Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine erste USA-Reise 10.März bis 19.April 09
NinchenS
20.12.2008, 16:28
Hallo ihr Lieben,
Es steht nun also fest. Ich fliege am 10.März von Tegel nach Madrid und von dort nach NYC (JFK)
Die ersten zwei Tage werde ich allein in NYC verbringen. Dafür muss ich mir noch für zwei Nächte ein Hotel besorgen. Möglichst zentral.
Am 12.März kommt mein Freund vom College zur Spring Break nach Hause.
Ich werde dann von NYC aus nach Long Island fahren. Ist wohl ca. eine Stunde von Downtown.
Bis zum 25.März werden wir gemeinsam die Zeit bei seinen Eltern verbringen und hoffentlich viele schöne Ausflüge machen. Der Zoo, der Central Park und dergleichen muss er mit mir zusammen machen. *hihi*
Am 25. März geht es dann nach Rochester, NY. Dort werde ich entweder in einem Zimmer für 3 Wochen wohnen, habe schon Angebote, oder bei anderen Studneten außerhalb des Campus. Auf dem Campus darf ich nur drei aufeinanderfolgende Tage übernachten und nicht mehr als 6 Tage innerhalb von 30 Tagen.
In dieser Gegend werde ich mir die Niagara Fälle ansehen und den Erisee.
Dann muss ich von Rochester wieder nach NYC und zurück nach Berlin,
Habt ihr noch Tipps, Hinweise etc. für mich?
Da es meine erste USA-Reise ist (mit 3 war ich in FL aber daran erinnere ich mich natürlich kaum) bin ich für alle Tipps und Vorschläge dankbar. Vorallem für die ersten zwei Tage NYC. Da ich dort alleine sein werde würde ich mich auch riesig freuen, falls jemand von euch gerade in der Stadt ist oder so, gemeinsam einen Kaffee trinken zu gehen.
40 Tage USA bis dahin noch 80 Tage... counting the days...
Das wars erstmal von mir.
Liebe Grüße
Eure schon total aufgeregte NINA
MAP.Hennef
20.12.2008, 17:10
Hallo Nina,
wow, das hört sich ja toll an :). Die erste Reise und dann gleich 40 Tage....!!! Bei Deiner geplanten Tour bekommst Du ja einige tolle Städte zu sehen.... incl. NYC.... !!!
Na, dann wünsche ich Dir jetzt schon mal viel Spass bei der Vorfreude auf Deine erste USA Reise.
Gruß
Michael
NinchenS
20.12.2008, 19:03
Hallo,
Ich hab ne kleine Frage noch... Soll ich ein Besuchervisum beantragen oder nur Visa Waiver? Meine Mutter hat mich gerade verunsichert und irgendwas erzählt, dass es ja am Flughafen schneller ginge mit Besuchervisum.
Ich hab aber die Erfahrung,dass es bspw. in Newark nur die Reihen US-Citizen und non US-Citizen gab. Und da war es völlig unerheblich mit welchem Visa man einreist. Die Wartezeit war die gleiche. Was meint ihr dazu?
Danke schonmal.
Grüße
eure Nina
Hallo Nina,
zwei Tage in NYC sind natuerlich nicht viel fuer diese Stadt.
Ich war mal zwei Wochen alleine in NYC und war im Prinzip jeden Tag zu Fuss unterwegs. Auf diese Art sieht man sehr viel und kann diese Stadt einfach "einatmen". Wenn du also gut zu Fuss bist, dann wuerde ich das empfehlen und meinen Weg so planen, dass ich die interessantesten Dinge, die mal als "First Timer" sehen sollte auf der Strecke liegen (z.B. Empire State Building, Sky Scraper City, Time Square, The Village etc.)
Und falls zu Fuss nicht so dein Ding ist, als Berlinerin solltest du ja kein Problem haben Dich mit U-Bahn Fahrplaenen zurechtzufinden ;)
Ein absolutes "Muss" ist natuerlich ein Besuch des Battery Parks mit Blick ueber den Hudson zur Freiheitsstatue. :)
Fuer 40 Tage brauchst Du kein extra Visum. Allerdings muss man sich seit kurzem eine elektronische Reiseerlaubnis beschaffen.
Details kenne ich nicht aber die offizielle Seite ist dies hier: https://esta.cbp.dhs.gov/
Ansonsten beneide ich dich um Deine Zeit in NYC. Ich muss auch mal wieder da hoch.....
