Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : alte Menschen und Institutionen???
Hi,
...ich muss in meiner Ausbildg. zum AP ein Referat halten in Soziologie über Demographie in Nordamerika, das Leben alter Menschen in der Gesellschaft und Institutionen und da ist auch mein Problem. Demographie von USA und Kanada ist kein Problem (die anderen 32 Länder mal außen vor gelassen) nur finde ich nichts im Internet und Biblothek über das Leben der alten Menschen und Institutionen dort drüben :( und bin durch Zufall hier her gestoßen. Ich hoffe das ihr mir einiges erzählen (posten) könnt was ich dann in mein Referat mit einflechten kann denn ich bin sonst so ziemlich aufgeschmissen.
Welche Einrichtungen gibt es für alte Menschen?
Was für Freizeitangeboten haben sie?
Welche Traditionen gibt es wenn Menschen sterben (alte)?
Ich bedanke mich schonmal im voraus für jede hilfreiche antwort!
MfG Ivory
Hi,
der Thread wird wegen fehlender Vorstellung vorerst geschlossen.
LG aus Boise
Klaus
Hi,
der Thread ist wieder geoeffnet..
LG aus Boise
Klaus
Karl-Heinz
19.04.2007, 18:48
Hallo Ivory,
da Du scheinbar als Altenpfleger arbeitest, weiß ich nicht, ob Du nach Infos von alten Menschen allgemein interessiert bist oder hauptsächlich solche, die eine Altenpflege benötigen.
Im Grunde ist der Unterschied nicht so groß zu Deutschland und ich spreche bischen aus Erfahrung, da ich 73 Jahre alt bin.
Du hast auch in den USA für das Alter eine staatliche Rente, die zumindest den größeren Teil der Lebenshaltungskosten abdeckt, aber große Sprünge kann man damit nicht machen. Deshalb haben viele Amerikaner für das Alter ein zusätzliches Einkommen durch Investitionen.
Man ist durch Medicare ab dem Alter von 65 Jahren in einer staatlichen Krankenversicherung, die 80% der Kosten bezahlt. Für die restlichen 20% schließen die meisten eine Zusatzversicherung ab. Außerdem haben meine Frau und ich eine Pflegeversicherung, wobei das Pflegepersonal auch zu mir ins Haus komm, falls das erforderlich ist.
Natürlich gibt es hier Alters- und Senioren-heime, die alle nicht gerade billig sind.
Viele Ruhestandler ziehen im Alter auch gern in eine wärmere Gegend wie z.B. Florida und wohnen teilweise in ihren eigenen Häusern in einer Siedlung die speziell für ältere Leute aufgebaut wurde. Also wenig Treppen usw.
Sie machen dann zusammen Ausflüge, wenn sie allein nicht mehr Auto fahren können und haben Unterhaltungsabende. Also es ist nicht so, dass es einem langweilig sein muss, zumal man zwischendurch immer mal wieder Besuche hat.
Ich werde jetzt raus gehen und paar Sperrholzplatten zurecht sägen, während meine Frau mit dem Riding-lawn-mover das Gras mäht.
Wie Du siehst, wenig Ruhe bei uns im Ruhestand.
