PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schulunfaelle

Coyote
19.09.2006, 08:16
Man lernt doch immer wieder etwas Neues. Da ich bisher noch nie damit zu tun hatte, war mir gar nicht so bewusst, dass es in den USA anders als in Deutschland keine automatische Unfallversicherung fuer die Kinder in den Schulen gibt.

In Deutschland tritt ja bei einem Unfall auf dem Schulweg und in der Schule automatisch die staatliche Unfallversicherung ein, hier nicht.

In den USA ist man auf die eigene Krankenversicherung angewiesen, wenn es um die medizinischen Behandlungskosten geht. Weitergehende Probleme, die ja durchaus auftreten koennen, sind meistens gar nicht versichert.

Einen Unfallverursacher haftbar zu machen ist im Schulalltag gar nicht so einfach. Besonders schwierig ist es, die Schule bzw. die Lehrer haftbar zu machen. In typischen Alltagsfaellen haben leider die Gerichte immer wieder die Schulen in Schutz genommen und eine Haftung abgelehnt.

So fand ein Gericht in New York zum Beispiel keine Schuld bei der Schule, als ein Kind einem anderen einen Bleistift mit der Spitze voran ins Auge warf, waehrend die Lehrerin sich ausserhalb der Klasse befand, obwohl Unterrichtszeit war. Das Kind verlor das Auge. (Uebrigens fand die Jury durchaus, dass hier eine Verletzung der Aufsichtspflicht vorlag, es waren die Berufungsrichter, die das weltfremde Urteil sprachen und das der Jury aufhoben). Genau das gleiche Ergebnis gab es bei Schneeballwuerfen auf dem Schulhof (mit der frechen Begruendung, man koenne es Lehrern nicht zumuten, bei Schneefall auf dem Schulhof Aufsicht zu fuehren) und als ein Kind mit einem Ast eines auf dem Schulhof wachsenden Strauches einem anderen das Auge ausstach. (Alle Faelle aus New York)

Vermutlich hatten diese Richter alle keine Kinder und waren mit Lehrern verheiratet.

Jedenfalls sollte man sich als Eltern einmal darum Gedanken machen und eventuell den eigenen Versicherungsschutz ueberpruefen, noch mehr aber die Sicherheitsvorkehrungen der Schulen genau unter die Lupe nehmen.

Moonshine
19.09.2006, 10:04
[quote=Coyote;67040]
In Deutschland tritt ja bei einem Unfall auf dem Schulweg und in der Schule automatisch die staatliche Unfallversicherung ein, hier nicht.
[quote]

Bist du da sicher? Ich hab immer eine UV-Versicherung in Deutschland bei der Schule im Schuljahresanfang abschliessen muessen. Die hat DM 2.50 oder so gekostet.

LG,
Kimmy

Pitti
19.09.2006, 12:51
Kimmy,
echt? normalerweise ist die Gemeindeunfallversicherung (tolles Wort, gell?) für die Schüler kostenlos. War bei uns in Niedersachsen jedenfalls immer so.
LG,
Pitti

kersti73
19.09.2006, 12:51
Also, bei uns ist der Schulweg mit eingeschlossen- wenn irgend etwas auf dem Weg hin oder zurück, oder auf dem Schulgelände passiert- zählt das als Schulunfall und wird irgendwie besonders aufgeführt beim Arzt. Wie das denn genau funktioniert weiss ich nicht da bisher alles gut gelaufen ist. Wir mussten auch nichts dafür bezahlen.
Gut zu wissen das es in USA anders ist- bin froh das wir uns entschieden haben die Unfallversicherungen von den Kindern weiterlaufen zu lassen.

grüsse,
claudia

Pitti
19.09.2006, 12:58
@Claudia
hast Du schon geguckt, ob die Versicherung auch in den USA gilt? Wir haben festgestellt, daß sehr viele Versicherungen von uns nur in D oder allerhöchstens noch im europäiischen Ausland gelten. Das bedeutet, daß gerade eine Kündigungswelle auf unsere Versicherer zurollt :D .
LG,
Pitti