NinchenS
20.12.2008, 19:27
Hey Torsten,
Das mit den 90 Tagen und den 6 Monaten Unterschied war mir klar. Hab alles gelesen im Visa Forum. Ich überlege gerade wenn ich im Sommer und vllt um Weihnachten nächstes Jahr nochmal einreisen würde. Wäre dann ein B2 zu empfehlen?
Ich bin ja nur zwei Tage allein in NYC, ich bin dann ja 12 Tage auf Long Island und werde mit meinem Freund zusammen Ausflüge nach NYC machen. Deswegen denke ich ich werde schon vieles sehen.
Ich verschaffe mir gerade erstmal einen Überblick was es so zusehen gibt. Hab schon die anderen NYC Threads durchgeschaut.
Grüße Nina
Hi Nina,
leider kann ich Dir zu Touristen-Visafragen keine verlaesslichen Angaben machen, da ich mich damit seit einigen Jahren nicht mehr rumschlagen muss. ;)
Die verlaesslichste Quelle wuerde wohl das US Konsulat in Deutschland sein bzw. deren Webseite.
Auf Long Island hab ich auch schon einige Zeit verbracht als ich einen Freund in Massapequa Park besucht habe. Die haben absolut traumhafte Straende dort. Obwohl es im Maerz wohl noch etwas frisch sein wird. :)
MAP.Hennef
20.12.2008, 19:47
Hallo,
Ich hab ne kleine Frage noch... Soll ich ein Besuchervisum beantragen oder nur Visa Waiver? Meine Mutter hat mich gerade verunsichert und irgendwas erzählt, dass es ja am Flughafen schneller ginge mit Besuchervisum.
Ich hab aber die Erfahrung,dass es bspw. in Newark nur die Reihen US-Citizen und non US-Citizen gab. Und da war es völlig unerheblich mit welchem Visa man einreist. Die Wartezeit war die gleiche. Was meint ihr dazu?
Grüße
eure Nina
Hallo Nina,
mit dem Visa Waiver Programm (visafreies Reisen) bist Du für den Urlaub am besten beraten. Es sei denn Du willst eventuell Deinen Aufenthalt über die 90 Tage kurzfristig verlängern, wenn Du vor Ort bist. Außer der Anmeldung bei ESTA hast Du bei dem WVP keinerlei Formalitäten. Und die Einreise wird nicht viel länger als mit Besuchervisum dauern. Die Fragen, die Du gestellt bekommst, sind die gleichen.
Gruß
Michael
NinchenS
20.12.2008, 21:04
Hallo Thorsten, Hallo Michael,
Also ich denke ich werde dann das Visa Waiver machen. Ja auf Long Island freu ich mich trozdem, auch wenn es kalt sein wird. Ich liebe das Meer.
Euch noch einen schönen Abend/Nachmittag ;)
Gruß Nina
Dass Du Deinen Abflug nicht verpasst! :D
http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10725;405/st/20090310/e/Ninchen++fliegt+nach+NYC/dt/6/k/0f5f/event.png
(http://www.TickerFactory.com/)
Viel Spass in NYC & vergiss nicht zum Ground Zero zu fahren :usasmilie
NinchenS
20.12.2008, 23:03
Hallo Kathrin,
Das ist sooo süß :)
Vielen lieben Dank..
Gruß Nina
Vettegirl
12.01.2009, 12:29
Hallo Nina,
bin eben gerade auf Deinen Beitrag gestoßen. Auch wir haben Familie auf Long Island und waren letztes Jahr dort. Es war einfach traumhaft. Auf der Seite www.nassaucountyny.gov/parks (http://www.nassaucountyny.gov/parks) kannst Du tolle Sehenswürdigkeiten finden.
NinchenS
12.01.2009, 16:20
Hey Manu,
Danke für den Link. Ich hab gerade gestern alles mögliche an Sachen auf Long Island rausgesucht. Aber eher in Suffolk County wo ich sein werde.
Aber Nassau County bietet sich natürlich auch an.
Vielen Dank auf jeden Fall.
Liebe Grüße
Nina
Vettegirl
13.01.2009, 09:30
Hi Nina,
hab ich doch gern gemacht. Dann grüß mir Long Island und berichte mal wie es Dir dort gefallen hat. Schade, dass wir wahrscheinlich erst im Juli wieder dort sind, sonst hätten wir uns doch glatt mal auf nen Kaffee treffen können :) Ach ja für Suffolk noch ein unbedingter Shopping Tipp ist der Tanger-Factory-Outlet-Center in Riverhead (da fährt man die 495 bis zum Ende). Da findest Du alles was das Herz begehrt ;).... da kann man einen ganzen Tag verbringen .....
