Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bankkonto als Europäer in USA
MAP.Hennef
06.03.2008, 18:49
Hallo,
wir haben in USA mittlerweile an 2 Banken ein Konto eröffnet. Eines davon wird in kürze gecancelt, da wir mit dieser Bank erhebliche Kommunikationsschwierigkeiten hatten. E-Mailverkehr war nur von einer Seite oder gar nicht möglich (lag angeblich an deren Spamfiltern....) und man machte auch nicht viel Anstalten das zu verbessern.
Wir hören immer, dass es nicht möglich sei ohne SSN und/oder selber vor Ort in USA zu sein, ein Bankkonto zu eröffnen.
Bei uns war es in beiden Fällen überhaupt kein Problem und wir haben diese hier aus D eröffnen können. Auch war der Zahlungsverkehr hier von D kein Problem, kurzes Schreiben per Fax und Zahlungen (wir hatten noch keine Schecks) wurden ausgeführt.
Hat von Euch auch schon mal einer Probleme in dieser oder ähnlicher Hinsicht gehabt?
Gruss
Michael
sunshineovermd
06.03.2008, 19:51
Also ich hatte bisher ueberhaupt keine Probleme mit der Kontofuehrung. Es gibt bei meiner Bank sogar eine spezielle Nummer fuer Leute von Overseas. Bisher hat man mir immer gut geholfen. Ich kann sogar wunderbar Rechnungen per Online-Banking bezahlen. Auch eine Ueberweisung von meinem deutschen Konto auf mein amerikanisches Konto funktioniert ohne Schwierigkeiten.
@ Simone, bei welcher Bank bist Du?
sunshineovermd
07.03.2008, 09:15
Bei Wachovia. Die wollten bei der Eröffnung auch nur eine einzige ID sehen, also meinen Pass. Einige Zeit später erhielt ich ein Schreiben, dass ich meine SSN oder Taxpayer ID nachreichen soll. Da habe ich einfach angerufen und dort hat sich das Missverständnis geklärt. Die hatten übersehen, dass ich einen deutschen Pass vorgezeigt hatte :)
Hi,
wir hatten auch keine Probleme. Bei uns wurde die ETIN als reference number genommen.
Grundsätzlich glaube ich, dass uns unser Outfit and Gebahren (wie du kommst gegangen, wirst du auch empfangen) in den ersten Tagen viele Türen geöffnet hat. Schicker Anzugm, saubere Schuhe und gute Vorbereitung waren sicher nicht die schlechteste Idee, die wir hatten.
LG aus Münster
Klaus
Aktuell zu diesem Thema hab ich heute einen Artikel gelesen. Darin wird berichtet, dass man bei der Fifth Third Bank sogar von Deutschland aus ein Bankkonto in den USA eroeffnen kann. Die benoetigten Daten koenne man per Fax der Bank zusenden. George Safrany ( Exparitriate Spezialist, und deutschsprachig) sagt auf die Frage ob man auch ohne SSn eine Kreditkarte erhalten kann: Bei uns koennen Sie nach Einrichtung eines Kontos ohne weiteres auch eine Kreditkarte erhalten, dass macht Sie nicht nur flexibler sondern erspart Ihnen auch die meist recht hohen Gebuehren fuer den Auslandseinsatz".
In dem Artikel steht auch die Telefonnummer und die E-Mail Adresse von Mr. Safrany. Wer moechte kann mir eine PM senden und ich schicke dann die entsprechende Info.
sunshineovermd
09.03.2008, 10:33
Danke, Peter, fuer die Info. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man ohne SSN zwar eine Kreditkarte bekommt, allerdings keine im ueblichen Sinne, d.h. mit Kreditlimit. Vielmehr ist die Karte wie eine EC-Karte, also man kann nur soviel bezahlen wie Geld auf dem Konto ist. Sobald das Limit erreicht ist, geht nix mehr. Erst wenn man in der Lage ist, eine Credit History aufzubauen, also eine SSN hat, bekommt man dann einen Kredit eingeraeumt. Vielleicht haben andere Mitglieder andere Erfahrungen gemacht. Aber dies ist meine.
