Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freund in den USA heiraten
fee 1980
17.07.2006, 21:40
Hallo an Alle erstmal,
ich habe ein grosses Problem,das ich mir selbst zuzuschreiben habe...:(
Ich bin seit gut 3 Jahren mit meinem Freund (Amerikaner) zusammen und er war bis August 05 hier stationiert.Im Mai 05 erfuhren wir,dass unser kleiner Sonnenschein,heute fast 6 Monate alt,unterwegs war.Da er wie gesagt im August wieder in die USA versetzt wurde,ich mein Kind jedoch in D.bekommen wollte,führten wir von da an eine LDR.Jetzt entschieden wir,dass ich mit dem Kleinen nachkomme und wir dann heiraten.
Mein Problem ist jetzt,dass wir kein K1 beantragt haben,da mein Freund meinte das dauert u.U.so lange,und er möchte seinen kleinen Sohn so schnell als möglich bei sich haben,er hat doch schon soviel verpasst...
Er meinte es sei kein Problem ,wenn wir ihn besuchen kommen ,zu heiraten.
Mein Flug geht Ende des Monats und mir ist unwohl bei dem Gedanken etwas nicht wirklich legales zu tun.Ich weiß,ich hätte mich früher schlau machen sollen,jetzt hab ich den Salat...Gibt es hier vielleicht jemanden,der mit Visum Waiver eingereist ist und dann spontan geheiratet hat?Worauf muss ich mich schlimmstenfalls gefasst machen?
Bin ganz verzweifelt!
LG
Es waere nett gewesen, wenn Du Dich an die Regeln des Forums halten wuerdest und Dich erst einmal vorgestellt haettest. Bevor wir hier Antworten geben, wollen wir naemlich ganz gerne erst einmal wissen, mit wem wir es zu tun haben.
Siehe hier: http://www.roundtable-usa.com/showthread.php?t=2225
fee 1980
17.07.2006, 22:06
@ Wolf:sorry,hab ich nun schnell nachgeholt!
Gruß:o
Martin_BY
17.07.2006, 22:22
Hallo Fee!
Wie das Wort "Spontanheirat" schon sagt, sollte diese auch spontan sein...!
Denn wenn Du mit dem VWP einreist, gibst Du ja ein "Statement" ab, daß Du nicht vorhast, dauerhaft in den USA zu bleiben.
In Deinem Fall fände ich es sehr riskant, da ihr beide ein gemeinsames Kind habt, und es sich so sehr einfach nachvollziehen lässt, daß das auf gar keinen Fall "spontan" war.
Was Dir passieren kann? Daß Du aus den USA ausgewiesen wirst und für eine Wiedereinreise gesperrt wirst, sei es befristet oder unbefristet.
Es stellt sich doch die Frage, ob man die Bearbeitungszeit von ca. 6-8 Monaten für ein K-Visum (ohne Gewähr, aber habe sowas im Hinterkopf) nicht abwarten kann. Schliesslich kann man ja eh nicht von heute auf morgen für immer auswandern - da ist die Wartezeit nicht soo lang.
american
17.07.2006, 23:29
Zweimal posten ergibt nicht zwangsläufig mehr Antworten ;)
fee 1980
17.07.2006, 23:42
@ american: weiss auch nicht wie ich das jetzt hinbekommen habe...bin etwas zerstreut...Kann man das irgendwie rückgängig machen?
LG Fee:)
Hallo Fee!
Ich bin mit Visa Waiver eingereist und habe spontan geheiratet bei meinem letzten Besuch hier. Kannst du alles im Vorstellungsbereich nachlesen unter >Hallo derzeit aus der USA<. Allerdings ist es mit einem gemeinsamen Kind bestimmt etwas schwierig von einer Spontanhochzeit zu reden. Ich waere da vorsichtig. Ich habe gerade meine Medical Examination hinter mir und muss noch einen Impftermin einhalten und dann gehen alle Unterlagen an die USCIS. Ich hoffe das es bei mir keine Schwierigkeiten gibt. Aber noch mal wuerde ich es nicht so machen. Ich war auch ziemlich uninformiert. Allerdings kann man bei mir von einer Spontanhochzeit reden da ich ja gar nicht geschieden war als ich hier einreiste. Somit konnte ich eh nicht heiraten. Das ich dann doch noch geschieden wuerde war Glueck. Da kann man schon sagen das es Spontan war. :D An Deiner Stelle wuerde ich ein K1-Visa beantragen. Ich weiss ja nicht was unsere Experten hier sagen, aber vielleicht kannst du ja das K1 Visa beantragen und ihn trotzdem besuchen mit einem Visa Waiver. Das weiss ich allerdings nicht. Egal was Du tust. Ich wuensche Dir viel Glueck!
