Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lebensmotto/Weisheit/Quote/Zitat
biggiandwill
27.03.2007, 19:50
Heute hatte ich mit meiner Deutschklasse am letzten Schultag noch eine nette Diskussion. Es ging um Sprüche, Zitate, Lebensweisheiten und Mottos, die Menschen in bestimmten Situationen ihres Lebens Hilfe und Kraft geben.
Viele meiner Schüler haben dies eher als Humbug abgetan und gemeint, dass sowas doch gar nicht helfen könnte. Ich habe ein bisschen von mir erzählt und unter anderem das Zitat, welches in meiner Signatur zu sehen ist, erwähnt und auch berichtet, dass ich mir dies in vielen Situationen zu Herzen nehme. Eine gewisse Ungläubigkeit blieb gedoch bei meinen Schülern, da sie dies nicht so nachvollziehen konnten. #Wie auch immer, ich habe ihnen als Aufgabe über die Ferien (wie gemein von mir:) ) aufgegeben, doch einmal bei Eltern , Bekannten, Freunden herumzufragen, ob diese so etwas auch hätten.
Nun komme ich zu meinem Anliegen.
Ich möchte gleichzeitig bis nach den Ferien eine kleine Aufstellung dieser Lebensmottos/weisheiten usw. machen und mit den Schülern darüber reden. Natürlich könnte ich jetzt im Internet in die Suchmaschinen gehen und dort den Suchbegriff eingeben und bestimmt tausend Seiten finden. Ich habe jedoch in diesem Forum bereits einige tolle Sprüche/Zitate usw. in den Signaturen gelesen und wollte euch nun fragen, ob ihr mich hier ein bisschen unterstüzten könnt, damit ich auch wirklich sagen kann, dies sind Aussagen, die Menschen wirklich geholfen haben. Natürlich werde ich keine Namen nennen (kenne ja eh nur die Vor- oder Spitznamen oder sagen, wo ich es her habe), sondern nur, dass dies nicht einfach nur aus dem Internet rausgezogen wurde.
Wenn ihr mir also euer Motto/eure Weisheit/Zitat usw. posten könnten würde ich mich sehr freuen. Gerade die Auswanderer unter euch, haben ja bestimmt schon einige schwierige Situationen erlebt (die anderen natürlich auch), wo der ein oder andere Spruch vielleicht geholfen hat.
Danke
BIanka
Sabine aus South Carolina
27.03.2007, 20:08
1 Ein jegliches hat seine Zeit, und alles Vorhaben unter dem Himmel hat seine Stunde:
2 geboren werden hat seine Zeit, sterben hat seine Zeit; pflanzen hat seine Zeit, ausreißen, was gepflanzt ist, hat seine Zeit;
3 töten hat seine Zeit, heilen hat seine Zeit; abbrechen hat seine Zeit, bauen hat seine Zeit;
4 weinen hat seine Zeit, lachen hat seine Zeit; klagen hat seine Zeit, tanzen hat seine Zeit;
5 Steine wegwerfen hat seine Zeit, Steine sammeln hat seine Zeit; herzen hat seine Zeit, aufhören zu herzen hat seine Zeit;
6 suchen hat seine Zeit, verlieren hat seine Zeit; behalten hat seine Zeit, wegwerfen hat seine Zeit;
7 zerreißen hat seine Zeit, zunähen hat seine Zeit; schweigen hat seine Zeit, reden hat seine Zeit;
8 lieben hat seine Zeit, hassen hat seine Zeit; Streit hat seine Zeit, Friede hat seine Zeit.
(Kohelet)
Als ich Teenager war haben sich meine Eltern scheiden lassen, für mich kam das damals ziemlich überraschend. Neben dem Verlust meiner Familie war das mit anderen erheblichen Veränderungen und einem enormen sozialen Abstieg verbunden.
Dieser Spruch hat mir seitdem immer wieder Hoffnung auf bessere Zeiten gemacht.
Ich habe zwei Lebensweisheiten / Mottos in meiner Sigline, die fuer mich im richtigen Leben immer wieder eine Richtschnur sind.
всяк своего счастья кузнец
= Jeder ist seines Glueckes Schmied
Es ist zwar eigentlich selbsterklaerend, aber ich bin fest davon ueberzeugt, dass ich selbst der Lenker meines Schicksals bin. Ich bin derjenige, der durch meine eigenen Entscheidungen meine Zukunft gestaltet.
"You aren't only responsible for what you're doing but also for what you're not doing" (Lao Tzu)
= "Du bist nicht nur verantwortlich fuer das, was Du tust, sondern auch fuer das, was Du nicht tust" (Lao Tse)
Dieser Spruch tutet nicht nur ins gleiche Horn, sondern beschreibt auch meine Verantwortlichkeit sowohl fuer mein aktives Handeln als auch fuer mein Nicht-Handeln.
Hi Biggi,
ich habe drei Lebensweisheiten:
Am Ende wird alles Gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.
Dieser Spruch hat uns beim Visumsprozess sehr geholfen. Unser erstes Visum ist abgelehnt worden und wir standen mit leeren Haenden da. Aber wir haben nicht aufgegeben und das zweite, beantragte Visum bekommen.
Istud quot tu summum putas
Das kann man am besten mit: Und wenn du glaubst, du hast den Gipfel erreicht, so stehst du doch erst auf der untersten Stufe.
Man soll nie mit dem ereichten zufrieden sein und vor allen Dingen nicht aufgrund der Erfolge abheben. Es geht immer weiter, meistens nach oben.
