PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alte TV-shows

Karl-Heinz
22.08.2006, 17:22
Als ich nach Amerika kam, waren fast noch alle TV-shows in schwarz/weiß, obwohl man schon paar TV-shows seit 1956 in Farbe brachte. Aber wer konnte sich schon ein Farbfernsehgerät zu der Zeit leisten, wenn ein größeres schwarz/weiß Gerät schon $350 gekostet hat, was in den 50igern viel Geld war.
Immerhin habe ich damals die TV shows mehr genossen, als heute, weil sie noch nicht ganz so viele Reklamesendungen dazwischen hatten. Unseren ersten Farbfenseher konnten wir uns erst um 1964 erlauben.
Wer von Euch kennst noch diese alten Sendungen?

http://objflicks.com/WhenLifewasInBlack&White.htm

Lautsprecher anstellen!
:)

TinaW
22.08.2006, 17:55
Ich kenne die Honeymooners. Die find ich klasse.

seute37dern
22.08.2006, 19:22
ja, die kenne ich auch noch und American Band Stand

LG

Wombel
22.08.2006, 20:59
Hi Karl-Heinz,

toller link. Ich kenne 13 der Sendungen und bei fuenf weiteren bin ich mir nicht sicher. Viele liefen damals ja auch bei uns in D-Land in schwarz-weiss. Einige kenne ich aus Wiederholungen, andere (Lucy, Outer Limits, Twilight Zone) auch von den entsprechenden Spielautomaten in Las Vegas.

LG aus Boise

Klaus

Coyote
22.08.2006, 21:16
Ach je, das ist ja richtig nostalgisch. Die meisten Serien liefen hier bevor ich geboren wurde.

Ich kenne bisher nur I love Lucy und the Honeymooners, da diese immer noch wiederholt werden, und aus Deutschland kenne ich noch Gunsmoke ("rauchende Colts") und Lassie, Sergeant Preston of the Yukon (keine Ahnung mehr, wie das in Dtl. hiess) und The Little Rascals.

Aber wenn man diese Titel alle sieht, erklaert sich so manche Redewendung in den USA, z.B. : that's the $64,000 Question.

Wombel
22.08.2006, 22:56
Hi,

wundert mich, dass du Coyote auch relativ wenig kennst. Du bist doch fast mein Jahrgang.

Was ist denn mit:

My friend Flicka (Meine Freundin Flicka), Fury, Sea Hunt, Maverick, Elvis & Costello, Rin Tin Tin, Highway Patrol,Cheyenne (alle gleicher Title im deutschen), Rawhide (Tausend Meilen Staub) und The Rifleman (Westlich von Santa Fe). Trackdown meine ich waere "Der Kopfgeldjaeger" gewesen. The Twilight Zone (Unheimliche Geschichten) durfte ich leider nicht gucken :mad:

The little rascals waren Die kleinen Strolche, Sergeant Preston of the Yukon war nur Sergent Preston.

Ich hatte als Kind das Glueck, das wir auch das niederlaendische TV empfangen konnten. Die Niederlande galten fuer TV und Musik als Testmarkt fuer Europa, so dass dort immer alles gezeigt wurde.

LG aus Boise

Klaus

Coyote
22.08.2006, 23:07
Meine Eltern waren nicht sehr fernsehbegeistert, sie haben den ersten Farbfernseher gekauft, als der letzte schwarz-weisse endgueltig den Geist aufgab, und das war 1983. Wir hatten auch nur die ueblichen 3 Programme plus DDR-Fernsehen (da wir nicht weit von der Grenze wohnten). Ausserdem gab es den allerersten Fernseher bei uns wohl erst, als ich ca. 8 Jahre alt war. Ich durfte dann ab und zu mal eine Vorabendserie sehen, ich war fan von Bonanza und Raumschiff Enterprise. An viel mehr kann ich mich nicht erinnern. Flipper gab es noch, und Dick und Doof. Meine Schwester sah Lassie. Spaeter, als teenager fand ich Starsky & Hutch ganz witzig. Sierra fand ich ganz toll und wollte fortan gerne National Park Ranger werden. Da begann meine Liebe zum amerikanischen Westen.
Und viel spaeter dann wurde man natuerlich Dallas fan, wie die meisten Menschen.

american
22.08.2006, 23:11
Wenn ich das immer wieder lese und von meiner Frau höre, bin ich froh, daß ich nciht in Crapy G aufgewachsen bin :) Ich hatte schon als Kind in den 70ern nen Farb-TV zuhause. Zwar gab's damals noch kein Cable, jedenfalls habens die wenigsten gehabt, aber immerhin farbig. Auch die ganzen Annehmlichkeiten wie Geschirrspüler usw. Vielleicht haben deshalb meine Schwiegermutter und meine Mutter nicht verstanden, es war der Neid. :D

meine lieblingsserien als Kind waren Drei Engel für Charlie, Starsky and Hutch (den Paul Michael Glaser hab ich am Flughafen mal getroffen), Little Rascals, Three Stooges und Gunsmoke. Ach ja, und Batman (der Robin Darsteller, ich glaub der hieß Burt Ward, war bei uns mal in der Schule).