MAP.Hennef
10.03.2008, 00:26
Zitat von Boomer: ....Darin wird berichtet, dass man bei der Fifth Third Bank sogar von Deutschland aus ein Bankkonto in den USA eroeffnen kann. Die benoetigten Daten koenne man per Fax der Bank zusenden. George Safrany ( Exparitriate Spezialist, und deutschsprachig) sagt auf die Frage ob man auch ohne SSn eine Kreditkarte erhalten kann....
Hallo,
wir haben auch ein Konto bei der 5/3Bank in CC und kennen Georg Safrany persönlich. Diese Bank und Georg sind absolut empfehlenswert. Relativ unbürokratische Kontoeröffnung und Abwicklung mit sehr guter Kommunikation..... :super
Gruss
Michael
StephanBo
10.03.2008, 22:01
Also ich wollte bei der 5th/3rd auch ein Konto von Deutschland aus eröffnen. Beim Onlineantrag bin ich aufgrund fehlender Sozialversericherungsnummer hängenegeblieben und hatte daraufhin ein EMail an den Kundendienst geschrieben. Dieser hat mir auch prompt geantwortet, jedoch mitgeteilt, dass ich als Ausländer dort nur ein Konto eröffnen kann, wenn ich vor Ort bei einer Filiale erscheine.
umeserth
10.03.2008, 23:22
Auch wir haben schon mt George Safrany Kontakt aufgenommen und werden uns im nächsten Florida persönlich bei 5/3rd treffen, um ein Konto zu eröffnen. Er war ausgesprochen nett und wir hätten das Konto auch gleich per Fax eröffnen können.
Wir sind auch über das Florida-Sun Magazine auf ihn aufmerksam geworden.
Ich finde das prima, hatte mir das auch komplizierter vorgestellt.
MAP.Hennef
10.03.2008, 23:24
Hallo Stephan,
schau mal in diesen Link (s.u.), da sind Kontaktdaten von der 5/3Bank....
wende Dich doch mal an George Safrany (bestell einen schönen Gruss von mir)....vielleicht kann er Dir helfen und den Weg ebnen. Er ist auf europäische Klienten spezialisiert.
Gruss
Michael
http://www.floridasunmagazine.com/files/anzeigen/fifth_third_bank.html
MAP.Hennef
23.03.2008, 12:51
Hallo,
nur mal so allgemein zur Info für Euch.
Wir haben vor ein paar Tagen nochmal eine größere Summe in Dollar getauscht und auf unser Konto nach Florida überwiesen.
Das Geld war in 2 Tagen da und unserem Konto gutgeschrieben.
Wir können das Konto Online einsehen.
Und bei der Überweisung hat es sich nicht um Express oder so gehandelt.
Gruss
Mike
@ Mike:
Claudia & ich sind im Mai auch wieder "drüben" und denken über eine Kontoeröffnung nach. Wie verhält es sich mit den Kosten? Werden als Ersteinzahlung größere Beträge erwartet?
LG
Gerd
mustang72
01.04.2008, 14:11
Die Ersteinzahlung ist in der Regel $100 habe ich festgestellt.
Was die uebrigen Kosten anbelangt ist es sehr unterschiedlich, da muesst ihr etwas shopping betreiben und vergleichen. Vor allem hat es bei den meisten Banken die ich ueberprueft habe unterschiedliche Modelle. Die Webseiten geben gute Auskunft.
TomandMary
01.04.2008, 14:28
@Gerd
Bei Fifth Third ( www.53.com ) keine Summe, die eingezahlt werden muss, bekommst sogar ( zur Zeit zumindest ) 10 Dollar geschenkt. Komplett kostenloses Konto gibt es dort, keine Mindesteingang, kostenfreie Debitkarte, kostenloser Auszugsversand weltweit, kostenfreie Bargeldabhebungen bei 5/3 und 2 mal montatlich auch an anderen Automaten ( nicht Ausland, Ausnahmen bestehen ), bis zu 2 kostenfreie Bankschecks pro Monat.
