PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autoversicherung ueber die Grenze hinaus?

Brit
15.08.2006, 23:20
Hallo!

Ich werde nach LA gehen, erstmal fuer 3 Monate, aber danach vielleicht laenger (habe eine Greencard gewonnen). Zunaechst muss ich ein bisschen zwischen den USA und Canada pendeln. Ich ueberlege mir aber, ein Auto in LA anzuschaffen und dort zu versichern, da das auch den USA zeigt, dass ich es mit der Greencard ernstmeine. Hat jemand von Euch Erfahrung, wie die Versicherungen es handhaben, wielange man ueber die Grenze kann und versichert ist? Danke!!!

Brit

american
15.08.2006, 23:26
Auf dieser Seite:
http://www.esurance.com/auto_insurance_&_travel/canada.asp
steht:
Your American auto insurance is also valid for driving visits in Canada. When you cross the border, you just have to produce proof of your auto insurance, which you should always keep with you when driving.

Martina MZ
16.08.2006, 04:37
Da ich ja gerade diesbezueglich geschult werde, kann ich Dir sagen, dass Du, wenn Du uber die CSAA (Tripple A) in California versichert bist, diese auch in Canada gilt, Achtung: aber nicht in Mexico.... Kurzer Trip dahin von Calli aus ist nicht gedeckt...

Liebe Gruesse Martina

Brit
22.08.2006, 17:26
Danke!!! Gute infos!!! Wie schnell muss man denn in den USA ein Auto ummelden, wenn man innerhalb des Landes umzieht? Oder muss man das gar nicht?

Brit

Brit
22.08.2006, 17:28
Ach, und noch ne Frage: Wie bekomme ich einen US-Fuehrerschein? Und was kostet das?

Merci!!!!

Brit

Bibi
22.08.2006, 17:30
Am besten du schaust mal beim DMV (http://www.dmv.org) nach, da ist von State zu State unterschiedlich. ;)

TinaW
22.08.2006, 17:54
Dir ist aber schon klar, daß du für den Führerschein deinen festen Wohnsitz in den USA haben mußt. Bei Versicherung weiß ich nicht, aber ich denke, da ist das genauso.
Nur mal so als Tip, weil du ja "pendeln" willst. Einfach nur ein Auto in den USA kaufen und versichern um den Behörden zu zeigen, daß du es "ernst" meinst und dann trotzdem nicht in den USA wohnen, wird dir wohl nichts nützen. :rolleyes:

Thomas
22.08.2006, 19:56
Danke!!! Gute infos!!! Wie schnell muss man denn in den USA ein Auto ummelden, wenn man innerhalb des Landes umzieht? Oder muss man das gar nicht?

Brit

Doch das musst Du. Allerdings ist es, wie so vieles und auch schon so oft ueberall im Forum erwaehnt, von state zu state unterschiedlich.

So macht man hier in Maine zB den Fuehrerschein beim BMV (Bureau of Motor Vehicles), einer Abteilung des secretary of state, aber Fahrzeugan- und ummeldungen erfolgen in den jeweiligen town offices, also der lokalen Verwaltung. Hier kann man nur fuer eine gewisse Zeit mit einer out-of-state DL fahren und auch das "fremde" Nummernschild wird nur fuer eine gewisse Zeit geduldet.

Da also die Regelungen nicht einheitlich sind, wirst Du Dich wohl mit den jeweiligen Behoerden auseinandersetzen muessen, je nachdem fuer welchen state Du Dich interessierst.

Coyote
22.08.2006, 20:59
man sollte sich auch darueber klar sein, dass wenn man einen Wohnsitz in Canada hat und das Auto hauptsaechlich dort benutzen will, im Falle eines Unfalls die amerikanische Versicherung einen guten Grund hat, nicht zu zahlen, da man das Auto in Canada haette anmelden muessen. Und dass man vermutlich gegen canadisches Recht verstoesst, icl. Zolleinfuhrbestimmungen.

Irgendwie erscheint es mir, dass hier jemand den Kuchen behalten und gleichzeitig essen will.

rabiene
23.08.2006, 13:58
Ach, und noch ne Frage: Wie bekomme ich einen US-Fuehrerschein? Und was kostet das?

Merci!!!!

Brit

Du musst zum DMV gehen und dich dort melden das du die DL machen willst. Entweder du bommst deinen FS aus d einfach umgeschrieben oder du musst noch mal Theorie und Praxis machen
Ist ueberall anders. Der FS kostet so um die 20-25$

Brit
23.08.2006, 23:06
Danke fuer Eure Auskuenfte!!! Das hilft sehr! Im Moment versuche ich halt Infos zu sammeln, um alles besser beurteilen zu koennen. Weiteres wird sich ja dann auch ergeben nach den 3 Monaten in LA, ob ich laenger bleibe, schnell zurueckkomme etc. Weiss ja noch nicht, was das Leben so in petto hat... Mir ist schon klar, dass ich das Auto nicht sehr lange unter US Vers. etc. in Canada haben kann.

Merci you all!