PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berufsbezeichnungen

toby
18.11.2007, 13:19
Hallo zusammen !!

Ich hab grad mit der Recherche angefangen und hab ziemlich schnell festgestellt, dass Abkürzungen anscheinend die Welt bedeuten *ggg*

Das pdf-File mit den medizinischen Abkürzungen hab ich hier auch schon gefunden....

Aber ich komme einfach nicht zurecht mit Abkürzungen wie z.b.:

- RN Level II Nursery
- RN - CVOR
- RN SICU
- Staff Nurses - Emergency - AVH 119
- usw....

Was bedeutet das alles - versteht nur Bahnhof und bin grad etwas überfordert *gg*? RN is klar...

ami-paul
18.11.2007, 22:21
RN ist registered nurse
RN I- III sind Erfahrungs Jahre gemeint oder auch die Clinical Ladder
Bei uns wird man RN , dann RNII wenn man bestimmte Projekt übernimmt oder ein Projekt gestalted welches für die Station einen Vorteil erbringt. Das ganze muss durch ein Komitee laufen.
Oft sind damit aber die Jahre der Berufserfahrung gemeint.
SICU = Surgical Intensive Care Unit
MICU= Medical Intensive Care Unit
CCU= Critical care Unit
Nursery = Säuglingszimmer
staff nurse = ganz gewöhnliche Krankenschwester

LG
Monica

toby
19.11.2007, 21:27
Vielen Dank Monika !!

Ich versteh grad den Unterschied zwischen SICCU/MICCU und CCU nicht so richtig....
SICCU= Chirurgische Intensiv, MICCU Internistische Intensiv, das ist mir klar....

Ist CCU ein genereller Begriff für eine Intensivstation ohne genaue Bezeichnung der medizinischen Ausrichtung? Oder ist das eher eine Art Zwischenintensiv, wie in Deutschland die Intermediate Care?

Sabrina
19.11.2007, 23:08
Hi Toby - MICU ist medical / internistisch - SICU ist surgical - chirurgisch. Mit CCU ist oft eine Critical Care Unit in einem Krankenhaus gemeint, das "nur" eine Intensiv hat und diese interdisziplinaer betreibt.

CVRU / CVU ist Cardiovasculaer und meint Open heart / herzchirurgische Intensiv. CVOR ist Herz-OP und unter PCU oder step-down versteht man die intermediate Care.

ES gibt dann noch die ganzen Abstufungen mit CCRN, BSN, MSN, MS und vieles mehr, was Titel bzw. akademische Grade im Nursing bis hin zum PhD sind.

Man arbeitet hier ueberhaupt viel mit Abkuerzungen, ob man es nun gut oder schlecht finden mag - ich erwaehne nur mal HS, BID, TID, SS, NPO usw.

toby
20.11.2007, 20:14
Vielen Dank Sabine für Deine Erklärungen....

.....
ES gibt dann noch die ganzen Abstufungen mit CCRN, BSN, MSN, MS und vieles mehr, was Titel bzw. akademische Grade im Nursing bis hin zum PhD sind.
Man arbeitet hier ueberhaupt viel mit Abkuerzungen, ob man es nun gut oder schlecht finden mag - ich erwaehne nur mal HS, BID, TID, SS, NPO usw.

Kann ich denn irgendwo eine Übersicht (vielleicht mit Erklärung) bezüglich dieser Abkürzungen finden?
Mich interessieren momentan hauptsächlich das intensivpflegerische Umfeld....

Ich möchte versuchen mit ein Bild zu machen was ich mit meiner Erfahrung und Ausbildung drüben anstellen kann....

Kraeuterelfe
21.11.2007, 06:54
Hallo Toby!

Dieter hat eine umfangreiche Liste mit Abkuerzungen zusammengestellt.

Schau mal rein, vielleicht wirst Du dort (zumindest teilweise) fuendig:
http://www.roundtable-usa.com/showthread.php?t=6849

toby
21.11.2007, 10:49
Danke schön!
Aber die Liste hatte ich schon entdeckt...sie bezieht sich eher auf allgemeine Dinge in der Medizin.....ist aber trotzdem für mich eine grooooooooße Hilfe !!