Erstausstattung Schecks kostet auch nichts. Onlinebankingfreischaltung mit Kartennummer unmittelbar möglich.
Tom
@Mike Wenn Du das von hier aus online überweist, siehst Du den Eingang sogar am nächsten Tag schon ( Überweisung muss morgens hier raus, beim nächsten Tag dann gegen Mittag FL-Ortszeit sichtbar ). Aber ob nun ein oder zwei Tage, ist doch mittlerweile alles herrlich schnell.
Kathleen
01.04.2008, 15:34
Danke fuer den Tipp Tom!
Ich bin auch gerade auf der Suche nach einer passenden Bank fuer mich - bin ja jetzt mit ner SSN "offiziell" im System...
Werde mich gleich mal online bei der "53" schlau machen und vielleicht sogar gleich ein Konto eroeffnen (wenn das geht)
MAP.Hennef
01.04.2008, 22:12
Hallo,
...also wir sind mit der 5/3Bank absolut zufrieden....
Das Onlinefähige Konto kostet nichts.... Schecks haben wir auch schon zugesendet bekommen, Debitcarten ebenfalls (alles nach D bekommen)
Keine Mindesteinlage oder Gebühren.
Gruss
Michael
mustang72
02.04.2008, 00:33
... Bei Fifth Third ( www.53.com ) keine Summe, die eingezahlt werden muss, bekommst sogar ( zur Zeit zumindest ) 10 Dollar geschenkt. Komplett kostenloses Konto gibt es dort, keine Mindesteingang, kostenfreie Debitkarte, kostenloser Auszugsversand weltweit, kostenfreie Bargeldabhebungen bei 5/3 und 2 mal montatlich auch an anderen Automaten ( nicht Ausland, Ausnahmen bestehen ), bis zu 2 kostenfreie Bankschecks pro Monat. ...Hmm, ich will nun nicht sagen die sind schlecht oder lasst die Finger davon aber wenn ich deren Webpage anschaue stimmt das alles aber nicht so ganz. Angefangen bei $50 Einzahlung. Und dann die Kosten in den Details sind zum Teil heftig im Vergleich zu anderen Banken. Wo dann natuerlich wiederum andere Bedingungen herrschen aber trotzdem. Also gut vergleichen was man braucht und was nicht.
Aber insgesamt als Resident wo ich dauernd gewisse Dienst beanspruchen muss waere diese 53-Bank nichts fuer mich. Vor allem ist die naechste Branch und ATM von Austin, TX aus 705.07 miles (1128.11 km) entfernt in Ellisville, MO. :(
Also ich habe ´gestern gleich mal Kontakt zur 5/3 aufgenommen und hatte wenige Stunden später bereits die Antwort im Kasten. Wirklich schnell und sehr freundlich.
Sehr geehrter Herr .....,
besten Dank fuer Ihr Interesse an unserer Bank.
In Bezug auf Kontofuehrungsgebuehren kann ich Ihnen mitteilen, dass ich Ihnen ein kostenfreies Bankkonto anbieten kann. Um jedoch das Konto zu eroeffnen, benoetige ich Ihren Ausweis oder Reisepass und auch von Ihrer Frau, sollte sie Zugang zum Konto wuenschen.
Die Mindesteinlage auf Ihr Konto sollte $50,000 betragen, wenn Sie eine Kreditkarte wuenschen. Leider haben sich aufgrund der wirtschaftlichen
Veraenderungen in den USA unsere Regelungen geandert. Jetzt ist es nicht mehr ganz so einfach Kreditkarten zu gewaehren, wenn nicht
mindestens eine monetaere Sicherheit gewaehrleistet wird.
Bitte schlagen Sie einen Termin mit mir vor, bevor Sie in ..... ankommen.
Freundliche Gruesse
.....
Das liest sich doch erst einmal nicht schlecht, oder?
Ich vermute doch, dass sich mit dem kostenfreies Bankkonto auch eine Debit Card verbunden ist, oder? Na ja, mal eben so 50.000.- Bucks für eine Credit Card sind natürlich nicht drin, aber die haben wir ja aus Deutschland.
