heute morgen den Kettenbrief geschickt ...
Schon alle Kisten gepackt? :) Jetzt wird´s so langsam, gelle :knuddel ?
LG,
Pitti

ami-paul
23.05.2006, 14:08
Off Topic sorry

Pitti
schau mal bei Ebay nach da gibt es gute Wörterbücher von Thieme English/ German und German/ English
Ja das mit dem ich glaube es geht nicht weiter kenne ich nur zu gut.....
und dann geht alles so schnell und man hat keine Zeit
noch sieht es bei uns heimilig aus aber nächste wochen kommen die Kisten 80 stc und wir fanagen an zu packen

Sabrina
23.05.2006, 22:15
Oh, alle hier lieben die Abkuerzungen, es gibt Kuerzel fuer einfach ALLES!

Allerdings gibt es auch Beschraenkungen dazu und genaue Vorschriften, welche Abkuerzungen nicht mehr verwendet werden duerfen, weil es zu Fehlern kam und damit auch u.U. zu Missdeutungen im Bereich Medikamente oder Dosierungen.

Ich muss mal eine Liste mitbringen und hier posten.

ami-paul
24.05.2006, 07:48
Sabine das wäre klasse wenn Du diese Liste hier posten könntest

unicorn
24.05.2006, 15:34
als ich in Miami gearbeitet hab, hab ich mir einen laminierten zettel mit den common abbreviations gemacht
vielleicht helfen die ja dem einen od anderem *schulter zuck*

ac - before meals
ad lib - as desired
ad - right ear
as - left ear
au - both ears
bid twice a day
gtt - drop
hs - at bedtime (hr of sleep)
od - right eye
os left eye
ou - both eyes
po - by mouth
pc - after meals
prn - as needed
q 3 h - every 3 hrs
qd - every day
qid - 4x a day
tid - 3x a day

viele davon werden aber, wie sabine schon sagte, nimmer verwendet weil oft fehler gemacht wurden.

Steffie
25.05.2006, 13:14
:eek: :eek: :eek:
oje, nich noch ne Fremdsprache mehr.....

wäre echt interessant weitere Abkürzungen hier nachlesen zu können.
zB was ist: L and D ???

oder PICC Line
Discontinuing peripheral line
Discontinuing CVP line
HepLock
IVAC
IMED

das sind alles Begriffe von der skills checklist, die ich beim OGrady Peyton Meeting bekommen habe.

Sabrina
25.05.2006, 22:53
Ich werde die Liste mitbringen, wenn ich wieder arbeite - nur mal zwei Beispiele auf die Schnelle:

oft wurde (und wird) sowas geschrieben wie 10 U Insulin oder so - jetzt ist es aber leider eine Internationale "Krankheit" der Aerzte, eine Handschrift wie Seuche zu haben und da kam es wohl wiederholt zu Dingen, die dann wie 100 irgendwas ausgesehen haben und das kann dann schon ein fataler Irrtum sein. Es ist also verboten U fuer Units zu benutzen.

Auch das so beliebte "QD" wurde als "20" oder aehnliches gelesen nicht als "einmal taeglich" was das ja heissen sollte. Jetzt muss also wirklich das "daily" ausgeschrieben werden.

Weiterhin ist auch das Abkuerzen von Medikamenten verboten, das Weglassen der 0 vor dem . bei z. B. 0.0125 mg oder so.

Ich habe selbst in Naples eine Reihe von Chart Audits (Durchsehen von Patientenakten fehlerhafte Eintraege) im Rahmen meines Jobs gemacht und durfte (:D ) sogar den Aerzten Mahnungen schreiben, wenn ihr Zeug mal wieder nicht leserlich war oder sie was versiebt hatten. Hat echt Spass gemacht :teufel - Teufelchen wie ich halt mal bin :biggrin

ami-paul
26.05.2006, 07:49
So dann m&#246;chte ich es mal versuchen.
PICC line = Peripherally insertet Central Catheter
flexible Tube that is put into a vein in your arm and threaded up into a larg vein, just above the heart.