Das ist ja schon allerhand Info´s die ich mit einbringen kann Karl-Heinz :rolleyes:, dabei baut sich trotzdem noch die Frage bei mir auf ob die Siedlungen nur an ältere Menschen vermietet/verkauft wird oder ob es auch an jederman abgegeben werden kann. Ich weiß nicht wie es woanders ist aber die meisten älterne Menschen fühlen sich auch abgeschoben wenn ihre Angehörigen sie in ein Heim, Residenz, Betreuten wohnen o.ä. haben haben wollen. Ich denke mal das sich das mit den Siedlungen in D. bestimmt auch ganz gut macht allerdings kann man soetwas nur in Großstädten realisieren. Was die soziale Absicherung angeht, in D. gibt es von den KK bei bestimmten Krankheiten (Diabetes mellitus, Parkinson, etc. ) einen Befreiungsausweis da ja sonst die ständige Versorgung mit Medikamenten sehr Kostenintensive wird. Wie sieht die Bestattung/Tradition bei Verstorbenen aus, ist es auch so wie in D. der Verstorbene kommt zum Bestatter wird eingeäschert und dan findet die Beerdigung satt und das war es dann gewesen. Ich hab das nur mal in Filmen so gesehen das sie dan noch Aufgebahrt werden damit man sich noch in Ruhe verabschieden kann, dieses soll es auch angeblich hier geben aber es ist mir persönlich noch nicht vorgekommen, ich weiß nur das wir mal bei einer Frau ihren verstorbenen Mann so herrichten sollten (Waschen, in einen Anzug stecken ...) damit sich die Familie noch in Ruhe verabschieden konnte. Dies er Mann lag dann ganze 6 Tage noch in der Wohnung :eek:. Ich freu mich für jede weiter Antwort.
MfG Micha
wie karl-heinz schon geschrieben hat gibt es wohngegenden wo man in einem bestimmten alter hinziehen kann. in vielen solcher gegenden fuer "alte" duerfen z.b. keine familien mit kindern wohnen.hier haste mal eine link fuer solch eine wohngegend
http://www.rossmoor.com/
das sieht von aussen wie eine "normale" wohngegend aus, mit dem unterschied, alles ist fuer alte leute..die haeuser, services, etc. etc.
glaube in rossmoore leben so um die 30,000 leute.
war dort mehrmals geschaeftlich.
ist eine gated community, das heisst man muss und kann die stadt nur durch bewachte tore betreten. niemand kann einfach so reinfahren, gaeste werden per anruf und pass regestriert.
dobelove
21.04.2007, 19:33
http://www.sunriseseniorliving.com/community/CommunityHome.do;jsessionid=218E7387D0F8B102CBDEEC 026455E363?commid=232
das ist unsere * senior Living * community.
Gleich die Strasse von uns runter.
ISt Ideal fuer senioren .
Was diese Community toll macht ist, die Senioren koennen ihre Tiere behalten.
Hunde, Katzen, sind und bleiben ein grosser Bestandteil der Leute nicht nur fuer ihr seelisches Wohlbefinden auch ihr koerperliches, weil sie viel mit ihren Hunden spazierengehen,und das kann man bei uns ganz schoen .:)
gruessle
sonja
Wie sieht die Bestattung/Tradition bei Verstorbenen aus, ist es auch so wie in D. der Verstorbene kommt zum Bestatter wird eingeäschert und dan findet die Beerdigung satt und das war es dann gewesen. Ich hab das nur mal in Filmen so gesehen das sie dan noch Aufgebahrt werden damit man sich noch in Ruhe verabschieden kann, dieses soll es auch angeblich hier geben aber es ist mir persönlich noch nicht vorgekommen, ich weiß nur das wir mal bei einer Frau ihren verstorbenen Mann so herrichten sollten (Waschen, in einen Anzug stecken ...) damit sich die Familie noch in Ruhe verabschieden konnte. Dies er Mann lag dann ganze 6 Tage noch in der Wohnung :eek:. Ich freu mich für jede weiter Antwort.
So viel ich weiss, werden die Verstorbenen in einem Funeral Home ( spelling?) untergebracht. Dort werden sie gewaschen, eingekleidet und geschminkt. Dann findet dort auch die Trauerfeier statt. So wohl der Part mit Pastor als auch der Leichenschmaus. Die Info's sind hoeren und sagen, vielleicht kann jemand mehr dazu schreiben?
Liebe Gruesse aus Virginia Beach
Anja
wow ich find das grad mal super interessant^^
Mr & Mrs Smith
25.04.2007, 00:40
Was auch noch interessant ist, dass man die Urne mit der Asche des Verstorbenen nicht beerdigen muss wie in Deutschland.
In Deutschland braucht man eine Grabstelle dazu. Ich glaube aber mal gelesen zu haben, dass man das ändern wollte.