Wombel
22.08.2006, 23:57
HI,

na ja. Ich muss wohl zugegeben, dass ich schon damals ein TV-Junkie war. Das Schauen wurde zwar von meinen Eltern auch reglementiert, aber es gab fuer Leistungen direkte Belohnungen.

Beispiel:
Wie heissen die Parlamente von Daenemark, Schweden und Norwegen? Wusste ich die Antwort, war "Rauchende Colts" im TV gesichert, wenn nicht, wusste ich wo die Lexika stehen.

Das mag im nachhinein hart kingen, hat meiner Bildung aber nicht geschadet.

Zurueck zum Trash. TV bildet ja auch. Ich wusste, dass es in Texas Berge gab, wo Fort Laramie und Santa Fe lagen. Ich kannte den Rio Grande und den Colorado. Kurz hinter El Paso begann Mexiko und die Ozarks waren mein backyard.

Wahrscheinlich ist damals auch meine Liebe zu den USA entstanden.

LG aus Boise

Klaus

Coyote
23.08.2006, 00:03
LOL, wobei man bei dieser Art Geographie Bildung sehr aufpassen muss, da die meisten Western, die in "Texas" spielen in Wirklichkeit in Arizona gedreht wurden. So entstand das Geruecht, dass es in Texas Saguaro Kakteen gibt, die schliesslich in keinem guten Western fehlen duerfen, da sich hinter ihnen Indianer gut verstecken koennen. :)

Wombel
23.08.2006, 00:16
Hi Coyote,

ach ne. Jetzt musst du nur noch behaupten, Indianer koennen auf 300 Meter nicht vom gallopierenden Pferd einem Mann die Pfeife aus dem Mund schiessen und "Die Waltons" haetten es nicht von armen Bergbauern zu Grocery-Store-Milliardaeren geschafft.

Aber im Ernst, das mit den Kakteen wusste ich auch nicht, ich dachte die seien im ganzen Suedwesten zuhause.

LG aus Boise

Klaus

Thomas
23.08.2006, 00:28
Danke Karl-Heinz, das weckt auch bei mir Erinnerungen.

Lassy, Fury, Rauchende Colts sowie Flipper haben auch meine Kindheit mitgepraegt. Dann gab's da noch "die Leute von der Shiloh Ranch" und natuerlich fand ich "Die kleine Strolche" und "Dick und Doof" klasse, letzteres uebrigens auch wegen Hans-Dieter Huesch als Stimme im Off. Wer kennt eigentlich noch Agent Maxwell Smart ? Wer erinnert sich an Tammy, das Maedchen im Hausboot ?

Als Jugendlicher kamen dann so Serien wie "High Chapparal" "Hawai 5-0" dazu, die aber leider immer viel zu spaet liefen und ich daher nur in den Ferien schauen durfte.

Oh Mann, ist das alles lange her. *seufz*

american
23.08.2006, 00:33
Wer kennt eigentlich noch Agent Maxwell Smart ? Ich. War aber nie so mein Fall

Oh Mann, ist das alles lange her. *seufz* Oh ja. Hawaii 5-0 haben meine Eltern gegeuckt, hab ich Jahre später gesehen. Aber S.W.A.T. hab ich auch sehr gerne gesehen. Als kleiner Steppke war das mein Berufsziel und ich habe immer noch Hochachtung vor Scharfschützen.

Joerg
23.08.2006, 08:10
HI,

na ja. Ich muss wohl zugegeben, dass ich schon damals ein TV-Junkie war. Das Schauen wurde zwar von meinen Eltern auch reglementiert, aber es gab fuer Leistungen direkte Belohnungen.

Beispiel:
Wie heissen die Parlamente von Daenemark, Schweden und Norwegen? Wusste ich die Antwort, war "Rauchende Colts" im TV gesichert, wenn nicht, wusste ich wo die Lexika stehen.

Das mag im nachhinein hart kingen, hat meiner Bildung aber nicht geschadet.

Super Klaus,

da mein Ältester sich ebenfalls zu einem TV Junkie entwickelt, werde ich das System Deiner Eltern mal anwenden. Geile Idee. :thumbsup

Ich glaube ich werde Ihm aber mehr als eine Testfrage stellen, um es Ihm etwas schwerer zu machen. :cool:

LG
Joerg:usasmilie

Brit
23.08.2006, 23:10
Einen Sommer lang als Kind war ich Fury Junkie! Ansonsten kann ich nur bei den 80er mitreden. Da sag ich nur MASH und Magnum.:biggrin

MaraC
29.08.2006, 01:01
Ich bin Jahrgang 1964, bei uns gab es diese "TV Marken" der Zeitschrift... "Eltern" war das glaub ich? Daher wuerde auch alles nicht-kindgerechte von mir ferngehalten, was wahrscheinlich recht clever von meinen Eltern war, da schon harmlose Kinderserien wie "Die Maus Violetta" oder 'Robbie Toby und das Fliewahtuet" voll die Panik in mir ausgeloest haben.... ich habe mich da immer furchtbar bei gefuerchtet! :confused

Ich habe also Enterprise z. Bsp. auch erst als Teen bzw Erwachsene kennegelernt. Ausserdem lief prinzipiell alles Interessante zeitgleich mit der "Sportschau" oder anderen Sportsendungen, und mein Vater hat uns Kinder da nicht an den Apparat rangelassen....