I consider going against the grain as some kind of virtue.
Ich stelle gerne alles in Frage und agiere auch gerne gegen den Strom. Das hat mich sicher einige Jahre Karriere gekostet, aber ich habe mich auch nicht verbogen.
Gerade wenn alle sagen: "Das geht nicht!" bereitet es mir groesstes Vergnuegen zu beweisen, dass es doch geht. Nur so aus Spass, auch wenn ich das Ergebnis fgar nicht brauche.
Ich hoffe, unsere gesammelten Weisheiten helfen deinen Schuelern. Du kannst ihnen ruhig sagen, dass was ueberall Erfolgsgeschichten dahinterstecken.
LG aus Boise
Klaus
biggiandwill
28.03.2007, 13:04
Vielen Dank schon mal, sind ja tolle Sachen dabei, die ich mir selbst wohl auch mal zu Herzen nehmen werde. Danke fuer eure Mithilfe und vielleicht bekomme ich ja noch ein paar mehr zusammen.:)
Hallo Bianka,
eine Weisheit, die ich indirekt in der Schule gelernt hat und die ich auch in meinem weiteren Leben immer beherzigt habe lautet: "Eine gute Vorbereitung ist bereits der halbe Weg zum Ziel!"
Die Weisheit habe ich indirekt in der Schulke gelernt, weil es sich aus einigen zufälligen Ereignissen ergab: Während meiner Schulzeit war ich eigentlich immer ein ruhiger Schüler und wenn ich mal einen Vortrag vor der Klasse halten sollte, dann war ich meist schon Tage vorher nervös.
Eines Tages sollte ich einen Vortrag in Geschichte über die Balfour-Erklärung halten und war wie immer nervös und konnte mir infolgedessen auch nicht alle Fakten merken. Aber die Geschichtsstunde fiel aus und so sollte ich den Vortrag die darauf folgende Woche halten. Also wieder alles durchgelesen und gelernt und weitere Quellen angeschaut und wieder gezittert. Die folgende Woche fiel die Geschichtsstunde auch wieder aus und mein Vortrag verschob sich wieder eine Woche. Und wieder lernte ich, las mehr Bücher zu dem Thema und als dann der Tag kam, als ich den Vortrag halten mußte, da konnte ich den gesamten Themenkomplex auswendig, wußte auf alle Fragen eine Antwort (weil ich ja fast drei Wochen lang mich vorbereitet hatte) und war daher auch kein Stückchen nervös.
Und selbst eine nicht zum Thema gehörende Zusatzfrage ("Was sagte Bismark nach dem gewonnenen Krieg 1870/71 zu den deutschen Expansionsplänen") konnte ich beantworten - schließlich hatte ich drei Wochen lang Geschichtsbücher gelesen.
Seitdem weiß ich: Eine gute Vorbereitung ist der halbe Weg zum Ziel. Und auch im Berufsleben war diese Weisheit bisher kein schlechter Ratgeber.
LG,
Ralph
powerheidi
28.03.2007, 13:54
Hallo Bianka,
zwei Sprueche geben mir immer wieder die Kraft an die Erfuellung meiner Wuensche zu glauben.
Whatever it is you want to do,
know that you can do it,
believe in yourselve and start
making your dream a reality!
Diesen Spruch sagte einmal eine der erfolgreichten Frauen der USA, Mary Kay Ash.
Unsere Traeume sind die Fluegel, die uns in eine andere Wirklichkeit tragen!
Mir koennen die bereits ausgewanderten Freunde aus unserem Forum bestimmt bestaetigen, dass der lange Auswanderungsprozess mit einem Traum begann, oder?
Dummheit und Ignoranz sind die Geißeln der Menschheit.
Hört sich banal an. Bei der Dummheit ist auch soweit noch alles klar.
Nur, kein Dummer muß dumm bleiben, es sei denn, er ist ignorant. Dummheit kann mehr als eine Ursache haben, doch erst die Ignoranz verhindert die Verbesserung. Der ignorante Dumme bleibt dumm. Was dumme Menschen anrichten können ist bekannt. Aber selbst Intelligente, die weiteren Input auf Grund von Ignoranz verweigern, können übles anrichten. Deshalb ist bei mir "Ignorant" auch ein starkes Schimpfwort, das ich nur selten gebrauche, wegen seiner Tragweite.
Es gibt viele Übel auf der Welt. Für mich gehören diese beiden zu den Grundübeln: Dummheit und Ignoranz.
"No matter if your trip may work out or not - just go!"
--Tony Wheeler, Begründer der Lonely-Planet-Reiseführerserie (meine Bibel auf allen Reisen :biggrin )
Mickster
28.03.2007, 21:27
Believe in the magic of your dreams!
Mein Motto...and worked for me
Michael
Sonnenanbeterin
28.03.2007, 21:33
"Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deinen Traum"
Wird oft gesagt, ich finde es aber dennoch sehr sehr wahr.
"Gerades Scheitern ist besser als ein krummer Sieg"
Ich persönlich finde es nicht schlimm, mal eine Bauchlandung zu machen. Ich finde es schlimmer, sich auf Kosten anderer einen Sieg zu erschleichen, auf den man eigentlich nicht wirklich stolz sein kann.
dobelove
30.03.2007, 01:39
WAS , was auf unsere Hunde zutrifft* our dogs are not spoiled, we're just well trained*.