Ist so ein kostenfreies Bankkonto eigentlich schon der erste Schritt in Richtung credit history?
mustang72
02.04.2008, 09:14
...Ist so ein kostenfreies Bankkonto eigentlich schon der erste Schritt in Richtung credit history?Nope! Die Credit History haengt wirklich mit dem Wort Credit zusammen. Wer dir Geld auslehnen will wird deine Credit History anschauen und das wirkt sich in einigen Faellen aus. Wer dir Geld gibt kann das melden und das wird dann vermerkt und ist wirksam fuer die History. Melden muss er aber nicht. Ebenfalls melden kann er dann wenn du nicht puenktlich zahlst was dann vermerkt wird. Dann kommen noch ein paar andere Details dazu und daraus wird dann irgendwie das Score errechnet. Da es primär drei solcher Kreditbueros gibt kann es auch sein, dass die eine oder andere Information drin ist oder auch nicht.
Den ersten Schritt in Richtung Credit History machst du meistens mit dem ersten Antrag fuer einen Credit was in den meisten Faellen eine Credit Card ist. Die Eroeffnung meiner Konten sehe ich in meinen Reports nicht aber die Antraege auf eine CC.
@Adrian: Danke für die schnelle Antwort.
MAP.Hennef
02.04.2008, 14:06
Also ich habe ´gestern gleich mal Kontakt zur 5/3 aufgenommen und hatte wenige Stunden später bereits die Antwort im Kasten. Wirklich schnell und sehr freundlich.
Das liest sich doch erst einmal nicht schlecht, oder?
Ich vermute doch, dass sich mit dem kostenfreies Bankkonto auch eine Debit Card verbunden ist, oder? Na ja, mal eben so 50.000.- Bucks für eine Credit Card sind natürlich nicht drin, aber die haben wir ja aus Deutschland.
Ist so ein kostenfreies Bankkonto eigentlich schon der erste Schritt in Richtung credit history?
Hallo,
wir haben auch eine Creditcard aus D beantragt, bei uns betrug die Summe nur 5.000USD, das ist bestimmt ein schreibfehler.
Gruss
Michael
Kathleen
02.04.2008, 15:08
Aber insgesamt als Resident wo ich dauernd gewisse Dienst beanspruchen muss waere diese 53-Bank nichts fuer mich. Vor allem ist die naechste Branch und ATM von Austin, TX aus 705.07 miles (1128.11 km) entfernt in Ellisville, MO. :(
Ich habe mich gestern auch mal bei der 53 Bank auf der Homepage umgeschaut.
Ich muss dir Recht geben, Adrian.
Fuer Residents, die nicht im Mittleren Westen oder Florida wohnen, ist die schon ziemlich weit vom Schuss...
Und zweimal im Monat ohne Gebuehr von einem Automaten einer anderen Bank abheben hoert sich erstmal nicht schlecht an - wenn der Automat der eigenen Bank dann aber 350 Meilen (bei mir) entfernt liegt, liest sich das nicht mehr so dolle.. :rolleyes:
TomandMary
02.04.2008, 17:52
Hmm, ich will nun nicht sagen die sind schlecht oder lasst die Finger davon aber wenn ich deren Webpage anschaue stimmt das alles aber nicht so ganz. Angefangen bei $50 Einzahlung. Und dann die Kosten in den Details sind zum Teil heftig im Vergleich zu anderen Banken. Wo dann natuerlich wiederum andere Bedingungen herrschen aber trotzdem. Also gut vergleichen was man braucht und was nicht.
Natürlich ist es von Fall zu Fall abzuwägen, ich kann da natürlich nur für FL sprechen, besonders Cape Coral/Fort Myers, wo Du ständig eine Filiale vor Augen hast. Bei unserer Kontoeröffnung stand auch schon im Netz das mit den 50 Dollar Mindesteinlage, war aber nicht so. Das ist ja aber ohnehin nicht der Punkt. Auch bei meinen deutschen Bankinstituten stehen online Dinge, die so nicht in der Praxis Anwendung finden oder gar aushandelbar sind. Also z.B. die Kosten für eine Überweisung D-USA.