Ich kenne fast alle bis auf Dennis the Menace. Wer diese alten Sendungen mag sollte sich uebrigens mal mit OTR beschaeftigen, was es fuer wunderbare Hoerspiele gibt, und alles copyright-free im Internet.

Das waren noch Zeiten, da ging doch eine Stunde herum ohne Sex, blutige Gewalt und four letter words, und es war trotzdem lustig und spannend.

Wombel
29.08.2006, 07:08
Hi Joerg,

mir hat es zumindest nicht geschadet.

Natuerlich waren auch Fragen dabei, die deutlich komplexer und somit schwieriger waren. Manchmal gab es auch ein Thema, auf das ich mich vorbereiten konnte. Dann waren die Fragen richtig heftig.

Man muss allerdings dazu sagen, dass alle Fragen von meinem Vater in den Wochen davor, auch in Gespraechen mit mir "behandelt" worden waren.

LG aus Boise

Klaus

Joerg
29.08.2006, 09:20
Hi Joerg,

mir hat es zumindest nicht geschadet.

Natuerlich waren auch Fragen dabei, die deutlich komplexer und somit schwieriger waren. Manchmal gab es auch ein Thema, auf das ich mich vorbereiten konnte. Dann waren die Fragen richtig heftig.

Man muss allerdings dazu sagen, dass alle Fragen von meinem Vater in den Wochen davor, auch in Gespraechen mit mir "behandelt" worden waren.

LG aus Boise

Klaus

Hi Klaus,

yep, genauso werde ich es machen. Oh btw, was mich nebenbei noch beruhigt, ist die Tatsache, dass aus "TV Junkies" ja doch noch etwas anständiges wird, wie man an Deinem Beispiel sieht.:D

LG
Joerg:usasmilie

Anja
29.08.2006, 14:11
Wer erinnert sich an Tammy, das Maedchen im Hausboot ?

Ich glaube, dass meine Mutter das gesehen hat, denn sie hat unseren ersten Hund Tammy genannt. Sie hatte mir damals was von einer Serie oder einem Film erzaehlt....hatte jetzt eher Tammy das Hausmaedchen im Kopf, aber ich war auch erst 9, als sie mir erzaehlt hat, warum sie sich den Namen ausgesucht hat...wird also wohl wahrscheinlich diese Tammy sein...

Wombel, dann wissen wir ja jetzt, woher Deine Bildung kommt.

Ich durfte als Kind nicht allzuviel fernsehen. Ich habe aber Lassie, Flipper, Bonanza ( mit meinem Opa), Sesamstrasse, Raumschiff Enterprise und Disco ( die Musikshow) gesehen. Aber alles nicht regelmaessig. Olaf hingegen ist heute noch ein TV-Junkie ( was mich ehrlich gesagt eher abgeschreckt hat) und er hat seine Bildung auch nicht nur aus der Schule ( aber im Gegensatz zu mir, hat er sich alles gemerkt, was er mal gelernt hat). Er sagt heute noch, dass TV bildet, auch ohne Eltern, wie Wombel sie hatte. Aber sooooo gebildet, dass ich ihn mit Wombel auf eine Stufe stellen wuerde, isser dann auch wieder nich....;)

Karl-Heinz
23.10.2007, 17:26
Wer sich gerne mal wieder die Vorspann-Musik von amerikanischen TV-Sendungen anhören möchte, die man teilweise schon vergessen hat.

http://www.televisiontunes.com/a-theme-songs.html

Sabine CA
24.10.2007, 03:54
Karlheinz,
ich war gestern in der Broadway Show "Jersey Boys". Das ist die Geschichte von Frankie Valli und den four Seasons. Du kennst die bestimmt oder? Ich muss gestehen, vor der Show hat mir der Name Frankie Valli garnix gesagt, jetzt bin ich schon im Besitz von 2 CDs. Ich kann nur jedem raten, der Gelegenheit hat die Show zu sehen, geht hin. Nach der Show hatten wir eine Reception in unserem Hotel fuer die Darsteller und ausgewaehlte Gaeste, da hatte ich dann Gelegenheit, mit den Vieren zu plaudern. Echte "Jersey Boys" eben!
Hier der link zu den Tourdaten, lasst es Euch nicht entgehen.
http://www.jerseyboysinfo.com/tour/

Karl-Heinz
24.10.2007, 16:19
Hallo Sabine,
ja, der Name Frankie Valli ist mir unbedingt bekannt und auch die Four Seasons. Weniger die Jersy Boys.
Es freut mich zu hören, dass Dir die Show gut gefallen hat. Ich kann die Begeisterung aus Deinen Zeilen entnehmen.