Mein Lieblings Quote* when we forget that we are a nation under God, we are a nation gone under *
gruss
Sonja
biggiandwill
30.03.2007, 06:26
Nochmals danke für die tollen Sprüche, Lebensmottos. Da habe ich ja bereits einiges zusammen und somit eine gute Diskussionsgrundlage.
Sonja, den Spruch mit den Hunden finde ich klasse, werde ihn intensivst diskutieren lassen:biggrin :biggrin :D
Das einzige im Leben worauf du dich verlassen kannst - ist - das du dich auf nichts verlassen kannst...
Hat mir schon so manches Mal die Augen geöffnet um nicht zu eingefahren zu werden und der Routine freien Lauf zu lassen.
LG Mandy
alyatagelo
30.03.2007, 11:04
Schöne Idee!!
Ich finde folgendes Zitat sehr schön, und es hat mich beim Verlust geliebter Menschen begleitet.... aus "Der kleine Prinz"
"Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten alle Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Du allein wirst Sterne haben, die lachen können! Und wenn du dich getröstet hast (man tröstet sich immer), wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. Du wirst immer mein Freund sein. Du wirst Lust haben, mit mir zu lachen. Und du wirst manchmal dein Fenster öffnen, gerade so, zum Vergnügen... Und deine Freunde werden sehr erstaunt sein, wenn sie sehen, dass du den Himmel anblickst und lachst. Dann wirst Du ihnen sagen: >Ja, die Sterne, die bringen mich immer zum Lachen!> Und sie werden dich für verrückt halten."
biggiandwill
30.03.2007, 11:09
Ja, dass ist auch mein Lieblingsspruch, als mein Vater mit 49 Jahren starb, haben wir sogar Teile davon in die Todesanzeige gemacht..begonnen mit
"Es wird so aussehen als wäre ich krank..ein bisschen alls stürbe ich...aber das wird nicht wahr sein...ich kann diesen Leib nicht mitnehmen...er ist zu schwer...." und dann Teile aus deinem Zitat. Hat mir sehr geholfen und hilft mir immer noch, gerade wenn mal wieder nachts klarer Himmel ist und ich die Sterne sehen kann.
Ein tolles Buch übrigens....da gibt es so viele Aussagen, die man rausziehen kann.
Vielen Dank für deine Hilfe
Bianka
alyatagelo
30.03.2007, 11:22
Ein tolles Buch übrigens....da gibt es so viele Aussagen, die man rausziehen kann.
Vielen Dank für deine Hilfe
Bianka
Das stimmt, habe das Buch mit Textmarker bewaffnet gelesen ;) .
Gern geschehen Bianka :)
Den Spruch habe ich von meiner Oma und sie hat ihn offensichtlich oft genug gesagt, so dass er sich bei mir verinnerlicht hat:
Was Du nicht willst das man Dir tu
das fueg auch keinem andern zu
Liebe Gruesse
Anja
dobelove
31.03.2007, 03:01
Anja
haben wir die selbe Oma???:eek::p:D
Das sagte meine konstant .
gruss
Sonja
Ich sach ma ja, weil dann sind wir verwandt und das waere doch mal ein Grund uns nach Texas einzuladen...;) :D
dobelove
31.03.2007, 20:17
GElle???
tja, da muesste man mal nachforschen, oder ?:D
gruss
Sonja
Hallo,
Ein Spruch, der mich durch viele harte Stunden gebracht hat war:
Lache, wenn es zum Heulen nicht reicht!
Mein zweiter Lieblingsspruch (neben dem in meiner Signatur) ist:
Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better. -- Samuel Beckett
Liebe Gruesse aus Boise,
Susan
dobelove
02.04.2007, 03:23
Failure to prepare , is preparing to fail!
Benjamin Franklin.
gruss
Sonja
das sag ich meinen Jungs immer, wenn es um Hausaufgaben und andere Dinge im Leben geht.
dobelove
02.04.2007, 03:23
Absolut! ;)
wennst Broetle mitbringst, ich hab die Nutella:D
gruss
Sonja
Ich wuerde ja echt mal kommen ( auch mit Broetchen), aber ich hab nur 6 Tage Urlaub und dann auch Besuch aus D hier....ich sollte doch mal eine eigene Firma aufmachen...
Ich hab noch einen Spruch:
Jedem Menschen recht getan - ist eine Kunst die niemand kann.
Hilft mir immer , wenn mal irgendjemand rummault, weil irgendwas mal wieder nicht richtig war.....
LG Mandy
dobelove
10.04.2007, 04:45
Wieder ein SPruch von Oma( my god rest her soul),
* verschiebe nicht auf morgen, was du heute kannst besorgen*
gruss
sonja
Hi,
ich kenne den Spruch aber anders:
Der du's heute kannst besorgen, die vertroeste nicht auf morgen. :D
LG aus Boise
Klaus
Sabine CA
10.04.2007, 06:34
:eek: :schweinkr :biggrin
nur nichts anbrennen lassen, gell!
biggiandwill
10.04.2007, 07:28
Lieber Klaus,
dieser Spruch wird bestimmt der Renner bei meinen Schülern:biggrin :D
Darf ich dich mit Namen zitieren:whistling :haha
Hi,
ich koennte ja jetzt von meinen wilden Zeiten erzaehlen oder mal wieder den "Koenig von Arcadien" zitieren: "Als ich noch schoen und jung an Jahren", aber lassen wir das.
Zitiere mich ruhig, ich habe immer zu dem gestanden, was ich gesagt habe. :D
LG aus Boise
Klaus
10.04.2007, 13:46
Dieser Spruch von meiner Oma fällt mir immer ein , wenn ich mal wieder saumäßig Schwein geahbt habe:
"Mit den Blöden ist Gott."