Auch hat man die im Kontovertrag stehenden 25 Dollar für incoming wire transfers bei der 5/3 stets niedriger berechnet.
Aber richtig ist allemal, je nachdem, in welchem Umfang man seine Bank nutzt, vergleichen und das auch als bestehender Kunde regelmäßig.
Insgesamt stelle sich für uns die Fifth Third stets als unkompliziert dar.
Aber klar, wenn man die Filiale nicht um die Ecke hat, dann sieht es schon anders aus.
Tom
Kraeuterelfe
02.04.2008, 18:04
Hallo Gerd!
Bei der BoA habe ich vor rund 4 Jahren (Boah) die Info erhalten, das es fuer Checking und Saving Accounts keine PLUSpunkte gibt, wohl aber MINUSpunkte, falls das Checking immer wieder mal ins Minus rutscht.
Ein schneller Weg zum Aufbau einer Credit History ist z.B. eine 'Secured Credit Card'.
Diese kannst Du meist am einfachsten bei Deiner Hausbank beantragen.
Du zahlst eine bestimmte Summe ein, 300 oder 500 oder....., kannst ueber diesen Betrag per CC verfuegen und erhaelst am Ende des Monats eine Rechnung, aus der hervborgeht was Du wo ausgegeben hast und wie viel Du wieder einzahlen musst.
Am flottesten erfolgt der Aufbau Deines Credit Scores, wenn Du Deine Rechnung immer puenktlich voll bezahlst!
Es ist in keiner Weise noetig oder hilfreich nur den Mindestbetrag zu begleichen und dann Zinsen zu tilgen!
Nach etwa 6 Monaten wird Deine Bank das erste Mal Infos ueber Deine Karte und Deine Zahlungsmoral an die 3 Credit Bureaus melden und Dein erster Score erscheint.
Smoothie
02.04.2008, 20:19
Hallo Gerd!
Bei der BoA habe ich vor rund 4 Jahren (Boah) die Info erhalten, das es fuer Checking und Saving Accounts keine PLUSpunkte gibt, wohl aber MINUSpunkte, falls das Checking immer wieder mal ins Minus rutscht.
Ein schneller Weg zum Aufbau einer Credit History ist z.B. eine 'Secured Credit Card'.
Diese kannst Du meist am einfachsten bei Deiner Hausbank beantragen.
Du zahlst eine bestimmte Summe ein, 300 oder 500 oder....., kannst ueber diesen Betrag per CC verfuegen und erhaelst am Ende des Monats eine Rechnung, aus der hervborgeht was Du wo ausgegeben hast und wie viel Du wieder einzahlen musst.
Am flottesten erfolgt der Aufbau Deines Credit Scores, wenn Du Deine Rechnung immer puenktlich voll bezahlst!
Es ist in keiner Weise noetig oder hilfreich nur den Mindestbetrag zu begleichen und dann Zinsen zu tilgen!
Nach etwa 6 Monaten wird Deine Bank das erste Mal Infos ueber Deine Karte und Deine Zahlungsmoral an die 3 Credit Bureaus melden und Dein erster Score erscheint.
Kräuterelfe, ist das auch möglich als deutscher ohne SSN ? :)
Es ist in keiner Weise noetig oder hilfreich nur den Mindestbetrag zu begleichen und dann Zinsen zu tilgen!@Kraeuterelfe:
Das ist leider nur begrenzt richtig wie ich voriges Jahr herausfand. Ich habe diverse Kreditkarten von US Banken und als guter Schweizer natürlich immer Ende Monat ALLES einbezahlt.
