Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lebensversicherung etc.
Hallo.
Sagt mal wie habt Ihr daß denn mit all Euren Versicherungen gemacht als Ihr Ausgewandert seit(Lebensversicherungen,Unfall etc.)?Weil eigentlich gilt ja eine Lebensversicherung immer nur in dem Land in dem man sich befindet oder?Wenn nicht macht es Sinn die von Usa aus weiter zu zahlen?Und wenn man dann in Usa ist muß man ja dann wieder von vorn anfangen oh immer diese Versicherungsfragen,aber ich bin gerade dabei mir allgemein über meine
Versicherungen gedanken zu machen(was ist sinnvoll und was braucht man nicht wirklich).Würd mich super freuen wenn mir jemand darauf Antworten kann.Wie habt Ihr es denn so gemacht?Oder ist das zu persönlich?
Ich warte gespannt auf Antwort.
Liebe Grüße Jesse
Wir haben immer gesagt, es bleiben keine Koffer in Berlin, also haben wir alles gekuendigt ;)
Hi Stephan,
wenn man eine Lebensversicherung vorzeitig kündigt, verliert man aber doch eine Menge Geld, oder ?
Ist es wirklich so, dass die nicht ins Ausland auszahlen ? :( Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, würde mich aber schon interessieren.
LG Claudi
nc-bulls
13.09.2004, 19:48
Hallo zusammen,
also bei mir war es so, wenn die kapitallebensversicherung mindestens 12 jahres schon besteht, kann sie ohne verlust jeder zeit gekündigt werden.
sonst wird die summe zudem noch versteuert !
sollte die versicherung jedoch jünger als 12 jahre sein, empfiehlt es sich die versicherung solange ruhen zulassen (keine beitragszahlung). aber man sollte
dazu auch nochmal seine versicherung anschreiben und den sachverhalt schildern. es besteht immer die möglichkeit der kulanz.
LG
Marcus
Karl-Heinz
13.09.2004, 20:31
Man hat nur eine Lebensversicherung, wenn man finanziell schwach ist, d.h. als ich gerade unsere Familie gründete und eine Absicherung brauchte, damit meine Familie im Falle meines Todes in keine finanziellen Schwierigkeiten geraten konnte.
In späteren Jahren war das nicht mehr notwendig und wir haben beide unsere Lebensversicherungen gekündigt, bzw. ausgezahlt bekommen.
Ob man eine Lebensversicherung weiterhin in Deutschland behalten will oder eine andere hier abschließt muss wohl jeder selber entscheiden, was besser für ihn ist - da kann man nur schwer für jemanden eine Entscheidung treffen.
Ich würde damit warten, bis ich mich hier bischen eingelebt habe, um bessere Entscheidungen treffen zu können.
Todd, RN
20.09.2004, 16:24
Höre ich zum ersten Mal, dass die Lebensversicherung nur in dem Land Gültigkeit hat, in dem man lebt. Man muss einfach berücksichtigen, dass Kapitallebensversicherungen sehr langfristige Anlagen sind und niemand den Euro/Dollar-Wechselkurs zum Zeitpunkt der Auszahlung vorhersagen kann!
Ich habe eine Kapitallebensversicherung und werde sie auch im Falle einer Auswanderung weiterhin bedienen.
In meinem Todesfall würde meine Frau mit unserem Kind zumindest in den ersten Jahren unseres Lebens in den USA voraussichtlich nach Deutschland zurückkehren. Da wäre eine Auszahlung in Euro von Vorteil. Später werde ich sicher noch eine Risikolebensversicherung in US-Dollar abschliessen, das findet sich dann schon.
Auch kann es doch ganz nett sein, im Rentenalter immer wieder mal nach Europa zu reisen und dort dann seine Euros zu verjubeln...
dass die Lebensversicherung nur in dem Land Gültigkeit hat, in dem man lebt
Diese Frage haben wir auch der Versicherungsgesellschaft gestellt, bei der mein Mann seine Versicherung hat. Antwort: Die Lebensversicherung kann nur dann weiter bestehen, wenn man sich im Geschäftsbereich der jeweiligen Versicherung aufhält. Uns wurde also ganz klar gesagt, dass wir keine Leistungen aus der Versicherung mehr erhalten würden, wenn wir dauerhaft in die USA übersiedeln würden.
Haben uns diese Angaben nochmal schriftlich bestätigen lassen. Man weiß ja nie...
LG,
Pitti
Uns wurde also ganz klar gesagt, dass wir keine Leistungen aus der Versicherung mehr erhalten würden, wenn wir dauerhaft in die USA übersiedeln würden.
Die gleiche Auskunft hatten wir damals von unserer Versicherung auch bekommen.
Todd, RN
21.09.2004, 12:29
Ich frage mal bei meiner Versicherung nach und poste dann hier die Antwort...
Hallo @ all.