NinchenS
24.01.2009, 01:59
Hey ihr Lieben,
Es gibt eine kleine aber feine Planänderung. Wir (mein Freund und ich) wollen in seiner Spring Break also zwischen dem 12.-23.März einige Tage nach Philadelphia, PA fahren. Mich interessiert das natürlich sehr, weil es ja einer der geschichtsträchtigsten Orte für Amerika ist und Geschichte eines meiner Hobbies ist.
Freut mich, dass ich dann erstens noch einen zweiten Bundesstaat sehen kann und außerdem ein Stückchen amerikanische Geschichte sehen kann.
Es grüßt euch
eure Nina
Karl-Heinz
25.01.2009, 03:27
Nina,
die amerikanische Geschichte ist sehr interessant auch vor der Gründung der USA (1776).
Übrigens war Philadelphia die Hauptstadt der USA, ehe es Washington DC wurde. Du wirst sicher viel zu sehen bekommen. Vielleicht habt Ihr sogar die Gelegenheit paar Tage in Washington DC zu verbringen.
NinchenS
25.01.2009, 16:48
Hallo Karl-Heinz,
Washington DC würde mich sehr reizen, aber ich glaube dafür ist mein Budget diesmal nicht groß genug, aber ich hoffe und glaube es wird nicht meine letzte Reise sein. Und falls ich mit diesem Herren den Rest meines Lebens verbringe, was ich sehr hoffe, denn er ist einfach großartig, dann werde ich wohl noch viele Reisen in dieses Land unternehmen. :) Ich freue mich schon sehr, Philadelphia zu sehen. Ich habe mich ein bisschen im Internet eingelesen über diese Stadt. Klingt alles sehr interessant.
Liebe Grüße
Nina
Hallo Nina!
Ich wuensche Dir einen guten stressfreien Flug & gaaanz viel Spass in den States!!!
Geniess die Zeit mit Deinem Schatz & Deinen Schwiegereltern in Spe!
PS: Vergiss meine Wish List nicht ;)
NinchenS
10.03.2009, 01:26
Hey Kathrin, Hey ihr alle,
Ich werd dich nicht vergessen :)
Und allen anderen..
Ich werd dann mal übern großen Teich düsen. :)
hihi..
Ich versuch mich zwischen durch mal hier zu melden.
Liebe Grüße
Nina
Gute Reise, Nina!
Genieß die schöne Zei!
MAP.Hennef
10.03.2009, 20:05
Hallo Nina,
...nun bist Du schon weg.... wünsche Dir einen tollen Aufenthalt in den USA und genießt die Zeit zusammen.:)
Liebe Grüße
Michael
Viel Spaß in den USA! Komm gesund zurück :-) Und mach fein Fotos
LG
NinchenS
12.03.2009, 19:16
Hey ihr Lieben,
Alllso.. Die Familie und die Eltern insbesondere sind super.
Ich fühl mich hier wohl. Gestern waren wir in NYC. WOW
Die Häuser all das.. Mein Gott ich bin beeindruckt.
Es war so super mit der Familie. Die Brüder meines Freundes sind mitgekommen nach NYC mti der Mom und mir.
Dort haben wir seinen Cousin und dessen Frau mit den Kindern getroffen.
Ein wunderschöner Tag. Wir waren auf Liberty Island, Im Ellis Island Immigration Museum und auf der Brooklyn Bridge. Dann waren wir nahe der Brooklyn Bridge Abendessen und sind mit dem LIRR von der Penn Station zurück gefahren.
So. Und dann mal für euch ein paar Bildchen
[img=http://img26.imageshack.us/img26/6673/s6303159.th.jpg] (http://img26.imageshack.us/my.php?image=s6303159.jpg)
Ich vor der Freiheitsstatue
[img=http://img17.imageshack.us/img17/1086/s6303161.th.jpg] (http://img17.imageshack.us/my.php?image=s6303161.jpg)
Mit der Familie auf Liberty Island (Ich wollte unbedingt ein Bild mit der Flagge)
[img=http://img17.imageshack.us/img17/6818/s6303170a.th.jpg] (http://img17.imageshack.us/my.php?image=s6303170a.jpg)
Die Brookly Bridge
Es grüßt euch
eure Nina
Schoen dass Du schon so einen schoenen Start hattest u. dass Du schon so viel erlebt u. gesehen hast!
Danke fuer die Pics!
Weiterhin VIEL SPASS!!!
Hallo Nina,
es freut mich, dass es dir so gut gefällt!
Die Bilder sind toll. Man sieht, wie Du den Ausflug genießt!
