Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apartment Suche in central NJ
Ich bin irgendwie etwas frustriert. Ich suche und suche und dann sind da zu viele Angebote von Apartments und ueberall finde ich dann wieder schlechte Meinungen auf www.apartmentratings.com . Hat vielleicht jemand einen Kontakt zu einem apartment broker, der mir das Suchen abnimmt oder kann mir sonst irgendwelche Tipps geben, wie ich zu einem apartment komme?
Ich bin irgendwie etwas frustriert. Ich suche und suche und dann sind da zu viele Angebote von Apartments und ueberall finde ich dann wieder schlechte Meinungen auf www.apartmentratings.com . Hat vielleicht jemand einen Kontakt zu einem apartment broker, der mir das Suchen abnimmt oder kann mir sonst irgendwelche Tipps geben, wie ich zu einem apartment komme?
So ganz richtig helfen kann ich Dir leider nicht...aber ich glaube so ganz einschätzen kannst Du die Plätze wohl nur, wenn Du Dir sie (und die Umgebung - ruhig auch mal spät abends) wirklich zumindest angesehen hast. Über das Apartmenthaus, wo wir bis vor kurzem gewohnt haben, hatten wir auch jede Menge Negatives gelesen (nach Unterzeichnung - hatten die o.a. Seite zu spät entdeckt :rolleyes: ) - im Endeffekt hat es uns dort recht gut gefallen. Klar, einiges von dem was Du liest ist sicher wahr, die Frage ist - was es ist und ob es DICH stört. (z.B. "Der doorman ist nie da..." - ich kann die Tür auch allein aufmachen, so what! "der Fitnessbereich ist schlecht gewartet" - wenn Du eh ins Gym gehst?!? -- you get the point). Und man sollte im Hinterkopf behalten, dass es immer einen bestimmten Grund gibt, warum Leute ihre Meinung an solcher Stelle veröffentlichen. Wäre sicher nicht das erste Mal, dass gefeuerte Angestellte die Möglichkeit nutzen, negative Stimmung zu verbreiten. Das Gleiche gilt für Leute, die wohl nie zufrieden sind.
Im Zweifelsfall würde ich nur einen Mietvertrag mit kurzer Dauer (3-6 Monate) unterzeichnen, auch wenn es etwas mehr kostet. Wenn es Dir dann doch gefällt, kannst Du ja nach Ablauf einen längeren Vertrag mit günstigeren Bedingungen aushandeln.
@Hugo
So was mit short-term-lease hab ich auch schon mal überlegt, das Problem ist aber, dass eigentlich so gut wie alle nur 12 oder manchmal auch 6 Monate anbieten. Vielleicht kann man aber auch mit denen reden. Danke aber für die "aufmunternden" Worte, Du hast schon recht, dass es nicht unbedingt immer wahr sein muss. Worauf ich auf jeden Fall hellhörig werde ist, wenn da was von Diebstahl steht, dann wird es wohl eine nicht so gute Nachbarschaft sein. :rolleyes: Momentan überlege ich schon, ob ich nicht wirklich nur eine short-term-lease mache und dann die Zeit nutze mir meine CH aufzubauen und dann asap ein Haus zu kaufen.
Ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten, was ich mache. Vielleicht kann ich damit dann einem "Neuankömmling" die Probleme oder Frustration ersparen, die ich gerade habe.
Wohnungssuche ist sicherlich eines der frustrierendsten und stressigstens Erlebnisse die man am Anfang hier (wie ueberall) hat. Allerdings gebe ich hugo Recht, sollte man immer einen kuehlen Kopf bewahren.
Verbrechen in der Nachbarschaft sind sicherlich ein wichtiger Faktor, aber auch da muss man vorsichtig in der Beurteilung sein. Das Problem stellt sich beim Hauskauf oder Apartmentkauf ja genauso.
Hier ein Erlebnis, das ich in diesem Fruehjahr hatte, als wir ein condo in Phoenix gekauft hatten:
Wir schauten uns einen condo Komplex an, der einen recht guten und gepflegten Eindruck machte. Direkt nebenan war ein weiterer condo Komplex, der auch nicht schlecht aussah. Beide lagen an einem schoenen Park.
Nachdem wir das condo besichtigt hatten sah ich einen Streifenwagen vorbei fahren und hielt ihn an. Ich fragte den officer, wie er die Gegend beurteilen wollte, da ich hier ein condo kaufen wollte. Er schaute mich mit grossen Augen an und meinte: "Nicht fuer alles Geld der Welt wuerde ich hierher ziehen." Er erklärte: Abends treffen sich in dem Park Drogenhaendler und ihre Kunden. In dem Komplex kommt es staendig zu gewalttaetigen Familienstreitigkeiten. Allerdings sprach er von dem Komplex, der benachbart war. Als ich dann nach dem Komplex fragte, in dem das condo war, das uns interessierte, gab er zu, dort noch nie einen Einsatz gehabt zu haben.
Man sieht also, es ist sehr schwer, da eine sinnvolle Entscheidung zu treffen. Wir haben uns dann entschieden auf das condo zu verzichten, da uns die nächtliche Sicherheit auf Grund des Gesindels im Park nicht gewährleistet schien, wohingegen wir der Meinung waren, die Probleme des Nachbarkomplexes würden uns nicht tangieren.
Anderes Beispiel:
Schaut man sich die Kriminalstatistik der Stadt New York an, stellt man fest, daß ich in einem Revierbereich wohne, der eine relativ hohe Zahl an Wohnungseinbrüchen und Autodiebstählen aufweist, dagegen eine sehr geringe Zahl an Gewaltkriminalität. Als wir hier einzogen sprach ich die hohe Zahl der Eigentumsdelikte hier an, und ein Kollege meinte: ist doch logisch, dies ist der Stadtteil wo die reichsten Leute New Yorks wohnen, da gibt es also am meisten zu holen, deshalb auch die vielen Einbrüche!