Ich persöhnlich finde es aber nicht so toll wenn Oma oder Opa auf dem Kaminsims stehen.;)
LG
Heidi
Sabine aus South Carolina
25.04.2007, 02:17
Ich find es gar keine schlechte Idee, aus der Asche einen Diamanten zu pressen.:D
dobelove
25.04.2007, 04:50
Was auch noch interessant ist, dass man die Urne mit der Asche des Verstorbenen nicht beerdigen muss wie in Deutschland.
In Deutschland braucht man eine Grabstelle dazu. Ich glaube aber mal gelesen zu haben, dass man das ändern wollte.
eh Iodech persöhnlich finde es aber nicht so toll wenn Oma r Opa auf dem Kaminsims sten.;)
LG
Heidi
eh Iodech persöhnlich finde es aber nicht so toll wenn Oma r Opa auf dem Kaminsims sten.;)
genauso handhaben wir es , wenn einen von uns was passiert, bin es ich oder mein Mann.
Wir wollen das * wir * in der Familie bleiben.
gruss
sonja
Na hoffentlich faellt das Teil nicht mal um...da bleibt ja dann nur noch staubsaugen...
Ich persoenlich moechte noch nicht mal verbrannt werden, weiss auch nicht warum, merken tut man das ja nicht mehr...
Liebe Gruesse aus Virginia Beach
Anja
dobelove
25.04.2007, 20:27
Ne, keine Angst, und wir hassen Teppich, hatten ein * carpet ripping fest * gehabt, und haben im Erdgeschoss jetzt nur noch Holzboden und Stein.
gruss
sonja
Mr & Mrs Smith
02.05.2007, 17:00
Ich habe gerade gelesen was Sonja von mir zitiert hat.:eek:
Was ist das denn für eine Sprache?
LG
Heidi
cat032267
02.05.2007, 17:29
LG
Heidi
Hi Heidi
Ich mir gekauf Duden, aber da hat auch nich gehelft :D :haha :haha
zu welcher Uhrzeit hast du das denn geschrieben Heidi??
ich find das voll witzig, nicht böse sein zu weißt ja von wem das kommt :knuddel
Mr & Mrs Smith
02.05.2007, 17:52
Hi Heidi
Ich mir gekauf Duden, aber da hat auch nich gehelft :D :haha :haha
zu welcher Uhrzeit hast du das denn geschrieben Heidi??
ich find das voll witzig, nicht böse sein zu weißt ja von wem das kommt :knuddel
Lies mal post #10.
Ich war das gar nicht!!!:p
Zuerst dachte ich vielleicht zu tief ins Glas geschaut zu haben, aber zum Glück ist dem nicht so.
LG
Heidi
powerheidi
02.05.2007, 17:59
LG
Heidi
Sprechen die Alle so in Wyoming?:haha
Mr & Mrs Smith
02.05.2007, 18:40
Sprechen die Alle so in Wyoming?:haha
Ja ja...lacht nur alle.
Keine Ahnung ob die alle so reden.
Gene spricht aber so ähnlich wenn er müde ist. (Vielleicht hat er das ja geschrieben)
Ich muss mal testen wie er spricht wenn er müde ist und ich ihn mit Allohol abgefüllt habe.:betrunken :doof
LG
Heidi
Ich kann auch mit einer Story über Urnen beitragen.
Mein Mann hat einen früheren Nachbarn geholfen, die Garage auszumisten (kann man nicht anders sagen). Und da sagte die Frau zu ihm "Bitte räume auch den Schrank leer, pass aber bitte auf, da muss noch irgendwo meine Schwester liegen.:eek: :eek: Wenn du so ein kleines Kästchen findest, kannst du es mir rein geben. Das steht ihr Name drauf". :eek: :eek: Ja dann hat er die Urne von der Schwester gefunden.
Hier in Sun City center darf man auch erst ab 55 Jahre hinziehen. Da sind auch keine Kinder erlaubt. Es sind nicht einmal wenige, die ihre Anverwandten auf dem Kamin oder Schrank stehen haben.