Ich wünsche Dir eine schöne Zeit und
please keep us updated :D
cat032267
14.03.2009, 14:52
Hi Ninchen,
sorry dass ich mich vor deinen Abflug nicht mehr gemeldet hab, ich hab grade so viel um die Ohren.
Ich freu mich sehr fuer dich, dass du gut gelandet bist und so nett von der Familie aufgenommen worden bist.
Tolle Bilder vielen Dank fuer's sharing.
Ja bitte halt uns auf dem Laufenden und geniess deine Tage in vollen Zuegen.:D:knuddel
sunshine
14.03.2009, 23:35
Weiterhin ganz viel Spaß und grüße uns die Heimat!
Goldbair
15.03.2009, 00:15
Hey Nina!
Ich habe es ja leider nicht geschafft, die Zeit vor deiner Reise hier mitzuerleben.
Aber jetzt will ich dir alles gute wünschen und dir die Daumen drücken, dass du eine super tolle und unvergessliche (das sowieso) Zeit haben wirst. :knuddel
Danke für die schönen Bilder.
Ich freue mich, wieder von dir zu lesen.
Und diesmal bin auch ich dabei und kann sofort schreiben. :biggrin
Vettegirl
16.03.2009, 10:30
Hallo Nina,
super, dass es Dir so gut gefällt und danke für die Bilder. Ich freue mich für Dich und wünsche Dir noch viele aufregende Tage.
Ich hab jetzt auch wieder ganz doll Sehnsucht bekommen und wäre auch am liebsten dort wo Du jetzt bist.
powerheidi
21.03.2009, 14:22
Hallo Nina,
danke fuer die Bilder und noch viel Spass und eine gute Zeit.
NinchenS
03.05.2009, 18:39
hallo ihr lieben,
Ich bin seid gut anderthalb Wochen wieder in Deutschland. Der "american way of life" fehlt mir schon total.
Leider ist mein Laptop kaputtgegangen, deshalb konnte ich euch nicht auf dem laufenden halten. Dickes SORRY dafür.
Ich konnte aber zum Glück meine Fotos retten,
die bekommt ihr dann bald zu sehen. Allerdings nur die Besten.
Alle 1500 wären euch bestimmt zuviel.
Mein Fazit jedenfalls ist äußerst gut, ich habe mich super wohlgefühlt.
Detailierteren Resiebericht werde ich euch mit Fotos nach und nach
erstellen. Ich bin leider durch eine wichtige Uniprüfung gefallen (habe ich während ich in den Staaten war erfahren) und muss sehr viel für die
Nachprüfung lernen. Seht es mir also nach wenn der Bericht erst nach und nach kommt.
Liebe Grüße
von eurer Nina
NinchenS
30.06.2010, 02:29
Liebe Roundtable-Gemeinde,
Ich schulde euch noch einen Reisebericht! Da ich gerade ein wenig Luft habe und einen Pause vom Lernen die ganzen Wochen brauche, nehme ich mir die Zeit aus meinem Reisetagebuch zu berichten.
Amerika die Erste Dienstag, den 10.März 2009
Abflug um 12.25 Uhr planmäßig von Tegel nach Madrid. Mama und M. bringen mich zum Flughafen. Schon der Check-in verzögert sich. Dann werden schon 30 Minuten Verspätung angezeigt. Na wunderbar. Um 11.30 verabschiede ich mich und gehe durch die Sicherheitskontrolle. Alles gecheckt. Nun wieder warten. Um 12.50 Uhr dürfen wir dann endlich gen Madrid abheben.
In Madrid angekommen bin ich schnell, hab den ganzen Flug verschlafen. In Madrid ca. 50 Minuten zum Umsteigen. Riesenflughafen.
Mit der U-Bahn und diversen Rollbändern zu UZ0. An welchem Gate der Flieger aus Berlin ankam habe ich gar nicht erst geschaut.
Als ich mit einer anderen Passagierin auch aus Berlin am Gate ankomme, hat das Boarding schon begonnen. Schnell rein.
Hier sitze ich allein am Fenster. Ein Platz neben mir ist frei, dann kommt der Gang, vier Plätze in der Mitte und weitere zwei auf der anderen Seite eines weiteren Ganges. Ein riesiger Airbus 340. Jetzt gibt es einen Snack. Tortellini mit Cola und wir sind schon über dem Atlantik.
