PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verständnisfragen für den "Weg zur RN"

Gerhard
03.05.2009, 14:37
Hallo zusammen,

ich habe ja in meiner Vorstellung geschrieben das meine Frau gerne als RN in Kalifornien arbeiten würde. Visum etc haben wir ja alles schon in der Tasche da wir Lotteriegewinner sind.

Jetzt hätten wir da ein paar Verständnisfragen zu dem Weg dorthin. Das Forum hier ist da ja schon sehr gut sortiert aber irgendwie ist es noch immer recht kompliziert den richtigen Weg zu finden. Vielleicht weil es den direkten Weg nicht gibt. Ich würde gern einfach mal aufschreiben wie wir es bisher verstanden haben und würden uns freuen wenn jemand dazu "ja" oder "nein" sagt und evtl bissl korrigiert. Und ich hoffe ich krieg keine Prügel dafür :-)

Los gehts:

Meine Frau ist eine deutsche Krankenschwester, sie muss das NCLEX-RN bestehen um die RN Lizenz für die USA zu erhalten. Um für das Examen NCLEX-RN zugelassen zu werden müssen irgendwie ihre Vorkenntnisse abgeprüft werden. Dafür gibts zwei Anlaufstellen: Einmal die Homepage CGFNS.org (scheint wohl eine nationale Organisation zu sein) und dann jeweils die Board of Nurses der Bundesstaaten (in unserem Fall California).

Bei CGFNS muss man seine Zeugnisse/Qualifikationen durch die Schule einreichen lassen, legt einen Englischtest ab (TOEFL in unserem Fall) und absolviert hinterher einen Test um so ein CGFNS Zertifikat zu bekommen. Damit sollte mann bei den Stateboard of Nurses, welche dieses Zertifikat anerkennen, zum NCLEX-RN zugelassen werden.

Alternativ reicht man beim zuständigen Stateboard selbst seine Zeugnisse/Qualifikationen ein + TOEFL und die werten dann aus ob man fürs NCLEX-RN zugelassen wird oder nicht.

Bin ich soweit logisch auf dem richtigen Dampfer?

Was wir uns jetzt fragen wäre ist dieses CGFNS Zertifikat in Kalifornien anerkannt? Kann meine Frau damit die Zulassung zum NCLEX-RN beantragen? Ich habe hier im Forum diesen Link gefunden (http://www.nurseimmigrationusa.com/Downloads/CoreFiles/nclex_revised_for_foreign_nurses.htm) welcher beschreibt das die Kalifornier das alles selbst machen. Allerdings ist der Artikel anscheinend von 2002. Auf der Homepage von Stateboard ist zwar irgendwo eine Verlinkung zum CGFNS zu finden, jedoch nirgends ist erwähnt das man es braucht/anerkennt/ignoriert. Hat da jemand hier Erfahrung?

Und angenommen wenn beide Anerkennungsverfahren gehen, gibt es eines das sie bevorzugen sollte? Beim CGFNS muss man ja noch eine extra Prüfung machen... Oder dauert eines länger als das andere?

Puh... :-)
Ich bedanke mich schoneinmal für die Antworten!

Gruß,
Gerhard

Sonnenanbeterin
03.05.2009, 18:10
Hallo Gerhard,

nein, die CGFNS Pruefung ist fuer Kalifornien nicht erforderlich, es sind nur noch ganz wenige Staaten, die diese Pruefung verlangen.
Mein Wissensstand ist auch der, dass das California BON die Evaluierung selbst macht, anstelle von CGFNS. Aber ich wuerde im zweifelsfalle dort anrufen und nachfragen.

Ach so, bezueglich des Sprachtests kann es sein, dass Deine Frau den gar nicht machen muss, da sie ja kein Visa Screen Certificate braucht. Ob das California BON einen verlangt, ist ja herauszubekommen.

Gerhard
04.05.2009, 12:42
Danke für deine Antwort Pia!

Ok, das mit dem CGFNS habe ich inzwischen gefunden. In CA braucht man das wirklich nicht sondern geht übers BON direkt.
Das ist ein bisschen verwirrend für uns denn die meisten Erfahrungsberichte die man so findet, gehen davon aus das man noch ein Visum beantragen muss. Wobei man sich bei einer Organisation namens "... Graduates of foreign nursing schools..." schon angesprochen fühlt :-)

Ja aber hast recht, das telefon wird uns in CA wohl weiterhelfen.

Danke dir für den Hinweis!

Gerhard

EDIT: zum Glück bin ich EDVler :-)