Hi,
LG aus Boise
Klaus
:haha Der Spruch gefaellt mir, aber ich habe den Spruch ( von meiner Oma) so gelernt wie Sonja und natuerlich auch noch:
Morgenstund hat Gold im Mund
und da ich noch nie ein Fruehaufsteher war, mach ich jetzt Nachtschicht, da bin ich schon am arbeiten, wenn der neue Tag anfaengt :p und alles nur wegen Oma...;)
Liebe Gruesse
Anja
Dieser Spruch von meiner Oma fällt mir immer ein , wenn ich mal wieder saumäßig Schwein geahbt habe:
"Mit den Blöden ist Gott."
Den habe ich so aehnlich von meiner Mutter ( die immer schon gerne meine mangelnde Intelligenz betont hat...:rolleyes: ):
Dat Glueck ist mit die Doofen....( ja mit DIE Doofen, so hat sie es gesagt)
Liebe Gruesse
Anja
10.04.2007, 16:30
"Das Glück ist mit die Doofen!"
Den kannte ich auch, hatte ich bloß zwischendurch vergessen.:D
powerheidi
10.04.2007, 18:00
Hallo,
hier nochmal ein Spruch, der für mich eine goldene Regel ist:
Behandle andere so, wie Du selber behandelt werden moechtest!
10.04.2007, 18:08
Heidi, der ist gut.
Den mag ich auch in der öko-variante (mit Wald und so...)
10.04.2007, 18:10
Ich meinte:
Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch heraus.
:)
Immer versuchen es allen recht zu machen ist nicht moeglich, das gilt im Beruf und Freizeit, von der Politik bis zu unserer Forumsfamilie. Mein Spruch seit vielen Jahren dazu ist:
Everybody's Darling is everybody's Depp
dobelove
10.04.2007, 22:53
Hier ist ein Spruch von der Bible, der politisch sehr gut rueberkommt, und doch so wahr ist.
* the wise climb to the right, the fools climb to the left*
gruss
sonja
Hier ist ein Spruch von der Bible, der politisch sehr gut rueberkommt, und doch so wahr ist.
* the wise climb to the right, the fools climb to the left*
gruss
sonja
Hi Sonja,
der ist sehr gut und nuetzlich. Wo steht denn der? Habe ich vorher nie gehoert.
LG aus Boise
Klaus
11.04.2007, 16:26
Ohne Dir vorgreifen zu wollen Sonja, aber ich hab die Stelle grad parat.
Klaus, das steht im Buch Kohelet auch Prediger genannt, Kapitel 10 , Vers 2.
"Des Weisen Herz ist zu seiner Rechten, aber des Toren Herz ist zu seiner Linken."
oder auch
"The heart of the wise inclines to the right, but the heart of the fool to the left."
dobelove
11.04.2007, 16:28
genau.
Das ist es.
gruessle
sonja
Ohne Dir vorgreifen zu wollen Sonja, aber ich hab die Stelle grad parat.
Klaus, das steht im Buch Kohelet auch Prediger genannt, Kapitel 10 , Vers 2.
"Des Weisen Herz ist zu seiner Rechten, aber des Toren Herz ist zu seiner Linken."
oder auch
"The heart of the wise inclines to the right, but the heart of the fool to the left."
HA, jetzt weiß ich endlich, warum es so wenig Weise gibt!;):p:biggrin
dobelove
11.04.2007, 16:47
good one :D:D, aber wir sind hier, warten nur auf unseren Auftritt.
gruessle
sonja
Hi Sabine und Sonja,
vielen Dank.
LG aus Boise
Klaus
Immer versuchen es allen recht zu machen ist nicht moeglich, das gilt im Beruf und Freizeit, von der Politik bis zu unserer Forumsfamilie. Mein Spruch seit vielen Jahren dazu ist:
Everybody's Darling is everybody's Depp
Das ist so wahr!!! Leider haben viele nicht genug Rueckrat ( backbone) und werden dann in den USA als jellyfish ( Qualle) bezeichnet. Sehr passend, wie ich finde!
Liebe Gruesse
Anja
biggiandwill
12.04.2007, 07:27
Hallo an Alle, die hier so fleißig gepostet haben. Ich werde eure Sprüche natürlich alle benutzen. Wer noch bis Samstag einen anderen Spruch auf Lager hat, kann ihn gerne noch posten. Am Sonntag stelle ich sie dann zusammen, da am MOntag die Schule wieder beginnt.
Ich werde euch dann berichten, was meine Schüler zu den Sprüchen gesagt haben.
Klaus, wahrscheinlich werden sie nachfragen, ob du dich immer an deinen Spruch gehalten hast:biggrin :biggrin :biggrin
Also danke nochmal für die Hilfe von euch.
Sabine CA
12.04.2007, 07:39
Hier noch ein lustiger:
Wenn's Arscherl brummt, ist's Herzerl g'sund.
Sagte mein Opa immer, wenn er entsprechende Geraeusche hoerte.
12.04.2007, 15:04
Hey Biggi,
ich freu mich schon total auf Deinen Bericht!
Ich finde die Idee mit den Sprüchen als Unterrichtsmaterial übrigens super gut!
Klotenjames
12.04.2007, 16:14
Hi Biggy,
Naja, so ein richtiges Motto habe ich eigentlich bisher noch nicht gehabt. Aber eines, das ich mal gehört habe und mir immer einwenig im Hinterkopf geblieben ist:
Glaube immer an das Unmögliche - und es wird möglich.