Guten Appetit. Essen war reichlich. Wenn das ein Snack war, bin ich gespannt aufs Abendessen. Tortellini, 2 Brötchen, „Salat“ (der hatte was Leberwurstartiges als Beigabe, sah komisch aus) die Brötchen mit „La Vache qui rit“ und ein Brownie. Als Film kommt wohl später Australia. Im Moment läuft ne Werbesendung. Unter mir ist ein riesiges Wolkenmeer, der Ozean ist nicht zu erkennen. Zu dicht sind die Wolken. [Zeitsprung]
Inzwischen habe ich viel geschlafen. Kleinere Turbulenzen ereignen sich hin und wieder. Unter uns ist sehr viel Eis und nun Landschaften. Welches Land? Keine Ahnung. [Zeitsprung]
Inzwischen gelandet. Der Homeland Security Officer war ok. Viele Fragen. Dann endlich raus aus der Sicherheitsschleuse, vorbei am Zoll, durch die Schiebetüren. Da steht sie, mit dem Erkennungszeichen, der Schal mit den „Shamrocks“. Sein Vater und der große Bruder sind auch da. Sie erkennen mich sofort an meinem Rucksack und meinem Koffer. Viel zu viel Gepäck! Egal. Ein freundliches Lächeln. Ja, sie sind es. Mein Gepäck wird mir abgenommen und durch eine weitere Glastür geht es auf den Parkplatz.
Die Gerüche des Flughafens, des Benzins und kommen mir in die Nase. Um mich herum, riesige Autos. Typisch für Amerika, mir nur aus Filmen bekannt. Wir laufen über den Parkplatz, der von einem weiteren Parkdeck überdacht wird und finden uns vor einem dieser riesigen Wagen wieder. Ich bin immer noch total Nervös. Gegen die Nervosität rede ich.
Ich rede, rede und rede. Aus dem Auto heraus rufen wir meinen Freund an, der noch im College ist und erst in zwei Tagen zu uns stoßen wird. Er freut sich, dass wir uns gefunden haben und ich sicher in Amerika gelandet bin. Zuhause angekommen falle ich müde ins Bett. Das Zimmer meines Freundes ist für die Zeit meines Besuches nun meins. Ich kämpfe noch kurz mit den Überwurfdecken und Laken bevor ich dann bald sehr erschöpft einschlafe. Endlich in Amerika! [Zeitsprung]
Mittwoch, der 11. März 2009 TAG 1
Um 9.00 Uhr wurde ich von der Mutter meines Freundes geweckt. Nach einem ausgiebigen, ersten amerikanischen Frühstück und einer erfrischenden Dusche geht es mit dem 11.00 Uhr off peak Train in Richtung New York City! Von der Penn Station fahren wir (seine Mom und die beiden Brüder meines Freundes) mit der Subway zum Ground Zero.
Das erste was ich von NYC sehe wird also gleich der schwerste Teil der Geschichte. Der Ground Zero ist einen Baustelle. Der Lärm und die Betriebsamkeit lassen mich fast verdrängen, was hier vor 8 Jahren geschah. Wir laufen bis zu einer Ecke und treffen den Cousin meines Freundes, seine Frau und deren zwei Kinder. Über eine Brücke geht es zu einem kleinen Aussichtspunkt, von dem man einen guten Blick auf Ground Zero hat. Fast unmerklich passieren wir die Gedenktafel für die 343 Feuerwehrmänner.
[Einschub heutige Sicht: Damals hatte ich keinen Klos im Hals, heute über ein Jahr später und sehr viel amerikanisierter und vertrauter mit Land und Leuten, kann ich kein Buch über 9/11 aufschlagen oder einen Film sehen ohne, dass ich einen dicken Klos in den Hals bekomme. Ich hatte es nicht erwartet, aber es ist einfach passiert, als ich ein Buch über 9/11 bekam. Ich konnte das Buch nicht lesen, geschweigen denn die Bilder ansehen.]
Nach diesem damals noch nüchternen Blick auf die Baustelle laufen wir zur nächsten Subway Station und fahren zum Battery Park an der West Seite von Manhattan. Wir lösen Tickets für die Fähre und fahren mit der nächsten auslaufenden nach Liberty Island. Und da steht sie. Das Symbol für die Freiheit, das Wahrzeichen New York Citys: die Lady Liberty. Wir verlassen die Fähre und kommen ihr immer näher. Ich kann es nicht fassen. Ich bin wirklich in New York, kneif mich mal einer, ich stehe vor der Freiheitsstatue!
