PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SSN - Meine Erfahrungen

Peze
02.10.2004, 15:03
Ich hatte ja schon erzaehlt, dass ich am Tag, nachdem ich in den USA angekommen bin, zum SSA Office gefahren bin und meine SSN beantragen wollte. Da wurde mir gesagt, dass ich die erst beantragen kann, wenn meine Arbeitserlaubnis auch gueltig ist, da die vorher meinen Status bei dem Department of Homeland Security nicht abfragen koennen. Dazu muss gesagt werden, dass ich zwar schon vorher im Land war, ich aber eins der H-1B habe, welches ab Oktober gueltig ist.

Also bin ich gestern (1.10.) wieder zum SSA Office gefahren und habe mich an einer langen Schlange angestellt (das Buero macht um 9 Uhr auf und ich was 10 vor 9 da. :rolleyes: ). Als ich an der Reihe war, habe ich folgende Dokumente vorlegen muessen:

- Passport + Visa + I-94
- I-797B (NOA)
- Geburtsurkunde
- Application form

Es koennen aber auch andere Dokumente verwendet werden. Fuer Infos ueber die SSN & ob man als "non-resident" eine bekommen kann, guckst du hier (http://ssa-custhelp.ssa.gov/cgi-bin/ssa.cfg/php/enduser/std_alp.php?p_sid=RLCOBXmh&p_lva=&p_li=&p_page=1&p_cat_lvl1=16&p_cat_lvl2=30&p_search_text=&p_new_search=1&p_search_type=search_nl) .

Nachdem ich die Dokumente vorgelegt hat, die Dame am Schalter alles in den Computer eingegeben hat, von allem Kopien und zwischendrin noch Kaffeepause inkl. einem Schwaetzchen mit ihrer Kollegin gemacht hatte, gab sie mir alles wieder zurueck, mit der Auskunft, dass das DHS meinen Status noch nicht upgedated hat und daher der ganze Prozess einige Wochen dauern wird. Die werden jetzt wohl 2mal pro Woche meinen Status checken und dann irgendwann eine Bestaetigung zuschicken (per USPS, was mind. 5 Tage dauert...) und danach dann die SS-Card.

Ich wuerde allen auf jeden Fall raten, nicht sofort am ersten Tag zum SSA Office zu gehen, sondern etwas zu warten. Wenn der Status beim DHS online abgefragt werden kann, dann dauert es insg. max. 10 Tage, bis die Karte da ist (laut Aussage der Dame im Office). So dauert es weitere "couple of weeks".

Macht es mir ueberhaupt was aus, wenn ich die SSN nicht so schnell habe?

- Nein, da ich auch so schon arbeiten kann und die payroll company das dann halt nachpflegen muss (WICHTIG: Sobald die Nummer verfuegbar ist, die dem Arbeitgeber geben und dann bald auch die Einkuenfte, die auf der Nummer verbucht sind, ueberpruefen, damit sichergestellt ist, dass auch keine Fehler gemacht wurden).

- Nein, da ich auch ein Bankkonto so eroeffnen konnte.

- Ja, da ich keine Credit Card ohne SSN bekomme.

- Ja, da ich kein Online Banking ohne SSN machen kann (obwohl die Bank das Konto aufgemacht hat :rolleyes: )

- Ja, da ich ein Auto gekauft habe, was bald kommt und dann finanziert werden muss - ohne SSN unmoeglich.

- Ja, da viele Vermieter die SSN brauchen um ein Credit Approval machen zu koennen.

Also ist es eigentlich wichtig, die Nummer schnell zu haben. Wenn jemand also die SSN beantragen muss, sollte er nicht am ersten Tag seines offiziellen, legalen Aufenthalts mit dem Visum diese beatragen, sondern vielleicht zwei, drei Tage warten. Dann bekommt man die Nummer wesentlich schneller.

Michu
02.10.2004, 15:50
Da zeigt sich wieder das leidige "Backlog" System des DHS.
Bis deine Daten dort komplet ins System eingespielt sind, sprich alles was am POE aufgenommen wurde, vergeht eine Zeit von 30-90 Tagen.
Dieses ist eigentlich ein unhaltbarer Zustand und dem dann wiederum viele antragsteller "leiden" muessen.

Normalerweise sollte das kein Problem darstellen,gerade in der heutigen vernetzten Zeit, das so z.B. in deinem Fall jetzt, deine Daten bei der Einreise bereits zu den bestehenden automatisch hinzu gefuegt werden und damit allen weiteren relevanten Behoerden durch Abruf zeigen, das du berechtigt bist Antraege fuer eine gleich wie gelagerte "Leistung" berechtigt bist.

Leider bekommen die das noch nicht so effektiv wie moeglich in den Griff.

Gruss
Michael

Todd, RN
02.10.2004, 16:27
Auf meinem/unseren I-140-Petitions war eine Rubrik, unter der man USCIS bzw. DHS autorisieren konnte, die Informationen über die Erteilung des Visums an die Sozialversicherung zu melden. Anschliessend würde man dann eine SSN zugeteilt bekommen.
Ich muss das nochmal auf meinen Kopien nachlesen. Ob einem dadurch der Gang in ein Office der SSA erspart bleibt, weiss ich allerdings nicht :confused .

Michu
02.10.2004, 16:38
Auf meinem/unseren I-140-Petitions war eine Rubrik, unter der man USCIS bzw. DHS autorisieren konnte, die Informationen über die Erteilung des Visums an die Sozialversicherung zu melden. Anschliessend würde man dann eine SSN zugeteilt bekommen.
Ich muss das nochmal auf meinen Kopien nachlesen. Ob einem dadurch der Gang in ein Office der SSA erspart bleibt, weiss ich allerdings nicht :confused .

@Thorsten
Das kann man vergessen. Diese Rubrik ist auf vielen Forms vorhanden. Auch wenn man sie ankreuzt, bleibt einem der Gang zum SSA-Office nicht erspart, da man generell fuer alle "Leistungen" einen eigenen Antrag bei der entsprechenden Behoerde stellen muss, so in diesem Fall auch fuer die SSN die Form SS-5 Application for a Social Security Card

http://www.ssa.gov/online/ss-5.pdf

Gruss
Michael

Todd, RN
02.10.2004, 17:29
Danke für den Hinweis, Michu. Wäre ja auch zu schön gewesen.

Ich bin dann im Fall der Fälle in der hoffentlich glücklichen Lage, vom Angebot meines Sponsors der Unterstützung bei den nötigen "Amtsgängen" zu profitieren!

Peze
02.10.2004, 21:40
Thorsten, diese Unterstützung würde ich auf jeden Fall annehmen, denn man kann ja durchaus mal was sinnvolles vergessen. Auch ist es ganz gut, wenn man jemanden dabei hat, der mit den ganzen Prozeduren vertraut ist und vielleicht etwas Trouble machen kann, wenn was nicht so läuft, wie es eigentlich laufen sollte. Solltest Du trotzdem Fragen haben, kann ich gerne auch mit Rat zur Seite stehen. Ich schlage mich ja grad mit allem rum. ;)

Todd, RN
03.10.2004, 08:23
Prima, komme gegebenenfalls gerne auf Dein Angebot zurück!

Peze
07.10.2004, 22:57
So, nun kann ich ein Update geben. Gestern kam der Brief, dass meine SSC in den nächsten 10 Tagen zugeschickt wird. Ich habe dann natürlich gleich angerufen und mir heute meine SSN abgeholt. Jetzt heisst es nur noch warten auf die Karte. :rolleyes:

Coyote
07.10.2004, 23:19
Na prima.