Liebe Gruesse
Bettina
Hey Fee, ich kann mich dem vorher gesagten auch nur anschliessen.
Du kannst ueber meinen Weg als Tourist mit WVP auch nachlesen, auch bei mir war allerdings kein gemeinsames Kind vorhanden, wir haben tatsaechlich spontan geheiratet.
Das Problem, dass ich sehe, taucht schon bei der Ankunft am POE (port of entry) auf, wo Du gefragt wirst, was denn der Zweck Deiner Einreise waere. Wenn Du dort bewusst falsche Angaben machst, ist das rechtlich ein Grund, Dich a) nicht einreisen zu lassen oder b) spaeter auszuweisen, jeweils mit der Folge, fuer mehrere Jahre nicht einreisen zu duerfen. Das ist sicherlich eine Variante, die fuer Eure kleine Familie nicht so klasse waere. Daher ist der zunaechst schmerzlich langwierige aber ehrliche Weg vielleicht doch die bessere Alternative.
Zum anderen gibt es aber auch Beispiele, bei denen die Einreise problemlos verlief und spaeter, bei der Beantragung der GC keine Probleme auftauchten, weil einfach alle moeglichen Augen zugedrueckt wurden.
Mir persoenlich waere jedoch das Risiko zu gross, nur das muss dann halt jeder fuer sich selbst (Du in Deinem Fall auch fuer Dein Kind) selbst entscheiden.
Eine spontane Hochzeit sollte auch spontan sein! Eine geplante "spontane" Hochzeit ist illegal und wird von diesem Forum nicht unterstützt.
Ralph
Hi Fee,
Ralph hat es auf den Punkt gebracht.
Das was ihr vorhabt ist illegal. Nicht nur, dass du ein Einreiseverbot riskierst, man sollte einen neuen Lebensabschnitt auch nicht mit einer Luege beginnen.
Es ist haeufig so, dass dir Amerikaner im guten, aber leider faelschlichem Glauben gute Ratschlaege erteilen, wenn du vor Ort bist. Aber so wie sich kaum ein Deutscher mit den deuschen Einreisebestimmungen auseinander setzt, gilt das fuer Amerikaner naturgemaess genau so.
Ansonsten euch dreien alles Gute und die paar Monate schafft ihr auch. Was soll denn werden, wenn er mal fuer ein Jahr deployed wird?
LG aus den USA
Klaus
fee 1980
18.07.2006, 10:51
Hallo,
danke erstmal für Eure Beiträge.Natürlich erwarte ich nicht,dass mir hier jemand Tipps zum illegalen Einwandern gibt und dies wie schon richtig gesagt unterstützt.Vielmehr hoffe ich darauf,evtl.Alternativen aufgezeigt zu bekommen,die mit meiner Reise Ende des Monats vereinbar sein könnten.
Wie gesagt,ich kenne mich wirklich auf diesem Gebiet so gar nicht aus.Es tut mir leid,wenn mei post missverständlich formuliert war.
LG,
Fee
Martin_BY
18.07.2006, 12:56
Dann schau Dir doch mal die Infos zum K1 und K3-Visum hier im Forum an.
Ich nehme an, daß Dein Freund in den USA bleiben möchte?
fee 1980
18.07.2006, 13:07
@ Martin:er ist auf jeden Fall dort für die nächsten 3 Jahre stationiert,generell wären wir beide aber lieber in D./Europa
Gruß und danke für Deinen Tip
Fee
Hi Fee,
Ralph hat es auf den Punkt gebracht.
Das was ihr vorhabt ist illegal. Nicht nur, dass du ein Einreiseverbot riskierst, man sollte einen neuen Lebensabschnitt auch nicht mit einer Luege beginnen.
Es ist haeufig so, dass dir Amerikaner im guten, aber leider faelschlichem Glauben gute Ratschlaege erteilen, wenn du vor Ort bist. Aber so wie sich kaum ein Deutscher mit den deuschen Einreisebestimmungen auseinander setzt, gilt das fuer Amerikaner naturgemaess genau so.
Ansonsten euch dreien alles Gute und die paar Monate schafft ihr auch. Was soll denn werden, wenn er mal fuer ein Jahr deployed wird?