Das hat Ralph Krüger (Eishockey-Nationatrainer der Schweiz) allen seinen Spieler vor einem wichtigen WM-Spiel gegen Russland als SMS geschickt am Abend vor dem Spiel. (Ich glaube es war 1998). Naja die Russen galten dazumal als praktisch unschlagbare Mannschaft und die Schweizer - naja - eher so als unteres Mittelmass...
Jedenfalls hat das Team gegen die Russen sensationel mit 3:2 gewonnen...
Ich selbst denke diese "Weisheit" hat schon etwas wahres. Wenn man wirklich fest an etwas glaubt und es wirklich will, dann schafft man es meistens auch...
Hi Biggi,
meistens schon. :o
Viel Spass am Montag.
LG aus Boise
Klaus
Kraeuterelfe
13.04.2007, 05:46
Hallo Biggi!
Bis vor einiger Zeit haben Klienten die einen nie ausreden liessen und jeden Satz mit: 'Aber mein Doktor, Mutter, Vater, Onkel, Tante, Das goldene Blatt....... haben gesagt.....' mich masslos aufgeregt :motzen
Dann fiel mir ein gutes Buch in die Haende, dessen Schlusssatz zu so etwas wie einem Leitmotto fuer mich geworden ist und seitdem kann ich solche Augenblicke abhaken ohne auch nur mit der Wimper zu zucken. :D
'It is often important to collect a person from where he is at the moment. But sometimes it is equally important to leave a person where he wants to be!'
Alles Gute fuer Montag!
Karl-Heinz
13.04.2007, 17:08
Das ist keine Weisheitsspruch, sondern eine Sache die ich mir immer wieder vorhalte, wenn was schief gelaufen ist oder ich depremiert bin.
Vielleicht muss man bei dieser Überlegung etwas älter sein und ist bei Schülern wahrscheinlich noch nicht anwendbar.
"Karl-Heinz, Du hast viel Schlimmers in Deinem Leben gemeistert und überlebt."
Normalerweise geht es immer weiter, wie immer es kommt.
ich habe vor eweigkeiten (ich war 15) diesen Spruch gefunden und habe in seitdem als Motto in meinem Zrbeitszimmer haengen:
Im Glueck nicht stolz sein und im Leid nicht zagen,
das unvermeidliche mit Wuerde tragen,
das Rechte tun, am schoenen sich erfreuen,
das Leben lieben und den Tod nicht scheun.
Daneben habe ich noch den Spruch in meiner Signatur.
dobelove
16.04.2007, 04:30
* there is always a light at the end of the tunnel, of there is no light, it is not the end*
gruessle
sonja
Mr & Mrs Smith
17.04.2007, 03:10
Hi,
LG aus Boise
Klaus
Und ich kenne den noch anders...
Was du heute kannst verschieben, das kann auch noch bis morgen liegen!:D
LG
Heidi
Hi Bianka,
na wie waren die Reaktionen der willigen Schuelerschar?
LG aus Boise
Klaus
17.04.2007, 11:46
Das will ich auch wissen!:D
biggiandwill
17.04.2007, 13:32
Werde noch berichten, habe nur gerade nicht viel Zeit.
Nur so viel:biggrin Wenn ich jetzt wegen Klaus` Spruch von der Schule geschmissen werde (war der absolute Renner) weil Mamas anrufen und Angst um ihre Kinderchens haben:D :D , dann ist es ja gut, dass wir sowieso im Januar nach Amerika gehen:)
Aber im Ernst, es wurde auch sehr ernsthaft diskutiert.
Bericht folgt noch
alyatagelo
17.04.2007, 14:26
Lol, da bin ich ja schon gespannt!
biggiandwill
19.04.2007, 09:19
So ,nun kommt mein Bericht über die Deutschstunde
Hat etwas länger gedauert mit dem Schreiben, da ich irgendwie nach den Ferien nicht richtig in die Gänge gekommen bin und so war der Schulstart am Montag etwas schwierig, da ich lieber im Garten liegen wollte bei dem schönen Wetter. Außerdem habe ich in den Ferien nicht viel für die Schule getan und das hat sich natürlich gleich am Anfang gerächt (jaja, die faulen Lehrer, ich weiß..):D
Wie auch immer, am Montag ging es also wieder los und ich war gespannt, was meine Schüler so für Sprüche gefunden hatten. Ich habe eure Sprüche und noch ein paar dazu auf ein Blatt zusammengefasst und wollte dies nach der Besprechung der Schüleräußerungen austeilen, damit man eine Diskussionsgrundlage hat.
Erstmal hatten fast 10 Schüler keine Hausaufgaben gemacht. Ich war natürlich gleich auf 180 und so dauerte das Organisatorische (Schüler beschimpfen:motzen , ausflippen:teufel , sechser verteilen:321 ....hey, war ein Scherz, so schlimm bin ich nicht:beten ) etwas und dann konnte es endlich los gehen.
Die restlichen Schüler hatten tatsächlich ein paar Sprüche gefunden, wobei viele von den Großeltern kamen . So war Anjas Spruch: Was du nicht willst was man dir tu, das füg auch keinem anderen zu,“ mehrmals vertreten. Auch Sonjas Oma: Verschiebe nichts auf morgen, was du heute kannst besorgen.“, war bereits dabei. Hier habe ich aber noch nicht Klaus abgewandelten Spruch einfließen lassen, den ich übrigens nicht mit aufs Papier gebracht habe, das hätte die Stunde gelich am Anfang in eine ganz andere Richtung gebracht.