CVP= Central Vein Pressure = ZVK zentraler Venen Druck

Heplok = a small rubber cap placed on a IV so that acces to the veins is maintainde without giving fluids
or small tube connectet to a catheter in a vein in the arm for easy acces

http://courses-washington.edu/theralab/2003/ivcath.pdf

www.thefurrymonkey.co.uk/picc.htm

IVAC=Variable Pressure Volumetric system = Volumetric infusion pump = Infusomat

den Rest wei&#223; ich leider nicht werde aber mal sehen ob ich noch etwas dar&#252;ber finde

Steffie
26.05.2006, 23:39
hey danke Moni! Also auf Infusomat wär ich nich gekommen! :o
Und IMED ist dann wohl der Perfusor? Oh well....

Ist echt hilfreich solche Dinge hier mal zu sammeln, also vielen Dank erstmal!

Pitti
29.05.2006, 07:05
Nachdem ich am Wochenende meinen Impfpaß angeschaut habe und feststellen durfte :rolleyes: , daß mir doch einige Impfungen bevorstehen werden, habe ich mal ein wenig gegoogelt und den aktuellen Impfkalender gefunden.
Hier der Link http://www.meine-gesundheit.de/142.0.html.
LG,
Pitti

Sabrina
04.06.2006, 18:26
Ich hab jetzt mal meine Abkuerzungsliste ausgegraben, Vorsicht - heiss und fettig :confused

U oder u (steht fuer units) wurde haeufig verwechselt mit einer Null oder sogar (je nach Handschrift/Klaue) mit cc fuer Milliliter - man muss unit/s schreiben

SS soll stehen fuer sliding scale (z. B. fuer Insulindosierungen) - wurde aber oft mit 55 verwechselt - muss ausgeschrieben werden

q.n. wurde als q.h. also jede Stunde und nicht jeden Abend gelesen

IU fuer internat. units (Einheiten) wurde als IV missgedeutet

x 3 d - sollte heissen "fuer 3 Tage" wurde aber als 3mal taeglich, oder als 3 Dosen missdeutet

MS, MSO4, MGSO4 - entweder Morphine oder Magnesium - such Dir's aus - quasi - endlich wurde dieses Abkuerzen verboten - man muss ausschreiben was man haben will

T.I.W. - 3 x die Woche soll es heissen, wurde aber als 3 x taeglich oder 2 x die Woche gelesen, wenn der Patient Pech hatte :traurig

dann gibt es noch die q.d, qid oder qod - Kuerzel - einmal taeglich, oder 4 x am Tag oder every other day - man sieht, diese Kuerzel sind sehr fehleranfaellig gewesen und dann kommt immer noch die individuelle Graphologie des jeweiligen Arztes dazu

Frueher war es auch gaengig, dass man die 0 vor der Dezimalstelle wegliess z. B. .5 mg - was zu Fehlern fuehrte, auch das 1.0 mg ist nicht mehr erlaubt, es heisst jetzt 1 mg um Fehldeutungen zu vermeiden.

Auch das Abkuerzen von Medikamenten ist nicht mehr zulaessig - Neo Pitt oder Levo - man muss die "ganzen" Namen ausschreiben.

Und dann gibt es natuerlich noch die Forderung, dass die Unterschrift leserlich sein muss - guter Witz - schon mal einen Arzt gesehen, bei dem das der Fall gewesen waere - und das ist international Freunde !!!

Vielfach hat die Anwendung von derartigen Abkuerzungen zu schweren Fehlern gefuehrt. Leider ist es auch heute noch oft nicht ganz einfach, aus einer Seite mit Orders die schnell in Hektik hingeschrieben wurden alles richtig herauszulesen und manchmal sitzen 3 Kollegen um die Seite rum und versuchen zu differenzieren, ob das ein G oder ein B sein soll - der Arzt wird zurueckgerufen um das zu verifizieren, die Pharmacy wird gefragt, wie denn eine Dosierung aussehen koennte usw. - Tatsache ist - durch die Verordnung von oben, dass die genannten Abkuerzungen nicht mehr verwendet werden duerfen konnten viele Fehlerquellen eleminiert werden, am Einfachsten jedoch waere es, wenn das Computerzeitalter auch endlich mal auf aerztliche Anordnungen umgelegt werden koennte und all das statt per Hand mittels eines Computers eingetippt werden koennte, was allen viel Arbeit ersparen wuerde.