LG aus den USA
Klaus
Also nun sind wr ja alle sehr gut hier ueber Spontanheiraten informiert aber ich muss nun auch einmal dazu sagen, wenn ein heiratswillger US Citizen bei der Immi-Behoerde anruft und erzaehlt ,dass er seinre Freundin hier hat und heiraten moechte und um Erklaerung/Auskunft bittet welche moeglichkeiten er hat ,dann kriegt man hier in den Staaten grundsaetzlich die Antwort ;'geh sie heiraten und dann beantragt den Statuswechsel' . Mein jetzt-Eheman hat da glaub ich 4 mal angerufen, weil ich ihn wahnsinnig machte ,von wg. verboten, illegal usw.
Hier schuetteln sie den Kopf und verstehen ueberhaupt nicht warum wir so besorgt sind ...Man wird genauso durchgecheckt /durchleuchtet , als wenn man die Antrage aus Deutschland stellt .100% landet man mit seinem kleinen Hinterteil schneller wieder in D als man hierher kam wenn irgendetwas mit Dir nicht stimmt.
Man zahlt die gleichen Gebuehren evtl. sogar mehr.Man unterliegt den selben Rules ab denn und es dauert ca 1 Jahr bis man Permanent Resident bist .
Ich weiss dass die Einreise mit Einwanderungsgeluesten Illegal ist- steht ja auch irgendwo. Aber dennoch bekommt man hier von jeder offizielen Immigrations-Stelle den Rat hier zu heiraten.:confused Was die wirklich hier anp*** ist der evtl. Verdacht auf eine Scheinehe. Aber auch da sehen sie deutsche Partner schon recht gelassen ,richtig angespitzt sind sie wenn es sich um Ukrainische /Mexicanische/Asiatische junge Frauen handelt ,die einen uralten Moppel zum Eheman haben.
Besonders diese ganzen K1er/K3er usw. die ueber ein ganzes Jahr getrenntsein , zu ueberstehen hatten schreien dann immer besonders laut ,dass alles andere sei Illegal. Evtl. ein haesslicher kleiner Anflug von Neid???
Ich unterstuetze nix illegales, Gott bewahre. Aber ich wollt nur einmal aufzeigen, dass man hier von den Behoerden eben diese klare Auskunft bekommt. Evtl. ein kleiner Fehler im System ?????
fee 1980
18.07.2006, 13:23
@Heidi:genau das hat man meinem Freund gesagt,als er nachfragte bei der amerik.Einwanderungsbehörde,wir sollen in den USA heiraten wenn ich zu Besuch komme und der Rest würde ihm dann erklärt(Formulare ect.)
Darum meint er ja auch ich müsse mir keine Sorgen machen.Die mach ich mir jetzt aber trotzdem,nachdem ich mich so durch´s Forum gelesen hab...:(
Gruss,Fee
Jepp der Erfolg war , dass ich dachte (bis zum Interview) etwas heftig illegales begangen zu haben und demnach auch recht angespant zum IVTermin erschien, was der Officer aber inerhalb kuerzester Zeit auflockerte.Von den schlaflosen Naechten die Zeit um den IVTermin herum mal ganz zu schweigen
ernsthaft denke ich da ist ein fehler im System weil, warum halten die Immigrationsbehoerden dann ihre Mitarbeiter nicht dazu an.klar zu sagen es ist nicht erlaubt so zu heiraten .Aber what ever ich bin froh es hinter mir zu haben und mich fuer mich persoenl. ist nun kein Theman mehr...
Aber mir tut die Verwirrung/Angst/Panik/Unsicherheit der anderen leid...
Ist eigentlich das heiraten unter B-Visum oder J-1 auch ein "No-Go" oder gelten da andere Regeln?
Martin_BY
18.07.2006, 17:48
wenn ein heiratswillger US Citizen bei der Immi-Behoerde anruft und erzaehlt ,dass er seinre Freundin hier hat und heiraten moechte und um Erklaerung/Auskunft bittet welche moeglichkeiten er hat ,dann kriegt man hier in den Staaten grundsaetzlich die Antwort ;'geh sie heiraten und dann beantragt den Statuswechsel' .
Hmm.
Hat denn jemand die exakten Gesetzestexte zum VWP? Auf dem I94 wird nur abgefragt, ob man arbeiten will....! :-)
Eines ist klar: man bekommt ein NON-Immigrant-"Visa". Wenn die Absicht ist, da zu bleiben, kann das an sich nicht passen. Aber wenn die Aussage der Behörden in den USA so lautet, dann scheint mir das in der Praxis fast so zu sein, daß man, wenn man mal da ist, Glück hat??
Martin_BY
18.07.2006, 17:52
@Heidi:genau das hat man meinem Freund gesagt,als er nachfragte bei der amerik.Einwanderungsbehörde,wir sollen in den USA heiraten wenn ich zu Besuch komme und der Rest würde ihm dann erklärt(Formulare ect.)