Einige Schüler haben Teile aus Songtexten genommen und erklärt, dass dies für sie wichtige Aussagen wären. Klar, die Schüler heute nehmen natürlich viel aus Liedern.
Ich kann jetzt hier nicht die ganze Stunde beschreiben, würde zu lange dauern, aber ich möchte doch einige Aussagen der Schüler wiederholen, nachdem ich ihnen das Blatt mit euren Sprüchen ausgeteilt habe.
Im Allgemeinen hatten wir eine sehr gute Diskussion, teilweise habe ich noch mal nachgefragt, ob die Schüler die einzelnen Sprüche verstanden haben. „Gerade Scheitern ist besser als en krummer Sieg“ wurde von einigen Schülern nicht sofort kapiert (dies ist auch eine Hauptschulklasse...nicht negativ gemeint)
Ralphs „Eine gute Vorbereitung ist der halbe Weg zum Ziel“ habe ich natürlich rausgegriffen um zu zeigen, wie wichtig das auch für die Schule ist. Die Schüler haben aber gleich gesagt, dass wird bestimmt nicht ihr Lieblingsspruch......zu viel Arbeit
Die Mädchen fanden Susans „Lache, wenn es zum Heulen nicht reicht“ sehr gut und haben auch gleich ein bisschen berichtet, wann es ihnen genauso geht.
„Das Glück ist mit den Doofen“ hat wahre Jubelausbrüche bei meinen Schülern verursacht. Sofort wurde das als Lieblingsspruch deklariert und behauptet, dass man ja nun einfach doof bleiben könne..:doof
„Everybodys darling is everybody’s Depp“ wurde heiß diskutiert und für gut befunden.
„AM Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es nicht das Ende“ kam ebenfalls gut an.
Karl Heinz, auch deinen Spruch habe ich notiert: Du hast viel Schlimmeres in Deinem Leben gemeistert und überlebt.“ Hier kam natürlich sofort die Nachfrage, wer das geschrieben hat (ich hatte vorher natürlich gesagt, dass ich die Sprüche nicht einfach aus Büchern habe, sondern von Menschen, die auch wirklich dnach leben) und was er alles überlebt habe.
Karl Heinz ich hoffe du verzeihst, wenn ich kurz erzählt habe, dass du ausgewandert bist und das auch mit einigen Schwierigkeiten verbunden war...ich konnte aber den Wissensdurst der Schüler nicht im Detail stillen.
Ich habe jetzt bestimmt einiges vergessen, da ich mir aber während der Stunde nicht saufgeschrieben habe, kann da schon mal passieren.
Am Ende musste ich dann aber noch Klaus Spruch loslassen, was ganz gut passte, da gerade ein Schüler einen ähnlichen Spruch losgelassen hat (an den ich mich gerade nicht mehr erinnere,sorry).
Gottseidank war es 5 Minuten vor dem Klingen, denn die Schüler wollten sich gar nicht mehr einkriegen. Die Jungs haben sich natürlich voll abgekringelt und die Mädchen kicherten nur leise vor sich hin. Und es kam wie es kommen musste, die Frage wurde gestellt, wer das gesagt hat und ob er es auch wirklich durchgehalten habe. So habe ich beim Rausgehen nur kurz erwähnt, dass der besagte Herr, streng nach seinem Lebensmotto gelebt habe...:D :angel
Spaß beiseite, die Stunde war sehr interessant wir haben viel geredet und ich habe ein bisschen über die Schüler erfahren und die Schüler haben u.a. durch eure Aussagen festgestellt, dass es viele Menschen gibt, denen gewisse Lebensweisheiten und Sprüche wirklich helfen oder sie danach leben. Gelacht haben wir auch, also was will man mehr
Danke nochmal füreure Mithilfe...den Schülern habe ich nur kurz erzählt, wo die Sprüche her sind und habe aber jegliche Diskussion darüber abgewürgt, sonst wären wir bei Amerika gelandet und nicht bei dem eigentlichen Thema
einer meiner favoriten in sachen lebensmotto
"its better to be hated for who you are then beloved for who you are not"
Hi Bianka,
danke für deinen ausführlichen Bericht. Hört sich ja mal nach einer gelungenen Unterrichtsstunde an.
Das mein Spruch keine Begeisterungsstürme verursachen würde, war mir klar. Bis zu dem besagten Zeitpunkt hätte der Spruch bei mir auch nur für ein müdes Lächeln gesorgt. Ich glaube, man muß viele Erfahrungen erst selbst gemacht haben, um den Kern der Aussage von vielen Sprüchen erst richtig begreifen zu können.
LG,
Ralph
biggiandwill
19.04.2007, 10:22
Da hast du recht, habe aber trotzdem deinen Spruch im Klassenzimmer aufgehangen, damit meine Schüler das nicht vergessen und ich immer wieder mit strengem Blick darauf hinweisen kann:biggrin
:hihi :whistling
LG,
Ralph
biggiandwill
19.04.2007, 20:34
Ach ja , Hausaufgabe ist uebrigens ihren Lieblingsspruch auszuwählen. Wir schauen dann mal, wer die meisten Stimmen bekommen hat.