Moonshine
19.09.2006, 14:28
Kimmy,
echt? normalerweise ist die Gemeindeunfallversicherung (tolles Wort, gell?) für die Schüler kostenlos. War bei uns in Niedersachsen jedenfalls immer so.
LG,
Pitti

Vielleicht, weil ich in einer anderen Gemeinde (Landkreis) in die Schule gehen musste, als da wo ich gewohnt habe. Fuer die Kimmy nur das beste...J/K...:D

TinaW
19.09.2006, 16:53
Für Leute, die keine Krankenversicherung haben, wird hier bei uns immer eine sehr günstige Versicherung für Kinder angeboten. Jedes Jahr, wenn die Kinder in eine neue Klasse kommen, bekommen sie so einen Antrag mit nach Hause. Ich habe die Infos dazu aber noch nie richtig durchgelesen, weil wir ja durch meinen Arbeitgeber versichert sind.

Bei einem ausgestochenen Auge finde ich, müßte ein Kind aber schon eine lebenslange Rente bekommen. Und sowas bezahlt eine Krankenversicherung ja nicht.

Wombel
19.09.2006, 19:09
Hi Coyote,

ich hoffe, ihr ist nichts ernstes passiert?

LG aus Boise

Klaus

Coyote
19.09.2006, 19:47
Es sah so aus, als ob der Finger gebrochen sein koennte, aber zum Glueck nur verstaucht.

@ Tina: das ist Medi-Cal und seine Unterprogramme, eine staatliche Krankenversicherung fuer Kinder armer Familien. Das gibt es inzwischen wohl in jedem Bundesstaat, ein erster Schritt hin zu einem besseren Krankenversicherungssystem. Aber die Aufnahmebeschraenkungen sind doch sehr extensiv.

Krankenversicherung loest aber eben genau das Problem nicht, das Du ansprichst: die Kosten einer lebenslangen Behinderung. Da bleibt am Ende nur Social Security Disability, und das ist nicht sehr viel.

Bibi
19.09.2006, 19:51
Klaus haste mal wieder zwischen den Zeilen gelesen?

@Coyote: Na dann wuensch ich gute Besserung fuer eure Maus.

TinaW
19.09.2006, 20:13
Es sah so aus, als ob der Finger gebrochen sein koennte, aber zum Glueck nur verstaucht.

Oh, da wünsche ich auch gute Besserung. Die arme.

Stephan
19.09.2006, 20:16

Huch :eek: echt? Wie ist das denn passiert? Wir wuenschen der kleinen auf jeden Fall gute Besserung und blasen alle mal gaaaanz kraeftig auf den Finger.

Coyote
19.09.2006, 20:20
das ist lieb, danke. Ein anderes Kind ist daraufgesprungen/-getreten.

Stephan
19.09.2006, 20:22
Das geht ja schon gut los, hoffentlich aus versehen.

Bibi
19.09.2006, 20:29

Schock, ich hoffe nicht, dass das Schulalltag ist.

Wombel
19.09.2006, 20:57
Klaus haste mal wieder zwischen den Zeilen gelesen? ...

Hi Bibi,

nein, musste ich gar nicht:

Aus gegebenem Anlass, unsere Tochter hatte einen Unfall in der Schule
Source: http://www.roundtable-usa.com/showthread.php?p=67042#post67042

LG aus Boise

Klaus

Wombel
19.09.2006, 21:02

Hi Coyote,

ich hoffe, es war kein Kind a la "Cartman". :D

Aufgrund meiner langjaehrigen medizinischen Erfahrungen weiss ich, dass man so eine Verletzung mit Eis kuehlen solle. Also ab heute nachmittag mit ihr zu Coldstone und kauf" ihr einen Riesenbecher ice cream. ;)

Gute Besserung

LG aus Boise

Klaus

Bibi
19.09.2006, 21:43
Aaaah den Thread hatte ich mir nun gerade fuer heute Abend aufgehoben...