Es ist ein Gefühl, wie ich es nie beschreiben könnte. Seit ich ein kleines Mädchen bin, habe ich sie unzählige Male in Filmen und auf Bildern gesehen und doch ist es etwas völlig neues sie zu sehen, mit meinen eigenen Augen. Meine Eindrücke werden noch erweitert, als wir wieder auf die Fähre gehen, die New Yorker Skyline sehen können und Ellis Island, das heutige Immigrations Museum ansteuern. Ein Traum, den sich so viele verwirklicht haben. Hier fing er an. Die Geschichten von Menschen die eingewandert sind in das Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Das Land in dem Tellerwäscher zu Millionären werden können, wenn sie denn dann fleißig und gewitzt genug sind. Aber auch das Land in das viele Menschen jüdischen Glaubens flüchteten, als die Nazis Europa mit Terror und Mord überzogen.
Hier in diesem Museum wird mir meine deutsche Identität, die ich so gerne versuche zu ignorieren und größtenteils ablehne, sie wird mir hier zum wiederholten Male bewusst. Eine ähnliche Erfahrung mit meiner deutschen Identität habe ich bei meinen Besuchen in Sachsenhausen, Buchenwald und Auschwitz gemacht. Hier jedoch ist es kein Ende. Hier haben die Menschen einen neuen Anfang gemacht und ich bin erleichtert, dass es Menschen gibt, die den Nazis entkommen konnten und rechtzeitig abgehauen sind.
Es ist irgendwie merkwürdig, dass ich nach all den Gedanken im Souvenirshop des Museums nach einem Tshirt mit einer deutschen und einer amerikanischen Flagge schaue und es mir kaufe. Ich glaube dies ist das erste Kleidungsstück mit einer deutschen Flagge, dass ich mir selbst kaufe. Wir nehmen die vorletzte Fähre zurück nach Manhattan. Der Himmel ist inzwischen klarer und ich habe eine bessere Sicht auf die Skyline als bei der Hinfahrt. Einfach toll. Zurück im Battery Park fahren wir von Bowling Green zur Brooklyn Bridge.
Es gibt übrigens zu wenig Elevator für Kinderwagen in der New Yorker Subway. Auf der Brooklyn Bridge überfällt mich wieder mein. „Ich bin in New York, ich kanns nich glauben!“ Gefühl. Ich habe allerdings nicht viel Zeit mich diesen Gedanken hinzugeben, da ich den Joggern und Fahrradfahrern ausweichen muss. Am frühen Abend ist noch sehr viel Betrieb auf der Brücke.
Zum Abendessen laufen wir zum historischen Hafen und essen in einem Restaurant namens UNO Pizza. Nach meiner Frage an die Anwesenden wie groß denn die Getränkebecher wäre, ernte ich verwirrte Blicke. Ich erläutere, dass die Getränkegröße ja nicht in der Karte stehe. Woraufhin mir freundliche erklärt wird, dass jegliche Art von Soda in den meisten Restaurants in den USA freerefil hat. Als das Wasser auch noch umsonst ist, bin ich im Service Himmel USA angekommen. Ich fasse mein Glück nicht, da ich immer die Erste bin, bei der das Glas im Restaurant in Deutschland leer ist und ich meistens für Softdrinks mehr zahle als für das ganze Essen.
Den 22.10 Uhr oder wie man hier sagt 10.10 PM Train an der Penn Station erwischen wir noch gerade so.
Zurück bei den Eltern meines Freundes telefoniere ich mit eben diesem, erzähle von meinem wundervollen Tag und ignoriere, dass der Hund meines Freundes die Tür zum Timmer geöffnet hat, in mein Zimmer geschlichen ist, meinen Koffer der nur zugeklappt war, aufgeklappt hat, zwischen den Anziehsachen, ohne diese zu verknittern die 5 Tüten Gummibärchen und die 4 Tüten Marzipankartoffeln gefunden und herausgeholt, die Tüten, weiß der Himmel wie geöffnet und den Inhalt verspeist hat. Ich gehe müde zu Bett und freue mich, dass wir am nächsten Tag meinen Freund vom Flughafen abholen. [Zeitsprung]
Donnerstag, der 12. März 2009 TAG 2
Erst um 13 Uhr oder auch 1 PM bin ich aufgestanden. Nach einem ausgiebigen pancake Frühstück fahren wir erst einmal zum Atlantik. Ich stelle fest, dass ich seit 1996, 13 Jahre nicht mehr am Atlantik gewesen bin. Zum Glück liegt der Strand fast auf dem Weg zum JFK, wo wir um 4.52 PM meinen Freund abholen. Ich kann es nicht glauben, als er endlich vor mir steht. Die Familie lässt mich diskret alleine auf ihn warten und wartet bis ich mit ihm zum Auto komme. Wir essen ein sehr leckeres Abendessen und genießen einen lustigen Abend in der Küche. Ich sehe mir die Fotos des Deutschland-Urlaubes der Familie aus dem Sommer 2008 an und stelle fest, dass sie Plätze gesehen haben, die ich noch nicht einmal kannte. Ich war noch nie im Schwarzwald oder auf der Zugspitze. Dinge die mir meine amerikanische Familie voraus hat.