Das dann aber erst nächste Woche:)
Ich schaetze mal, dass Wombels Spruch gewinnen wird...:D ;)
Hi,
Ich schaetze mal, dass Wombels Spruch gewinnen wird...:D ;)Klar gewinnt Klaus; "Sex sells" ist ja die älteste Erkenntnis im Marketing :D
LG,
Ralph
Kein Wunder, das macht ja sogar in Deutschland Spass :D
biggiandwill
21.04.2007, 19:33
:D :) Okay, ich will jetzt gar nicht die Vermutung anstellen, ob meine Schueler diesen Spass auch schon haben:biggrin
Mal sehen, was naechste Woche rauskommt
biggiandwill
25.04.2007, 09:45
So, kurzes Update, welcher Spruch nun bei den Schuelern am beliebtesten war.
Man glaubt es kaum, aber es war nicht Klaus´Spruch, der war auf Platz 2.
Die meisten fanden folgenden Spruch gut: Das Glück ist mit den Doofen.
Sie meinten , dass wäre doch ein gutes Lebensmotto.:)
Naja, ich habe nur mal einfließen lassen, dass das ja nicht immer so wäre.
Meine Schüler fanden es trotzdem gut und ich enthalte mich jetzt jeglicher Äußerung, dass dies ja tief blicken lässt...:)
25.04.2007, 10:03
hmmm, echt der Spruch? Naja, wenn Deine Schüler das meinen....
Bist Du enttäuscht? ICh hätte mir als Lehrerin wohl irgendwie eine ernsthaftere ANtwort gewünscht. Wäre aber vielleicht zu viel verlangt.
Hi Bianka,
Die meisten fanden folgenden Spruch gut: Das Glück ist mit den Doofen.
Sie meinten , dass wäre doch ein gutes Lebensmotto.:) Das läßt in der Tat tief blicken. Das deine Schüler gerade diesen Spruch gewählt haben, hat mich doch jetzt sehr überrascht. Ich gehe mal nicht davon aus, da sie diesen Spruch nur gewählt haben, um ihrer Abneigung gegen das Lernen Ausdruck zu verleihen. Der "Sinn" des Spruches geht ja schon um einiges tiefer, denn schließlich sagt er letztendlich aus, das sich eigene Anstrengung und Mühen nicht lohnen. Genaugenommen das Gegenteil von dem, was wir hier glauben ("Persönliche Leistung/Anstrengung lohnt sich" ). Aber auf der anderen Seite ist der gewählte Spruch wohl auch symptomatisch für die Grundeinstellung in Deutschland - Leistung lohnt sich nicht / wird sanktioniert.
LG,
Ralph
biggiandwill
25.04.2007, 11:16
Ralph, leider ist es genau so wie du sagt.
Die besagten Schueler sind in unserer Schule im Hauptschulzweig und viele kommen aus schwierigen Familien, arbeislose Eltern usw.
Mit diesem Hintergrund laesst sich teilweise die Wahl des SPruches verstehen, aber trotzdem nur teilweise.
Ja Sabine, ich war enttäuscht und auch ein wenig geschockt, da ich nie gedacht hätte, dass sie so was wählen würden.
Da hätte ich noch lieber KLaus Spruch gehabt, denn das wäre verständlich, die Schüler sind in der Pubertät und da finden sie so was cool.
Gleichzeitig zeigt mir der ausgewählte Spruch ebenfalls das Grundproblem dieser Klasse und von vielen anderen Jugendlichen. Sie wollen sich nicht mehr anstrengen, denken alles fällt ihnen in den Schoß und wenn es nicht klappt, dann bleiben sie eben sitzen und bekommen keinen JOb. Da kann ich noch so viel mit ihnen reden und versuchen ihnen deutlich zu machen, wie wichtig doch die jetzige Zeit in der Schule für sie ist.
Ich musste leider feststellen, dass es oft, nicht immer, vergeblich ist und das diese Einsicht erst viel später bei den Schülern kommt und da ist es oft schon zu spät.....manche kapieren es nie...und da bin ich schon oft gefrustet...:traurig
So und nun erst recht dein Spruch Ralph, der hängt ja noch immer in der Klasse, jetzt fahren wir die Anti-Doofen Kampagne und starten in die "Wir bereiten uns vor" Kamapgne....
und deshalb gibt es morgen gleich einen Test über Satzglieder:D
25.04.2007, 14:21
Gibt es eigentlich noch dieses Betriebspraktikum in der Mittelstufe?
Hi Biggi,
dass dieser Spruch gewinnt ist ja wirklich traurgi!!!:eek: :traurig :confused
Vielleicht solltest Du Deinen Schuelern mal den Unterschied zwischen Doofen und Idioten erklaeren:
Beim Doofen ist halt nix vorhanden, der braucht also auch Glueck und der Idiot ist zwar nicht doof, aber unwissend...das Glueck ist weder mit Idioten, noch mit Faulenzern!
Liebe Gruesse aus Virginia Beach
Anja
dass dieser Spruch gewinnt ist ja wirklich traurgi!!!:eek: :traurig :confused
Das habe ich mir auch gerade gedacht! :( Aber es ist halt wirklich so, dass die heutige Jugend einfach nur noch faul ist. Jedenfalls ein grosser Teil. :(
Die bekommen einfach immer alles ohne grosse Anstrengung. Und dann denken sie wahrscheinlich, dass das immer so bleibt.... :(
biggiandwill
25.04.2007, 16:52
Ach Leute, ich könnte euch jetzt Geschichten erleben, was ich so jeden Tag erlebe und wie frustrierend das mit einigen Schülern ist:traurig und wie manche mich wirklich annerven, weil sie meinen sie wären die tollsten und müssten ja gar nichts machen:eek:
Aber gottseidank gibt es dann auch die paar anderen, bei denen man wirklich was erreicht hat, sind zwar in jeder Klasse vielleicht mal ein oder zwei, aber das ist es, was mich hochhält und genau deswegen mag ich meinen Job.
