PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EAD

Susan
10.09.2006, 03:08
Hallo,

unter bestimmten Voraussetzungen kann man, wenn man ein Visum fuer die USA hat, eine EAD (= Employment Authorization Document) beantragen. Wer alles diese Arbeitserlaubnis beantragen darf, kann man hier nachlesen:

http://www.uscis.gov/portal/site/uscis/menuitem.5af9bb95919f35e66f614176543f6d1a/?vgnextoid=73ddd59cb7a5d010VgnVCM10000048f3d6a1RCR D&vgnextchannel=db029c7755cb9010VgnVCM10000045f3d6a1 RCRD

Als eine "E spouse", falle ich auch darunter, also habe ich die EAD fuer mich beantragt. :)

Wer welche Unterlagen einreichen muss und wo man sie hinschicken soll, findet man in den einleitenden Seiten des Antrages auf die EAD, dem I-765.

http://www.uscis.gov/files/form/I-765.pdf

Auf den ersten 10 Seiten ist sehr ausfuehrlich beschrieben, wie man dieses Formular ausfuellt und was man beachten muss. Der Antrag selbst ist, meiner Meinung nach, eher "kurz und schmerzlos".

Fuer mich (wie gesagt, als "E spouse") hiess das also, dass ich folgendes belegen musste:

Spouse of an E-1/E-2 Treaty Trader orInvestor--(a)(17).
File your EAD application withevidence of your lawful status and evidence you are a spouse of a principal E-1/E-2, such as your I-94. (Other relatives ordependents of E-1/E-2 aliens who are in E status are noteligible for employment authorization and may not file underthis category.)

http://www.uscis.gov/files/form/I-765.pdf Seite 4 (mit Deckblatt, bzw. Page 3)

Ausserdem steht (ich poste hier nur den Abschnitt, der fuer mich wichtig war) auf Seite 5, unter "Required Documentation"

All applications must be filed with the documents requiredbelow, in addition to the particular evidence required for thecategory listed in Part 2, Eligibility Categories, with fee, if required.

[...]

Please assemble the documents in the following order:

Your application with the filing fee. See Part 4, Fee for details.

If you are mailing your application to USCIS, you must alsosubmit:

- A copy of Form I-94 Departure Record (front and back), if available.
- A copy of your last EAD (front and back).
- Two passport-style color photos with a white background taken no earlier than 30 days before submission to USCIS.They should be unmounted, glossy and unretouched. The photos should show a full-frontal facial position. Your head should be bare unless you are wearing a headdress as required by a religious order to which you belong. The photo should not be larger than 2 x 2 inches, with the distance from the top of the head to just below the chin about 1 1/4 inches. Lightly print our name and your A#, if known, on the back of each photo with a pencil.

Also eben schnell Kopien von meinem I-94 gemacht (Vorder- und Rueckseite), eine alte EAD hatte ich ja nicht, daher konnte ich mir diesen Teil sparen. ;) Wie die Fotos auszusehen hatten wussten wir ja noch von unseren Visumsantraegen, also habe ich noch vor unserem Abflug in die USA neue machen lassen. Eine A# habe ich (leider) auch nicht, aber zumindest meinen Namen habe ich auf die Fotos geschrieben.

Die Visumsgebuehr betrug in meinem Fall $180, aber die Gebuehren aendern sich sicher auch des oefteren. Zum Glueck kann man auch das auf den oben angegebenen Seiten nachlesen. Es lebe die moderne Technik! Also Scheck ausfuellen und beilegen. Und da hatte ich auch schon das erste Problem.

Auf den Seiten der USCIS findet man zwar, dass man einen Scheck ausfuellen soll, auch die Hoehe des Betrages und an wen der Check adressiert sein soll, nur welchen Verwendungszweck man eintragen soll konnte ich nirgends finden. Lustiger Weise hatte ich das gleiche Problem auch schon, als ich das Geld fuer mein Visum ueberweisen wollte. :cool: Ich habe daher einfach "I-765, Susan A***" eingetragen und das scheint wohl so okay zu sein. :)

Ausserdem sollte ich ja noch meinen "lawful status" nachweisen und dass ich auch wirklich eine "E spouse" bin. Also habe ich auch eine Kopie meines Visums beigefuegt, eine Kopie von Klaus Visum und eine Kopie unserer Heiratsurkunde. Die Heiratsurkunde ist ja eh aus Las Vegas, so konnte ich mir die Uebersetzung sparen. :D Wenn man keine Heiratsurkunde auf Englisch hat, kann ich mir vorstellen, dass man die Heiratsurkunde erst noch uebersetzen lassen sollte. Sicher bin ich mir da aber nicht.

Den Antrag selbst habe ich direkt am Computer ausgefuellt. Das sieht meiner Meinung nach besser aus und man kann keine Felder ausfuellen, die nicht von einem selbst ausgefuellt werden sollen. ;)

Dann habe ich die Dokumente in der geforderten Reihenfolge angehangen (siehe oben) und die Kopien der Visen und der Heiratsurkunde habe ich hinten angefuegt. Eben noch unterschreiben und dann rein in den Briefumschlag und ab zur Post (als "certified mail", sicher ist sicher).