Darum meint er ja auch ich müsse mir keine Sorgen machen.Die mach ich mir jetzt aber trotzdem,nachdem ich mich so durch´s Forum gelesen hab...:(
Gruss,Fee
Naja, wozu sollte es wohl die K1 und K3-Visa geben, wenn man mal so eben einreist und dann heiratet und dann AOS durchführt? Irgendeine Berechtigung müssen die Visakategorien ja haben.
Und das Risiko, daß Du dann gerade die bist, die Pech hat, willst Du das eingehen?
Ich würde mir nochmal überlegen, wie lange Du brauchst, um hier endgültig alle Zelte abzubrechen. Vielleicht ist die Bearbeitungszeit fürs Visum dann gar nicht so viel länger.
mustang72
18.07.2006, 18:08
Bin ja gar kein Experte hier aber ich würde mal meinen, dass im Prinzip das Thema "heiraten" hier irrelevant ist. Das Heiraten selbst dürfte ja kein Problem sein selbst mit dem VWP. Das Problem ist was kommt nach der Hochzeit weil üblicherweise fliegt man ja nicht wieder einfach so nach Hause ohne den Gemahl!
Hier noch der Link zum VWP: http://travel.state.gov/visa/temp/without/without_1990.html
Soweit ich das bei mir von früher her noch weiss muss man mit dem VWP zwingend nach 3 Monaten wieder raus aus dem Land. Komme was wolle und wie schon von anderen erwähnt wird das beim PoE geprüft und hinterfragt. Die Frage wäre wirklich ob es ein Touristenvisa oder ähnliches gäbe um wenigstens einfach mal dort zu bleiben und dann einen Statuswechsel zu beantragen. Bis Ende Monat nun noch ein anderes Visa zu bekommen wird wohl etwas schwierig.
Auf alle Fälle viel Glück und nichts riskieren!!! Ein Sperrung wäre wirklich sehr schade für eure Situation.
Martin_BY
18.07.2006, 18:19
Da hst Du Recht. Heiraten darf man ja auch mit dem VWP. Man muß nur hinterher wieder ausreisen und dann brav von Deutschland aus das K1 beantragen.
Zu Deinem zweiten Gedanken: Es ist ja völlig egal, wie lange man vorher im Land ist (klar, wenn man am ersten Tag heiratet, das wäre schon saublöd...). Denn eine Spontanheirat ist es ja auch dann nicht, wenn ich meinen Freund, den ich 3 Jahre kenne und der der Vater meines Kindes ist, nach 4 Monaten Aufenthalt in den USA heirate, oder?
Wie definiert man "Spontantheirat". Man darf nicht mit der Absicht einreisen, zu heiraten....??
mustang72
18.07.2006, 18:49
... Wie definiert man "Spontantheirat". Man darf nicht mit der Absicht einreisen, zu heiraten....??Ich bleibe dabei, das Thema Heirat -- ob spontan oder nicht -- ist für das Problem hier von fee nicht relevant. Er kann ja sonst nach DE reisen und ihr heiratet dort, finde das ist einerlei. Ich denke man muss das am PoE mit VWP auch gar nicht sagen (vorausgesetzt man reist dann spätestens nach 3 Monaten auch wirklich wieder raus) weil andernfalls er/sie wirklich annehmen muss, dass man danach im Land bleiben will. Das Problem ist -- up to my knowledge -- , dass fee mit dem VWP keinen Statustransfer im Land machen kann!
Da hst Du Recht. Heiraten darf man ja auch mit dem VWP. Man muß nur hinterher wieder ausreisen und dann brav von Deutschland aus das K1 beantragen.
Zu Deinem zweiten Gedanken: Es ist ja völlig egal, wie lange man vorher im Land ist (klar, wenn man am ersten Tag heiratet, das wäre schon saublöd...). Denn eine Spontanheirat ist es ja auch dann nicht, wenn ich meinen Freund, den ich 3 Jahre kenne und der der Vater meines Kindes ist, nach 4 Monaten Aufenthalt in den USA heirate, oder?
Wie definiert man "Spontantheirat". Man darf nicht mit der Absicht einreisen, zu heiraten....??
K3 ;) denn K1 ist ja das sogenannte Velobten Visa.
Ich bleibe dabei, das Thema Heirat -- ob spontan oder nicht -- ist für das Problem hier von fee nicht relevant. Er kann ja sonst nach DE reisen und ihr heiratet dort, finde das ist einerlei. Ich denke man muss das am PoE mit VWP auch gar nicht sagen (vorausgesetzt man reist dann spätestens nach 3 Monaten auch wirklich wieder raus) weil andernfalls er/sie wirklich annehmen muss, dass man danach im Land bleiben will. Das Problem ist -- up to my knowledge -- , dass fee mit dem VWP keinen Statustransfer im Land machen kann!