Logisch. Dafür haben wir hier aber so gut wie nie einen Mord, keine Drogenkriminalität etc. Das Risiko der Eigentumskriminalität schien mir in diesem Licht tragbar.
Und noch ein Beispiel, wieder mein eigenes Haus hier: Die Kriminalität kann auf engstem Raum ganz unterschiedlich sein: In unserem Block hat es in den 8 Jahren seit ich hier wohne einen einzigen Einbruch (allerdings einen unangenehmen, eine home invasion) gegeben. Im Block direkt hinter uns dagegen passieren erstaunlich viele Einbrüche. Grund: In meinem Block stehen hauptsächlich von Eigentuemern bewohnte Einfamilien-townhouses, im nächsten Mietshäuser ohne doorman. Die dort ungeschützten Apartments sind freilich eine viel leichtere Beute als die Häuser, in denen nicht nur Alarmanlagen sind, sondern auf die die Nachbarn auch gegenseitig aufpassen.
Fazit: Es kommt wirklich auf die genauen Umstände an. Nur der eigene Eindruck kann eine Entscheidungsgrundlage sein, aber man sollte unbedingt Hintergrundinformationen haben.
Einige Tips zur Apartmentsuche in diesem Zusammenhang: Wenn man sich den Komplex anschaut, sollte man auf diese Dinge achten:
-wie gepflegt ist der Komplex. Besonderes Warnzeichen: alte Rostlauben auf dem Parkplatz, Einbruchspuren an Tueren oder Tuerrahmen, die nicht einmal beseitigt wurden, erstaunlich viele Schloesser und Gitter an den Fenstern (deuten auf hohe Einbruchsaktivitaet hin), Zustand der anderen Sicherheitseinrichtungen (Feuerloescher etc, gibt einem einen Hinweis, wie sehr die Leute dort Sicherheit ernst nehmen), Beleuchtung des Komplexes.
Unbedingt zu verschiedenen Tageszeiten den Komplex besuchen: einmal am Vormittag, dabei darauf achten, wie ungestoert man in dem Komplex als Fremder herumlaufen kann: gibt es jemanden der aufpaßt? Dann am fruehen Abend, wenn die Leute zu Hause sind: was spielt sich ab, wie ist die Lautstärke, wer treibt sich da so herum. Und dann noch mal am späten Abend, wieder mit einem Auge auf die Sicherheit: kann man ungestoert da herumlaufen, sind Tore etc. verschlossen...
Was wir in Phoenix gemacht haben: einfach mal Leute ansprechen, die dort wohnen! Ich habe die Erfahrung gemacht, dass alle sehr hilfsbereit waren. Ich habe ganz offen gefragt: wie ist es hier. Wuerden Sie wieder hierher ziehen? Wuerden Sie ein condo hier kaufen? Wer sind die Nachbarn? Wie lange wohnen Sie schon hier, wie lange die Nachbarn? Gibt es Probleme? Alle haben mir ganz offen Auskunft gegeben.
Danke @Wolf für die ausführliche Antwort. Wie immer ist dein Post sehr hilfreich. Der Tip von @Hugo und Dir, sich den Komplex zu verschiedenen Zeiten anzuschauen, ist etwas, was ich auf jeden Fall berücksichtigen werde. Die Idee mit den Nachbarn zu sprechen ist wirklich gut, warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen? Tja, ich denke mal, dass ich einfach etwas überwältigt bin von all den Eindrücken, dass ich nicht mehr richtig denken kann. :rolleyes:
Um noch was für andere beizutragen, die auf der Suche nach Apartments sind, hier mal eine Aufstellung von verschiedenen Apartment-Such-Seiten:
www.rent.com
www.forrent.com
www.apartments.com
www.rentnet.com
und noch zum Schluss die Wiederholung der Apartment-Bewertungs-Seite:
www.apartmentratings.com
nc-bulls
28.09.2004, 15:50
hi Peze,
über www.citysearch.com gibt es auch noch interessante links über new york.
Apartment Anbieter New York (http://newyork.citysearch.com/search?x=0&y=0&init_search=1&context=generic&miles=15&pre_geo_id2=&query=apartment&cslink=cs_topbar_search&pre_csz=&sort=dist&pre_geo_id1=&store_where_for_comparison=New%20York,%20NY&hotelAttraction=&started=1)
viel viel glück und erfolg bei der suche
wünscht dir
Marcus
Hallo Peze,
meine Vorredner haben ja schon viele gute Tips gegeben, ich wollte nur sagen, schoen Dich zu "sehen" ;)
Hallo Peze,
meine Vorredner haben ja schon viele gute Tips gegeben, ich wollte nur sagen, schoen Dich zu "sehen" ;)
Ja, ich hab mit Erschrecken festgestellt, dass bei mir noch immer "Stuttgart" drinstand, dann hab ich mir gedacht, dann kommt auch gleich noch ein Bild rein, wenn ich schon mal dabei bin. :D
Hey Peze - ich mag die neue Location - sieht gut aus (das Bild uebrigens auch) :wave
Hey Peze - ich mag die neue Location - sieht gut aus (das Bild uebrigens auch) :wave
Tja, was man mit Bildern nicht alles machen kann. Normalerweise sehe ich (momentan zumindest) eher so aus: :defou
Karl-Heinz
30.09.2004, 17:13
Übrigens brechen die Leute in unserer Gegend nicht ein - sehr ungesund, zumindest solange die Häuser bewohnt sind. Sogar die 'little old lady' in these hills hat eine shot gun im Haus - auf Anraten des Sheriffs.