Susan
10.09.2006, 03:35
Am 1. August ist mein Antrag bei der USCIS eingegangen und 2 Tage spaeter hatte ich diesen Brief im Briefkasten.

http://temp.agtenusa.com/USA/EAD00.jpg

So richtig mit Wasserzeichen und so. ;)

Von da an war mein Antrag also in Bearbeitung und ich beobachtete natuerlich sehr genau, die denn die "processing dates" im USCIS Service Center Nebraska so sind, wo ich meinen Antrag hingeschickt hatte.

Hier kann man sich die processing dates anzeigen lassen:
https://egov.immigration.gov/cris/jsps/ptimes.jsp;jsessionid=dxa0UxVqtEXf

Und hier kann mit seiner case number, die man im Anschreiben der USCIS findet, nachsehen, wie die Bearbeitung des Falles so voran geht:
https://egov.immigration.gov/cris/caseStatusSearchDisplay.do;jsessionid=dxa0UxVqtEXf

Die "processing dates" werden zwar immer mal wieder erneuert, aber auch nicht gerade taeglich. Wie es aussah wuerde ich gut 3 Monate auf meine EAD warten muessen.

Umso erstaunter war ich, als ich am Wochenende mal meinen case status ansehen wollte und dort stand geschrieben, mein Antrag sei am 1. September bewilligt wurden und die Karte sei im Druck. Sobald sie gedruckt ist, wuerde sie mir zugeschickt werden. :) Na das war mal eine freudige Nachricht!

Am 6. September wurde meine Karte dann gedruckt und verschickt. Heute, nur 2 Tage spaeter, fand ich die ersehnte Post in meinem Kasten. :D :tanz :klavierta

Susan
10.09.2006, 03:40
Und so sieht sie aus, meine EAD.

http://temp.agtenusa.com/USA/EAD01.jpg

Zusammen mit der EAD bekam ich noch folgendes Schreiben, das ich gut aufheben soll.

http://temp.agtenusa.com/USA/EAD02.jpg
http://temp.agtenusa.com/USA/EAD03.jpg

Fingerabdruecke wurden von mir uebrigens nicht noch einmal extra genommen. Warum das so ist, weiss ich nicht, und ehrlich gesagt ist es mir momentan auch egal. :D

Ich gehe jetzt erst einmal feiern, :bounce1 :feiern :betrunken denn am Montag geht es als erstes zum Social Security Office, meine SSN beantragen, und dann beginnt die intensive Jagd auf einen Job.

Liebe Gruesse aus Boise,

Susan

Karl-Heinz
10.09.2006, 04:08
@Susan,
gratuliere zum weiteren Fortschritt im Kampf mit der Bürokratie.
Mit der SSN sollte es nicht lange dauern.
Dann ist es nur die Frage, was Du an Jobs in Eurer Gegend finden kannst.
So geht es Schritt für Schritt weiter.

Bibi
10.09.2006, 05:04
Na dann jetzt erstmal hoch die Tassen (oder sollte lieber sagen die Flaschen). Bin schon gespannt wie es bei der Job hunting dann bei dir weiter geht. Ich drueck jedenfalls die Daumen...

Thomas
10.09.2006, 07:59
cool !!!! Herzlichen Glueckwunsch, Susan :knuddel

Viel Spass bei der Jobsuche

Ralph
10.09.2006, 08:30
Hi Susan,

meinen herzlichen Glückwunsch! Wieder einen Schritt weiter. Nun fehlt nur noch ein guter Job; aber das machst du mit links, oder? :)

LG,
Ralph

cat032267
10.09.2006, 11:04
Herzlichen Glückwunsch Susan,
freut mich für dich :biggrin

rabiene
10.09.2006, 14:05
:feiern Glueckwunsch

bei mir haben sie auch keine Fingerprints mehr haben wollen,andere mussten nochmal dahin, weiss auch nicht wieso.:confused

Vielleicht sehen wir so vertrausensvoll aus, das wir keine mehr abgeben brauchen :D

american
10.09.2006, 15:06
Gratuliere Susan. Dann fröhliche Jobsuche :)

Coyote
10.09.2006, 19:45
cute picture :D

Susan
10.09.2006, 21:18
Hallo ihr Lieben,

vielen Dank fuer die Glueckwuensche. :knuddel

Der Antrag auf die EAD war ja (ganz im Gegensatz zum Rest) eher ein Kinderspiel. Dennoch ist es fuer mich ein sehr wichtiger Schritt und es ist einfach ein tolles Gefuehl zu wissen, dass ich mir jetzt einen Job suchen kann. Fuer die Rente bin ich ja nun wirklich ein bisschen zu jung. ;)

Das erste Eisen fuer einen Job habe ich schon ins Feuer geworfen, aber es ist noch ein wenig zu frueh darueber zu sprechen. Ich halte euch aber auf dem Laufenden. :)

@Coyote, ich wollte ja erst meine EAD reinsetzen und dann ein Bild von Jennifer Lopez reinkopieren. :D

Liebe Gruesse aus Boise,

Susan

Thomas
10.09.2006, 21:19
... ich wollte ja erst meine EAD reinsetzen und dann ein Bild von Jennifer Lopez reinkopieren...

Jennifer Lopez is soooo overrated

Kraeuterelfe
10.09.2006, 22:11
Congrats auch aus dem Nordwesten (von Boise aus gesehen;) )

:tanz