Als es dann um den Zinssatz eines Leasings für mein Zweitauto ging, musste ich mir jedoch bei allen angefragten Garagen sagen lassen das zwar in der CreditHistory die bestehenden Kreditverträge gelistet seien, jedoch keine Informationen über meine Zahlungsmoral. Bei den Kreditkartenfirmen zurückgefragt stellte sich heraus, das wenn ich brav alles immer gleich wieder tilge, keine (oder kaum) Infos an die drei Büros (Equifax, Experian und TransUnion) gehen und es deshalb so wirkt als hätte ich nur Kartenverträge gemacht diese aber nicht genutzt.
Wie der Name sagt: CREDIT History, also Kredit nehmen und wenn ich gleich wieder zurückzahle, nehme ich eben keinen solchen :/ ...nun zahl ich halt ein bisschen Zins aber dafür bin ich auch gleich etwa 30 Punkte gestiegen :)
mustang72
02.04.2008, 22:59
.... Bei den Kreditkartenfirmen zurückgefragt stellte sich heraus, das wenn ich brav alles immer gleich wieder tilge, keine (oder kaum) Infos an die drei Büros (Equifax, Experian und TransUnion) gehen und es deshalb so wirkt als hätte ich nur Kartenverträge gemacht diese aber nicht genutzt. ... Hmm, das ist wieder eine dieser seltsamen widersprüchlichen Geschichten zum Kreditreport.
Grundsaetzlich gilt und wird eigentlich ueberall bestaetigt, dass es dein Score belastet wenn du die Betraege nicht ordentlich abbezahlst, also das Minimum oder gar nicht. Die Auskunft deiner Kreditkarten mag wohl grundsaetzlich richtig sein, nun aber das grosse ABER, denn wenn du deine Reports anschaust siehst du was die Bilanz auf deinen Kreditkarten ist oder war. Man sieht also sehr wohl ob und wie die Kredite genutzt wurde oder nicht. Hier kommt noch der zweite Punkt, dass wer seine Karten dauernd voll auslastet auch negativ bewertet wird beim Score.
Insgesamt muss man vielleicht auch noch zwei Punkte beruecksichtigen und unterscheiden. Den Report und das Score. Der Report welcher von den drei Bueros erstellt wird liesst sich relativ nuechtern und kann jeder Lender nun interpretieren wie er will. Das Credit Score (http://en.wikipedia.org/wiki/Credit_score_%28United_States%29), also diese ominoese Zahl irgendwo im Bereich von 500-850 wird wiederum von anderen Firmen, hauptsaechlich FICO, also unabhaengig erstellt und vermittelt einen gesamt Eindruck ueber alle drei Kreditbueros. Also ich behaupte mal das man dem Score keinen guten Dienst tut wenn man etwas stehen laesst.
Es kann also sein, dass deine Autofirma den Report persoenlich halt anders einschaetzt. Ist folglich keine generelle Sache, dass das immer und ueberall so ist.
Hier noch ein Link mit etwas detaillierten Daten zum Score (http://www.fool.com/ccc/check/check02.htm). Da wird die Puenktlichkeit eigentlich als sehr positiv bezeichnet.
mustang72
02.04.2008, 23:05
Kräuterelfe, ist das auch möglich als deutscher ohne SSN ? :)Ja und nein. Die Secured Credit Card wird dir "vielleicht" eine Bank geben sofern sie dir ein Bankkonto ohne SSN eroeffnet. Das kann aber ausschliesslich nur deine Bank beantwortet.
Die Credit History wiederum ist an deine SSN geknuepft daher bringt es dir nicht allzuviel ausser deinen deutschen Freunden eine schicke Credit Card einer amerikanischen Bank zeigen zu koennen.
@mustang72:
Nicht das ich unpünktlich oder gar nicht zahlen sollte, sondern das ich nicht so schnell und gleich ales begleiche war der Punkt.
