PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Holzlasur

Mr & Mrs Smith
18.05.2007, 20:10
Huhuuuu...ich muss meine Holzmöbel im Garten mit Holzlasur streichen.
Weiss jemand welche Lasur gut ist? In der Werbung sind ja alle ganz toll, aber wenn man es ausprobiert..na ja.:rolleyes:
Vielleicht kann mir jemand eine Lasur empfehlen.
Es sind Eichenmöbel, die ich bis jetzt immer in Eiche hell gestrichen habe.

LG
Heidi

saegespaene
18.05.2007, 20:24
Heidi -- versuch's doch min einer Polyurethane wie die von Minwax®, Helmsman® Spar Urethane. Sie ist klar, UV-resistant, und hart (ziemlich kratzenfest!) :)

GabyFL
18.05.2007, 20:34
Hallo Heidi,

Ich nehme für meine Holzfiguren das Clear Wood Finish von Deft. Die Vorteile:

Easy to Apply, No Sanding Between Coats, NO Yellowing (besonders wenn es helle Möbel sind)

Vor allem, Der Lack trocknet in 30 Minuten. Stinken tut er, wie jeder andere. :(

Viel Spaß

ami-paul
18.05.2007, 22:01
Frostbeständig muss der Lack ja auch sein:D

LG
Uwe

Mr & Mrs Smith
18.05.2007, 22:22
Frostbeständig muss der Lack ja auch sein:D

LG
Uwe

Im Winter sind die eh nicht draussen. In Deutschland war eher der Regen das Problem. Schwarze Flecken auf dem Holz.
Hier regnet es kaum, es kommt mir auch auf Sonnenschutz an. Und muss ich die Möbel komplett abschleifen???
Ich habe bis jetzt immer eine Lasur in einem hellen Farbton genommen. Wenn ich die mit Klar streiche muss ich doch erst die ganze alte Lasur abschleifen???

LG
Heidi

GabyFL
19.05.2007, 00:34
Hallo Heidi,

Ja, der alte Lack mus abgeschliffen werden. Achte auf jeden Fall dass der neue Lack NO Yellowing hat. Sonst kann es sein, dass z.B. weiße Möbel nach einer Zeit gelb werden. Ich habe da einschlägige Erfahrungen gemacht.:(

Mr & Mrs Smith
19.05.2007, 00:51
Hallo Heidi,

Ja, der alte Lack mus abgeschliffen werden. Achte auf jeden Fall dass der neue Lack NO Yellowing hat. Sonst kann es sein, dass z.B. weiße Möbel nach einer Zeit gelb werden. Ich habe da einschlägige Erfahrungen gemacht.:(

Hi Gaby!

Die Möbel sind jetzt nicht lackiert, sondern lasiert.
Ich habe die vor dem streichen immer nur angeschliffen. Der Gelbton ist normal bei Eiche hell.
Ganz abschleifen ist wohl schwierig und möchte ich wenn es geht verhindern. Das ist bei einer Lasur auch nicht nötig.

LG
Heidi

GabyFL
19.05.2007, 05:46
Hi Gaby!

Die Möbel sind jetzt nicht lackiert, sondern lasiert.
Ich habe die vor dem streichen immer nur angeschliffen. Der Gelbton ist normal bei Eiche hell.
Ganz abschleifen ist wohl schwierig und möchte ich wenn es geht verhindern. Das ist bei einer Lasur auch nicht nötig.

LG
Heidi

Hallo Heidi,

Bei einer Lasur hast du es total richtig gemacht. Ich bin von einer Lackierung ausgegangen. Bei der Lasur reicht es völlig aus, das Möbelstück anzuschleifen. Anders geht es auch nicht, weil die Lasur ins Holz zieht.