Vielen Dank für all die Antworten und Meinungen.Ich weiß leider immer noch nicht was ich genau machen werde,aber wahrscheinlich werde ich hier auch alles abbrechen und in Usa was neues Anfangen.We´ll see.
Danke nochmal. :knuddel
Gruß Jesse
An dem Punkt, Versicherungen kündigen zu müssen, bin ich ja noch nicht.
Aber wenn es so weit ist, werde ich auf jeden Fall LV, RV etc. kündigen.
Mir wäre es einfach irgendwie lästig, diese Verpflichtungen in .de erfüllen zu müssen.
Kommt natürlich auf die jeweiligen Laufzeiten und wirtschaftl. Verluste/Gewinne an, aber i.d.R. kann man sämtliche Versicherungen erst mal still legen lassen und später dann komplett kündigen...
Todd, RN
24.09.2004, 17:45
Wie angekündigt die Antwort meiner Versicherung:
Sehr geehrter Herr Evert,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
In der Lebensversicherung gilt der Versicherungsschutz weltweit.
Vorsorglich möchten wir Sie jedoch darauf hinweisen, dass die Beitragsabbuchung von einem ausländischen Konto nicht möglich ist.
Sie müssten ggf. die Beiträge überweisen.
Mit freundlichen Grüßen
Nadine Stengel
Debeka Service-Center
Kundenservice@debeka.de
Ob die LV weltweit gültig ist, hängt meines Wissens von der Gesellschaft ab. Da @Thorsten bei der Debeka ist, ist das kein Problem, denn auch die KV ist bei der Debeka weltweit gültig. Ich hätte meine Versicherung auch beibehalten können.
Ich habe aber alle Versicherungen (KV, Unfall, etc.) gekündigt und werde hier was abschließen. Da ich noch keine LV abgeschlossen hatte, stellt sich das Problem bei mir nicht, ich würde aber bei der Versicherung genau nachfragen, ob das wirklich so ist, dass man dann nichts mehr ausbezahlt bekommt und bei der Kündigung aus dem Grund der Auswanderung wirklich auch noch Steuern zahlen muss. Ich würde auch mal nachfragen, ob man die Versicherung auf jemand anderen übertragen kann, damit der die dann steuerfrei ausbezahlt bekommen kann.
Wenn man wirklich auswandert, sollte man meiner Meinung nach aber wirklich alles in DE abbrechen, denn ansonsten wird es wirklich schwierig, den Überblick zu behalten und immer dafür zu sorgen, dass auf den entsprechenden deutschen Konten genügend Geld ist. Ich kann davon ein Lied singen, da ich noch einen Kredit in DE abzahlen muss, der nächstes Jahr fällig ist und eine vorzeitige Kündigung zuviel Geld kosten würde. Da liegt dann ziemlich unsinnig Geld in DE rum, was man hier besser brauchen/verwalten könnte. JMHO
Todd, RN
11.10.2004, 21:06
Habe heute nochmal schriftlich von der Debeka-Hauptverwaltung bestätigt bekommen, dass der Versicherungsschutz auch bei Aufenthalt in der Schweiz oder den USA bestehen bleibt. Soviel zu meiner Lebensversicherung.
Grundsätzlich bin ich in Punkto Versicherungen bei einem Umzug ins Ausland eher ein Befürworter einer "smooth transition". Das Internet macht es einem ja heute relativ einfach, auch aus der Ferne einen ganz guten Überblick zu behalten.
Zumindest seine Bankverbindung im (ehemaligen) Heimatland sollte man nicht so schnell aufgeben.
Bei Versicherungen ist es m.E. nach wichtig, abzuklären, ob durch Kündigungen Lücken im Versicherungsschutz entstehen, die beispielsweise im Falle einer Berufsunfähigkeit/Invalidität schmerzen könnten. Es dauert bei einem Umzug in ein anderes Sozialversicherungssystem möglicherweise eine zeitlang, bis man auf alle Leistungen in vollem Umfang zurückgreifen kann.
Ich bin wahrlich kein Versicherungsfetischist (mein Versicherungsvertreter jammert immer über meine läppische Hausratversicherung), aber die Versorgung Hinterbliebener im Todesfall (so man denn Familie hat...) halte ich gerade bei einem so weitgehenden Schritt wie der Auswanderung für nahezu unerlässlich.
Dem kann ich nur zustimmen, vor allem, wenn man Familie hat, sollte man eine Zeit lang lieber doppelt versichert sein. Ich hatte bis jetzt noch keine Lebensversicherung, da diese für mich unsinnig war (keine Familie und ich hatte bessere Geldanlagemöglichkeiten für 12 Jahre als eine LV). Trotzdem hätte ich bei einer Auswanderung mit Familie auf jeden Fall alles getan, um meine Familie im Falle meines Todes oder meiner Invalidität so gut es geht abzusichern.