Es lief so: zuerst haben die den Score angesehen und der war mit 740 gut um einen schönen tiefen Zins zu bekommen. Beim eigentlichen Vertragsschluss wurde dann aber noch der Report hinzugezogen und da ich wie gesagt nie länger als maximal 30 Tage eine Balance auf den Kreditkarten hatte, dies dann negativ bewertet. Respektive die Balance auch gar nicht gesehen und deshalb angenommen das ich die Karten habe, aber nicht verwende und sie deshalb meine Zahlungsmoral nicht einschätzen könnten :confused
Mit der SSN hast Du natürlich recht, ohne gibt's gar keine History und die Sache erledigt sich von selbst :D
mustang72
03.04.2008, 00:21
... Beim eigentlichen Vertragsschluss wurde dann aber noch der Report hinzugezogen und da ich wie gesagt nie länger als maximal 30 Tage eine Balance auf den Kreditkarten hatte, dies dann negativ bewertet. Respektive die Balance auch gar nicht gesehen und deshalb angenommen das ich die Karten habe, aber nicht verwende und sie deshalb meine Zahlungsmoral nicht einschätzen könnten :confused ...Ich habe dich schon richtig verstanden und du sprichst genau meinen Punkt an. Jeder Lender kann aus dem Report lesen oder hinein interpretieren was er will. Wenn du immer etwas stehen laesst bei deinen Credit Cards koennte ich mir vorstellen, dass das bei einem anderen wiederum als negativ angesehen werden.
Dem Score wird es auf jeden Fall nicht gut tun, dh wirst wahrscheinlich auf den 740 Punkten in etwa sitzen bleiben. Soweit ist der Wert ja ziemlich gut.
Damit man sich das besser vorstellen kann wage ich mal hier den Ausschnitt aus einem aelteren Report von Experian und zur CC von Best Buy zu platzieren. Ein lender sollte also sehen, dass Aktivitaet auf der Card war und auch entsprechend bezahlt wurde. Auch wenn ich in diesem Beispiel immer wieder mal einen Monat lang auch nichts gekauft hatte. Beim Status oben sieht man auch "Never Late". Wie der Report bei jemanden aussieht der gelegentlich nur ein Teil oder das Minimum bezahlt kann ich leider nicht zeigen. :o
http://i66.photobucket.com/albums/h255/mustang72/various/BB-score.jpg.
Kraeuterelfe
03.04.2008, 05:02
Hm, Rob!
Ich kann Dir 3 Beispiele zu meinem Posting geben. ;)
- ich persoenlich habe alle Rechnungen immer komplett und puenktlich beglichen und hatte innerhalb kuerzester Zeit einen sehr guten Score
- ein befreundetes Ehepaar: jeder hat seine eigenen Karten (gleiche Anzahl), aehnliche Belastungshoehe, er zahlt immer nur nen Teilbetrag, sie immer den Vollen. Ihr Score ist um einiges besser, als seiner
- ein Freund hat es ausprobiert und seinen Score monatlich ueberwacht. Die geringsten Punkte erhielt er wenn er nur den Mindestbetrag gezahlt hat, fuer das Begleichen der vollen Rechnung gab es schon mehr und fuer das Ueberbezahlen, also wenn z.B. die Rechnung $100 betrug, er aber $150 ueberwiesen hat, gab es die meisten Punkte.
Zufall???
Ich glaub das Problem, das viele haben, ist das Wort an sich: Credit History.
Die meisten verstehen unter Credit = Schulden.
Was ja auch im Grossen und Ganzen stimmt. Man muss aber keinen Kredit aufnehmen um einen guten Score zu erarbeiten.
Der Score soll die Zahlungsmoral wiederspiegeln.
Und eine gute Zahlungsmoral kann man auch dadurch nachweisen, das man halt seine 'Schulden' jeden Monat in vollem Umfang tilgt. ;)
Neu habe ich ein Tool in meinem "ID Theft Inspect"-Login von der Bank, wo ich verschiedene Szenarien durchspielen kann, werde mir das demnach unbedingt nochmals ansehen, um meinen Score vielleicht doch noch weiter anheben zu können. Vielen Dank für den Tipp!
umeserth
03.04.2008, 10:45
@ Kräuterelfe:
vielen Dank für den ausführlichen Bericht, so ähnlich haben wir es auch vermutet.
Jetzt eröffnen wir erst einmal ein konto und sehen weiter. Danke an alle für die Informationen, das ist sehr sehr interessant und betrifft uns ja irgendwie alle!