Doch natuerlich kann man ,warum solltenicht .Denn genau das ist es was Dir die Behoerden hier empfehlen...Siehe Rex,Bourbon und mich selbst, wir haben alle den Statuswechsel hinter uns.....
schreib mich auch noch in die Liste Heidi ..... plus bekam ich fuer meinen fall noch "Congressional interest" raufgestempelt , dank unseres damaligen Congressman.
Die ganze sache ist sicherlich eine Grauzone aber ich werde mich nicht diesen bange-machen hier anschliessen
Hey Du schlimme DuUUUUUUUUUU auch ????:biggrin LOl
DU bist ein ER????:biggrin hab isch nicht gewusst lol
Liebe Leute, wie so oft wird dieser thread inzwischen recht konfus, weil viele Leute etwas beitragen ohne die Fakten gecheckt zu haben und so kommt ein Sammelsurium von Halbwahrheiten und noch weniger Wahrheiten heraus.
Ich sage das hier jetzt mal ganz offen, da es in letzter Zeit in fast jedem Visa-thread so gekommen ist. Das ist wahrlich keine Hilfe fuer den, der nach Informationen sucht. Manchmal ist weniger posten mehr.
So, nun um ein paar Dinge klarzustellen:
1. Eine Einreise unter dem "Visa Waiver Programm" setzt eine Rueckkehrabsicht des Reisenden voraus, also einen "non-immigrant intent" wie das in der juristischen Fachsprache heisst. Die Einreise unter dem VWP ist nur zu den Absichten gestattet, die unter die Visa-Kategorien B-1 und B-2 fallen, also business traveler und tourist.
2. Geht man also nach dem Buchstaben des Gesetzes ist eine Einreise unter VWP mit der festen Absicht heiraten zu wollen und im Land bleiben zu wollen tatsaechlich nicht mit dem Gesetz konform.
3. Nun gibt es aber ganz legal die Moeglichkeit, bei nachgewiesenen vorliegenden Gruenden einen Einwanderungsstatus zu aendern, wenn man erst einmal im Land ist. Bei Einreisen unter dem VWP ist diese Moeglichkeit allerdings aeusserst beschraenkt, nur im Fall einer Heirat mit einem US-Citizen ist es erlaubt.
4. Das bedeutet in der Praxis, dass man tatsaechlich mit einem VWP einreisen kann und dann im Land einen Statuswechsel beantragen kann. Und die Praxis des USCIS zeigt, dass die Behoerden dies wohl in den meisten Faellen auch gestatten und tolerieren.
Daher gilt in diesen Faellen, und das ist jetzt OHNE GEWAEHR: Die Einreise ist nicht garantiert. Der Grenzbeamte ist angewiesen die Visabestimmungen nach dem Buchstaben des Gesetzes zu erfuellen. Hat er den Verdacht oder gar die Gewissheit, dass man einreist um zu heiraten, wird er die Reisende zurueckweisen. Das kommt durchaus vor.
Hat man allerdings die Einreise geschafft, scheint der Weg frei zu sein zum AOS. Ich habe noch nie davon gehoert, dass nur wegen der Tatsache der VWP-Einreise ein solcher Antrag dann abgelehnt wurde. Aber wie gesagt, das ist jetzt ohne Gewaehr. Es ist aber offensichtlich, dass die Behoerden eine grosse Zahl "Spontanheiraten" dulden (es ist kaum anzunehmen, dass sie daran glauben, dass es so viele Spontanheiraten gibt).
5. Ist man erst einmal im Land und hat erfolgreich und im Rahmen der Fristen einen "adjustment of status" beantragt muss man nicht wieder das Land verlassen, im Gegenteil, das waere das Duemmste, denn dann bringt man den gesamten Prozess durcheinander.
So. Das ist uebrigens alles schon in zig postings hier im Forum beschrieben worden.
fee 1980
18.07.2006, 20:42
@Wolf:danke Dir für die ausführliche Info.
Ich freue mich jetzt erstmal darauf,unseren Daddy nach gut 1 Jahr wieder zu sehen und ihm seinen kleinen Sohn vorzustellen.Alles weitere wird sich ergeben.Ich werde sicher nichts unvernünftiges tun,das unserem Kleinen bzw.unserer little family am Ende schaden könnte.
Danke nochmal an alle für die Tips und Beiträge,
Gruss Fee :)