13.März - 16.März 2009 TAG 3-6 (Philly)
Für uns kein schwarzer Freitag, bekommen wir doch dank eines Computerfehlers und späterer nicht Behebbarkeit die Hinfahrt mit dem Amtrak nach Philadephia geschenkt. Danke Amtrak. Danke Pennstation Self-Print Station. Das Wochenende erlebe ich wie in einem Rausche. Die Wiege Amerikas und ich mitten drin. Von der Liberty Bell zur Independence Hall, Ben Franklins Grave, Eternal Flame, erlebe ich viele historische Orte und weitere Teile von Philly. [Einschub 2010: dieses Jahr waren wir wieder in Philly und haben noch Bettsy Ross Haus, National Constitution Center, Ben Franklin Institute, Philly Cheese Steak und US Mint zu unserer Liste hinzugefügt.]
17.März 2009 TAG 7 ST.PATRICKS DAY (NYC)
St. Particks Day in NYC und ich erlebe ihn mit einer irisch-stämmigen Familie. Man bin ich ein Glückspilz! Grünes T-Shirt und grüner Lidschatten sind natürlich Pflicht heute. Am Central Park in der 5th Avenue sehe ich sie Parade von einem Denkmal aus. Nach der Parade sind wir in einem Irish Pub essen gegangen und haben Guinness getrunken. Schließlich betrete ich den Platz, der für so vieles steht, aber vor allem für Neujahr und New York. Richtig, der Times Square. Die Leuchtreklame ist nicht mit Worten zu beschreiben. Ich mache ein 360° Video und kann damit in etwa andeuten wie ich mich fühle. Im Minutentakt treffen neue Eindrücke auf mich. Wir verabschieden uns von der Familie und ziehen zu zweit weiter durch New York. Unser Ziel ist Top of the Rock. Wir stehen nach kurzer Wartezeit oben auf dem Rockefeller Center und gucken auf die Stadt aller Städte. Der Central Park sieht auf einmal so klein aus. Das Empire State Building scheint zum Greifen nahe. Ich genieße es. Wieder nur dieses „Ich bin in New York und kann es nicht fassen!“ Gefühl, das mich in den USA alle paar Stunden befällt. Abends fahren wir dann mit einem späten Zug zurück und machen noch ein kleines Feuer im Garten.
18. März 2009 TAG 8 (Doggypark)
Wir haben den Tag mit Angel und Maggie (zwei Labrador-Weibchen) im Hundepark verbracht. Maggie ist sehr oft ins Wasser gehüpft und Angel hatte Angst vor dem Wasser. Abends habe ich dann Lasagne gemacht und es hat allen sehr gut geschmeckt. [Einschub heutige Sicht: Ich bin froh, dass ich Angel noch kennenlernen durfte, im Sommer 2009 ist sie leider entschlafen.]
19/20.März 2009 TAG 9/10
Mit ging es nicht so gut und wir haben die Tage zuhause verbracht. An einem der beiden Abende waren wir essen bei Chili’s. Zuhause sein ist auch mal schön.
21.März 2009 TAG 11
Wir sind zur Familie nach R. gefahren. Eine lange Autofahrt durch die Landschaft New York’s. Ich wurde ins kalte Wasser geschmissen. Bei Uncle P and Aunt K. waren ALLE zu Besuch und es gab ein großes BBQ. Ich habe wirklich die komplette Familie auf einmal getroffen. Ich habe wirklich eine wunderbare, amerikanische Familie bekommen. Manchmal kann ich mein Glück kaum fassen. Mein absoluter Traummann und eine wahnsinnig nette Familie. Wo ist der Harken? Ach ja. Die Entfernung.
22.März 2009 TAG 12
Niagara Falls. Nicht nur, dass ich die Stadt aller Städte besucht habe. Nun ging es auch noch mit der gesamten Familie zu den Niagara Fällen. Man sage mir, von Kanada seinen sie schöner, aber das tat meiner Freude keinen Abbruch. Der Fluss war vereist. Die Kanadagänse auf einer kleinen Insel. Der Wasserfall zum Teil vereist und darüber ein Regenbogen. Wahnsinn. Abends waren wir dann essen und fuhren anschließend ins College meines Freundes. Dort traf ich endlich die Freunde vom Austauschsemester wieder, mit denen mein Freund in Berlin gewesen war. Ein paar Rittersport hatte ich noch übrig, die die Hunde nicht gefunden hatte. Wenigstens etwas.