Sabine, es gibt immer noch das Bebtriebspraktikum, zwei Wochen in der 8. Klasse....auch da gibt es leider wieder Geschichten....aber die spar ich mir jetzt...
25.04.2007, 17:55
Naja, ich dachte, wenn man im Betriebspraktikum so seine Erfahrungen macht, ist das vielleicht ein Ansporn, sich mehr anzustrengen in der Schule.
Klotenjames
25.04.2007, 18:44
Hi Bianka,
Ist wirklich traurig sowas. Traurig und erschreckend. Was wird wohl aus dieser Welt werden, wenn diese jetztigen "Kinder" selber einmal Kinder haben und unsere Generationen "aussterben". Können ja dann nicht mehr ALLE von der Sozialhilfe leben, irgendwer muss die Sozialhilfe ja auch bezahlen... Ich bin zwar auch erst 22, aber trotzdem. Ich glaube diese Einstellung hat sich erst in den letzten paar Jahren so stark in diese Richtung entwickelt.
Früher hat man die Lehrer um die vielen Ferien benieden :D , aber heute beneide ich keinen einzigen Lehrer! Der Job muss hart geworden sein, da wie Du sagts immer mehr Kinder aus schwierigen Verhältnissen kommen etc. Sieht man auch hier in der Schweiz. Gewalt, sexuelle Übergriffe, Drogen, mobbing gegen Mitschüler und immer mehr auch Lehrern nehmen rasant zu. Das macht nachdenklich für die Zukunft.
Darum bewundere ich auch Lehrer wie Du, die trotzdem täglich ihr bestes versuchen um diese jungen Menschen auf die richtige Bahn zu lenken und nicht aufgeben!
biggiandwill
25.04.2007, 19:48
Darum bewundere ich auch Lehrer wie Du, die trotzdem täglich ihr bestes versuchen um diese jungen Menschen auf die richtige Bahn zu lenken und nicht aufgeben!
Danke, fuer die netten Worte, es freut mich, dass jemand das so sieht.
Ich fühle mich jedoch oft anders, eher frustriert, dass ich nicht so viel tun kann, wie ich gerne würde.
Die Eltern spielen oft nicht mit. Erst gestern habe ich wieder mit einer Mutter gesprochen, warum ihre Tochter seit Tagen nicht in die Schule kommt. Die wusste natürlich nichts davon und dann habe ich sie gefragt, wo ihre Tochter jetzt ist, da sie nicht in der Schule war. Die Mutter dachte natürlich in der Schule hat dann aber in das Zimmer der TOchter geschaut und da war sie.....:confused Ähm, da fällt mir nichts mehr ein.......man sollte schon wissen, wo die eigenen Kinder sind.
Ich sage auch vielen Schülern, dass sie sich doch morgens mal kämmen sollten und finde es eher peinlich, wenn ich die Eltern darauf hinweisen muss (wenn ich sie mal erwische), dass sie doch morgens mal schauen, wie ihre Kinder aus dem Haus gehen.....aber da schlafen die Eltern meistens noch und vor 10 Uhr darf man da auch nicht anrufen (O-Ton Eltern), da noch keiner wach ist...
Und dann siehst du die Kinder vor dir, spielen den großen Macker und wenn du allein mit ihnen redest und zeigst, dass sie dir was wert sind, dann weinen sie und sind ganz anders.
Sorry, wollte keinen Roman schreiben, aber am liebsten würde ich die ganzen Eltern mal richtig:motzen :motzen :teufel :teufel :nudelholz :alarm :direktor
PS: Und dann sind da die faulen Beamtenkollegen, die nichts mehr machen, weil sie eh nicht gefeuert werden können.... da krieg ich nen Fön.
Ich bin selbst verbeamtet auf Lebenszeit, aber wegen mir müsste das nicht sein.
Klotenjames
25.04.2007, 20:44
Ich kann mir schon vorstellen wie das sein muss. Jedefalls ein wenig. In meiner Famile schliefen die ELtern auch immer so lange morgens...
Und wenn die Eltern nicht einmal wissen wo die Kinder sind... :eek: Das ist schon erschreckend! Aber eben, bei solchen Eltern muss man sich auch nicht fragen warum die Kinder so werden. Eigentlich sind die Kinder ja zu bemitleiden, denn sie haben eigentlich fast keine Chance sich "besser" zu entwickeln, wenn sie täglich solche "Vorbilder" sehen. Man kann ihnen nicht einmal einen grossen Vorwurf machen...
Und als Lehrer kann man da wohl auch nur beschränkt eingreifen, denn man ist ja "nur" einige Stunden pro Tag mit dem Kind zusammen. Und das auch nur über einige wenige Jahre, nachdem ein grosser Teil des Chrakters eben schon entwickelt ist.
Ich kann Dich gut verstehen, dass dies nicht befriedigend für Dich ist, aber Du musst Dir sagen: "Hey, ich kann diese Kinder nicht total umerziehen, aber ich kann immerhin mein bestes geben, um sie in ihrem jungen Leben wenigstens ein wenig weiter zu bringen." Ich bin sicher, beim einen oder anderen kannst Du was erreichen und alleine dafür kannst Du dann stolz auf Dich sein!