23.März-28.März 2009 TAG 13-18
Wow. College Life und ich mittendrin. Ich teile mir mit meinem Freund ein Zimmer auf dem Campus. Er hat ein Zwei-Bett-Zimmer in dem aber dieses Semester niemand mit ihm wohnt. Also Platz genug für mich. Ich gehe mit in den Deutschunterricht und bewege mich auch sonst frei auf dem Campus. Die Mitstudierenden sind tolerant. Partys auf den Zimmern, der Gang zum Supermarkt und die komischen Blicke der Autofahrer über eine Fussgängerin mit Stoffeinkaufsbeuteln, lassen mich als Europäerin auffallen. Aber andere Dinge wie Kino und Cold Stone, der wahrscheinlich Beste Eislanden der Welt, bleiben mir in guter Erinnerung. Ein Tanzabend und so viele andere Dinge mixen sich zu einem Erinnerungswirrwarr, dass ich kaum zu entwirren vermag.
29.März-7.April 2009 TAG 18-27
Der Geburtstag meines Freundes kommt und geht. Ich bin mit heimlichen Fahrten in den Copyshop zum Pulli bedrucken und anderen lustigen Sachen beschäftigt. Barnes und Nobles wird um ein Peter Pan Buch und einen German Dictionary leichter. Wir nutzen Guest Passes in der Dining Hall, spielen Volleyball bei 15°C barfuss , müssen wegen Fehlalarm nachts die Residence Halls verlassen und haben unglaublich viel Spaß mit den anderen Studenten und dem Collegealltag zu zweit. Außerdem verbringen wir ein nettes Osterfest bei der Familie von Onkel und Tante und ich lerne noch mehr Anverwandte und Bekannte kennen.
8.April-10.April TAG 28-30
Ich schreibe mit meinem Freund und seinem Kumpel ein Referat über Hölderlin und Kleist in ihrer Zeit. Die Hölderlin und die Kleist Biographie, die die Bibliothek leider nur auf Deutsch besitzt, werden von mir in Rekordzeit durchgelesen und lernerfreundlich zusammengefasst. Ich nenne es Support. Ein Infotag für das Studium in Berlin wird abgehalten. Viele Studierende richten ihre Fragen auch an mich, da ich in Berlin wohne und Deutsche bin.
11.April-13.April. TAG 31-33
Wir fahren mit der Tante in den Lechworth State Park. Beschreibungen sind kein Ausdruck für Natur pur. Auch Fotos, können es nicht erfassen. Wer in Amerika gewesen ist, der weiß was ich meine.
14.April-16.April TAG 34-36
Ich gehe mit den Mädels shoppen bei Target und besuche ein letztes Mal Wegman’s. Auch Wegman’s kann man nicht beschreiben. Einfach ein toller Laden.
17.April TAG 37
Wir fliegen zurück nach New York und werden der Familie abgeholt. Abends gehen wir essen.
18. April TAG 38 (NYC)
Es ist nun Mitte April. Das Wetter ist so viel besser als noch im März. Wir rudern auf dem See im Central Park. Ich sehe endlich meine Bethesda Fountain. Wir laufen nochmal vom Battery Park über Bowling Green zum Ochsen und zur Wall Street. Aber am meisten Zeit verbringen wir bei super Wetter im Central Park und genießen unsere letzte Zweisamkeit.
19.April TAG 39
Wir fahren zum Beach Fire Island auf Long Island und verbringen einen gemütlichen Tag. Es ist kalt aber sehr schön. Abends essen wir ein letztes Mal Lasagne.
20.April TAG 40
Ich fliege zurück nach Berlin… 40 aufregende Tage USA gehen zu Ende. Amerika, du wirst mir fehlen!:usasmilie
Die Berichte der anderen zwei Reisen folgen auch bald hoffentlich.
Liebe Grüße Nina
Karl-Heinz
30.06.2010, 04:57
Liebe Nina,
danke Dir für den ausführlichen Reisebericht in den USA.
Ich kann mir vorstellen, dass Du Dich bei der Familie Deines Freundes wie zu Hause gefühlt hast. Zu sehen bekamst Du in den 40 Tagen auch 'ne Menge.